Gutes Futter für Hund und KAtze....

Xena

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
4.473
Ort
erschendwo in de Palz
jetzt habe ich mal ne Frage an alle Hunde und KAtzebesitzer die sich ein bißchen bessser auskennen...

Und zwar in Sachen Futter...
Söckchen kriegt Nass und Trockenfutter im Wechsel....es soll aber eigentlich gar nicht so gesund sein was da drinnen ist...

Z. Beispiel beim Hundefutter sind oft Karotten drin...die sollten Hund aber gar nicht fressen....

Meine SChwester ist auf ein TRockenfutter umgestiegen was der TA empfohlen hat..seitdem hat Sammy ein tolles Fell keine Verdauungsprobleme mehr etc.

ist nicht teurer wie normales Futter ...wie sind eure ERfahrungen ????????????
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi xena,

    ich bin ja erst seit ein paar tagen *katzenmama*:D
    400_3136613835653738.jpg

    und darum interessiert mich deine frage bzw. die antworten darauf, natürlich brennend.

    meine tochter hat schon lange katzen und sie hält von trockenfutter
    für katzen gar nix. und bei den dosen sollte man darauf achten,
    dass kein zuckerzusatz enthalten ist.

    bin für weitere informationen sehr dankbar.:)

    liebe grüße von kathi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Das mit dem Futter ist immer so eine Sache. Jeder ist so auf seine Sachen eingeschossen.
    Meine Katzen (die nicht mehr leben...) haben immer Nass und Trockenfutter bekommen. Sie hatten viel Zahnstein (nass schmeckt denen halt so gut) aber sonst waren sie Gesund. Die letzten 2 Jahre hatte ich dann auf Trocken umgestellt. Meine älteste hatte nämlich nix mehr drin behalten, sogar frisch gekochtes nicht. Das Trocken dann schon und die Zähne verbesserten sich auch (sogar sehr gut).
    Bei meinen jetzigen füttere ich nur Trocken und da achte ich schon auf bestimmte Dinge (kein Zucker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe usw...) sie müssen natürlich viel trinken (ganz wichtig für die Nieren ) und das tun sie auch. Alle haben ein tolles Fell, sehr aktiv und sind auch nicht so beleibt.

    Meine Hunde füttere ich auch nur mit Trockenfutter. Da hatte ich aber auch viel ausprobiert. Nach guter Beratung (hoffe ich) habe ich mich dafür endschieden. Es hat immerhin 37 % Fleischanteil (Pedi hatt so 7, glaub ich) ist nicht aus Masthaltung und hat keine Zusatzstoffe. Es ist daher zwar nicht so lange haltbar aber nun ja, damit kann ich leben. Meine Hündin wird 10 im Feb. und hat so gut wie kein Zahnstein, sehr gutes Fell (das macht wohl auch das Distelöl),ist sehr, sehr aktiv und nicht fett.


     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hi Xena!

    Es gibt sooooo vielerlei, da ist die Entscheidung nicht leicht, welches man nehmen soll.

    Ich würde in ein Tiernahrungs-Fachgeschäft gehen, mich dort ordentlich beraten lassen und in der Mittelklasse (preislich) einsteigen.

    Was ich nicht füttern würde, wäre Whisky, Felicitas & Co.
    Das Futter von dort wo es aldi schönen Sachen gibt ist qualitativ auch nicht schlecht.

    z.B. werden bei fast allen Tiernebenprodukte verarbeitet (also auch Krallen, Kämme, Knochen, Haut.......auf gut deutsch, wenn es heisst mit Huhn, dann wird da das ganze Huhn zerschreddert........MAHLZEIT!)

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi muecke,

    bist du so lieb und nennst uns den namen von dem trockenfutter der katzen?

    ich muss doch noch sooo viel lernen...:)

    liebe grüße von kathi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Das ist ANf. Das kann man leider nicht hier kaufen. Über Internet könnte man es versuchen, ich kaufe es immer aus dem TH. Es ist recht teuer. 7,5 Kilo kosten um die 35 Euro...

    Vorher hatte ich Hills, war auch gut, bloß die arbeiten mit Tierversuchen (soweit ich im Net gelesen habe) und das versuche ich zu umgehen.

    Andysfutterland: ANF TamiAmi Adult 7,5 Kg

    Andysfutterland: ANF TamiAmi Holistic 7,5 Kg


    probier es mal hier...
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Danke für die Info...werde ich beim nächsten Futterkauf gezielter drauf achten!!!!
    Ich gebe Söckchen auch immer noch mit Wasser verdünnte Katzenmilch ....ist das okay oder wie sehr ihr das...???
     
    W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Hallo Ich Würde Dir Empfehlen Manchmal Karotten mit Ins Futter Zu Mischen Ist gut Für Die Augen:-D
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Danke für die Info...werde ich beim nächsten Futterkauf gezielter drauf achten!!!!
    Ich gebe Söckchen auch immer noch mit Wasser verdünnte Katzenmilch ....ist das okay oder wie sehr ihr das...???


    Katzenmilch (fertige?) braucht man nicht verdünnen. Gebe ich meinen mal als Leckerchen. Ist eigentlich nur ein Dickmacher.
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ja ich weiß das man dies eigentlich nicht verdünnen braucht..ich stelle aber nur diese zum trinken hin...und damit sie nicht zuviel davon trinkt verdünne ich diese...so einen Art KOmpromiss....
     
