Gurken-Zöglinge 2014+2015

• abelonee

Foren-Urgestein
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

moin, da ist sie meine erste mini snackgurke 2014 yeaaa

Hummelkind

Mitglied

So. Mal ein Bild meiner Gurken.
    Die in der Mitte ist ne gekaufte Schlangengurke. Mir gefallen die Blätter nicht :schimpf: aber sie hat die ersten Blüten.
    Daneben die winzig kleine ist ne selbstgezogene Einlegegurke, die seit Wochen in der Größe verharrt und nicht wachsen will.
    Die Dritte im Bund ist ne gekaufte Einlegegurke, die in meinen Augen normal wächst.

Mist, Bild ist auf dem Kopf und ich weiß nicht wie ich es gedreht bekomme! :d

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      609,8 KB · Aufrufe: 67
  • FrauSchulze

Foren-Urgestein

moin, da ist sie meine erste mini snackgurke 2014 yeaaa

Die sieht klasse aus! Ich habe heute auch eine gegessen!

Hummelkind: Meine sieht auch so aus. Entweder ist es nährstoffmangel, oder wie bei mir, Milben. Ich kämpfe gerade mit allen Mitteln um deren Überlegen, da bestimmt noch 40 Blüten mit Minifrüchten dran sind und die gebe ich nicht her :d Raubmilben haben so gar nicht geholfen, Neem hat nur alles eingesaut. Ich leg gleich mal ein Blatt unters Mikroskop und schau mal, ob noch was krabbelt oder ob das Blattsterben jetzt durch die früheren Schäden kommt.

• FrauSchulze

Foren-Urgestein

Hier einmal USB-Bilder von meinem Unglück. Die meisten Milben waren tot. Eine hab ich aber rumzappeln sehen, deswegen habe ich nochmal Neem-Konzentrat gesprüht.
    Ich hab die Viecher mal eingekreist.

Still0016.jpg

Still0018.jpg

Still0013.jpg

• FrauSchulze

Foren-Urgestein

Ja. Aber die Pflanze sieht so angegriffen aus, dass sieht man auch locker ohne. Bei Spinnmilben reicht es zur Diagnostik ja häufig schon, dass man die Pflanze mit einer feinen Sprühflasche benässt, dann sieht man die feinen Fäden gut und hat seine Diagnose. Gut war es aber jetzt um zu schauen, ob die noch Leben oder schon tot sind. Dann weiß ich, ob die noch eine Nachbehandlung brauchen.

abelonee

Foren-Urgestein

hab heute noch 3 samen direkt in die erde gedrückt. mal schaun obs was wird

K

Kapha

Guest

So nun geht's vorwärts , kaum das sie endlich nicht mehr im Folienhaus oder Tunnel , sondern an der Luft stehen dürfen.
    Dazu die schöne Sonne zwischendurch......wenn nur die Schnecken nicht immer irgendwo wären :d

Gurken1.jpg Gurken2.jpg

FrauSchulze

Foren-Urgestein

Meine Gurken haben das "auswildern" letzte Woche nicht oder kaum überlebt. Es war nochmal kalt gewesen (so 5°C in der Nacht) und die im Beet ist direkt tot umgefallen. Zwei im Topf sehen mehr schlecht als recht aus. Hab gestern nochmal Samen nachgelegt...

• maxosh

Mitglied

Hallo Zusammen,

meine Gurken machen in den letzten Tagen vor der Auspflanzung total schlapp. Was haben die nur? Gelbe, hellgrüne, teils vertrocknet Braune Blätter :( Ich dachte erst vielleicht etwas Sonnenbrand, aber das kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Grüße,
    Max

IMG_3264.jpgIMG_3265.jpgIMG_3266.jpgIMG_3267.jpgIMG_3268.jpgIMG_3269.jpg

• K

Kapha

Guest

Könnte Sonnenbrand sein ....

Aber es könnte auch so eine Reaktion wie bei mir dieses Jahr.
    Hatte alles kräftige pflanzen bis vor wenigen Tagen , da wurde alles gelblich , trotz Düngung etc...

Habe sie schnellstens aus den Töpfen raus oder wenigstens raus gestellt und kaum kam die Sonne , bekamen sie neue sattgrüne Blätter.

Ausser meiner Luffa , die macht gar nix mehr , nicht mal kaputt gehen:rolleyes:

Conya

Foren-Urgestein

Moin Max,

die müssen raus aus den Töpfen, das wird ihnen langsam zu eng da drin.
    Hohe Temperaturen oder große Temperaturschwankungen in Kombination mit wenig Platz im Wurzelbereich mögen Gurken, Zucchini, Melonen, Kürbis und Tomaten gar nicht, das quittieren sie gerne mit gelben Blättern und ein wenig Sonnenbrand haben Deine Pflanzen auch.
    Also auspflanzen, dann werden sie zügig wieder grün und bilden neue Blätter.

Gruß Conya

FrauSchulze

Foren-Urgestein

Wenn du noch ein Mikroskop hast, würde ich da sicherheitshalber nochmal draufschauen. Bei mir sind es in solchen Fällen immer Spinnmilben :rolleyes:

sarkuma

Foren-Urgestein

Meine Gurken sind ausgepflanzt und verharren nun am Rosenbogen. Die Blätter sind untenrum gelb, aber ich mach mir noch keine Sorgen...... :rolleyes:

maxosh

Mitglied

vielen dank für die vielen rückmeldungen! am samstag kommen sie aufs beet und ich sprühe die tage noch hexengebräu drüber, vielleicht hilft es ja ein bisschen... bei manchen hab ich noch läuse oder so kleine schwarze, wie fruchtfliegen, entdeckt... spinnmilben allerdings keine...

max

Zuckertonne

Mitglied

Hi ihr lieben, meine
    veredelte Gurke hat schon 3 kleine Gurken dran, ca 2 cm . Aber die Pflanze ist noch nicht mal 50 cm hoch?
    Hab gelesen, die sollen alle anfangs abgeerntet werden , damit das Wachstum und Blütenbildung angeregt werden? Macht ihr das auch so ? Wie habt ihr schon Gurken um die Zeit geerntet? habt ihr die ersten genommen?
    Wie lang lasst ihr die Seitentriebe werden. ? 7 BLätter und dann ab?
    LG und gute Erfolge

rafa

Mitglied

Hi ihr lieben, meine
    veredelte Gurke hat schon 3 kleine Gurken dran, ca 2 cm . Aber die Pflanze ist noch nicht mal 50 cm hoch?
    Hab gelesen, die sollen alle anfangs abgeerntet werden , damit das Wachstum und Blütenbildung angeregt werden? Macht ihr das auch so ? Wie habt ihr schon Gurken um die Zeit geerntet? habt ihr die ersten genommen?
    Wie lang lasst ihr die Seitentriebe werden. ? 7 BLätter und dann ab?
    LG und gute Erfolge

Wir haben zwei Schlangengurken geerntet und eine dritte ist so gross das sie jetzt dran ist. Ist weiter gewachsen die Pflanze, hab sie vor zwei Wochen allerdings in nen 40l Kübel gepackt.

sarkuma

Foren-Urgestein

So, gestern noch im jugendlichen Leichtsinn eine weitere mex. Minigurke gekauft. Nun weiß ich nicht wohin :rolleyes:

2 wären wohl zuviel für einen Kübel oder? Der Kübel ist sehr hoch, aber hat nur ca. 40cm Durchmesser.

Zuckertonne

Mitglied

hi sarkuma, wo hast du die denn gekauft, meine selbstgezogenen sind eingegangen , heul. will auch mexikanische ...

abelonee

Foren-Urgestein

hab gestern wieder eine gegessen und beschlossen 2 samen in den topf zu pflanzen. wenn die jetzige fertig ist solls neue geben. wenn alles klappt. draussen sind es nur 12,9°

sarkuma

Foren-Urgestein

hi sarkuma, wo hast du die denn gekauft, meine selbstgezogenen sind eingegangen , heul. will auch mexikanische ...

Die erste im Bauhaus, die zweite bei Obi. Bauhaus war deutlich günstiger.

