Heizungsraum Fliesen

Davideblume

Mitglied
Registriert
29. Feb. 2020
Beiträge
20
Hallo,

wir würden gerne unseren Kellerraum fliesen. Durch die neue Heizung ist die Trennwand rausgeflogen und jetzt ist leider nur eine Seite des Raumes gefliest.

Bevor ich einen Fliesenleger holen kann wollte ich erst den übergang an Boden und Wänden zu machen. (Siehe Bilder)

Könnt ihr mir empfehlen mit was ich das machen könnte? Und welche vorbereitenden maßnahmen müsste ich treffen. Grüße
 

Anhänge

  • 25A89A86-D217-4011-B690-1619DECECBDD.jpeg
    25A89A86-D217-4011-B690-1619DECECBDD.jpeg
    505,4 KB · Aufrufe: 131
  • EDB4374E-9BB9-41B5-9B9B-13961B6D8013.jpeg
    EDB4374E-9BB9-41B5-9B9B-13961B6D8013.jpeg
    603,1 KB · Aufrufe: 64
  • 1E0B33F5-8D1C-44AE-9948-B4B5EDB87D76.jpeg
    1E0B33F5-8D1C-44AE-9948-B4B5EDB87D76.jpeg
    706,6 KB · Aufrufe: 52
  • 32923BB0-5D29-4C44-9C70-52F24D93E79A.jpeg
    32923BB0-5D29-4C44-9C70-52F24D93E79A.jpeg
    748,1 KB · Aufrufe: 52
  • 04D4713E-7E09-4AE3-AF52-83F55A0D5AFE.jpeg
    04D4713E-7E09-4AE3-AF52-83F55A0D5AFE.jpeg
    608,4 KB · Aufrufe: 53
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    David, erst einmal die beschädigten Stellen gründlich reinigen, bzw. von losen Resten befreien.
    Ich mache das mit einer Drahtbürste. Danach trägst Du dann einen Putz-Haftgrund auf.
    Laß den bitte aber a. 12 Stunden antrocknen.
    Danach kannst Du neu anputzen. Normalerweise kann man Gipsputz nehmen, falls der Raum aber feucht ist, nimm besser Kalkputz, der ist schimmelresistenter .
    Wenn du das noch nie gemacht hast, wird es garantiert nicht glatt und ebenmäßig.
    Dann mußt Du hinterher den neuen Putz noch glattschleifen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Bitte nicht.

    Kommt der Fliesenleger bitte nichts hinsprühen oder dergleichen. Auch nichts verputzen.

    Hält irgendwas nicht, steht der Fliesenleger nicht gerade dafür wenn ihr den Untergrund bearbeitet habt. Das bisschen vom Boden muss auch nicht ausgeglichen werden...
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bitte nicht.

    Kommt der Fliesenleger bitte nichts hinsprühen oder dergleichen. Auch nichts verputzen.

    Hält irgendwas nicht, steht der Fliesenleger nicht gerade dafür wenn ihr den Untergrund bearbeitet habt. Das bisschen vom Boden muss auch nicht ausgeglichen werden...
    Genau! – Ausserdem kann der Fliesenleger bei "offenem Grund" besser beurteilen, ob es sich um zwei getrennt hergestellte Estrichböden handelt und gegebenenfalls eine Dehnungsschiene eingebaut werden muss.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hält irgendwas nicht, steht der Fliesenleger nicht gerade dafür wenn ihr den Untergrund bearbeitet habt.
    Glaub ich Dir, ohne weiteres, aber die Fliesen bei mir hab ich selbst an die Wand gebappt,
    ( learning by doing :) ) , und die halten immer noch.
    und gegebenenfalls eine Dehnungsschiene eingebaut werden muss.
    Püh, da hab ich einfach eine Silikonfuge gemacht, ging auch. :rolleyes:
    Ich bin ja auch kein Profi, sondern eine ganz normale Hausfrau, und für meinen Keller haben meine Fähigkeiten ausgereicht.
    Auf jeden Fall hab ich ganz schön viel Geld gespart (y)
     
  • Davideblume

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2020
    Beiträge
    20
    Bitte nicht.

    Kommt der Fliesenleger bitte nichts hinsprühen oder dergleichen. Auch nichts verputzen.