    W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Google doch mal nach Hundefutter+karotten sicher wirst du sehn da es gut für die Hundchen ist;)
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Tjaaaa ... hier schreibt nicht Tinky, sondern ihr Mann (André) ...

    Wieso bitte soll man Hunden keine Karotten füttern dürfen? Das ist nach meiner Meinung (und Erfahrung) völlig unbegründet. Ebenso wie die Meinung, daß Hunde so viel wie möglich Fleisch (siehe irgendwo oben, die 37% Fleischanteil - schrecklich!) bekommen sollen. Wenn man sich den Mageninhalt von wilden Raubtieren (zu letzteren zählen auch unsere domestizierten Hunde immernoch) anschaut, hat (Muskel-)Fleisch nur einen geringen Anteil an der Gesamtmasse, der Anteil von pflanzlichem Futter ist relativ groß. Das kommt schlicht und einfach daer, daß Raubtiere, wenn sie denn mal das Glück haben ein entsprechend großes Tier zu erbeuten bzw. zu finden, nie zuerst an das (schwer aufschließbare) Muskelgewebe sondern möglichst immer zuerst an die Innereien gehen. Und da gehört der Magen der Beute samt seinem Inhalt ganz oben auf die Liste.

    Das heißt jetzt bitte nicht, daß Hunde zu Vegetariern gemacht werden sollen! Und das heißt auch nicht, daß man das zu 100% verallgemeinern kann (wurde oben ja auch schonmal gesagt) - unsere Hündin verträgt z.B. auch (fast) nur Trockenfutter. Und als Belohnung - Karotten! ;)

    Bye!

    André


    PS.: Falls jetzt die Frage kommen sollte, woher diese Weisheiten stammen: zum einen wie gesagt aus Erfahrung, zum anderen aus meiner Ausbildung zum Jäger.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Tja Andre, so gehen nun mal die Meinungen auseinander.
    Und die 37 % bestehen aus Fleischerzeugnissen, der Rest ist leider Getreide usw. nach den heutigen Studien ist getreide überhaupt nicht gut für Hund und Katz. Klar haben sie früher auch dies gefressen, aber nicht zu jeder Mahlzeit. Getreide ist schwer verdaulich und Gemüse sollte man nicht im Rohzustand füttern, denn auch diese ist für Fleischfresser (wie ich sie mal nennen möchte)unverdaulich. Und lieber füttere ich ein Trockenfutter mit hohem Fleischerzeugnis als eins was nur 7 % hat. Aber jeder hat da so seine Meinung und das habe ich ja als erstes auch geschrieben. Wenn du es für richtig empfindest deinen Hund so zu füttern, bitte. Jedem das seine. Es gibt Menschen die füttern nur frisch und welche die füttern nur Dosenfutter usw. und jeder ist von seiner Sache überzeugt. ich kann mir nun mal nicht vorstellen das ein Wolf sich 80 % von Getreide ernährt oder ein Löwe...oder ein Frettchen. (
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    wir halten es so ,das der Hundling Morgens sein Trockefutter bekommt und Abends eine Dose Feuchtfutter.Das liebt er besonders,man kann gar nicht so schnell schauen wie er das verdrückt hat.Das Trockenfutter holt er sich so nach und nach.
    Karotten bekommt er nur gekocht.So weit ich weiß kann der Hundemagen sie roh nicht verarbeiten.
    einmal in der Woche gibt es ein rohes Ei über das Futter.Mag er beonders gerne und ist gut für das Fell.
    Hoher Fleischanteil ist bei beiden Futterarten wichtig.
    Unser Hundling ist nun fast sieben Jahre alt und hat bis auf kleinste Kleinigkeiten noch nie den Tierarzt gebraucht.
    Bei unseren Katzen haben wir es immer genauso gehalten.

    LG Elke
     

    PinkKrisy

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    9
    Ort
    In Oberfranken
    Hallo an alle
    wie hier schon gesagt wurde ist Futter so ein Thema für sich!!!!!
    Aber wenn ich danach gefragt werde gebe ich gerne meine Senf dazu!
    Und zu den lieben herrn Tierärzten reden reden reden das ist meist alles was die können und schließlich wollen die auch nur ihr Futter verkaufen!!!!
    Mein Hund hatte eine schwere Ohrenentzündung und wurde mit allem möglichen behandelt nichts half "ist eine Futtermittelallergie" meinten zwei Tierärzte schließlich das passende Futter hatten sie auch gleich da....
    Na ca. 1 Jahr holte mir eine weitere Meinung ein und es waren stink normale Katzenohrmilben die zwei Tierärzte nicht erkannt hatten.....
    Ich selbst halt nicht viel von Trockenfutter!!!! Es schadet mehr dem Tier als es nützt z.B sehr witzig beim TA gibt es spezial Trockenfutter für Nierenkranke Katzen/Hunde....
    Ironie: Wird Trockenfutter gefüttert muss das Tier ca. 7 mal so viel Flüssigkeit zu sich nehmen...... welches tier macht das und 7 mal so viel wo ist das bitte gut für die Nieren....?

    Selber kochen oder ein Vollwertfutter mit ohne Fleischanteil füttern!
    Es würde schließlich auch keiner auf die Idee kommen sein Pferd mit Fleisch zu füttern....
    aber unsere Hunde/Katzen werden mit Futter vollgestopft das zum großten Teil aus Getreide besteht......!!!!!! Denkt darüber nach!!!!
    Als Buch kann ich empfehlen: Katzen würden Mäuse kaufen
    Das sollte man allerdings nicht lesen wenn mal weiterhin FERTIGFUTTER füttern will!!!!

