Gutes Futter für Hund und KAtze....

andruschka79

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2008
Beiträge
303
Ort
Bei Limburg an der Lahn
Also,
seit wir unseren Kuba auf TroFu vom A...I umgestellt haben, glänzt sein Fell wie irre und der Zahnstein (den hatte er von schweren Fütterungsfehlern von Vorbesitzer und Tierschutz Pflegestelle - trocken Brot und fettgefüttert mit Dosenfutter) ist total verschwunden. Er verträgt das Futter sehr gut und trinkt m.E. auch genug dazu (übrigens fast ausschließlich Regenwasser... das sucht er sich selbst so aus). Außerdem bekommt er manchmal nen echten Knochen (verträgt er aber leider nicht immer so gut) und auch mal Reste von uns (natürlich nix scharf gewürztes). Nudeln mit Soße sind da der Renner! ;)
Wenn er mal Durchfall oder so hat, dann gibt es selbstgekochte Schonkost (Hühnchen mit Reis) und das findet er natürlich prima. :D
Ich kann nicht das Futter selbst herstellen, denn dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Aber seit er bei uns wohnt sieht unser süßer mit jedem Tag schöner aus und fitter ist er auch. Dann kann es also mit der Ernährung so falsch nicht sein. :cool:

LG, Andrea

Beweisfotos!!!
 

Anhänge

  • Kuba April 08 1.JPG
    Kuba April 08 1.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 119
  • Kuba April 08 3.JPG
    Kuba April 08 3.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 112
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Das mit dem Futter ist eigentlich letztendlich Erfahrungssache.
    Wenn man die Tiere genug beobachtet, merkt man was sie mögen und was ihnen bekommt.
    Ich achte lediglich darauf, dass kein Zuckeranteil enthalten ist. Zahnstein ist bei uns kein Thema und die Felle der Tiere glänzen.

    Meine Katzen kriegen abwechselnd Nass- und Trockenfutter.
    Vorrätig habe ich beides und momentan steht unsere eine Katze total auf Trockenfutter.

    Mein Hund bekommt fast ausschließlich Trockenfutter. Bei Nassfutter bekommt er Blähungen.
    Sicherlich wißt ihr wie ein Hundef... stinken kann. Er mag auch nicht ständig das gleiche Futter und das ist auch gut so. Manches Futter, ich glaube Frolic z.B., hat Zusatzstoffe, die die Tiere abhängig werden lassen.

    Habt ihr das auch festgestellt: Es ist schon erstaunlich, wie so ein Hund um die Cornflakes herum fressen kann.

    Also mache ich es so, dass ich das Futter meist in unterschiedlichen Läden kauft, damit die Abwechslung da is. Das komische dabei ist, dass die Billigdiscounter mitunter das weniger zuckerhaltige Futter führen.

    Fanny
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also meinen Hund barfe ich seit sie ein Welpe war und meine beiden Katzen bekommen Nassfutter oder eben auch was von dem Frischfleisch. Allerdings besorgen die sich auf ihren Ausflügen jede Menge tiereisches Futter, was allerdings nicht immer aufgefressen, sondern liebevoll drappiert in den Flur oder aufs Sofa gelegt wird.

    Allen Dreien geht es super und die Katzen lieben es dem Hund in den Napf zu klettern, wenn der Fleisch mit püriertem Gemüse bekommt.
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Meine Hunde bekommen kaum eins der bekannten Markenfutter, da ist mir zuviel Füllstoff(Getreide) drin. Sie bekommen viel frisches Futter, ab un zu sogar mal ein rohes halbes Hähnchen. Es bekommt ihnen sehr gut.


    Gruss

    Iru


    Rohes Geflügel halte ich für nicht sinnvoll, sondern recht gefährlich wegen der Salmonellengefahr. Da würd ich den Hahn abkochn und dann füttern...
     