    Hält irgendwas nicht, steht der Fliesenleger nicht gerade dafür wenn ihr den Untergrund bearbeitet habt. Das bisschen vom Boden muss auch nicht ausgeglichen werden...
    Hey, kennst du dich mit Fliesen legen aus? Also spachtelt er den Boden einfach mit Fliesenkleber zu oder wie meinst du das? Gruß
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    David, erst einmal die beschädigten Stellen gründlich reinigen, bzw. von losen Resten befreien.
    Ich mache das mit einer Drahtbürste. Danach trägst Du dann einen Putz-Haftgrund auf.
    Laß den bitte aber a. 12 Stunden antrocknen.
    Danach kannst Du neu anputzen. Normalerweise kann man Gipsputz nehmen, falls der Raum aber feucht ist, nimm besser Kalkputz, der ist schimmelresistenter .
    Wenn du das noch nie gemacht hast, wird es garantiert nicht glatt und ebenmäßig.
    Dann mußt Du hinterher den neuen Putz noch glattschleifen.
    Glaub ich Dir, ohne weiteres, aber die Fliesen bei mir hab ich selbst an die Wand gebappt,
    ( learning by doing :) ) , und die halten immer noch.

    Püh, da hab ich einfach eine Silikonfuge gemacht, ging auch. :rolleyes:
    Ich bin ja auch kein Profi, sondern eine ganz normale Hausfrau, und für meinen Keller haben meine Fähigkeiten ausgereicht.
    Auf jeden Fall hab ich ganz schön viel Geld gespart (y)
    Hi Jola, das ist auch alles okay und ich wollte nicht Deine handwerklichen Fähigkeiten infrage stellen.

    Da aber @Davideblume einen Fliesenleger hinzuziehen möchte, wäre es nicht angeraten, am Untergrund Veränderungen vorzunehmen.
    Ein Profi wird das dann alles wieder kostenpflichtig entfernen (ich würde das), da er, wie schon erwähnt wurde, für die Haltbarkeit der Fliesen haften soll usw.
    Sauber machen ist immer okay, aber mehr, halte ich fauch für fragwürdig...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Es ist sicher so gemeint,
    das der Fliesenleger für deine vorbereiteten Arbeiten keine Garantie übernimmt....
    würde ich auch nicht machen

    wenn du dir das Fliesen nicht zutraust, dann lass den Fachmann das alles machen,
    wenn du das Geld nicht soooo übrig hast und dir einiges zutraust, dann kannst du doch alles alleine machen

    Ich bin auch gerade beim Keller fliesen, ist doch gar nicht so schwer wenn man nicht an jeder Hand 5 Daumen hat😉
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Und wenns kein Fliesenleger einer Firma ist, sondern ein Pfuscher, was ja die meisten nehmen, beteht ja überhaupt keine Haftung..
    Wir renovieren gerade unser Badezimmer, der Fliesenleger schaut sich das vor Ort einmal an und sagt uns dann, was wir machen müssen,können - den Rest macht er dann.
     
  • Davideblume

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2020
    Beiträge
    20
    Ok, danke schonmal für die Antworten. Ich würde es trotzdem versuchen es selber zu zu schmieren. Nochmal die Frage: mit was kann ich es vorbehandeln und mit was ausgleichen☺️?
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    ich würde als erstes mal ein Richtscheid von der weißen Wand zur grauen rüberlegen um zu prüfen, ob beide Wände plan sind,
    zuputzen kannst du das am besten mit Sanierputz
    ein Problem sehe ich noch bei der grauen Farbe, denn so wie es hier aussieht, ist es der ehemalige Standort der Öltanks, dort sind die Wände und auch der Boden mit einer Spezialfarbe gestrichen, darauf werden keine Fliesen halten,
    also hier unbedingt auch eine Haftbrücke vor dem Fliesen verwenden, aber das wird dein Fliesenleger schon wissen, war nur ein Gedanke von mir, falls du es doch selbst machen willst
    ich habe auf meiner unebenen Wand Rigips mit Ansetzbinder angeklebt, jetzt ist sie schön gerade und die Fliesen können problemlos angebracht werden,
    sie glänzen so schön, weil ich sie gestern auch noch grundiert habe ;)
     

    Anhänge

    • 20230208_173741.jpg
      20230208_173741.jpg
      290,4 KB · Aufrufe: 38
    • 20230208_173757.jpg
      20230208_173757.jpg
      282,4 KB · Aufrufe: 44

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Hey, kennst du dich mit Fliesen legen aus? Also spachtelt er den Boden einfach mit Fliesenkleber zu oder wie meinst du das? Gruß
    Bad war fertig, den Rest habe ich selbst gemacht. Fliesenspiegel in der Küche, HWR, Flur, Küche, WZ. Sicher locker 60qm.

    Ich habe ein Niveliersystem genommen, wo man mit diesen Keilen arbeitet. dazu zwingend das "bed&butter" verfahren. Falls du das selbst machen willst. Mein Ergebnis ist nicht perfekt, ich kann aber mit leben. und es ist zum Teil besser als manch Hotel... Das Bad vom Profi ist aber tip top...

    Den Kellerraum würde ich selbst machen.

    Wand verspachteln bin ich raus. Da gibts sicher spezielle Baustoffe. Und deine Wand scheint ein mix zu sein?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Heute Nachmittag die ersten Fliesen verlegt,
    morgen müsste ich zuschneiden,
    wichtiger wäre aber die Umlegung vom Gasanschluss, das ist bei diesem Wetter aber gar nicht so einfach....
     

    Anhänge

    • 20230209_190214.jpg
      20230209_190214.jpg
      258 KB · Aufrufe: 41
    • 20230209_190231.jpg
      20230209_190231.jpg
      283,1 KB · Aufrufe: 34
    • 20230209_190248.jpg
      20230209_190248.jpg
      278 KB · Aufrufe: 36
    • 20230209_190300.jpg
      20230209_190300.jpg
      357,9 KB · Aufrufe: 34

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Solche Flächen sind einfach. Kanten etc., Da wird es dann interessant...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Solche Flächen sind einfach. Kanten etc., Da wird es dann interessant...
    es geht dem TO darum, einen Keller zu fliesen, nicht um Spezialarbeiten,

    an eine Außenkante würde ich eine Abschlusschiene machen

    es sollte dem TO eigentlich zeigen, das er es alleine machen könnte, weil gar nicht soooo schwer,
    sein Interesse am Thread scheint aber erloschen.........
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Davideblume

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2020
    Beiträge
    20
    Nochmal an alle:

    Ich weiß das ich den Raum auch selber fliesen könnte. Es ist nur nicht mein Haus, sondern das von meinem Schwiegervater.

    Und ich würde nur gern wissen mit was ich den Boden und die Wand ausgleichen kann wo die Mauer stand.

    Fliesen soll das im nachgang einer der das auch wirklich kann, weil mein Schwiegervater das so möchte.

    Gruß
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Und ich würde nur gern wissen mit was ich den Boden und die Wand ausgleichen kann wo die Mauer stand.
    Dann nimm für den Boden die gießbare Ausgleichsmasse, wie ich schon empfohlen hatte, die ist absolut trittfest bis die Fliesen drauf kommen.
    Und für die Wand eine ReparaturSpachtel/Putz auf Zement bzw. Kalkbasis, wie schon @jola fachkundig schrieb.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    jola Schuhe quietschen auf den Fliesen Haus & Heim 146
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    B Sockelleisten Fliesen versetzen Heimwerken 9
    A Hilfe beim Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 15
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    lavanda55 Bad ohne Fliesen Heimwerken 26
    L Fliesen übertapezieren - Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 9
    S Kork auf Fliesen verlegen? Sanierung & Renovierung 4
    A FLiesen/Wandfuge erneuern Sanierung & Renovierung 10
    P Welche Pflastersteine/Fliesen auf meiner Terrasse sind das? Sanierung & Renovierung 4
    F Holzterasse mit vorgefertigten Fliesen 100cm x 100cm,verschrauben derselben notwendig Heimwerken 6
    E Balkonsanierung - Fliesen, Fugen usw erneuern Sanierung & Renovierung 2
    S Kellersanierung- Fliesen runter sinnvoll??? Heimwerken 9
    jousteline Fliesen einer Fensterbank - einfach gemacht? Sanierung & Renovierung 9
    Inconitro Glatte Fliesen außen Haus & Heim 5
    S Vorstellung und Frage zu winterharte Fliesen Heimwerken 4
    D Dachterrasse mit Bangkirai-Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 11
    manfredo19@ Wie lokalisiere ich einen Wasserschaden unter Fliesen? Sanierung & Renovierung 12
    lea33 Mexiko-Fliesen für Aussenbereich? Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten