Gurken-Zöglinge 2014+2015

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
AW: Gurken-Zöglinge

Wenn du den Platz hast, dann kannst du diese auch am Boden ranken lassen. Gerade aus Terassenplatten habe ich recht gute Erfahrungen gemacht weil diese entgegen dem Gartenboden schneller abtrocknen.

Gurken sind Rankpflanzen und keine Schlingpflanzen.
d.h. sie bilden wie Trauben Ranken mit denen sie sich festhalten und brauchen daher eine möglichst stabile Gitterkonstruktion, dafür ist Paketshnur kaum geeignet.
Schlingpflanzen wie Bohnen, Clematis oder Winden hingegen lieben es an Schnüren hoch zu wachsen.

Tipp: Im Fachhandel gibt es recht günstige Gitterkonstruktionen die du problemlos verwenden kannst oder du baust Dir aus Bambusstäben eine eigene Gitterkonstruktion.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Gestern hatte ich schon wieder eine große Gurkenernte

    P1090713.jpg

    Möglicherweise schaffe ich es das erste Jahr eine ähnlich erfolgreiches Gurkenjahr zu haben wie einst meine Mutter.

    Heute waren es "nur" 5 Gurken.

    PS: ICh kann keine Gurken mehr sehen.
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    AW: Gurken-Zöglinge

    Das veredeln soll gegen verschiedene Bodenpilze, Viren und Nemathoden schützen. Es gibt ja verschiedene Neuzüchtungen mit guten Resistenzen. Warum man die nun auch veredelt hängt wohl mit Euronensucht zusammen. Bevor ich bei mir keine Bodenkrankheiten feststelle kommen keine Veredelten in den Garten.
    Gemüseneulinge wie ich fallen ja auch erstmal darauf rein. Wie man bei mir gesehen hat konnte die stärkere Wurzel auch nichts gegen die Wühlmaus oder den Maulwurf ausrichten.

    Das ist doch super thomash. Dann können Deine Hunde auch wieder ein paar Gurken fressen.:grins:

    Wie lagert Ihr Eure Gurken? Bei mir war eine Gurke von der Mini-Snack Pflanze nach 3 Tagen im Gemüsefach des Kühlschrankes bei ca. 9 Grad weich und eine nach einem Tag im Abstellraum bei ca. 20 Grad auch weich. Nur wenn wir die Gurken am gleichen Tag verzehren sind sie noch schön knackig.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ja, länger als 1-2 Tage halten die bei mir auch nicht. Ich verzehre die praktisch auch immer gleich - bzw. nehme sie halt erst ab, wenn ich sie brauche (sind halt manchmal welche dabei die noch ein bisschen kleiner sind, wenn ich sehe, dass mehrere gleichzeitig reif werden).
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Merkwürdig.
    Meine Gurken halten in der warmen Küche einige Tage je nach Witterung bis zu 10 Tage. Das einzige was passieren kann ist dass diese leicht eintrocknen.

    Ich denke dass es darn liegen könnte, dass ich meine schon recht früh - vor der vollreife ernte. Vollreife Gurken sind nicht selten schon am Strauch nicht mehr so knackig.

    Tipp: Versucht es mal in ein feuchtes Tuch einzuwickeln und lieber zu früh als zu spät ernten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    @tomash
    Zwischen Gurken und Minigurken ist ein Unterschied .

    Meine Salatgurken werden in der Küche nach 2 Tagen etwas gummig , liegt aber an der Hitze in underer Wohnung .
    Im Kühlschrank hält sie gut 1-2 Wochen ....... Wenn wir sie nicht vorher vernaschen .

    Die Minigurken letztes Jahr hielten auch nicht lange , darum auch Snackgurke genannt .
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich beneide ich soooooooooooooooooooooooooo um eure tollen Gurkenernten!!!! Bei mir gibt es nur blüten an den Pflanzen und das war es. Eine Gurke mit ca 5cm habe ich bisher geerntet. Das ist echt zum Heulen, wo ich doch Gurkensalat so liebe.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich hab auch 2 Gurken die fast nur männliche Blüten haben, obwohl diese von der gleichen Samenpackung stammen.

    Bei mir halten Salatgurken und Minigurken gleich lang.