  • Fränkische

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Oberpfalz
    Laut TA- Meinung soll man HUnden aber keine Karotten füttern!!!


    glaube nicht immer einem TA... unsere hunde lieben karotten... genau so wie wallnüsse - die sollen laut TA ja giftig sein für hunde... da müssten unsere aber schon ix mal unter der erde liegen... wir haben einen baum auf dem grundstück und wenn die nüsse fallen dann liegen sie nicht lange... das fäll ist glänzender denn je wenn die nüssen fallen ;o)
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Rohes Geflügel halte ich für nicht sinnvoll, sondern recht gefährlich wegen der Salmonellengefahr. Da würd ich den Hahn abkochn und dann füttern...


    Hallo Mücke,

    Du kannst die Verdauung eines gebarften Tieres nicht mit einem andren vergleichen.
    Die Menge und Stärke der Magensäure ist eine andre und die Verweildauer des Futter
    im Magen ist auch eine andre. Deshalb auch bitte niemals Fefu mit Rohem Fleisch füttern!!!

    Grüßle an die Barfer´s hier
    Ria die ihre Tiere nie wieder andres ernähren würde
     
  • Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    glaube nicht immer einem TA... unsere hunde lieben karotten... genau so wie wallnüsse - die sollen laut TA ja giftig sein für hunde... da müssten unsere aber schon ix mal unter der erde liegen... wir haben einen baum auf dem grundstück und wenn die nüsse fallen dann liegen sie nicht lange... das fäll ist glänzender denn je wenn die nüssen fallen ;o)

    Hallo,

    da muß ich Dir leider Recht geben. TA´s da kann man Bücher drüber schreiben,
    leider wären die nicht immer lustig.
    Ich denke alles in Maasen ist nicht schädlich und ich traue meinen Hunden zu,
    das sie vorweg selbst selektieren was sie mögen und was nicht.
    Meine Kleine z. B. mag die grad grünen Äpfelchen die von den Bäumen fallen
    und alles andre als reif sind. Sie mampft sie und nix passiert.
    Die große schaut ihr dabei zu und isst keine, weil sie selbst
    weis das sie davon Bauchschmerzen bekommt.

    p.s. unsre beiden knacken die Walnüsse sogar selbst aus der Schale

    Grüßle
    Ria
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Rohes Geflügel halte ich für nicht sinnvoll, sondern recht gefährlich wegen der Salmonellengefahr. Da würd ich den Hahn abkochn und dann füttern...

    Hallo Mücke, wenn du den Hahn kochst, kannst du den Tieren die Knochen aber nicht zum Fressen geben. Denn gekochte Knochen können splittern. Wegen der Salmonellen mache ich mir aus den Gründen, die Unkrautnixe schon beschrieben hat, keine Sorgen.

    @Unkrautnixe schön, dass deine Tiere gesund sind. Meine sehen bisher auch sehr gesund aus :) Ein weiterer Vorteil dieser Fütterungsmethode ist ja auch, dass sie nicht teurer ist, als wenn man nur Dosen oder Trockenfutter geben würde.

    herzliche Grüße

    pixi
     

    Fekai56

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Osthüringen, Kraftsdorf
    Hallo Zusammen

    Ich habe wie ihr sehen könnt auch zwei Katzen. Die sind im Juni 3 Jahre geworden.
    In der ersten Zeit also nach ca. der 8. Woche bis zur 12. oder 14. Woche haben beide Kleinen auch Nassfutter bekommen.

    Sie haben dieses Futer nicht vertragen.
    Ich habe verschiedene Anbieter getestet keines hat so gut geholfen als das später einaml hingestellte Trockenfutter.

    Beide haben seit dieser Zeit kein Nassfutter mehr angerührt.

    Selbst die, von manchen TIerliebhabern als Leckereien angesehene Happen wie Fleich Fisch intersssieren beide nicht die Bohne.

    Das einzig andere " Futter" meines schwarzen Katers Mohrle ?? im Freihgehege ist Graß.

    Von Seiten der Tierärztin wurde mir mitgeteilt, dass Trockenfutter das beste für die Katzen ist.

    Daran halte ich mich auch, und auch meine beiden Kater haben bishre nicjhts dagegen gehabt.

    Fast hätte ich es vergessen neben dem Trockenfutternäpfen stehen ständig Schalen mit frischem Wasser.

    Man sollte es doch einfach den Tieren überlassen was sie fressen, wenn nicht große tieräztliche Probleme bestehen.




    Gruss Bernd K.
     
  • pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Bernd,

    Trockenfutter (auch die meisten teuren) sind mit Lockstoffen versehen und manche Katzen sprechen stark darauf an und wollen dann nichts anderes mehr. Die Katzen werden aber nicht verhungern, wenn man ihnen nicht ununterbrochen Trockenfutter anbietet. Wenn meinen Katzen etwas einmal nicht schmeckt, gibt es keinen Ersatz. Das sehe ich insofern nicht als Problem, da ich sie dreimal täglich füttere.. da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und wenn trotzdem nicht, naja - wer nicht will der hat schon. :D

    Wenn du schon Trockenfutter geben möchtest, solltest du den Wassernapf NICHT (!) neben das Futter stellen. Platziere den Wassernapf einige Meter entfernt vom Futter. Katzen trinken - ihrer Natur entsprechend - niemals dort, wo sie fressen. Weiters trinken sie lieber, wenn sie "die Quelle selbst finden" können. :) Das ist mir aufgefallen, und daher lasse ich manchmal in der Spüle etwas Wasser stehen und siehda - es wird fleißig geschlabbert und das Wasser im Napf ist nach wie vor völlig uninteressant.

    Grüße

    pixi

    PS: Eine Katze ist kein Hund. Für Katzen ist, mehrmals täglich nur Wasser zu sich zu nehmen, nicht normal. Katzen sind "Wüstentiere", sie decken in der Natur ihren Flüssigkeitsbedarf mit der erlegten frischen Beute ab (Blut...!) und trinken höchstens, wenn sie bereits kurz vor dem Dehydrieren sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    interessante Beobachtungen ...

    unser Kater frißt sich querbeet durch das Angebot - von frisch erlegt bis trocken ohne Präferenz, Sucht und Zickerei!

    Wasser schlabbert er sowohl vom Napf als auch von der Vogeltränke (vulgo Geflügelbrühe) ...

    niwashi, der bei seinem Asyltiger weder Mangelerscheinungen noch Verfettung feststellen kann ...
     
    I

    irubis

    Guest
    @Mücke


    Hallo,

    gerade wenn das Geflügel gekocht ist, ist es für Tiere ungenießbar. Die Knochen verhärten sich und splittern. Bei Ungekochten ist das nicht der Fall.
    Wegen der Salmonellen: Zumindest die Hunde haben einen im Vergleich zum Menschen kurzen Darm. Die Verweildauer der Nahrung darin (auch der Salmonellen) ist zu kurz, um sich darin fest zusetzen. Sie werden mit ausgesch....

    Gruss


    Iru
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hi niwashi! :D

    Das beste für eine Katze ist, wenn sie sich - wie deine - ihr Fressen auch selber suchen kann.
    Was ich geschrieben habe, ist nur für reine Wohnungskatzen gemeint.

    Liebe Grüße

    pixi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    @Mücke


    Hallo,

    gerade wenn das Geflügel gekocht ist, ist es für Tiere ungenießbar. Die Knochen verhärten sich und splittern. Bei Ungekochten ist das nicht der Fall.
    Wegen der Salmonellen: Zumindest die Hunde haben einen im Vergleich zum Menschen kurzen Darm. Die Verweildauer der Nahrung darin (auch der Salmonellen) ist zu kurz, um sich darin fest zusetzen. Sie werden mit ausgesch....

    Gruss


    Iru

    Ja, das habe ich schon von jemandem anderen zu hören bekommen. Ich Barfe nicht und kenn das auch nicht. Wieder was dazu gelernt. Wenn ich meinen Katzen Hühnchen abkoche bekommen sie die Knochen nicht. Meine Hunde füttere ich auch nie mit Knochen.
    Sie bekommen aber auch keine Essensreste. Vielleicht werd ich mich mit dem Thema barfen auseinander setzten aber ob das immer das beste für die Tiere ist. Jeder hat ja so seine Ansichten. ich kaufe mein Fleisch ja beim Biobauer und wenn ich dies auch an meine Tiere füttern würde (Was ich ja dann tun würde der Überzeugung wegen) könnte ich dies bestimmt nicht bezahlen. das bedeutet nicht das ich minderwertiges Futter kaufe. Im Gegenteil. ich achte auf Herstellung und Haltung usw.
    Ist halt immer schwer da das richtige zu entscheiden...;)
     

    RegiZ1

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Hallo!
    Ich füttere meine beiden Hunde mit rohem Fleisch und rohem Gemüse, also eigentlich BARF. Sie kriegen auch ab und zu fleischige Knochen um die Zähne zu putzen. Seit ich roh füttere, ist die akzeptanz des Futters viel grösser. Früher hatte ich jeweils nach kurzer Zeit mühe, dass das Trockenfutter gefressen wurde.