    Lg Krisy und Rudel
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo an alle
    wie hier schon gesagt wurde ist Futter so ein Thema für sich!!!!!
    Aber wenn ich danach gefragt werde gebe ich gerne meine Senf dazu!
    Und zu den lieben herrn Tierärzten reden reden reden das ist meist alles was die können und schließlich wollen die auch nur ihr Futter verkaufen!!!!
    Mein Hund hatte eine schwere Ohrenentzündung und wurde mit allem möglichen behandelt nichts half "ist eine Futtermittelallergie" meinten zwei Tierärzte schließlich das passende Futter hatten sie auch gleich da....
    Na ca. 1 Jahr holte mir eine weitere Meinung ein und es waren stink normale Katzenohrmilben die zwei Tierärzte nicht erkannt hatten.....
    Ich selbst halt nicht viel von Trockenfutter!!!! Es schadet mehr dem Tier als es nützt z.B sehr witzig beim TA gibt es spezial Trockenfutter für Nierenkranke Katzen/Hunde....
    Ironie: Wird Trockenfutter gefüttert muss das Tier ca. 7 mal so viel Flüssigkeit zu sich nehmen...... welches tier macht das und 7 mal so viel wo ist das bitte gut für die Nieren....?

    Selber kochen oder ein Vollwertfutter mit ohne Fleischanteil füttern!
    Es würde schließlich auch keiner auf die Idee kommen sein Pferd mit Fleisch zu füttern....
    aber unsere Hunde/Katzen werden mit Futter vollgestopft das zum großten Teil aus Getreide besteht......!!!!!! Denkt darüber nach!!!!
    Als Buch kann ich empfehlen: Katzen würden Mäuse kaufen
    Das sollte man allerdings nicht lesen wenn mal weiterhin FERTIGFUTTER füttern will!!!!


    Lg Krisy und Rudel

    Das bedeutet aber jetzt nicht, das ich ne Maus totschlagen muss um meine Tiger zu füttern
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ne Freundin von mir hat ihrem Hund (Golden Retriever) im Sommer wenn es richtig warm war immer Hüttenkäse mit ein Paar Johannisbeeren gegeben, der war richtig wild darauf. Aber keine Ahnung ob man so was füttern "darf".

    Meine Ma, die schon seit über 30 Jahren Katzen hat füttert wenig "Nassfutter" und dazu das Trocken(voll)futter von Lams.
     

    PinkKrisy

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    9
    Ort
    In Oberfranken
    Hi
    Nein du MUSST keine Maus fangen!!!
    Allerdings gibt es Katzenzüchter die Ihre Katzen mit Eintagsküken (tod) füttern!!!!
    Wäre für mich nichts!
    Lg
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Die armen Küken....sind so niedlich und werden so brutal behandelt und aussortiert in den LEgebatterien

    Also ich könnte schon mal nichts füttern oder essen was noch Augen hat....
     
    S

    Snaily

    Guest
    Hi Xena,

    ich besitze nunmehr seit 18 Jahren Katzen und kann dich evtl. an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

    Ich füttere sowohl Nass-, als auch Trockenfutter.

    Nassfutter ist in sofern wichtig, als Katzen in der Regel schlechte "Trinker" sind. Nassfutter gibt ihnen somit den täglichen Bedarf an Flüssigkeit. Sicherlich gibt es auf dem Markt haufenweise Produkte, unter denen man wählen kann. Auch wenn mich viele nun verdonnern, habe ich relativ schnell gemerkt, welche Sorte meine Tiere bevorzugen. Meine jetzige Katze hat sich auf die Sorte "Carny" eingeschossen, andere Katzen liebten auch durchaus Felix oder Whiskas.

    Trockenfutter ist u. a. für die Zahnpflege extrem wichtig. Es verhindert die Bildung von Zahnstein, weil es einen reinigenden Effekt hat. Du solltest aber wissen, daß das falsche Trockenfutter gerade für Kater auch tödlich sein kann, weil es die Harnwege von Katern verstopfen kann. Bei Trockenfutter solltest du auf jeden Fall nicht auf den Cent gucken, sondern qualitativ hochwertiges kaufen. Hier bietet sich beispielsweise die Sorte "IAMS" an. Ist teuer, aber ungefährlich. Nach weiteren "ungefährlichen" Marken kannst du ja deinen TA fragen.

    Ich bin der Meinung, daß die Fütterung von Naß- und Trockenfutter die Ideallösung ist. Bei Trockenfutter benötigen die Tiere sehr viel Flüssigkeit, die sie durch das Naßfutter aufnehmen.

    Katzenmilch bekommt mein Tier hin und wieder als "Leckerchen" oder "Belohnung". Die brauchst du nicht zu verdünnen. Solltest du keine im Haus haben, kannst du auch verdünnte Kondensmilch geben, aber immer daran denken, daß das etwas Besonderes bleiben sollte, denn es trägt nicht zur guten Figur deines Kätzchens bei :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Dany
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi Xena,

    ich besitze nunmehr seit 18 Jahren Katzen und kann dich evtl. an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

    Ich füttere sowohl Nass-, als auch Trockenfutter.

