Hässliche Fliesen - Silikon Fugen entfernen ...

Akaris

Neuling
Registriert
05. Aug. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht was den vorbesitzer des Hauses da geritten hat - aber derjenige hat aufjedenfall im Bad - anstatt die Fugen normal auszufugen - alles mit Silikon zugekleistert ... da könnte ich echt an die Decke springen.

Naja aber es ist halt so wie es iss.

Da es derzeit halt finanziell nicht geht das komplette Bad neu zu fliesen bzw. alles rauszureisen und neu zu machen würde ich zumindest als Vorablösung diese hässlich brauenen Fliesen mit Fliesenlack weiss streichen. Das ist zwar auch keine Dauerlösung aber fürs erste würde es das tun... naja wenn da nicht diese hässlichen dunkelbraunen fast schwarzen Silikonfugen wären.

Habt Ihre eine Idee wie ich die da alle rausbekomme? Ich denke einfach nur einschneiden + Silikonentferner ist ne Lebensaufgabe + ich habe auch noch die große Befürchtung das derjenige evtl. auch noch mit Silikion die Fliesen verklebt hat *ichwillsjanetwirklichhoffen* .. aber zuzutrauen wäre es demjenigen leider schon.

Eine andere Idee war halt - evtl. erst wirklich günstigere Fliesen drüberzufliesen .. aber naja auch da mach ich mir mit dem ganzen Silikon untendrunter etwas Gedanken. Zumal ich mir nicht sicher bin ob dann überhaupt noch die Amaturen passen würden etc. Hat von Euch jemand evtl noch eine andere Idee? Gibt es evtl. ein "dünnes Plattenmaterial" was man anstatt dessen darüber anbringen könnte...

Um jegliche kreativen Ideen wäre ich dankbar :)
 
  • Argo

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    37
    die Armaturen würden eh nicht mehr passen, wenn man Die Kleberdicke plus Fliese rechnet. Wieviel m² sind davon betroffen?

    Wenn es ein ganzez Badezimmer ist, ist es eine Sisifusarbeit, alles mit einem Cuttermesser rausschneiden und mit einem Elofix nacharbeiten, dasTeil ist wirklich genial.

    link aus werbetechnischen gründen gelöscht

    Gruß Arndt
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde den mist rausmachen - da gibts dann wenigstens keinen fummelkram, sondern schweres gerät :D
    aber kosten wird die die entfernung doch nix extra?
    wer weiß, was hinter den fliesen ist...nach der langen zeit (nach deiner beschreibung würd ich frühe 80iger tippen) sind die fugen doch bestimmt nicht mehr dicht, jedenfalls nicht alle.
    und falls du handwerklich begabt bist und nur etwas knapp bei kasse: man muss ja nicht alles fliesen - was auch schöner und besser fürs raumklima ist - und ein bißchen putz kostet ja nicht viel in heimarbeit
     
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Hallo
    Um es ganz billig und schnell zu machen kannst du auch einen PVC Belag darüber kleben.
    Das hatte ich mal als Fliesenspiegel in der Küche.
    Geht schnell,
    kostet nicht viel,
    ist nicht sehr dick,
    kann jeder machen

    Allerdings die weitaus schönere Lösung ist natürlich neue Fliesen.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Akaris,

    Wenn das Haus Eigentum ist, dann wurde ich schon überlegen ob die alte Fliesen runter soll (wie Billymoppel schrieb - sind Silikonfugen nicht dauerhaft dicht).

    Schau mal ob nicht die Fliesen normal verfugt sind und das Silikon einfach drübergeschmiert wurde (habe ich schon erlebt)- macht dann die Entfernung jedoch nur "etwas" leichter. Ich bin auch kein Fan von "Neu auf Alt" , aber das muß jeder selber wissen. Auch dann ist die Silikonentfernung (wie Argo sagt) eine menge Arbeit.

    Quick Fix lösung habe ich auch. Streichen mit hochwertige Acrylfarben, haftet normalerweise selbst auf Silikon (muß aber wirklich sauber sein), auf Acrylfugenmasse sowieso - Fliesen müssen grundiert werden. Nicht die ganze Fläche gleich bearbeiten, sodern "Versuchseck" erstmal behandeln. Wickel- oder Schwammtechnik ergibt schöne Strukturen (ist Geschmacksache). Habe diese Methode vor etwa 5 Jahre bei Freunde angewendet (Gäste WC mit potthäßliche kackbraune Fliesen), sieht noch immer OK aus. Wichtig ist daß die Wand trocken ist, wenn Feuchtigkeit in die Wand nach innen diffundiert dann hält die Anstrich nicht.

    Gruß,
    Mark
     

    Akaris

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    danke schonmal für eure prompte Antworten!

    Also das Bad ist ca. 2,5 x 2,5 so grob. Die Fliesen sind "zum Glück" nur überhalb der Badewann längst und auf die breite der Wanne. Alle 3 Seiten dafür bis unter die Decke. Der Rest des Bades ist mit Echt-Holz-Panelen gemacht. Die kann ich wunderbar anschleifen und weiss lassieren :)

    Was hinter den Fliesen ist weiss ich halt (noch) nicht wirklich - ich tippe einfach mal wie das meiste in dem Haus HOLZ. Man muss evtl. mal dazusagen das es sich für meine begriffe eher um ein Wochenend Haus handelt (früher zumindest) wo nur das notwendigste gemacht wurde. Da ist alles und überall geflickschustert - einfach katastrophe. Früher oder später wird das Bad eh komplett rausgerissen und es kommt da was vernünftiges rein - nur das sind dann mind. 3-5.000 € kosten inkl. neuer Eckbadewanne und was ich da gerne machen würde (wenn dann halt richtig). Da es aber natürlich auch überall noch andere Baustellen gibt - will ich halt mit einer "optischen" Schnelllösung erstmal anfangen - ich fühle mich sonst dort einfach nicht wohl. Das ist jetzt das 3te Bad mit braunen Fliesen (Bodenfliesen an der Wand) das sieht einfach nur sch... aus :D

    Ich werde mir die Fugen nochmal genauer anschauen und ganz oben mal nen test machen wie gut die Fugen zu entfernen sind. Wenn das einigermaßen geht - werde ich diese schätzungsweise 6m² wohl über mich ergehen lassen und dann richtig verfugen. Danach halt alles weiss streichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    H Ideen gegen die hässliche Efeuecke? Gartengestaltung 4
    V Hässliche Inseln im Rasen Rasen 2
    T Gelöst Wie heißt diese (hässliche) Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    tantemaral Nächstes Projekt: Hässliche RückwWand vom Nachbarn verschönern Gartengestaltung 15
    D Hässliche Betonmauer Gartenpflege 1
    Hobbytante Hilfe,mega hässliche Mauer muss schön werden Gartengestaltung 14
    Regenpfeiffer Suche Idee für hässliche Schattenecke Gartengestaltung 20
    S Wie hässliche Mauer vom Nachbarn verschwinden lassen? Gartenarbeit 5
    K Große hässliche Mauer Stauden & Gehölze 2
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    D Heizungsraum Fliesen Heimwerken 19
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    jola Schuhe quietschen auf den Fliesen Haus & Heim 146
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    B Sockelleisten Fliesen versetzen Heimwerken 9
    A Hilfe beim Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 15
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    lavanda55 Bad ohne Fliesen Heimwerken 26
    L Fliesen übertapezieren - Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 9

    Similar threads

    Oben Unten