    Fleisch kaufe ich direkt über entsprechende Stellen (auch Tierhandlungen) welche rohes Muskelfleisch (Rind, Wild, Poulet, Kanienchen, Truten) anbieten. Das Gemüse und Obst kaufe ich beim Lebensmittelladen oder Bauer direkt um die Ecke. Damit das rohe Gemüse bzw. die Nährstoffe besser aufgenommen werden können püriere ich die ganze Gemüse-/Obst-Geschichte und mische diese unter das Fleisch. Roh füttere ich, weil beim gekochten viele Närstoffe durch die Hitze kaputt gehen. Getreide füttere ich praktisch nicht, da die meisten Getreidearten vom Hund nicht verdaut werden können und lediglich als "Füllstoffe" zum satt machen dienen (das kommt dan Hinten auch wieder dementsprechend raus). Zusätzliche mische ich meinen beiden Hunde einige Zusätze wie Kalzium, Algenpulver, etc. und hie und da auch Milchprodukte (Quark, Joghurt, Hüttenkäse) und rohe Eier unter das Futter. Die ganze "mixerei", was gut und was weniger gut ist, wieviel von was etc., liesst Du am besten im Buch "Natural Dog Food" nach.

    Seit ich roh füttere, haben meine beiden Hunde viel schöneres Fell und weniger Zahnstein (wenn überhaupt). Und das wichtigste für mich, ich weiss was meine Hunde zu fressen kriegen. Bei den ganzen Zutaten die hinten jeweils auf den Trockenfutterverpackungen stehen wird mir fast schlecht; tierische Nebenerzeugnisse, Konservierungsmittel, Lockstoffe, etc. etc.

    Ganz klar ist die Rohfütterung gegenüber einem Trockenfuttermittel sicher teurer und bei vielen liegt es einfach nicht im Budget sich bzw. ihrem Haustier das leisten zu können. Es gibt allerdings auch gute Trockenfutter ohne Konservierungsstoffe und die genzen tierischen Nebenerzeugnisse, nur sind diese im ganzen Trockenfutter-Jungle nicht sehr einfach zu finden.

    Gruss

    Regi
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Mücke,

    bei Hunden kann ichs nicht sagen, aber Hunde sind auch keine reinen Carnivoren. Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass es teurer ist, Katzen natürlicher zu ernähren. Was kostet ein Hühnerflügel? Für eine Katze ist er eine komplette Mahlzeit. Was kosten 100 g Hühnerleber, Mägen und Herzen - was kosten 2 Stück Hühnerhälse? Nicht viel. Speziell Hühnerhälse sind optimal und bei Katzen begehrt, und für unsereins doch nur Abfall. Ich hab mich schon oft gewundert, dass Hälse selbst am Markt nur selten angeboten werden - dann habe ich gehört, dass der Großteil unserer Hühnerhälse nach Afrika exportiert wird, weil bei uns keiner sie will - nichtmal für Suppe.

    Es ist für mich unterhaltsam, den Katzen beim beim eifrigen Knacken und Kauen zuzusehen. Sie verteidigen sogar ihre Fleischstücke - bei Fertigfutter erlebe ich ein solches Verhalten nie.

    Von hochwertigem Fertigfutter muss man nicht so viel geben wie von mit pflanzlichen Füllstoffen (das sind ja Abfälle wie zb Reis- und Erdnussschalen, Maisfasern,..) aufgeblasenem - oft nur die Hälfte oder ein Drittel.

    Nur Mut

    pixi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja Pixi. Hühnerfleisch kostet nicht viel sagst du. OK , aber ich würde sie schon aus artgerechter Haltung kaufen (Beim Bauern meines vertrauens). Da kostet das schon 3 mal mehr. Denn, wenn ich es im "Normalen" Handel kaufe sind die Hühner usw auch nicht sehr gutes Fleisch (Fütterung und auch die Haltung spiel für mich eine Rolle)
    OK beim Trockenfutter muss ich mich auf das verlassen was drauf steht oder ich im Net herausgefunden habe.
    Im allen finde ich Barfen gar nicht schlecht und gebe Dir recht das es bestimmt besser ist.
    Mal sehen....vielleicht hole ich gleich einfach mal Hühnchen oder Herzen und versuchs. Kann den mit dem Knochen nix passieren...??Habe da so meine bedenken .
    Wieviel braucht denn dann eine Katze so am Tag?

    Mücke, die das ganz interessant findet...;)
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Mücke,

    schau mal hier...Katzenernährung

    Hier findest du alle Fragen erklärt.
    Unsre Katze futtert morgens mit den Hunden meist Huhn und abends mampft
    sie noch ein bissl Trockenfutter.

    Gruß
    Ria
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    mein Katerchen und Mizie bekommen seit 14 Jahren nur entweder Whiskas oder Sheba am besten Menü oder Gelli je nach Laune, aber Fisch wollen die nicht

    Trockenfutter ohne ende, aber die Marke verrät uns der Lieferant nicht:confused: dazu gibt es ständig frisches Leitungswasser und ich bin der Meinung, daß die beiden ganz gut fürs Alter aussehen.
    fredman
     

    Anhänge

    • KayundJenny.jpg
      KayundJenny.jpg
      50 KB · Aufrufe: 112
    • mizie1.jpg
      mizie1.jpg
      28,9 KB · Aufrufe: 112
    • kaichen1.jpg
      kaichen1.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 118
    I

    irubis

    Guest
    Hallo!

    Damit das rohe Gemüse bzw. die Nährstoffe besser aufgenommen werden können püriere ich die ganze Gemüse-/Obst-Geschichte und mische diese unter das Fleisch. Roh füttere ich, weil beim gekochten viele Närstoffe durch die Hitze kaputt gehen. Getreide füttere ich praktisch nicht, da die meisten Getreidearten vom Hund nicht verdaut werden können und lediglich als "Füllstoffe" zum satt machen dienen (das kommt dan Hinten auch wieder dementsprechend raus). Zusätzliche mische ich meinen beiden Hunde einige Zusätze wie Kalzium, Algenpulver, etc. und hie und da auch Milchprodukte (Quark, Joghurt, Hüttenkäse) und rohe Eier unter das Futter.
    Seit ich roh füttere, haben meine beiden Hunde viel schöneres Fell und weniger Zahnstein (wenn überhaupt). Und das wichtigste für mich, ich weiss was meine Hunde zu fressen kriegen. Bei den ganzen Zutaten die hinten jeweils auf den Trockenfutterverpackungen stehen wird mir fast schlecht; tierische Nebenerzeugnisse, Konservierungsmittel, Lockstoffe, etc. etc.

    Ganz klar ist die Rohfütterung gegenüber einem Trockenfuttermittel sicher teurer und bei vielen liegt es einfach nicht im Budget sich bzw. ihrem Haustier das leisten zu können. Es gibt allerdings auch gute Trockenfutter ohne Konservierungsstoffe und die genzen tierischen Nebenerzeugnisse, nur sind diese im ganzen Trockenfutter-Jungle nicht sehr einfach zu finden.


    Hallo,

    dem gibt es eigentlich kaum etwas hinzuzufügen.

    Vielleicht das: Auch unsere Hunde haben, seit wir unser Futter wie oben beschrieben umgestellt haben, ein viel schöneres Fell. Wir haben auch ein Trockenfutter gefunden, ohne den geringsten Anteil von Getreide, dafür haben wir aber auch lange gesucht.

    Gruss

    Iru
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo!
    Ich füttere meine beiden Hunde mit rohem Fleisch und rohem Gemüse, also eigentlich BARF. Sie kriegen auch ab und zu fleischige Knochen um die Zähne zu putzen. Seit ich roh füttere, ist die akzeptanz des Futters viel grösser. Früher hatte ich jeweils nach kurzer Zeit mühe, dass das Trockenfutter gefressen wurde.