    Nassfutter ist in sofern wichtig, als Katzen in der Regel schlechte "Trinker" sind. Nassfutter gibt ihnen somit den täglichen Bedarf an Flüssigkeit. Sicherlich gibt es auf dem Markt haufenweise Produkte, unter denen man wählen kann. Auch wenn mich viele nun verdonnern, habe ich relativ schnell gemerkt, welche Sorte meine Tiere bevorzugen. Meine jetzige Katze hat sich auf die Sorte "Carny" eingeschossen, andere Katzen liebten auch durchaus Felix oder Whiskas.

    Trockenfutter ist u. a. für die Zahnpflege extrem wichtig. Es verhindert die Bildung von Zahnstein, weil es einen reinigenden Effekt hat. Du solltest aber wissen, daß das falsche Trockenfutter gerade für Kater auch tödlich sein kann, weil es die Harnwege von Katern verstopfen kann. Bei Trockenfutter solltest du auf jeden Fall nicht auf den Cent gucken, sondern qualitativ hochwertiges kaufen. Hier bietet sich beispielsweise die Sorte "IAMS" an. Ist teuer, aber ungefährlich. Nach weiteren "ungefährlichen" Marken kannst du ja deinen TA fragen.

    Ich bin der Meinung, daß die Fütterung von Naß- und Trockenfutter die Ideallösung ist. Bei Trockenfutter benötigen die Tiere sehr viel Flüssigkeit, die sie durch das Naßfutter aufnehmen.

    Katzenmilch bekommt mein Tier hin und wieder als "Leckerchen" oder "Belohnung". Die brauchst du nicht zu verdünnen. Solltest du keine im Haus haben, kannst du auch verdünnte Kondensmilch geben, aber immer daran denken, daß das etwas Besonderes bleiben sollte, denn es trägt nicht zur guten Figur deines Kätzchens bei :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Dany

    Hallo Dany!

    Deine Wahl ist sehr gut, "Carny" ist von der Firma Animonda und ist ein hochwertiges Futter. Ich selber füttere Animonda in den Schälchen (wegen der Grösse). Als Trockenfutter bekommt meine Pro Plan, Select Gold oder auch mal Royal Canin. Sind ebenfalls hochwertig.

    Die Auswahl der Sorten geht ja bald ins Unendliche........von Ginko über AloeVera nach Kräutern und Wellness........alles was das Katzenherz begehrt.

    Und fürs Figürchen der Kätzchen schick ich unsere täglich mehrmals raus, die ist nämlich ne ganz faule Strieze.

    Liebe Grüsse
    Simone

    PS: Findest du Iams soooo teuer?
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich kann snaily nur zustimmen

    hab nen alten kater....sieht aber noch gut aus:D
    er ist seit ca. 5 jahren an einer niereninsuffizienz erkrankt. er bekommt tgl. sein cortison....
    ....da er kein diätfutter mag, bekommt er ein pulver (ipakitine) ins normale aldi-nassfutter (es bindet die eiweiße, um sie unverdaut auszuscheiden)...

    klar hat er seither zahnstein wie bekloppt, aber ist allemal besser als tot.

    mein tierarzt rät von whyskas auch ab....sei der lt. schrott....er sagt das aldifutter wäre völlig ok....und ohne diese süchtig machenden zusatzstoffe.

    durch das cortison trinkt er sehr viel...was für ihn auch wichtig ist...und
    da er auf diese verflixten kleinen streuknusperli ( kommen aufs nassfutter)
    nicht verzichten kann....leider....bin ich froh daß er ausreichend trinkt.

    ich hab ihm ersatzweiße mal das teure diättrockenfutter vom tierarzt
    angeboten.....er hat mich angeschaut, als wollt er sagen....friss das doch alleine.....und ist zum nachbarn gelaufen um dort zu fressen.:evil:

    inzwischen hat die nachbarskatze das futter gefressen....sie liebt alles was teuer ist....:D....verwöhnte göre

    gruß geli....die froh ist, dass der alte kater noch immer soweit fit ist
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Also mein 15 Jhare alter Kater bekommt wie wo anders hier schonmal geschrieben Nassfutter und spezielles Trockenfutter für ältere Katzen was die Nieren unterstützt.

    Meine beiden Hunde Barfe ich jetzt seit Anfang Dezember , nachdem wir ja unsere kleine Sissy dazu geholt haben und ich wieder vor dem Fütterungsproblem stand ... weil Hund von dem einen Futter blähungen bekommt und von dem anderen Durchfall hatte ich dann einfach keine Lust mehr wieder wie bei unsere Susi zig Futtersorten auszuprobieren und hab nachdem ich schon soviel über Barfen gelesen habe es einfach mal versucht.
    Infos dazu gibt es hier Drei Hunde Nacht - DIE barfers homepage - infos zu BARF, B.A.R.F.

    Vor 3 Wochen hab ich mal einen Blutbild machen lassen um zu überprüfen ob den beiden Süssen was fehlt aber der Tierarzt war super zufrieden :)


    Katzen kann man auch Barfen was aber um einiges aufwendiger ist als bei Hunden und ich mag meinen alten Kater jetzt nicht wirklich noch auf anderes Futter umstellen.


