Hält das Wurzelwerk vom Rollrasen das Unkraut zurück?

Polski

Neuling
Registriert
09. Aug. 2008
Beiträge
16
Hallo
nachdem ich zuviel Unkraut im Mutterboden(war neu) hatte, alles nochmal umgegraben und will jetzt Rollrasen machen.
Jetzt meine Frage:
kommt das Unkraut in diesem Ausmaß wieder durch oder hält das Wurzelwerk des Rollrasen sie zurück?
 
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Rollrasen

    Wenn Du einen Rasen ohne Unkraut haben willst, dann mußt Du daran arbeiten. Das funktioniert nicht, wenn Du frisch angelegten Rasen wieder umgräbst, statt ihn nach Vorschrift zu düngen und zu mähen, damit er verdrängend auf Unkräuter wirken kann.
    Das gilt auch für Rollrasen, der ebenfalls erst mal anwachsen muß - andernfalls hieße der ja sonst "Rollmulch". Rollrasen kommt unkrautfrei ins Haus... das ist aber auch schon alles.

    Die Leute, die hier einen unkrautfreien Rasen haben, arbeiten dauernd daran.

    Und Umgraben bringt sowieso gar nichts. Es gibt reichlich Unkräuter, die man damit nur noch mehr verteilt.

    Grüße,

    evchen
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Rollrasen

    Hallo Polski

    Ich habe vor 2 jahren 20qm Rasen gerollt :)
    davon habe ich 10 qm vorher bearbeitet und den Boden verbessert und begradigt und was sonst noch immer, für die andere Hälfte war ich schlichtweg zu faul.:grins:.

    Die unbearbeitete Seite war voller Klee und auch Giersch und anderen Unkräutern. Ich habe den Boden gedüngt und kurz danach super kurz gemäht. Danach den Rollrasen da drauf gelegt . Und bis auf das das Anwachsen 1 Woche länger dauerte , sieht und sah man keinen Unterschied.

    Jegliches Unkraut das durch wollte (an den Kanten) wurde von mir beim mähen rausgerupft. Da das nur wenig war- war das kein Problem.
    Durchgewachsen ist kein Unkraut- aber es wollen sich neue ansiedeln, die man bei regelmäßigem zupfen ganz leicht im Griff hat.

    Sollte ich noch mal Rollrasen legen wollen, würde ich vertikutieren (mache ich sonst NIE !!! ) , Düngen und Rollrasen verlegen .

    Lieben Gruss:cool:
     
  • Polski

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    AW: Rollrasen

    Das ich den Pflegen muss, ist klar! es geht mir darum ob das Unkraut was da war auch wieder kommt!

    Sind 750€ für 95m² Vollservice O.K.?
     
  • M

    molli2000

    Guest
    AW: Rollrasen

    Find schon:
    Hab für meine 110 qm vor 2 Jahren 4 Euro/qm reinen Materialpreis bezahlt.
    Bleiben bei 40 Euro/Stunde gut 9 Stunden Arbeitslohn.
    Absolut im grünen Bereich !
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Rollrasen

    Was heisst denn "Vollservice" ?

    Liefern und verlegen ? Rechne dir den qm - Preis doch aus und überlege ob es dir das wert ist gegenüber dem reinen qm Preis ohne Verlegen.

    Das verlegen von Rollrasen fand ich sehr einfach. Und ich hatte das Glück einen Hersteller in der Nähe zu finden. So haben wir das mit dem Anhänger abgeholt - Rollrasen ist schwer - und dann hab ich die paar qm selber verlegt (erfolgreich :) )
    Hört sich aber nicht teuer an- unter 10 €/qm .
    Such dich doch mal durchs netz- wegen dem Preis.

    Ich wünsch dir Glück und dass du ein für dich dolles Ergebniss bekommst
    :cool::cool::cool:
     
  • sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    AW: Rollrasen

    Ich habe eben einen Newsletter von Max Bahr bekommen.
    Darin wird geworben, dass sie nun auch Rollrasen im Sortiment haben. 5,99€ qm inkl. kostenloser Lieferung auf dem Festland.
    Wären also bei 95qm 569,05€ und dann muss man noch selber verlegen.

    Wobei ja jetzt 95qm nicht so viel sind ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rollrasen

    Sind 750€ für 95m² Vollservice O.K.?

    kommt drauf an, welche Vorbereitungsarbeiten zu machen sind, wieviel Verschnitt einkalkuliert werden muß und und und; ansonsten fang ich nicht unter €12,50 zzgl. MwSt an ...

    niwashi denkt nicht an Sparen sondern an Qualitätsarbeit ...
     

    Polski

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    AW: Rollrasen

    Wie lange kann man Rollrasen lagern?