Die zweite habe ich jetzt einfach mit in den Topf gehauen... ich war mal wieder zu gierig :rolleyes:

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Ich könnte k... - die letzten 10°C Nächte haben meinen Gurken gar nicht gefallen... Und jetzt soll auf ein Mal ab dem WE super-warm werden. Ob es dieses Jahr noch Gurken gibt???

Knöpfchen

Mitglied

Hallo an alle,

so gings mir auch. Ich mußte gestern eine Pflanze im Freiland entsorgen, sie war komplett hinüber. Eineandere kämpft noch, ich muß mal gucken. Schon traurig, sie hatten schon Blüten und Fruchtansätze...

liebe Grüße Knöpfchen

sarkuma

Foren-Urgestein

Ich könnte k... - die letzten 10°C Nächte haben meinen Gurken gar nicht gefallen... Und jetzt soll auf ein Mal ab dem WE super-warm werden. Ob es dieses Jahr noch Gurken gibt???

Ich fiebere mit :rolleyes: 4 gekaufte Gurken gurken vor sich hin...... irgendwie wachsen die überhaupt nicht, produzieren nur ständig Gurken, die ich ständig abreisse :rolleyes:

K

Kapha

Guest

Na das sind blöde Gurken was ? :p :D

Nee im ernst , meine "gurken" auch so vor sich hin .
    Aber ich denke ende die Woche wenn 30/31 Grad gemeldet werden , dann geht's im Garten ab wie die Post.....ich hoffe ja nicht das uns vorher doch noch ein Unwetter erwischt.

Salatgurken
    Salatgurken.jpg

Einlegegurken

Einlegegurke.jpg

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Eine Gurkenpflanze habe ich schon entsorgen müssen - die hatte auch schon Fruchtansätze. Zwei krüppeln vor sich hin. Diejenigen, die schon früh ins Folienhäuschen gestellt wurden, denen geht's gut. Habe mir schon zur Sicherheit Ersatz besorgt - die sind aber sooo winzig, gerade mal ein Blättchen.

rafa

Mitglied

Im GWH werden die gut, draussen so lala, brauchen definitiv richtig Wärme, bei 30+ Grad kannst danebensitzen und sehen wie sie nach Wasserzugabe in 10 min 1 cm gewachsenn sind :grins:

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Na ja, in den letzten beiden Jahren wurde ich von Freilandgurken überschwemmt. Darunter auch mit asiatischen Salatgurken. Ich hatte die letzten Jahre bloß mehr Geduld und habe sie später ins Freiland entlassen.

Chico1609

Neuling

Hallo,

was könnte meine Zitronen-Gurke haben? :(
    Sie steht zusammen mit anderen Gurken im Gewächshaus, die normal grüne Bätter haben. Sie haben kein Ungeziefer an der Blattunterseite oder sonst etwas. Ich hab sie vor etwa 4 Wochen leicht mit Tomaten-Dünger gedüngt, wie alle anderen auch. Wasser bekommt sie auch regelmäßig, nicht zu viel oder zu wenig soweit ich das beurteilen kann. Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte?

MfG
    Jenny

Anhänge

• IMG_2841[1].jpg
      IMG_2841[1].jpg
      641 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_2844[1].jpg
      IMG_2844[1].jpg
      619,6 KB · Aufrufe: 78

rafa

Mitglied

ich stelle nur fest das sie saufen wie sonstwas und jede Düngergabe unbeeindruckt sofort konsumieren. Ständig nass mögen sie aber auch nicht.

Das Gute ist, die Kinder sind verrückt nach den Dingern, der fast 4jährige hat heute eine Ganze verputzt, die war so 35 cm.

M

mikaa

Guest

veredelte Gurke, Schädlingsbefall ?? Ich kann beim besten Willen keine finden ...ausser vllt die in oder andere Ameise ...

oder ist es eine Mangelerscheinung ??

IMG_5033.jpgIMG_5032.jpg

Zuckertonne

Mitglied

hi, also die im Freiland wachsen mal gar nicht, immer noch 3 winzige Blätter, trotz dieser Hitze, aber im GH kann man über Nacht zusehen, die Kiwanos haben dieses WE mal jeder 6 Blätter dazu bekommen und ca 20 cm gewachsen, also die Pflanze , an meiner veredelten ist eine ca 20 cm lang aber dünn, eine Schlangengurke , und noch ca 7 - 8 weitere Minigurken, an den anderen wie die Schmorrgurke sind ca 4 Gurken dran. aber alle erst ca 4, 5 cm groß.

Nur im Freiland brauchen die anscheinend 40 ° eh die mal den Hintern hochbekommen!

die 2 Minigurken , mex. wachsen nun auch gut im Topf im Gh , die müssen noch in eine Ampel oder sowas eingepflanzt werden die guten.

Fotos folgen, bis denn

LG

K

Kapha

Guest

Der grosse Regen gestern tat auch den Gurken gut und über Nacht kamen sie endlich in Fahrt , hoffe das es so bleibt.
    Hatte bisher noch nie solche Probleme mit dem Wachstum der Gurken , letztes Jahr gab es um die zeit schon die ersten Früchte.

Einlegegurken
    Einlegegurken.jpg SalatgurkenGurken1.jpg
    SalatgurkenGurken2.jpg

sarkuma

Foren-Urgestein

Meine 4 Gurken nerven mich. Sie sind grad mal rund 40cm hoch und alle 2 Tage entferne ich bis zu zehn Gurken. Sie denken garnicht daran zu wachsen, produzieren aber wie wahnsinnig Früchtchen:confused:

K

Kapha

Guest

Habt ihr schon mal erlebt das ihr Gurken bei wachsen zuschauen könnt ;)
    Wir mussten den Garten heute mal wirklich gut wässern , da einfach kein Regen kommt.
    So auch eine welche ich zuviel hatte und an den Rand des Tomatenhäuschens pflanzte , wo sie doch recht Schutz hat und noch wärme von innen her bekommt.
    Sie war recht mickerig und ich dachte schon an entsorgen.....aber eben jeder bekommt eine Chance;)
    GG und ich waren heute morgen schon erstaunt wie sie sich nach 2 Tagen gemacht hatte und gaben ihr eine extra Portion gutes Regenwasser als Belohnung.
    Als wir 6 Stunden später aufräumten um heim zu gehen , schaute ich sie nochmal nebenbei an und rief GG .....wir waren baff....die gute hatte sich stramm in die Höhe gestreckt und ein weiteres Blatt geöffnet :)

sarkuma

Foren-Urgestein

Oh, das hört sich gut an. So Erlebnisse braucht man auch mal. Regen hatte ich nun genug, muss denen reichen :rolleyes:

K

Kapha

Guest

Nee wir schon länger keinen richtigen mehr oder gar keinen . Die Fässer sind nun bald leer und einige Pflanzen fingen an schlapp zu machen , da musste dann der Gartenschlauch und Quellwasser her.

abelonee

Foren-Urgestein

War heute im obi dort gab es Gurken zum halben Preis. Hab nicht widerstehen können.

abelonee

Foren-Urgestein

Die Farbe stimmt nicht ganz. Ist Sattgrün.

Cathy

Foren-Urgestein

Hallo,
    ich habe in diesem Jahr zum 1.Mal eine Apfel-Gurke im Anbau. Kann mir jemand sagen, wie ich erkenne, ob die Gurke erntereif ist???

Eine andere Frage ist, das sich bei mir die Gurken schwer tun mit der Blüte. Woran kann das wohl liegen?

Fragende Grüße von Cathy

Anhänge

• P1070047.jpg
      P1070047.jpg
      168 KB · Aufrufe: 56
    Zuletzt bearbeitet:

Cathy

Foren-Urgestein

Tja, hier ist ja wohl so gar nichts mehr los. Schade für dieses Forum, wo mal eifrig und emsig geschrieben wurde! :(:(

K

Kapha

Guest

@ Cathy
    Es wird doch geschrieben :confused:
    Nur weil niemand eine Apfelgurke kennt , ist das Forum noch nicht ausgestorben :)