    Lg diana
     

    Isving

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Lage/Lippe
    HAllo,

    Nun muß ich auch mal dazu schreiben,
    wir haben seit Jahren Katzen und erst seit Herbst letzten Jahres einen Hund.
    Unsere Katzen sind sehr unterschiedlich was das Futter angeht. Unsere älteste Katze frißt nur Trockenfutter, bei Naßfutter wendet sie sich angewidert ab und versucht es zuzukratzen. Die Jüngeren fressen beides. Unser Hund bekommt Trockenfutter und Joghurt. Joghurt liebt er über alles und als besondere Belohnung gibt es Naßfutter. Alle leben gut und gesund dabei. Man sollte die Tiere betrachten und sehen was ihnen gut tut.
    Man sollte auch nie das Alter des Tieres vergessen. Wir haben festgestellt, was sie in jungen Jahren liebten, mochten sie im aAlter nicht mehr, das ist wie bei den Menschen.

    dog2.gif

    LG
    Isving
     

    Gartenkralle

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    München
    Hallo zusammnen,
    ich habe gerade Euere Beiträge zu Futtergewohnheiten gelesen und mir auch meine Gedanken dazu gemacht.
    Wir haben einen Schäferhund, sie wird im Juni 14 Jahre, an OPs hatte sie bis jetzt nur eine Zahnoperation, und sonst mal den Fuß verstaucht, und jetzt mit zunehmendem Alter eien leichte Arthrose in der Schulter vorne.
    Wir haben immer ein Trockenfutter gegeben, daß wir mit warmen Wasser eingeweicht haben, einmal in der Woche gibts Magerquark mit Eigelb (Fastentag), und einen Tag mit Dosenfutter. Natürlich kriegt sie auch selbstgekochtes, aber nicht regelmäßig.
    Ich denke, daß sie nicht so ein hohes Alter hätte wenn wir sie falsch ernährt hätten.

    In eueren Beiträgen steht auch ein Hund würde kein Getreide fressen, gibt es niemanden der selber Hundekuchen bäckt? oder was ist mit den Tieren in den Zoo's, wer denkt an deren Ernährung?

    Ich denke, jedes Herrchen und Frauchen und egal welches Tier man hat, jeder weiß am besten was das Tier am liebsten frißt, und was ihm bekommt, und wenn ein Hund eine Karotte mag, warum soll er diese nicht bekommen?
    Katzen fressen auch Gras nicht nur Mäuse, unser Hund frißt auch manchmal Gras und das aus eigenen Stücken.
    Deshalb bin ich der Meinung, daß man unter Berücksichtigung der Gesundheit das füttern sollte, was das Tierchen gerne mag und wie es ihm bekommt.

    Ich hoffe jetzt nicht gesteinigt zu werden. :confused:

    Euch allen eine´n schönen Sonntag
    und ein paar närrische Tage
    Edeltraud Hupf
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Das Tierheim Frankfurt füttert Select Gold...gibts beim Fressnapf und hat wohl mit sehr gut abgeschnitten....werde das mal ausprobieren...
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich denke, am besten durchtesten, was das Tier am besten verträgt.

    Unsere Hündin bekommt bei Nassfutter z.B. Durchfall, und auf bestimmte Trockenfutterarten haart sie extrem stark.

    Der Hund meiner Eltern bekam zu anfang ein recht teures bekanntes Trockenfutter. Das brach er aber dauernd und wäre trotz füttern fast verhungert. Bis meine Eltern merkten woran es lag und die Notbremse zogen.

    Also einfach probieren. Noch ein Tip: Die günstigeren Futter, müssen nicht unbedingt schlechter sein.

    Ausserdem frißt sie Weintrauben und im Sommer muss ich aufpassen, dass sie mit dem Pflücken von Himbeere, Erdbeeren und Weintrauben nicht schneller ist als die Kiddis:
    Und am Sonntag bekommt Jessy immer ein Ei. Soll ja gut fürs Fell sein. Knochen darf ich ihr dafür nur ganz selten geben, da sie Verstopfung bekommt.

    Der Redriver meiner Schwiegereltern, fraß für sein Leben gerne reife Marillen. Das war dann immer zur Marillenzeit "tötlich". Er war von Welpe an schon nicht der schwächste, aber zur Marillenzeit.....wäre er ein Mensch gewesen, dann hätte erden Gürtel einige Löcher weiterschnallen müssen:rolleyes:

    LG

    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Snaily

    Guest
    Hallo Dany!

    Deine Wahl ist sehr gut, "Carny" ist von der Firma Animonda und ist ein hochwertiges Futter. Ich selber füttere Animonda in den Schälchen (wegen der Grösse). Als Trockenfutter bekommt meine Pro Plan, Select Gold oder auch mal Royal Canin. Sind ebenfalls hochwertig.

    Die Auswahl der Sorten geht ja bald ins Unendliche........von Ginko über AloeVera nach Kräutern und Wellness........alles was das Katzenherz begehrt.

    Und fürs Figürchen der Kätzchen schick ich unsere täglich mehrmals raus, die ist nämlich ne ganz faule Strieze.

    Liebe Grüsse
    Simone

    PS: Findest du Iams soooo teuer?

    Hallo Simone,

    meine Katze liebt es, raus zu gehen, wenn auch momentan etwas weniger wegen der Witterung. Aber im Sommer sehe ich sie oft 6-8 Stunden nicht, weil sie den nahegelegenen Wald deutlich spannender findet als uns :D
    Gestern war es ziemlich lustig, als sie das erste Mal in ihrem Schnee entdeckt hat. Wir haben uns gekrümmt vor Lachen. War besser als Kino!

    Vergleicht man den Preis von Iams mit denen von Aldi, Whiskas, Felix o. ä. ist es sicherlich relativ teuer. Mir ist das aber ziemlich egal. Die Gesundheit meines Tieres geht mir vor.

    LG

    Dany
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    meine Eltern haben einen Labrador. Sie hat von kleinauf immer nur Trockenfutter bekommen, aber dazu Obst gemischt bekommen. Echt wahrt. Also, eine Schale Trockenfutter, bissle Wasser dazu und 1 Minute einweichen lassen, und oben drauf dann eine Banane oder einen Apfel geschnitten... sie ist immer kerngesund und auch der Tierarzt hat gestaunt, was für ein weiches Fell sie hätte. Der Tierarzt hat auch gesagt, dass die Art zu füttern absolut in Ordnung sei.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Simone,

    meine Katze liebt es, raus zu gehen, wenn auch momentan etwas weniger wegen der Witterung. Aber im Sommer sehe ich sie oft 6-8 Stunden nicht, weil sie den nahegelegenen Wald deutlich spannender findet als uns :D
    Gestern war es ziemlich lustig, als sie das erste Mal in ihrem Schnee entdeckt hat. Wir haben uns gekrümmt vor Lachen. War besser als Kino!

    Vergleicht man den Preis von Iams mit denen von Aldi, Whiskas, Felix o. ä. ist es sicherlich relativ teuer. Mir ist das aber ziemlich egal. Die Gesundheit meines Tieres geht mir vor.

    LG

    Dany


    Hi Dany!

    Unsere Katze ist zu fett und zu faul, hätte sie ne rot/weisse Farbe käme sie fast als Garfield durch. Und leider wird sie von Oma gefüttert - nach dem Motto "nur eine fette Katze ist eine glückliche Katze"! Mir stellen sich da immer die Haare, aber ist nun mal so.

    Beim Futter vergleiche ich nicht nur die Preise sondern die Qualität dazu bzw. in welcher Liga die sind. Und Whiskas, Felix, Kitekat usw. spielen in einer anderen und kommen für mich nicht in Frage.

    Vergleiche Pro Plan, Royal Canin, Hills usw. mit Iams. Somit ist Iams nicht wirklich teuer.

    PS: Zur Zeit ist beim Fressnapf das "Pro Plan" 400g-Beutel Trockenfutter im Angebot. Über die Hälfte weniger. Ein echtes Schnäppchen!

    Liebe Grüsse
    Simone, die ebenfalls das Geld lieber ins Futter investiert als in den Tierarzt.........
     

    Luli

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2008
    Beiträge
    23
    also ich habe fü meinen stinker grundsätzlich eukanuba (high activity) geholt und als dann heraus kam das das aldi mit sehr gut getestet wurde, probierte ich das aus....scheiß futter muss ich sagen, das fell von busi wurde stumpf und ohne jeglichen glanz. also kam das weg. ich barfe zum teil und gebe ihm das eukanuba futter für boxer. er verbraucht weniger davon und hat wider sein schönes fell. wenn ich barf, dann gibts am tag kein trofu sondern nur frisches.

    meine thilda (katze) bekommt auch frischfleisch (hühnchen oder kalb) oder hlkt ab und zu royal canin trofu. abends - morgens ist sie drqussen auf achse und sonst drin.

    keiner meiner tiere hatte jemals gewicht probleme. wenn ich mir hunde ansehe die rollen, krieg ich eine riesige krawatte...tierquälerei gehört nicht zur tierliebe
     

    pumuckel

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    nähe hl
    hallo ihr alle,

    ich füttere meinen katzen nafu und trofu von leonardo(firma bogro) und bin davon total überzeugt.leider gibts das futter nur in speziellen tierfutterläden und im meiner in bad segeberg schließt nächsten monat,habe mich also erstmal für einige zeit eingedeckt.
    im internet finde ich keine adresse,wo ich auch das nafu bestellen kann,bzw. die eine seite,die es gibt,zeigt immer "nicht lieferbar" an... komisch ...
    die üblichen läden und onlineshops haben das futter nicht..

    weiss einer von euch eine adresse???oder einen laden in lübeck,bad schwartau oder ahrensbök????????wär toll,wenn ja....
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Hallo! Ja, das mit dem Leonardo Nafu ist mal echt blöd. Hier bei uns gibt es drei wirklich große und gut sortierte Futterläden und keiner führt Leonardo. Ich hatte das mal bei zoobi.de ergattert. Aber egal wo ich in letzter Zeit gucke (also Internet) entweder wird es gar nicht geführt oder es ist "zur Zeit vergriffen". Das ist echt schade, weil ich das Futter auch sehr gut finde.

    Im Moment bin ich auf Grau Nafu und Macs Nafu umgestiegen. Aber wär schön, wenn ich das Leonardo noch mal kriegen könnte...

    Liebe Grüße, die Silke
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    jaaaaaaaaaaaaa!!! *sichdenWolffreu*

    Hab direkt bestellt - der Laden hat sein Monatseinkommen gesichert :))))

    Vielen lieben Dank für den Link! Was bin ich froh!!

     

    Freiherr

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    32
    Hallo Leute.
    Nehmt BARF. Da könnt ihr absolut nichts Falsch machen. Ist aber auch ne Menge Selbermachen.
    Mein Mali ist dadurch ein Prachtbursche geworden und ist Leistungsfähig ohne Ende.
    An Leckerli backe ich ihm seine Hundekekse selbst ,
    Seht den Beweis!!
     

    Anhänge

    • DÁrtagnan4.jpg
      DÁrtagnan4.jpg
      56,5 KB · Aufrufe: 78
    N

    niwashi

    Guest
    Frage eines Tierliebhabers ohne Tier: gibts bei Euch zuhause auch nur Trockenfutter auf´m Tisch und ein Glas Wasser dazu?

    niwashi, der da irgendwas nicht verstehen will ...
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Das Tierheim Frankfurt füttert Select Gold...gibts beim Fressnapf und hat wohl mit sehr gut abgeschnitten....werde das mal ausprobieren...

    Xena tu deinem Hund einen gefallen und Barf ihn (link dazu hab ich weiter unten auf dieser Seite schonmal reingestellt)
    Du willst doch auch nicht jeden Tag das gleiche Essen ;)
    Ausserdem hast du es so in der Hand was dein Hund frist weil du eben selber mischt und weißt was drin ist ;)

    lg diana
    die auch Hundekekse selberbackt
     

    Freiherr

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    32
    Hallo niwashi
    Nein abwachslungsreich. Ich vermeide aber Treockenfutter. Ist nicht reichhaltig genug.
    DÁrtagnan erhält auch Gemüse und viel Fleisch.Das einzige Trockenfutter was er kriegt sind meine selbstgebackenen Hundekekse.
    Als Getränk in der Tat Wasser. Aber kein Leitungswasser. Er bekommt Stilles Wasser.

    Viel Grüße aus der Mark Brandenburg

    Viribus Unitis!

    Freiherr
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo zusammen,

    bin nach längerer Abstinenz wieder hier.

    Wie ich hier schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben habe, gibt es in meinen Augen kein gutes Trockenfutter. Im Gegenteil. Es sollte verboten werden.
    Provokant?
    Hoffe ich.

    Trockenfutter als Hauptnahrung ist vom gesundheitlichen Standpunkt äußerst problematisch. Da dem Futter in dieser Form die Feuchtigkeit bis auf 10% entzogen wurde, müßte die Katze für jedes Gramm Trockenfutter, das sie frisst, mindestens das drei-bis vierfache an Wasser trinken. Auch wenn immer frisches Trinkwasser in ausreichender Menge zur Verfügung steht, nehmen viele Katzen nicht genügend Flüssigkeit auf, um diesen großen Bedarf zu decken. Mangelnde Flüssigkeitszufuhr führt jedoch zu stark konzentriertem Harn. Wie inzwischen festgestellt wurde, ist das eine wesentliche Ursache für die Entstehung von Harngries und Harnsteinen bei Katzen. Um es nochmals zu betonen: Die natürliche Nahrung der Katze sind Beutetiere. Sie bestehen in der Regel zu 70-80% aus Wasser. Wie kann man angesichts dieser Tatsache Trockenfutter als Hauptnahrungsquelle empfehlen? Zur Belohnung und als Leckerbissen zwischendurch ist nichts dagegen einzuwenden, vorausgesetzt das Tier leidet nicht an Übergewicht.

    Die ideale Katzenration sollte in ihrer Zusammensetzung der natürlichen Nahrung weitgehend entsprechen. Eine Reihe von Krankheiten sind ernährungsbedingt oder werden durch falsche Ernährung ausgelöst. Einseitige Futterzusammenstellung und mindere Futterqualität ist Sparsamkeit am falschen Ende, die ihr nicht selten im Laufe des Katzenlebens durch hohe Tierarztrechnungen teuer bezahlen müsst.

    Industriell vorgefertigtes Dosenfutter entspricht in seiner Zusammensetzung sicherlich den Bedürfnissen der Katze. Es ist jedoch denaturierte, hochsterilisierte Nahrung, künstlich mit Vitaminen angereichert. Durch die weiche Konsistenz des Dosenfutters werden die Katzenzähne kaum beansprucht. Die Zahnbeläge werden nicht abgerieben und es entsteht in kurzer Zeit der gefürchtete Zahnstein. Es ist für die meisten Menschen undenkbar, sich ausschließlich von Konserven zu ernähren. Wir sollten es unseren vierbeinigen Freunden ebenfalls nicht zumuten.


    In diesem Sinne

    Est

    P.S.
    Habe noch etwas über Hund und Karotten zu sagen.

    Anwendungsbereiche:
    Gebissreinigung, Hautpigmentierung, Blutbildung, Fellwechsel, Darmpflege

    Durch das Zufüttern von Karotten erhält der Hund eine kräftigere Pigmentierung des Fells. Karotten enthalten Mineralien, Spurenelemente und Vitamin A. Die Blutbildung wird angeregt, der Stoffwechsel reguliert und das Wachstum gefördert. Fell, sowie Krallen werden kräftiger. Besonders in den Fellwechselphasen ein hilfreiches Naturheilmittel. Wahlweise können Karotten püriert oder roh zugefüttert werden.


     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo est,

    schön, dich hier mal wieder anzutreffen...freufreu:D

    so, wie du es erklärt hast, hat auch meine tochter mir ihre abneigung
    gegen trockenfutter geschildert.

    ich gebe meinen katzen nun dosenfutter (ohne zuckerzusatz) und ab und zu
    eine handvoll trockenfutter.

    nun erzähl doch bitte, welches futter gibst du deinen katzen?

    momentan bin ich total verwirrt, weil man von jedem katzenbesitzer etwas
    anderes empfohlen bekommt.
    der eine ist von der firma xxx überzeugt und der nächste von der fa. yyy.

    ich lasse meine katzen noch nicht raus und deshalb gibts noch keine mäuse.:)

    liebe grüße von kathi
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)

    Hi kathi,

    mag deine Tochter :D
    Sie hat aber recht.

    Meine Katzen bekommen ihr eigenes Futter zusammengestellt. Da jede eine andere "Eigenart" hat.
    War jetzt ein Jahr beruflich in... weg ;)
    Micky ist minimum 16 Jahre alt und hat keine Zähne mehr, der Dicke bekommt gegen Harnsteine, Sandy ist zu fett und Smartie und Shira normal.
    Ich war ja eigentlich dafür zur Rohfütterung überzugehen, aber da hatte Freundin einiges gegen. Somit wird es denn gekocht. Und nein, es wurde nicht angenommen. Zuerst nicht. Ein paar kleine Tricks helfen jedoch und mittlerweile sind sie ganz scharf drauf.

    Jeder sagt etwas anderes. Das ist wohl wahr.
    So wie du stand auch ich da und habe wochen und Monate alles an Literatur gelesen, was mir unter die Finger kam.

    Im Endeffekt ist alles gar nicht so kompliziert wie es uns die "Fachleute" weissmachen wollen. Trotzdem gilt es sich an einige Dinge zu halten.

    Zuerst schauen was Katze nicht verträgt, dann geht es weiter.
    Sandy z.B. ist fett und bekommt jetzt Lunge unter ihr Futter gemischt. Macht satt und ist nicht viel hinter. Sie soll nur nicht zu schnell abnehmen.... usw

    Est

     
    Zuletzt bearbeitet:

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo!

    Katzen, die nur Dosen- oder Trockenfutter bekommen und nie einen Brocken frisches Fleisch zerbeißen oder einen Knochen zerkauen dürfen, tun mir leid. In der Natur lecken Katzen ja auch kein gekochtes Pürree. Ich füttere nur Dosenfutter ohne Lockstoffe, ohne Zucker und - bis auf ab und zu Reis - ohne Getreide. Whiskas, Kitekat und anderes Supermarkt- oder Drogeriefutter stehen somit nicht auf dem Spesieplan. Trockenfutter (hochwertig, ohne Getreide) bekommen meine Katzen jede nur 2 Löffel täglich, immer vor dem Schlafengehen. Dafür gebe ich ihnen ca. 20 % der Gesamtfuttermenge rohes Fleisch inkl. Knochen (Hühnerflügel und Hühnerhälse im Ganzen), Lammherzen, Hühnerherzen -mägen und etwas Hühnerleber, manchmal ein paar Stücke Rindfleisch, vermischt mit Schmalz, Grieben oder Rapsöl. Ich kaufe gleich mehr und friere es in Portionen ein, diese brauche ich bei Bedarf nur in warmes Wasser legen. Meine Katzen reissen sich um das Fleisch. Das Abnagen von Knochen und Kauen von Fleisch beschäftigt sie und reinigt die Zähne, während im Gegensatz dazu Trockenfutter einen ungesunden Zahnbelag verursacht.

    Grüße, pixi
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Pixi,

    c011.gif


    Ich füttere meine Tiere (Hund und Katz) seit 7 Jahren schon so und sie sind Pumperlgsund :D

    Liebe Grüße
    Ria
     
    I

    irubis

    Guest
    Meine Hunde bekommen kaum eins der bekannten Markenfutter, da ist mir zuviel Füllstoff(Getreide) drin. Sie bekommen viel frisches Futter, ab un zu sogar mal ein rohes halbes Hähnchen. Es bekommt ihnen sehr gut.


    Gruss

    Iru
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lydia Gutes Futter!? Haustiere Forum 40
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    B Viking KE 3323 "gutes" Gerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    A Gutes Schädlingsvernichtungsmittel für Bäume Gartenpflege 6
    jola Gutes Akkuladegerät für Kamera gesucht ! Technik 20
    P Vorschläge für gutes Kaktus Buch? Bücher & Co. 2
    Sunfreak Wird 2014 ein gutes Tomaten-Jahr? Tomaten 70
    L Olivenbäumchen blüht - kann ich ihm etwas Gutes tun? Obst und Gemüsegarten 4
    E Ein gutes Neues Jahr Gartenpflanzen 2
    A Suche gutes Rosenbuch Rosen 3
    Cathy Frosch im Teich - Was kann ich ihm gutes tun? Teich & Wasser 14
    Schoko Gutes Gartenbuch für absolute Anfänger Gartenpflege 10
    Schneckenflüsterer Kann jemand ein gutes Frühbeet / Gewächshaus empfehlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Tomatenchili Regenwetter hat auch sein Gutes... Gartenpflanzen 11
    mona Tips für Clematis - kein gutes Händchen dafür Gartenpflanzen 8
    Sequoia Gutes Mittel gegen Pilzkrankheiten Rosen 1
    A Gutes Buch zum Thema Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    G Viele Fragen und ein gutes neues Jahr für Alle! Gartenpflege 6
    fredman Brombeerlikör - hat jemand ein gutes Rezept? Obst und Gemüsegarten 15
    S was kann ich meinem Rasen gutes tun ?? Rasen 8
    K Biete gutes Brennholz in Karlsruhe Grüne Kleinanzeigen 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    P Maulwurf - welches Futter für Lebendfalle und wo verläuft sein Haupttunnel ? Nützlinge 19
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten