Balkontür-Hebel hält nicht mehr!

H

Hartschaum

Guest
Hallo Gemeinde,
der Hebel an der Balkontür hält nicht mehr in der unteren (Tür offen) Stellung, sondern schnalzt immer von selber hoch. Hat einer ne´Idee, wie ich das Ding mit einer einfachen Taktik in der unten-Stellung arretieren könnte ? Schraubhaken, Kette, Ring... hab schon meinen Werkzeugschrank durchforstet, habe tausend Einzelteile, aber nicht die zündende Idee. Kann wer helfen? Auf das Auswechseln des ganzen Hebels habe ich so gar keine Lust...
Danke
Hartschaum
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi,
    nimm doch einen ganz einfachen riegel aus dem baumarkt. den schraubst du neben den hebel. wenn du den hebel dann nach unten gemacht hast, legst du den riegel um und das wars.
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo,


    also, den allermeisten Fehler den die Leute machen, ist den Fensteröffner nicht richtig in die korrekte Stellung zu bringen. Heisst:
    beim schliessen wird der Hebel nicht richtig in die exakte senkrechte Stellung gedreht, sondern bleibt immer etwas schräg stehen. Dies hat zu folge das die Stahlbänder, welche die Umstellbolzen in die jew. gwünschte Dreh-/ Kipp Stellung ziehen, ausleiern. Das korrekte verstellen mit dem Hebel (Olive) ist für eine dauerhafte funktion unumgänglich! Doch hier ist oft Faulheit und bequemlichkeit die ausführende Kraft. Ferner sollten alle sich bewegenden Teile eines solchen Fensters -egal ob Kunststoff oder Holz- ca, alle 1,5 bis 2 Jahre geölt werden.
    Wird schluderig geöffnet und geschlossen, wird nie geölt um die ohnehin relativ starke Belastung beim öffnen bzw. permanenten Umstellen der Fensterstellungen gering zu halten, hat man schon nach kurzer Zeit probleme mit den Fenstern. Garantiert. 25 Jahre Erfahrung lassen sich nicht wegwischen. Hier bei uns im (1,5Jahre alten!!) Bürogebäude zeigen sich z-B. schon die ersten Probleme mit den Fenstern, welche inkorrekt betätigt werden.
    Wenn ich kein Fachmann bin , würde ich selbst an einem solchen Fenster nichts verstellen/einstellen. Lass dies ein Fachmann machen! So wie es sich hier liest (Ferndiagnose ist leider nicht möglich...) liegt schon eine Spannung/verspannung in den Bändern oder eine Verstellung der Schliessbolzen an. "Würge" den Griff nicht in die gewünschte Stellung!! Wenn Du da zuviel Kraft ausübst und womöglich ein Stahlband reisst oder im Lauf im Fenster gedehnt wird, kannst Du den ganzen Flügel auswechseln lassen (€!) Noch schätze ich, kann man(n) den "Schaden" so beheben! Aber wie gesagt NICHT selbst machen (wenn's schon so ist wie Du hier schreibst...)
     
  • H

    Hartschaum

    Guest
    Nee, hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Das ist kein Fensterhebel für Dreh-/Kippstellung, sondern so´n altmodischer Griff, der nach oben oder unten gekippt wird. Kennt das jemand noch?
    Der Hebel kann nur in senkrechter Richtung bewegt werden.
    Und das mit dem Riegel hab ich auch nicht kapiert. Wie soll der denn den ca. 1,5 cm starken Eisenhebel arretieren?
    Bitte nochmal erklären, was gemeint ist. Steh´auf dem Schlauch!
    Gruß Hartschaum
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ich versuch´s mal.
    der riegel ist eigentlich nichts anderes als 2 aufeinander genietete metallplatten. gibt es in verschiedenen größen und stärken. beide platten sind beweglich. die untere platte wird genau neben der stelle angeschraubt, wo dein hebel ist wenn er nach unten geklappt wird.
    dann wird die obere platte ( der eigentliche riegel ) über deinen hebel gelegt. fertig.
    das hält!!! habe es bei einer früheren wohnung genauso gemacht.
    ich kann jetzt nur hoffen das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.:confused:
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Hi Bernd,
    gibts ´nen Riegel, bei dem der Abstand zw. oberer und unterer Platte 1,5 cm ist (der Dicke des Hebels entdsprechend)?
    Gibt es den im normalen Baumarkt??
    Danke und Gruß
    Hartschaum
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ist doch kein problem. wenn der abstand zu gering ist machst du zwischen befestigungsplatte und rahmen z.b. ein stück holz. diese riegel bekommst du in jedem baumarkt.
     
    B

    bru

    Guest
    Hi,

    na... da hab' ich mich ja quasi 'umsonst' ins "Zeug" geworfen....:rolleyes:
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Besten Dank für den Tipp. Manchmal kommt man selber nicht auf den Trichter....
    Das einzige, was mir eingefallen war, ist, einen Sturmhaken anzubringen und den dann vorm Hebel
    in eine Öse einzuhaken. Aber das mit dem Riegel wär auch eine Alternative...Grübel...

    Gruß Hartschaum
     
  • Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Hi,

    na... da hab' ich mich ja quasi 'umsonst' ins "Zeug" geworfen....:rolleyes:

    Nene hast du nicht ... ich gehöre auch zu den Leuten die den Griff nicht immer ganz zurück drehen und mir war bisher nicht bewußt das da was kaputt gehen kann ...

    nun dreh ich den Griff immer so wie es sein soll ...will ja nicht das unser erst 1 Jahr altes Haus bzw die Fenster und Balkontüren in kürzester Zeit kaputt sind.


    Sowas hätte uns unser Fensterbauer aber damals auch erzählen können *motz


    lg diana
     
  • B

    bru

    Guest
    Hi und guten Morgen Gartenneuling...

    schön... höre ich gerne... leider sind die Pappnasen bei uns im Büro nicht so 'einsichtig' aber der "Bumerang" kommt zurück. Auf sicher. wie gesagt "..25 jahre Erfahrung.."

    Schönen (warmen) Tag noch!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Besten Dank für den Tipp. Manchmal kommt man selber nicht auf den Trichter....
    Das einzige, was mir eingefallen war, ist, einen Sturmhaken anzubringen und den dann vorm Hebel
    in eine Öse einzuhaken. Aber das mit dem Riegel wär auch eine Alternative...Grübel...

    Gruß Hartschaum

    sturmhaken geht natürlich auch, ist ja das gleiche prinzip.hauptsache der blöde hebel bleibt da wo er sein soll.:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Balkontür von außen "verschließen" - was meint ihr? Heimwerken 26
    M Velux Balkontür lässt sich nicht öffnen Haus & Heim 1
    V Papierschneidemaschine (Hebel) als Zerkleinerer? Gartengeräte & Werkzeug 7
    O Pumpe mit Hebel für Wasserhahn Gartengeräte & Werkzeug 8
    scilla Was hält bei euch tapfer der Hitze stand ? Obst und Gemüsegarten 47
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    F Gardena 6000 Inox Pumpe - Wassersäule hält nicht Bewässerung 4
    H Pfostenanker 2 Stunden nach dem Setzen versehentlich umgetreten - hält das noch? Gartengestaltung 3
    Sunfreak Gärtner hält Zucchini für ne Bombe und ruft die Polizei Small-Talk 13
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    R Maus hält mich wach :/ Haus & Heim 66
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    S Welches Gemüse hält die meiste Hitze im GWH aus? Obst und Gemüsegarten 13
    R Stab hält nicht in Erde.... Was tun? Tomaten 9
    I Wie hält der Putz an der Decke? Sanierung & Renovierung 7
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    P Hält das Wurzelwerk vom Rollrasen das Unkraut zurück? Rasen 13
    M Kohlmeise hält sich für Specht Tiere im Garten 14
    manfredo19@ Wie lange hält sich neue Geranienerde und Kübelpflanzenerde? Obst und Gemüsegarten 2
    M Rauhfaser hält nicht Sanierung & Renovierung 18
    mona Kaninchen hält Kopf dauernd schief!? Haustiere Forum 22
    T Der "Das hält ja ewig" Fred Small-Talk 97
    M Bananenpflanze bei über 40°C - Wie viel hält sie aus? Tropische Pflanzen 20
    Blacky30 Fächerahorn welcher hält Sonne aus Gartenpflanzen 15
    EvaKa Die "Maigold"... hält was sie verspricht? Rosen 6

    Similar threads

    Oben Unten