    Fleisch kaufe ich direkt über entsprechende Stellen (auch Tierhandlungen) welche rohes Muskelfleisch (Rind, Wild, Poulet, Kanienchen, Truten) anbieten. Das Gemüse und Obst kaufe ich beim Lebensmittelladen oder Bauer direkt um die Ecke. Damit das rohe Gemüse bzw. die Nährstoffe besser aufgenommen werden können püriere ich die ganze Gemüse-/Obst-Geschichte und mische diese unter das Fleisch. Roh füttere ich, weil beim gekochten viele Närstoffe durch die Hitze kaputt gehen. Getreide füttere ich praktisch nicht, da die meisten Getreidearten vom Hund nicht verdaut werden können und lediglich als "Füllstoffe" zum satt machen dienen (das kommt dan Hinten auch wieder dementsprechend raus). Zusätzliche mische ich meinen beiden Hunde einige Zusätze wie Kalzium, Algenpulver, etc. und hie und da auch Milchprodukte (Quark, Joghurt, Hüttenkäse) und rohe Eier unter das Futter. Die ganze "mixerei", was gut und was weniger gut ist, wieviel von was etc., liesst Du am besten im Buch "Natural Dog Food" nach.

    Seit ich roh füttere, haben meine beiden Hunde viel schöneres Fell und weniger Zahnstein (wenn überhaupt). Und das wichtigste für mich, ich weiss was meine Hunde zu fressen kriegen. Bei den ganzen Zutaten die hinten jeweils auf den Trockenfutterverpackungen stehen wird mir fast schlecht; tierische Nebenerzeugnisse, Konservierungsmittel, Lockstoffe, etc. etc.

    Ganz klar ist die Rohfütterung gegenüber einem Trockenfuttermittel sicher teurer und bei vielen liegt es einfach nicht im Budget sich bzw. ihrem Haustier das leisten zu können. Es gibt allerdings auch gute Trockenfutter ohne Konservierungsstoffe und die genzen tierischen Nebenerzeugnisse, nur sind diese im ganzen Trockenfutter-Jungle nicht sehr einfach zu finden.

    Gruss

    Regi

    Auch bei uns läuft die Fütterung so ab zzgl. eines Trockenfutters ohne Getreide, damit 1 Mahlzeit auch mal durch Trockenfutter ersetzt werden kann, wenn im Büro keine Zeit ist, eine frische Malzeit zuzubereiten.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Also tierische Nebenerzeugnisse finde ich nicht so schlimm, denn man sollte, wenn man schon ein Tier tötet, das ganze verwerten, und warum sollen die Tiere nicht das bekommen, was der Mensch ablehnt? Außerdem fressen ja zb Katzen auch die ganze Maus samt Knochen und Innereien. Pflanzliche Nebenerzeugnisse in Katzenfutter finde ich weitaus unangebrachter nfür Fleischfresser - und diese sind zb in Whiskas und Kitekat zum großen Anteil enthalten. Sie dienen lediglich als "Füllstoff" und daher muss man seinen Tieren auch von solchen Futtern enorm viel füttern.

    @Mücke ich finde es ganz toll, dass du nur Biofleisch kaufst. Aber stimmt es denn wirklich, ist bei euch in Deutschland das Biofleisch 3 x teurer als das herkömmliche? Bei uns in Ö ist Biofleisch nicht so teuer!

    Jetzt hätt ichs fast vergessen. Wegen der Knochen brauchst du keine Bedenken zu haben, der "Fressapparat" der Katzen ist von Natur aus auf etwas unhandliche Nahrung eingestellt. Was sie nicht wollen, lassen sie eh liegen. Von Hühnerflügeln zB lassen meine meist 1 kleines Stück Knochen (ca. 2 cm lang) regelmäßig liegen. Hühnerhälse werden spurlos vertilgt. :D Wegen der Fütterungsmenge: Jede meiner Katzen bekommt jeden Tag ca. 40 bis 100 g Nassfutter (Frühstück), , abends 1 Hühnerflügel (oder 2 Hälse oder die entspr. Menge sonstiges Fleisch) und als Betthupferl 2 Esslöffel Trockenfutter. Sie fressen aber nicht immer alles auf.

    pixi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also nachdem ich mich informiert habe ( und meine beiden das mit mangeldem Interesse bestätigt haben ) daß Whiskas und CO. mehr oder weniger MÜll sind...bekommen meine beiden was gutes was ich auch nur im Fachhandel bekomme...

    Ist etwas teurer aber da wird auch das Trockenfutter mit Begeisterung gefressen....Trockenfutter von der MArke Technical....für HUnd und Katze und dann noch NAssfutter von Bozita , da kostet zwar eine 350 gr Packung über einen Euro aber da ist auch nur reines Fleisch drinnen ( REntier, RInd, Scholle, KRebse...etc)
    Und auch Hundchen kriegt NAssfutter ...auch nur reines Fleisch ohne Tiermehl etc....
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Xena,

    Tipp: übers Internet kannst du Bozita und andere Futtersorten wesentlich günstiger kaufen.

    Grüße, pixi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    im Ernst..da bin ich noch gar nicht drauf gekommen....muß ich mal vergleichen....allerdings bin ich bei Frischfutter da eher skeptisch....;)
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Die verkaufen das sehr frisch, es steht überall das Ablaufdatum drauf - die Sachen sind ja jahrelang haltbar. Im Gegensatz zu Internet-Shops habe ich bei Futter aus dem Laden schon öfter festgestellt, dass es bereits abgelaufen war oder kurz davor war, abzulaufen.
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Ich fütter meinem Hundi jetzt schon seit einiger Zeit Bozita Trockenfutter. Ab und zu auch mal Naßfutter. Das "richtige" Futter zu finden, ist aber schon eine Wissenschaft für sich. Ich hab doch einige Zeit suchen müssen, bis ich gefunden hatte, was ich wollte. Vor allem wenn man nicht die Zeit und die finanziellen Möglichkeiten hat für den Hund zu kochen oä und deshalb auf die industriell gefertigten Futter angewiesen ist. Aber ich bin mit meiner Wahl zufrieden.
    Und übrigens bestell ich auch im Internet. Bozita bekomm ich hier im Handel schlecht und so wird´s auch noch geliefert (versandkostenfrei) und die 15 kg Säcke-Schlepperei fällt weg. :D

    LG Siri :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lydia Gutes Futter!? Haustiere Forum 40
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    B Viking KE 3323 "gutes" Gerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    A Gutes Schädlingsvernichtungsmittel für Bäume Gartenpflege 6
    jola Gutes Akkuladegerät für Kamera gesucht ! Technik 20
    P Vorschläge für gutes Kaktus Buch? Bücher & Co. 2
    Sunfreak Wird 2014 ein gutes Tomaten-Jahr? Tomaten 70
    L Olivenbäumchen blüht - kann ich ihm etwas Gutes tun? Obst und Gemüsegarten 4
    E Ein gutes Neues Jahr Gartenpflanzen 2
    A Suche gutes Rosenbuch Rosen 3
    Cathy Frosch im Teich - Was kann ich ihm gutes tun? Teich & Wasser 14
    Schoko Gutes Gartenbuch für absolute Anfänger Gartenpflege 10
    Schneckenflüsterer Kann jemand ein gutes Frühbeet / Gewächshaus empfehlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Tomatenchili Regenwetter hat auch sein Gutes... Gartenpflanzen 11
    mona Tips für Clematis - kein gutes Händchen dafür Gartenpflanzen 8
    Sequoia Gutes Mittel gegen Pilzkrankheiten Rosen 1
    A Gutes Buch zum Thema Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    G Viele Fragen und ein gutes neues Jahr für Alle! Gartenpflege 6
    fredman Brombeerlikör - hat jemand ein gutes Rezept? Obst und Gemüsegarten 15
    S was kann ich meinem Rasen gutes tun ?? Rasen 8
    K Biete gutes Brennholz in Karlsruhe Grüne Kleinanzeigen 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    P Maulwurf - welches Futter für Lebendfalle und wo verläuft sein Haupttunnel ? Nützlinge 19
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten