Haftbefehl gegen 17jährigen Marco in der Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xena

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
4.473
Ort
erschendwo in de Palz
ja ich weiß , daß die schon mal auf " diplomatischem " Wege versucht haben was zu erreichen, aber ich verstehe nicht, daß sie warten bis es vielleicht zu spät ist, ist doch ein Skandal!!! WOzu betreiben wir Politik wenn bei solchen DIngen nicht mehr drinnen ist, die müßten doch wenigstens mal bessere Haftbedingungen raushauen können, oder wir setzen den Türken von dem Frischling redet auch mal so in eine " Beschissene Zelle mit 30 Mann und einem Essen was warscheinlich keiner von uns essen wollte und mit den gleichen sanitären Gegebenheiten "... aber ich denke solche Zellen und Verhältnisse gibts bei uns nirgends.....


Ich sehe das wie Gerd, da muß jetzt langsam mal was passieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
 
  • vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    Sagt mal, habt ihr hierzu schon mal wieder was gehört???

    Wann ist nochmal der nächste Gerichtstermin??

    Irgendwie alles komisch! Zieht sich ganz schön hin...

    Gruß viva
     
    N

    niwashi

    Guest
    kommende Woche gehts weiter ...

    niwashi, der dann in diesem Fred wieder aufpassen muß ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    Die Medien haben erst mal ein anderes Thema ,da wird doch so etwas "unwichtiges" in den Schatten gestellt und anders erfährt man ja eh nichts!
     
  • vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    tja, erst ganz wichtig jeden Tag in die Zeitung setzen... naja, da ja bis zum nächsten Gerichtstermin eh nichts geschieht...

    bin echt gespannt wie das ausgeht...

    Gruß viva
     
    K

    Koi

    Guest
    Geschehen vielleicht nicht aber wie geht es ihn nun wie ist sein Gesundheitszustand? Ist das alles unwichtig geworden?
    Na ja ,ist ja keine Berühmtheit!
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Na der neue Termin sollte doch im September sein...

    naja die Medien berichten täglich über neuen MOrd und Katastrophen, da wird die geschichte gerne vergessen..

    Wahnsinn, manchmal mag ich gar keine NAchrichten lesen.......
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AM DOnnerstag gehts definitv weiter, jetzt haben die Eltern wohl noch einen Bekannten türkischen Anwalt dazugenommen....

    Ich drücke feste die Daumen, daß´er dann endlich rauskommt!!!!!!!!

    ALles andere wäre meines Erachtens eine Farce...........
     
  • Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    bis 28. September!

    Warum weiß nur niemand, wahrscheinlich hatte Richter keine Lust, da er grad erst aus'm Urlaub zurückgekommen ist.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Die Aussage von dem Mädchen dauert so lange, bis es in der Türkei ist.

    Gericht stellt ein Aussageantrag (Türkei)
    der geht an das Außenministerium (Türkei)
    die leiten das an die britische Botschaft
    die dann an das Außenministerium (England)
    von dort an das Gericht

    dann das Ganze in Umgekehrter Reihenfolge an das türkische Gericht

    Frage:

    Wer hat schon erlebt, daß Regierungsbeamte schnell arbeiten gesehen?
    ( Gilt nicht in eigenen Angelegenheiten)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich habe es auch heute mittag in den Nachrichten gehört, sag mal kann den keiner die kleine mal mit Eltern anschleppen, ist doch unglaublich.....

    WIeder verschoben, die verschieben doch die ganze Zeit ........wahrscheinlich schieben die solange bis er sich selber was antut, oder sein Gesundheistzustand zum Exitus führt........

    ALso der Hammer, wenn wir so mit türkischen Staatsbürgern umgehen würden, dann würde man uns gleich wieder als Nazi abstempeln:mad::mad::mad:
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    ALso der Hammer, wenn wir so mit türkischen Staatsbürgern umgehen würden, dann würde man uns gleich wieder als Nazi abstempeln:mad::mad::mad:

    Das glaub ich auch.

    LG, Stephanie, die schon so betitelt wurde...:mad:
    (Nur weil ich meine Schwester verteidigt habe gegen einen aufdringlichen Exfreund.
    Hab ihm nur gesagt, dass er die Finger weglassen soll...:mad:)
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Hallo,

    dies ist die Fortführung des Threads:
    17-Jähriger in Türkei im Knast

    Ich bitte um eine sachliche Diskussion, die beim Thema bleibt und bei der sich jeder zusammenreist und die Meinung des Anderen akzeptiert, auch wenn man sie selbst nicht teilt.

    Dieses Thema wird von mir persönlich moderiert, d.h. ich lese alles und behalte mir vor Antworten kommentarlos zu löschen.

    Grüße,
    Marcel

    PS: Wir sind hier, weil uns die Liebe zum Garten vereint; nicht um unseren Stress abzulassen. Wer irgendetwas kompensieren muss, der kann gern z.B. seinen gesamten Garten umgraben oder sich anderweitig auslassen.

    Nun, wie ich gestern in den Medien mitbekam, ist der gestrige Termin auch wieder ins Wasser gefallen! Ich finde das nicht verantwortbar!
    Warum mahlen die Gesetzes-Mühlen nur so langsam?
    Was will die türkische Justiz damit erreichen?
    Ich versteh' die Welt nicht mehr...bekomme nen dicken Hals....
    Liebe Grüße Marina :confused:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Nun, wie ich gestern in den Medien mitbekam, ist der gestrige Termin auch wieder ins Wasser gefallen! Ich finde das nicht verantwortbar!
    Warum mahlen die Gesetzes-Mühlen nur so langsam?
    Was will die türkische Justiz damit erreichen?
    Ich versteh' die Welt nicht mehr...bekomme nen dicken Hals....
    Liebe Grüße Marina :confused:

    die türkische justiz will uns ganz offensichtlich zeigen, was unsere (vermeintliche) "westliche unmoralische lebensweise" für folgen hat.

    nur....das verhalten der "kleinen" war ja alles andere als mustergültig.
    (alkohol...party bis zum umfallen offensichtlich mit wissen der mutter,
    was das ominöse armband beweist. )

    erst im prozess als solches, wird hier die ganze geschichte aufgerollt.
    dann wird sich hoffentlich die mutter erklären müssen, warum die tochter
    so lange party machen durfte, warum sie der tochter alkohol erlaubte?

    das ständige vertagen hinterlässt bei mir inzwischen den eindruck
    einer gewissen "hilflosigkeit"....

    liebe grüße von geli....

    komm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    Zitat aus unsere Zeitung:

    Schon im Frühjahr hatten die türkischen Behörden bei ihren britischen Kollegen beantragt,die in Manchester lebende Charlottezu vernehmen.
    Bisher ist das wegen des langsamen bürokratischen Verfahren zwischen den beteiligten Behörden in der Türkei und Großbritannien nicht geschehen.
    Charlottes türkischen Anwalt hofft aber, daß die Aussage des mutmaßlichen Opfers bis zum 28. September vorliegen wird.
    Auch dem Mädchen und deren Familie sei daran gelegen, den Prozeß jetzt möglichst schnell zu beenden, so ihr Anwalt. "Sie wollen ihr normales Leben zurück", sagt er über die britische Familie.


    "Grob rechtswidrig" sei die Verhandlung. Marcos Anwälte haben ein neues Rechtsgutachten dem Gericht vorgelegt um eine Freilassung zu erwirken. Dies soll belegen, daß die fünf Monate andauernte U-Haft nach türkischen, deutschen und europäischen Recht unzulässig ist.


    Ach neeeeeeee,
    die wollen in ihr normales Leben zurück und was ist mit der Familie von Marco?

    Warum die Familie und das Mädchen nicht vor Gericht erscheint,
    man könnte sagen:
    Sie haben selbst Angst in den Knast zu kommen.
    Ich wiederhole mich:
    Unterlassung der Aufsichtpflicht der Mutter,
    Ermöglichung und Duldung von Genuß von Alkohol
    Ermöglichung und Duldung von Besuch einer Disco
    Wissentliche Falschaussage (Alter)
    Wissentliche Falschaussage vor der Polizei

    sollte ich etwas vergessen haben,
    bitte um Entschuldigung

    LG
    Dieter, der leider hier nicht das Sagen darf und kann, was ihm auf der Zunge liegt
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Wenn ich mal dumm fragen darf...

    Warum nicht?

    Gruß Sonnenblume, die üba dat Thema auch nur den Kopf schütteln kann!

    weil ich ganz große Angst vor Marcel, niwashi, Petra und Steph habe
    und dann das kommt oder das
    g020.gif
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Muß mich der Meinung anschließen, ist einfach ungeheuer was da abläuft....und was tun unsere Politiker....... NICHTS , jedenfalls nichts konkretes......

    Stellt euch mal vor das wäre einem Angehörigen eines Politikers passiert, glaubt ihr dann auch, daß da solange nichts passiert wäre....


    Gestern stand im Internet, angeblich wollen die noch ein ärztliches Gutachten machen.........wenn das stimmen sollte und keine Ente ist....ja was wollen die da dann noch festellen ??????????????????

    "weil ich ganz große Angst vor Marcel, niwashi, Petra und Steph habe
    und dann das kommt oder das ????????"



    Ich bin ja noch relativer Neuling, aber wiso habt ihr ANgst vor den Vieren ????:confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    weil wir die Macht haben ... die Gewalt über Mitglied und Ohneglied besitzen ... des Nachts als Vampire durch den Chat geistern und alle Newbies aussaugen ...

    may the force be with you!​

    niwashi, der Brutale ... der Angstha ... äh ... macher ... der Forenkiller ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Aber nur weil sich die Angelegenheit so hinzieht. Wär der schon verurteilt oder frei wär´s lang kein Thema mehr.
     
    P

    pere

    Guest
    Auch hier bei uns zieht sich das so lange hin, grad in Jugendstrafprozessen, allerdings sitzen die nicht vorher schon im Knast!

    Liebe Grüße
    Petra, die den Marco nur bedauern kann
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Kommt auf die Umstände und den Tatvorwurf an.
    Ein 17 jähriger Russe, Türke, Iraker... mit vergleichbarem Tatvorwurf wäre bei uns auch nicht auf freiem Fuß. Da würden genau die Leute, die hier jammern und schimpfen, verlangen, dass die eingeperrt gehören.
    Außerdem halte ich diese große Öffentlichkeit für kontraproduktiv. Einmischung der Politik mögen Richter gar nicht, und türkische Richter sind wohl sowieso irgendwie speziell drauf.
     
    P

    pere

    Guest
    Dazu fällt mir spontan der Button meines damaligen Kinderarztes ein, der hatte den auf dem Auto kleben:

    Wir alle sind Ausländer - fast überall

    Liebe Grüße
    Petra, die schon wieder OT ist, sorry Marcel
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Kommt auf die Umstände und den Tatvorwurf an.
    Ein 17 jähriger Russe, Türke, Iraker... mit vergleichbarem Tatvorwurf wäre bei uns auch nicht auf freiem Fuß. Da würden genau die Leute, die hier jammern und schimpfen, verlangen, dass die eingeperrt gehören.
    Außerdem halte ich diese große Öffentlichkeit für kontraproduktiv. Einmischung der Politik mögen Richter gar nicht, und türkische Richter sind wohl sowieso irgendwie speziell drauf.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn die Gutachtenlage eindeutig bestätigt, daß hier keine Vergewaltigung stattgefunden hat, in Deutschland dann der Verdächtige noch so lange in U-Haft gehalten werden würde !!!!

    Außerdem kann man wohl kaum die Gefängnissituation in der Türkei , mit der in Deutschland vergleichen.........es gibt mit 100 % iger Sicherheit kein einziges Gefängnis bei uns , was so beschissene sanitäre Anlagen und so eine beschissene Zelle hat, mal von den Massen der Insassen abgesehen....also kann man das ja wohl überhaupt nicht mit uns vergleichen.....das ist ja wie wenn man Kuchenbacken mit Arschbacken vergleichen würde....( sorry so redet man in der Pfalz ;) )
     
    A

    Apisticus

    Guest
    @ Xena

    Wer in die Türkei in Urlaub fährt, und nicht über Los geht, sondern gleich ins Gefängnis, darf dort auch keine deutschen Gefängnisse erwarten. In Deutschland richten wir ja auch keine türkischen Gefängnisse ein, wenn wir Türken verhaften. Trotzdem ist die U-Haft wirklich unverhältnismäßig lange.
    Schön, dass du die Gutachtenlage kennst. Du solltest den Richter unterrichten.

    Apisticus, der heute noch Kuchen bäckt
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    also mal was zu unserer justiz....die sind keinesfalls so klasse, wie ihr hier glaubt.

    bei uns hier in reutlingen......speditionsunternehmen willy betz ( weltweit
    tätig, jeder hat sicher schon mal einen seiner laster gesehen, gelb/blau)
    geht hier täglich durch die presse und regelmäßig durch die leserbriefe.

    thomas betz sitzt seit 2 jahren in untersuchungshaft, aufgrund einer
    anonymen anzeige. die mitarbeiter der firma gehen regelmäßig auf die straße und demonstrieren für ihren jun.chef und dessen freilassung.

    thomas betz ist verheiratet und hat noch kleinere kinder, die familie
    feierte schon 2 weihnachtsfeste ohne ihren vater/ehemann. noch nicht
    einmal auf kaution lassen sie ihn raus. unter den leserbriefschreiber befanden sich auch etliche anwälte, die einen besseren einblick in das
    geschehen haben, keiner kann es nachvollziehen.

    da kommen kinderschänder und andere gewaltverbrecher auf kaution
    vorerst auf freien fuß, aber ein unternehmer und familienvater sitzt auf
    bloßem verdacht 2 jahre in u-haft.

    ich denke, familie betz hat eine andere sichtweise auf den fall marco.

    einen lieben gruß von geli....die langsam an unserem rechtsystem auch zweifelt
     
    K

    Koi

    Guest
    Na aber eine bessere U- Haft und Haft Erleichterung müsste doch drin sein!?Es sollte schon menschlicher ablaufen wenn man schon Gast in dem Lande ist und kein eindeutiger Tatbestand vorliegt !Dazu zählt auch ein ordentliche Ärztliche Behandlung!
    Für so was müsste man sich doch einsetzen können wenn man es auch wirklich will!Oder was sagt ihr!?
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Kommt auf die Umstände und den Tatvorwurf an.
    Ein 17 jähriger Russe, Türke, Iraker... mit vergleichbarem Tatvorwurf wäre bei uns auch nicht auf freiem Fuß. Da würden genau die Leute, die hier jammern und schimpfen, verlangen, dass die eingeperrt gehören.
    Außerdem halte ich diese große Öffentlichkeit für kontraproduktiv. Einmischung der Politik mögen Richter gar nicht, und türkische Richter sind wohl sowieso irgendwie speziell drauf.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn die Gutachtenlage eindeutig bestätigt, daß hier keine Vergewaltigung stattgefunden hat, in Deutschland dann der Verdächtige noch so lange in U-Haft gehalten werden würde !!!!

    Außerdem kann man wohl kaum die Gefängnissituation in der Türkei , mit der in Deutschland vergleichen.........es gibt mit 100 % iger Sicherheit kein einziges Gefängnis bei uns , was so beschissene sanitäre Anlagen und so eine beschissene Zelle hat, mal von den Massen der Insassen abgesehen....also kann man das ja wohl überhaupt nicht mit uns vergleichen.....das ist ja wie wenn man Kuchenbacken mit Arschbacken vergleichen würde....( sorry so redet man in der Pfalz ;) )

    Nun, ich bin - wenn ich mal von Deinem Beispiel ausgehe - der Meinung, dass diese Ausländer nun nicht bei uns einsitzen müssen! Warum sollen wir die noch durchfuttern? Die sollen sie mal dann schön in ihr Heimat abschieben! Und so könnten sie das auch mit dem 17-jährigen Jungen machen - zumal ich nicht glaube, dass es dem Mädel so unangenehm war!
    Liebe Grüße - bei strömendem Regen...
    Marina
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Apisticus!

    Wer in die Türkei in Urlaub fährt, und nicht über Los geht, sondern gleich ins Gefängnis, darf dort auch keine deutschen Gefängnisse erwarten.

    Eben. Durch die Welt zu reisen ist riskant.

    Bye
    -John
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Beim Schwarzwaldurlaub kommt man in ein sauberes deutsches Gefängnis. Leute macht Urlaub im Schwarzwald!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Beim Schwarzwaldurlaub kommt man in ein sauberes deutsches Gefängnis. Leute macht Urlaub im Schwarzwald!



    Also, wir haben schon oft Urlaub im Schwarzwald gemacht.
    Aber im Gefängnis war ich deshalb noch nie.....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die wohl Glück gehabt hat
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich habe auch schon genügend andere Aussagen gehört was die Türkei betrifft!!!!!

    Nur im mOment oder wenigstens dieses Jahr, hätte ich mir gewünscht ,daß mehr Leute den Türkeiurlaub stornieren...vielleicht hätte das ein bißchen mehr gebracht......:confused::confused:
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    ...ich finde es ein Unding was da abgeht. Es kann doch nicht sein, für eine Sache, die nicht eindeutig geklärt bzw. bewiesen ist , Tag und Nacht über Monate in so einem Loch eingebunkert zu werden. In solch einem Fall muss anders vorgegangen werden und zwar so lange, bis es ein Urteilsspruch gegeben hat. Der ganze Fall ist mir im übrigen auch ein wenig suspekt. Bye Madonna
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Kommt auf die Umstände und den Tatvorwurf an.
    Ein 17 jähriger Russe, Türke, Iraker... mit vergleichbarem Tatvorwurf wäre bei uns auch nicht auf freiem Fuß. Da würden genau die Leute, die hier jammern und schimpfen, verlangen, dass die eingeperrt gehören.
    Also diese Argumentation verstehe ich absolut nicht. Im Prinzip ist es doch wirklich vollkommen egal in welchen Land sich dieser Vorfall ereignete. Wenn sich dieser Vorfall genau so hier in Deutschland zugetragen hätte und die Gerichte hätten so reagiert - na dann wäre das ebenfalls eine unmögliche Situation.

    Außerdem halte ich diese große Öffentlichkeit für kontraproduktiv. Einmischung der Politik mögen Richter gar nicht, und türkische Richter sind wohl sowieso irgendwie speziell drauf.
    Speziell ist wohl noch sehr stark untertrieben. Ich glaube das es in einen angeblichen Rechtsstaat doch möglich sein sollte das die Öffentlichkeit von solchen Dingen Kenntnis erhält und sich darüber eine Meinung bilden und diese auch äussern kann. Ich möchte nicht wissen was in der Türkei alles möglich ist wenn die Öffentlichkeit nichts erfährt.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    GENAU LuckyGuy....meine ich nämlich auch........und die Türkei will in die EU, das ist für mich ein weiterer Beweiß, das die noch jahrzehnte davon entfernt sind.........
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    nun ist der Prozeß wierder verschoben

    aber nur bis Freitag

    Begründung:

    Die Aussage des Mädchens ist noch immer nicht in der Türkei.


    LG
    Dieter, der das Gericht nicht versteht und nun wegen der Unfähigkeit des Mädchens immer wieder verschiebt.

    PS.: Eine ander Bezeichnung für das Mädchen und deren Familie verbietet meine Erziehung
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    wilde Gärtnerin Kampf gegen die Zaunwinde Gartenarbeit 51
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102

    Similar threads

    Oben Unten