    Ist das ok wenn der Rasen Freitag kommt und erst Samstag früh verlegt wird? Ist es besser den in der Garage zu lagern oder an der frischen Luft!
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Rollrasen

    Hier war es so :
    Der Rasen wurde morgens früh geschält und zu 2m x50 cm gerollt und war am selben Tag bitte noch abzuholen und auszurollen (es war sehr warm) .
    Und wir haben erst Spätnachmittag abgeholt und dann hier direkt ausgerollt- also gelegt. Innen drin in der Rolle war der schon ganz schön warm und hatte auch zum Teil ein paar gelbe Halme.
    Ich würde sofort ausrollen , ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass du die einzelnen Rollen noch mal nassmachst.
    Frage doch mal da nach, wo du ihn herbekommst.
    Wann möchtest du denn loslegen ???
    LG

    :cool::cool:
     
  • no.peanuts

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    54
    AW: Rollrasen

    Hallo Rasenfreunde,
    bin sozusagen "last minute" dabei, meine Rasenfläche (ca. 180 m2) zu erneuern. Ich habe gestern eine Rasentragschicht eingebracht (Corthum/ Marxzell), möchte morgen noch etwas walzen und glätten und würde dann unbedingt noch einen Rollrasen verlegen wollen, damit ich nicht 5 Monate lang einen BRAUNEN Garten habe.
    - Ich habe nachgelesen, dass man Rollrasen noch verlegen kann, so lange der Boden nicht gefroren ist. Bedeutet dies, dass der momentane Nachtfrost (-2°) den Rollrasen wirklich nicht beschädigt?
    - Gibt es zu Rollrasen Empfehlungen in der Community bzgl. Lieferanten (für mich im Raum Pforzheim)?
    z.B. Corthum.de, Rollrasen.tv (Hedderich), Juzeler.de...
    - Welche Rasensorte ist wirklich zu empfehlen? Sport-& Spiel, Supra, DIN-, oder Premium?!
    Ich hoffe auf eure rege Unterstützung
    LG vom Rasenfreund Jürgen
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Rollrasen

    solange der Rasen geschnitten werden kann, kannst einen bestellen
    wecher Lieferant ist fast zweitrangig
    der Boden sollte bei dir dann auch nicht gefroren sien, da du sonst nicht anwalzen kannst und der Rasen dann vertrocknen wird ...

    Rasenart ist meist eine Preisfrage ... "normale Hausgartenmischung" tuts meistens

    niwashi ist für heuer fertig mit Begrünung ...
     

    no.peanuts

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    54
    AW: Rollrasen

    Hallo,
    ich habe die Rasentragschicht (hoher Sandanteil) an einigen wenigen Stellen bis zu 20 cm stark aufgetragen. Kann dies Probleme machen, indem sich die Tragschicht nicht richtig verfestigt?
    LG Jürgen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Pfostenanker 2 Stunden nach dem Setzen versehentlich umgetreten - hält das noch? Gartengestaltung 3
    T Der "Das hält ja ewig" Fred Small-Talk 97
    scilla Was hält bei euch tapfer der Hitze stand ? Obst und Gemüsegarten 47
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    F Gardena 6000 Inox Pumpe - Wassersäule hält nicht Bewässerung 4
    Sunfreak Gärtner hält Zucchini für ne Bombe und ruft die Polizei Small-Talk 13
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    R Maus hält mich wach :/ Haus & Heim 66
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    S Welches Gemüse hält die meiste Hitze im GWH aus? Obst und Gemüsegarten 13
    R Stab hält nicht in Erde.... Was tun? Tomaten 9
    I Wie hält der Putz an der Decke? Sanierung & Renovierung 7
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    M Kohlmeise hält sich für Specht Tiere im Garten 14
    manfredo19@ Wie lange hält sich neue Geranienerde und Kübelpflanzenerde? Obst und Gemüsegarten 2
    M Rauhfaser hält nicht Sanierung & Renovierung 18
    mona Kaninchen hält Kopf dauernd schief!? Haustiere Forum 22
    M Bananenpflanze bei über 40°C - Wie viel hält sie aus? Tropische Pflanzen 20
    Blacky30 Fächerahorn welcher hält Sonne aus Gartenpflanzen 15
    EvaKa Die "Maigold"... hält was sie verspricht? Rosen 6
    pepe0611 Wie lange hält imprägniertes Holz Stauden & Gehölze 6
    Hibiscus77 Hält sie durch? Gartenpflanzen 2
    mähschaf Hält von euch jemand Schafe? Haustiere Forum 16
    H Balkontür-Hebel hält nicht mehr! Technik 12
    B Was hält den Hang? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten