Hängeerdbeeren richtig pflegen?

purpurblume

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2009
Beiträge
123
Ort
Schweiz
Hallo miteinander :)

Ich bin ein Neuling was Pflanzen betrifft und habe nun viele Fragen zu meinen Hängeerdbeeren. Habe dazu ein paar Bilder gemacht :)
Wie ihr seht hat die eine Pflanze ein paar ziemlich lange Stängel die nach unten hängen (Sind das Ausläufer?). Muss ich diese nun abschneiden? Wenn ja, wie macht man das überhaupt? Schere? Messer? :D wie gesagt, hab sowas noch nie vorher gemacht.
Die zweite Pflanze hat rosarote Blüten, in die ich mich gleich verliebt habe. Leider hab ich das Etikett verloren. Weiss jemand, wie diese Sorte heisst?
Kann man diese Pflanze so sein lassen, oder muss da was weg?
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar gute Tipps geben :)

lg
:cool:
purpurblume
 

Anhänge

  • IMG_0589.jpg
    IMG_0589.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_0590.jpg
    IMG_0590.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 279
  • B

    barisana

    Guest
    hallo purpurblume
    solche erdbeeren mit rosa blüten habe ich auch. aber den sortenname weiss ich nicht. könnte pink panda sein. allerdings schmecken die früchte nicht so doll. ist mehr eine ziererdbeere. wie alle erdbeeren bilden sie ausläufer. das sind die "nach unten hängenden stängel". ich würde sie dranlassen, weil es ja sonst keine hängeerdbeeren sind. das ist ja gerade das hübsche an diesen erdbeeren. würde mich interessieren, ob an den ausläufern auch blüten erscheinen.
    kannst ja später mal berichten.
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Noch eine Frage

    Bei der Pflanze auf dem zweiten Bild kommen keine neuen Blüten mehr nach. Ist das normal? Ich dachte, sie trägt den ganzen Sommer über Blüten und Früchte. Mach ich vielleicht was falsch?
    :confused:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo purpurblume
    die erdbeere auf dem zweiten bild sieht wie eine ganz normale, einmaltragende erdbeere aus. rosa blüten, bist du sicher:confused:
    die sind keine garantie für längere blütezeit.
    meine rosablühenden haben immer wieder blüten, dafür kann man die früchte vergessen. sind nur klein und mickrig. deine früchte sehen nach normalen erdbeeren aus. warte halt ab, ob später noch blüten kommen. ich denke eher nicht.
     
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hallo allerseits,

    ich habe mir vor viele jahren eine "Pink Panda" gekauft.
    Sie blüht den ganzen Sommer über bildet viele Ausläufer (steht bei mir an vielen Stellen in den Beeten als Zierblume), aber sie blidet kaum Früchte. Die Ableger, wenn sie bewurzelt sind pflanze ich um bzw. kompostiere sie aufgrund Ihrer vielzahl. Mal sehen ob ich noch ein Bild habe.

    Bis dahin
     
  • purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Hallo barisana

    Die Hängeerdbeere auf dem zweiten Bild ist eine normale Hängeerdbere. Eben genau diese blüht nicht mehr. Ists jetzt schon vorbei mit der Blüte? :O Ging aber schnell :(

    Was mach ich denn jetzt nur? :( Gibts nicht Sorten, die den ganzen Sommer über Früchte tragen?

    @ Pitti: Ich seh leider kein Bild. ?

    Achja und bei der pinkblütenen Pflanze sind Fruchtansätze zu sehen. Einige sehen gar nicht mal so schlecht aus. Mal sehen wie sich diese entwickeln.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hi purpurblume
    Die zweite Pflanze hat rosarote Blüten,
    das war wohl ein irrtum.
    hast du überhaupt eine mit rosa blüten? denn die blühen wirklich längere zeit, aber es ist mehr zierde denn fruchtbehang.
    du hast eine sorte gepflanzt, die nur einmal blüht und fruchtet. sie bildet wohl ausläufer, aber ohne blüten.
    es gibt aber sorten, die mehrmals tragen. z.b. hummi-gento, rimona-hummi, rapella, evita, mara des bois, ostara, fresca etc.
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    hi purpurblume

    das war wohl ein irrtum.
    hast du überhaupt eine mit rosa blüten? denn die blühen wirklich längere zeit, aber es ist mehr zierde denn fruchtbehang.
    du hast eine sorte gepflanzt, die nur einmal blüht und fruchtet. sie bildet wohl ausläufer, aber ohne blüten.
    es gibt aber sorten, die mehrmals tragen. z.b. hummi-gento, rimona-hummi, rapella, evita, mara des bois, ostara, fresca etc.

