Haftbefehl gegen 17jährigen Marco in der Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann wie dieter, das alles auch nicht so recht nachvollziehen.

warum kann die mutter den prozess derart verschleppen?

warum wird das mädchen nicht angehört?

und, marco sitzt wegen mutmaßlicher vergewaltigung, diese
jedoch liegt nach untersuchungen offensichtlich nicht vor.

warum sitzt marco dann immer noch im gefängnis?

von seitens der englischen familie sind derart viele widersprüche
aufgetreten, daß man den tatbestand doch eigentlich nicht aufrecht
erhalten kann?

gruß jule

ps. der link funktioniert bei mir auch nicht, schade

• Ja ist alles sehr unverständlich....warum dann die lange Zeit bis zur richtigen Verhandlung und warum er da noch " in U-Haft " sitzt

Im moma habe ich gehört, dass man Marco deswegen noch in UHaft belässt, weil er keinen festen Wohnsitz in der Türkei hat und somit die Gefahr besteht er würde sich dem Gerichtsverfahren entziehen. Nicht anders würde man mit einem Türken in Deutschland umgehen, da auch hier Fluchtgefahr bestehen würde.

Klar, hart ist es, aber doch irgendwo auch nachvollziehbar.

• Sollte Marco am 07.09. freigesprochen werden, so habe ich eine Frage:
    Kann Marco das Mädchen bzw. Mutter verklagen?
    Schmerzensgeld, Schadensersatz usw.?
    Wie greift das deutsche Urteil in England?

So, nun bitte ich Euch um Eure Meinung dazu.

ja, das würde mich auch interessieren.
    wenn der junge frei kommt, ich als mutter würde sofort eine
    zivilklage gegen die mutter des mädchens anstreben. die sollte
    zahlen bis sie schwarz wird.

was ich nicht ganz verstehe, ist die tatsache, daß marcel den andern thread
    geschlossen hat, mit dem hinweis es artet in eine religiöse diskusion aus.

ist es nicht so, daß die englische familie streng religiös ist, und ist es nicht
    so, daß die religiösität hier eine extrem große rolle spielt. sowohl bei der
    englischen familie, alsauch bei den türken?

ich finde, das vorgehen ist stark mit religiösem denken verbunden.

gruß jule

Denk ich auch so wenn es nun mal dazugehört muss man darüber auch mit diskutieren solang es sachlich bleibt.
    Man kann jetzt auch nicht die Türkei verurteilen wegen ihren Gesetzen. man weis ja nicht was passiert wäre wenn es in Indien oder sonst wo dazu gekommen wäre!?

• was ich nicht ganz verstehe, ist die tatsache, daß marcel den andern thread
    geschlossen hat, mit dem hinweis es artet in eine religiöse diskusion aus.

Hi Jule,

wir hatten hier vor kurzem eine heikle Diskussion, die an jedem guten Geschmack vorbei ging und Ehrgefühle verletzt hat. Da sah ich jetzt im neuen "Aufkochen" des Marco-Threads ebenfalls das Risiko, dass dieser Beiträge erneut aus den Fugen gerät.

Hört man denn überhaupt etwas von der Mutter? Wie geht eigentlich die englische Presse damit um? Wäre eine Frage für unseren Iren ;) (der ja noch etwas näher dran wohnt als wir)

ich hab grad mal einen artikel in der "welt"-online gelesen.

also danach geht hervor, daß die mutter ihr den genuß von alkohol
    im hotel genehmigt haben muß, denn sie trug das dafür notwendige
    armband. sie hätte mit ihrer schwester zusammen bis tief in die nacht
    hinein gefeiert.
    -also, das ist doch die höhe, die mutter wusste offensichtlich genau
    was die kleine sotreibt.

des weiteren ist in dem artikel nachzulesen, daß der türkische arzt
    bestätigt hat, daß keine vergewaltigung vorliegt und das mädchen ihm
    gegenüber auch bestätigte daß es nicht zum verkehr kam, die zärtlichkeiten
    im einvernehmen geschahen und sie ihn in ihr zimmer eingeladen habe.

-wenn der türkische arzt all das bestätigt, ist es mir unverständlich, warum
    marco nicht frei kam

gruß jule

toll, ganz Deutschland kennt den Fall nur aus den Medien aber jeder diskutiert mit ...

niwashi, dem das langsam tangential am Verlängerten vorbeigeht ...

Wenn das denn wirklich so ist sitzt der falsch im Knast würd ich mal so sagen.

• Tja was genaues weiß man nicht, ist wirklich so, wir wissen halt nur was in der Presse rum geht.... ich glaube schon daß er da unschuldig " reingerutscht ist, da muß er jetzt wirklich durch, echt hart....

Aber wenn er freigesprochen wird, also da würde ich mich auch erkundigen , und einen SCHMERZENSGELDPROZESS anstreben, überlegt mal wielange er da schon " sitzt"

Würde mich aber auch mal interessieren was die ENgländer dazu sagen.....

• Also zuerst einmal möchte ich sagen das ich es eigentlich ganz gut finde, das so viel über diesen Fall diskutiert wird. Es zeigt doch immerhin, das dieser Fall für viele Menschen in Bezug auf Gerechtigkeit in einen demokratischen System, eine grosse Bedeutung hat.

Das es bei diesen Fall um einen Deutschen und eine Britin handelte und die angebliche Tat in der Türkei geschehen ist, spielt eigentlich gar keine Rolle. Wichtig wäre doch lediglich die Frage ob es zu einer Gewalttat gekommen ist und dies ist offensichtlich nicht der Fall. Stattdessen haben einfach nur zwei Jugendliche versucht ihre ersten sexuellen Erfahrungen zu sammeln. Das dies so enorme Auswirkungen hat, bedeutet für mich das komplette Versagen der gesamten Justiz.

Tja... man stelle sich mal vor, Marcus hätte das Mädchen "einfach" nur richtig geschlagen. Dann hätte es eine Anzeige wegen Körperverletzung gegeben... einfache Sache... klarer Fall... und er wäre mit grosser Sicherheit schon längst wieder in Freiheit.

toll, ganz Deutschland kennt den Fall nur aus den Medien aber jeder diskutiert mit ...

Korrekt. Was gibt es schöneres, als wenn die deutschen mal nicht die bösen sind?
    Muss mal suchen, ob es hier einen Knut-Thread gibt, denn das selbe niveau hat das ganze für mich. Jedenfalls macht es mir freude im gartenforum über eingesperrte deutsche, englischen fremdenhass und der gleichen zu reden :)

Da wir hier unter der Rubrik Small- Talk schreiben, denke ich es ist nicht weiter verwerflich wenn wir hier unsere Meinung kundtun, die " oh Schreck " von der Presse beeinflusst wird....

SOnst könnten wir ja auch ein politisches oder wissenschaftlich fundiertes Forum eröffnen, aber neeeeeeeeee wir sind immer noch beim SMALL TALK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also zuerst einmal möchte ich sagen das ich es eigentlich ganz gut finde, das so viel über diesen Fall diskutiert wird ...

man kann ja auch drüber diskutieren ... ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen, dass es mir persönlich nichts bringt über etwas zu diskutieren, dessen Hintergrund man nicht bestätigt weiß! Mein Einwand mit dem deutsch-britischen Verhältnis warf ich eben nur mal so in die Runde als Köder!

Tja... man stelle sich mal vor, Marcus hätte das Mädchen "einfach" nur richtig geschlagen. Dann hätte es eine Anzeige wegen Körperverletzung gegeben... einfache Sache... klarer Fall... und er wäre mit grosser Sicherheit schon längst wieder in Freiheit.

hätt i, wär i, tat i ... sagt man bei uns "hätte ich, wäre ich, täte ich ..."

ich erinnere nur so nebenbei an den Fall Mehmed (oder wie der hieß, der aus Bayern abgeschogben werden sollte) ... in der Türkei wäre er ... was weiß ich ...

niwashi, der hier aber gerne weiterliest ...

Wir waren mit der Schule, glaube Mitte der 10. Klasse, in Bournemouth, Südengland. Da wurden auch einige angepöbelt, von einem sogar auf offener Straße was geklaut von so einer Gruppe und auch die Mädels wurden belästigt.
    Gut, das waren eben Jugendliche, nur von irgendjemanden haben die ja auch diese "Abneigung" gegenüber den Deutschen mitbekommen. :rolleyes:

Ich jedenfalls plane momentan gerade einen Kurztrip nach London mit Freunden. Sehe keinen Grund irgendein* Land zu meiden ...

* ausgeschlossen Ländern in denen Krieg herrscht, in denen man sich schwere Krankheiten holen kann, in denen ich von Eingeborenen gegessen werde, ...

;)

@ Marcel
    Also, ich war vor vielen Jahren als Au Pair in Leeds. In dem ganzen Jahr habe ich nichts von Deutschenhass spüren können. Die Engländer waren sehr nett zu mir und immer hilfsbereit.
    Gruß Irma

Es kommt wohl immer drauf an, von welchem Klientel die Rede ist. Wärst Du mit
    Bomberjacke und Fred Perry-t-Shirt da rumgerannt, hättest Du Dir wahrscheinlich
    schnell Dresche zugezogen, einem jungen Mädel mit schönen Beinen wär' das wohl nicht
    passiert.

Ich wohne in einer Gegend mit 1 Irishpub und einem großen Englishpub, da
    treiben sich teilweise auch merkwürdige Insulaner rum. Sind halt die Jungs
    von der Army und so abgefuckte Tätooschweine die ganz fürchterlichen Dialekt
    reden:D.

Bolbi, der bei der WM '06 Angst hatte mit seiner Fahne nach Hause zu gehen

fahne89.gif

@ greeni

der brief ist totsicher ein fake.
    die schrift sieht nicht aus wie die eines deutschen schülers.

ich hab mir da so einen spaß draus gemacht,
    schriften zu vergleichen, mir ist aufgefallen, daß die
    deutschen anders schreiben als die franzosen, oder
    die italiener.

ich glaub irgendwie nicht, daß das marco
    geschrieben hat.

gruß jule

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.