    Ich seh grad, ich hab da im ersten Post wohl ein Durcheinander gemacht. Die auf dem ERSTEN Bild ist die Pflanze mit den rosafarbenen Blüten und die auf dem zweiten Bild ist die normale (die, die nicht mehr blüht).

    Wie auch immer. Ich werd mir morgen die Mara des bois besorgen, die hab ich letztens im Gartenshop gesehen. Danke für die Antwort :cool:
     
  • purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Ich hab heute nochmals im Gartencenter nachgeschaut, wo ich die Erdbeere herhatte. Dort heisst es auf dem Etikett, dass diese Sorte (Fragaria Ananassa ?) ein Dauerträger ist. *achselzucken*
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Manchmal machen Erdbeeren die öfters im Jahr tragen auch eine kleine Pause und blühen dann 1-2 Wochen später wieder.
    Ich schätze aber auch das dadurch das die Pflanze Ihre ganze Kraft in das Ableger bilden steckt sie nicht mehr blüht ist bei meinen jedenfalls so , wenn ich die Ableger abmache gehts mit dem blühen wieder los.

    Kannst ihr auch mal ein wenig Flüssigdünger geben wie Guano denn durch blühen und fruchten sowie Ableger bilden verbraucht sie ja auch Kraft.

    Wenn Du einen kleinen Ableger der rosablühenden über hast würd ich mich sehr drüber freuen :D

    LG Stupsi
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Ich hatte die Hängeerdbeeren von Hummi, diese bildeten auch an den Ablegern (an den herab-hängenden-kindern) Blüten und Früchte.
    Dieses Jahr hab ich normale Hängeerdbeeren (5 Pflanzen) die völlig unterschiedlich gedeien. eine bildet zb. 3 Fruchtranken eine andere nur ableger aber keine Blüten (sogenannte faule Träger).
    Im schlimmsten Fall beim Einzelkauf kann mann auch soeine Pflanze bekommen.

    gruß eur0


    Auf dem Bild links ist eine Fruchtranke die je nach Sorte bis zu 1,5 Meter werden können (daher der Name Hänge / Klettererdbeere)
    Rechts im Bild ist ein Ableger eine Babyerdbeere die je nach Sorte ebenfalls noch Blüten und Früchte bekommen können.
     

    Anhänge

    • Erdbeere.JPG
      Erdbeere.JPG
      80,4 KB · Aufrufe: 314
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte auch eine die nur Ableger machte nachdem ich sie entfernt habe blüht sie nun.

    LG Stupsi
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Ich hab jetzt mal gedüngt und werd jetzt einfach mal abwarten. Vielleicht kommt wieder was, wenn ich ganz fest daran glaube :D Hab mir nebenbei noch Mara des bois besorgt und in Kübel gepflanzt, diese werden wohl noch nicht so schnell blühen, aber wer weiss.
    Die rosablühende Pflanze bildet nun ein Früchtchen nach dem anderen, mal gucken, was daraus wird. Muss man sie eigentlich öfter düngen als die normalen Hängeerdbeere? Sie bildet ja bestimmt etwa 10 mal soviel Blüten wie die normale Pflanze.
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    hallo purpurblume
    solche erdbeeren mit rosa blüten habe ich auch. aber den sortenname weiss ich nicht. könnte pink panda sein. allerdings schmecken die früchte nicht so doll. ist mehr eine ziererdbeere. wie alle erdbeeren bilden sie ausläufer. das sind die "nach unten hängenden stängel". ich würde sie dranlassen, weil es ja sonst keine hängeerdbeeren sind. das ist ja gerade das hübsche an diesen erdbeeren. würde mich interessieren, ob an den ausläufern auch blüten erscheinen.
    kannst ja später mal berichten.

    Ja, gestern habe ich endlich Blütenknospen an den Ausläufern entdeckt :cool: Und noch ein paar Blattläuse mit dazu :mad: Werde mich jetzt mal informieren, wie ich nun gegen sie vorgehe.
    Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
     

    Anhänge

    • blattläuse.jpg
      blattläuse.jpg
      309,6 KB · Aufrufe: 285
    • blütenknospen.jpg
      blütenknospen.jpg
      290,1 KB · Aufrufe: 218
    • Erbeererosa.jpg
      Erbeererosa.jpg
      358,3 KB · Aufrufe: 220

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Aha... Danke für den Threat... jetzt weiß ich warum meine Hängeerdbeeren nie Hängende Beeren produziert haben...

    hatte mich immer gewundert das dies ziemlich anders aussieht wie auf den Bildern im Katalog, dabei hätte ich die Ableger abmachen müssen *vorKopfhau*.

    Fand diese Pflanzen darum "blöd"...

    Macht es Sinn jetzt noch welche zu Pflanzen oder hat jemand nen kräftigen Ableger "übrig"?

    Gruß
    Drea
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also bei meinen normalen Erdbeeren blühen sogar oft noch die Ablegér im August, versuchs mal.

    LG Stupsi
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    War heute im Baumarkt. Da gibts noch Zuc und Gurken und "normale" Erdbeeren... Hängeerdbeeren nicht mehr... und bekommen auch keine Lieferung mehr rein bzw. erst im Herbst.

    Schade :-(

    LG
    Drea
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Hi!

    Die erdbeere mit Rosa Blüten würde ich vermuten das es sich um die sorte "Rosana" handelt.

    Gegen Blattläuse emfehle ich dir: 1L wasser mit 2-3 Knobizehen aufkochen und erkalten lassen ... knobi raus, Sprühflsche nehmen .... etwas Spühlmittel rein und das knobiwasser....
    2x Täglich die befallenen stellen einsprühen und nach 2-3 Tagen sollten die Läuse tot sein.

    Ich nutze das weil ich kinder hab und desshalb keine chemische Keule an die Erdbeeren kommt.

    gruß Eur0
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Hallo Eur0
    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es bereits mit Wasser+ein wenig Spülmittel (also ohne Knobli) versucht, hat auch so wunderbar geklappt.
    Ob es die Rosana ist, könnte sein, hab jedoch keine Ahnung. Ärgere mich schon darüber, dass ich die Ettikette verloren habe. Werde jedenfalls darüber berichten, wie die Erdbeeren schmecken. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welche Hängeerdbeeren habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 1
    R Hängeerdbeeren überwintern? Obst und Gemüsegarten 4
    A Hängeerdbeeren - Trieb abgetrennt? Obst und Gemüsegarten 2
    A Hängeerdbeeren schmecken nicht mehr süß Obst und Gemüsegarten 1
    orni Hängeerdbeeren ins Beet pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    jeannett85 Fragen zu Hängeerdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    Angelinchen Wieviel Platz brauchen Hängeerdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    G Hängeerdbeeren - welche Pflanzgefäße? Obst und Gemüsegarten 12
    K Hängeerdbeeren kriegen gelbe Blätter! Obst und Gemüsegarten 4
    babsi73 Kunstoffblumentopf für Hängeerdbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    D Hängeerdbeeren anbauen Gartenpflanzen 2
    blitz Wie vermehrt man Hängeerdbeeren??? Obst und Gemüsegarten 16
    >tina> hängeerdbeeren geht ein Obst und Gemüsegarten 7
    L Hängeerdbeeren in Blumenampeln Obst und Gemüsegarten 2
    S Hängeerdbeeren gesät Obst und Gemüsegarten 3
    L Tipps zur Hängeerdbeeren-Pflege Obst und Gemüsegarten 24
    E Richtig gießen Tropische Pflanzen 16
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47

    Similar threads

    Oben Unten