    Allerdings habe ich dieses Jahr erstmals auch eine glattschalige Minigurke die in der Tat schon nach 1 oder 2 Tagen nicht mehr so gut aussieht.
    Am besten halten auf alle Fälle die Vespergurken mit der harten eher stacheligen Schale.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ih hoffe sehr, das sich das noch anders entwickelt, denn sonst war es das mit meiner Gurkenernte. :-(
    Wie heißt denn die Verspergurke?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Bei den Gurken kümmere ich mich nicht um Sorten. Ich nehme einfach irgendwelche Samenpackungen aus dem Handel.
    Dabei achte ich nur darauf, dass ich sowohl Salatgurken als auch Vespergurken habe klein mit stacheliger Schale.
     
  • D

    Digistar

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    thomash danke für deine antworten aber ich werde das problem anders lösen
     
  • bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    AW: Gurken-Zöglinge

    Danke für Eure Infos!
    Ich werde den Tipp mit dem feuchten Tuch und auch mit Frischhaltefolie mal ausprobieren.

    Cathy, ich wünsche Dir auch noch eine gute Gurkenernte. :cool:
    Vor ca. 4 Wochen war ich auch noch sehr verzweifelt als von einer meiner Pflanzen die Wurzeln abgerissen waren und die andere auch nur so 2 kleine erntereife Gürkchen hervorgebracht hatte.
    Inzwischen macht sich die wurzelgeschädigte Pflanze und hat wieder ein paar Gurkenansätze dran. Die andere wuchert regelrecht. Bei der muß ich aufpassen, vor lauter Seitentriebe keine reifen Gurken zu übersehen.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Gurken-Zöglinge

    Meine Gurkenerr dieses Jahr (mein erstes Jahr :d) wirklich gigantisch. Habe bereits 50 Gurken geerntet. Jetzt kommen auch noch die Ackergurken.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich trau mich fast nicht meine heutige Tagesernte zu zeigen, wobei ich zugestehen muss dass ich gestern und vorgestern nicht geerntet habe, weil erst die restlichen gurken verbraucht werden mussten.

    Also eine Halbwochenernte;)

    Gurken Ernte.JPG

    Meine Gurkenpflanzen
    Gurken.JPG Gurken1.JPG Gurken2.JPG Gurken3.JPG Gurken4.JPG

    Aber leider machen auch die ersten Pflanzen bereits schlapp und es wird nicht lange dauern bis ich einige Pflanzen rausreissen muss.

    FRAGE:
    Hat schonmal jemand um diese Jahreszeit nachgesäät?

    PS: Wahrscheinlich werde ich die Rekordernten meiner Mutter nie erreichen. Sie hat vermutlich recht dass es daran liegt, dass ich mich weigere die Gurken zu spritzen. Aber wer will sich angesichsts meiner Ernte ernsthaft beklagen;) bekanntlich kann ich eh schon keine Gurken mehr sehen.
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    AW: Gurken-Zöglinge

    Glückwunsch! Von Euren Ernten bin ich immer noch weit entfernt.

    FRAGE:
    Hat schonmal jemand um diese Jahreszeit nachgesäät?
    Ich habe am 03.06. 2 Picolino im Haus in Kokosquelltöpfe gesät. Sie stehen seit gut 3 Wochen auf der Terasse (süd-west). Zunächst in kleinen Töpfen und seit ca. 2 Wochen in 24 Liter Töpfen. Gestern war die erste Ernte. 1 Gurke je Pflanze. Also 7 Wochen von der Aussaat bis zur ersten reifen Gurke.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Das ging aber flot, ich denke ich versuche es auch nochmal.

    Gurken sind - aus meiner Sicht - die einzigen Pflanzen die wirklich von einem Gewächshaus profitieren. Das liegt daran, dass diese aus dem tropischen Regenwald stammen und das GWH mit seinder feuchtwarmen Luft am ehesten diesem Klima nahekommt.

    Tomaten hingegen mögen lieber nur einen offenen Unterstand, weil dort die bessere Durchlüftung die hohe Luftfeuchtigkeit unterbinden (trocken un warm).
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Das kannst du nicht wieder verallgemeinern .
    Meine Tomaten hatten noch nie einen offenen Unterstand , aber gute Lüftung .

    Auch bei den Gurken kommt es auf die Witterung an , denn dieEs Ykahr tragen meine auch super im Freiland .
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ja Gurken lieben feuchtwarme Luft. Was mir gerade noch einfällt: Ich hatte und habe die beiden Pflanzen auch zeitweise in einem sehr kleinen Balkonanzuchtgewächshaus auf der Terrasse. Dort hat sich eine Pflanze, letzten Freitag wo es so heiß war, einen kräftigen Sonnenbrand zugezogen (Foto 2 die oberen beiden Blätter).

    Hier mal Fotos von den beiden Picolino

    Picolino1.jpgPicolino2.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Die Feuchtwarme Luft hatten wir den Sommer ja zu genüge im Freiland ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Du Glücklicher du....;)
    Hier hat es gestern "geregnet".....man sah danach nur nix mehr davon und es war eine noch höhere Luftfeuchtigkeit als vorher ....*stöhn* :d
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo,
    ja, da gibt es seit einiger Zeit so ein Plastikmodel, in die man die kleine Gurke reinspannt, die dann da drinnen groß wird und die Form der Model annimmt.

    Ist eher eine Spielerei, aber nachdem dieses Teil im Gartenmarkt um 2/3 billiger verkauft wurde, hab ich sie spaßeshalber mitgenommen, um es auszuprobieren.

    SAM_1130.jpg

    Hoffe, ich darf das hier so zeigen. Wenn nicht, dann Foto bitte wieder löschen.

    Lg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo,
    ja, da gibt es seit einiger Zeit so ein Plastikmodel, in die man die kleine Gurke reinspannt, die dann da drinnen groß wird und die Form der Model annimmt.

    Ist eher eine Spielerei, aber nachdem dieses Teil im Gartenmarkt um 2/3 billiger verkauft wurde, hab ich sie spaßeshalber mitgenommen, um es auszuprobieren.

    Anhang anzeigen 478324

    Hoffe, ich darf das hier so zeigen. Wenn nicht, dann Foto bitte wieder löschen.

    Lg


    Och Spielverderber, ich dachte Du hast ne tolle neue Züchtung aufgetan! :grins:
    Wieso auch nicht? Gibt ja auch herzförmige Tomaten.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Meine Gurken sind wieder aufm Weg nach unten. Verschenk die schon beidhändig.

    Gurken.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Nächstes Jahr mache ich auch Gurken. Ihr habt mich echt angefixt...
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich hatte mich ja schon auf eine Gurkenschwemme eingestellt aber seit Samstag ist es kühl, regnerisch und immer wieder stürmisch bei uns und die Gurken wachsen nur noch im Schneckentempo. Die wuchernde Freilandpflanze sieht auch recht mitgenommen aus. Die älteren Blätter haben so vereinzelt weisse Beläge bekommen und neue Blätter sehen teilweise verkrüppelt aus. Außerdem hat der Sturm am Samstag die Triebspitze des Hauptriebes abgerissen. Das ist ja nicht so schlimm weil Sie ja schon einige Seitentriebe gebildet hat, aber irgendwie reifen die ganzen verblühten Gurkenansätze nicht so richtig. :(
    Nun zu meiner Frage:
    Wie lange geht die Erntesaison für Gurken so durchschnittlich bei Euch?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich hatte meine letzte Gurke letztes Jahr so um den 20. Oktober abgenommen. Die Pflanze habe ich aber auch erst Ende Juni gekauft (war da so ca. 20cm groß), erste Gurke gab es Ende Juli, den Hauptteil dann so ab Anfang September. Die Pflanze sah aber auch bis Anfang Oktober tiptop aus, ohne gelbe / braune Blätter.
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    AW: Gurken-Zöglinge

    Danke aurinko!
    Dann hoffe ich jetzt auf baldiges besseres und wärmeres Wetter, damit die Gurken der Freilandpflanzen auch wieder schneller wachsen. :smile:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ein Großteil meiner Gurkenpflanzen wird den Herbstbeginn auch nicht erleben.
    Die erste Gurkenpflanze wird sogar (recht früh) schon jetzt entfernt. Im wesentlichen ist die Hochzeit bei mir im Juli aber auch noch im August ab September sind Gurken die seltene Ausnahme.

    Letzte Gurke im 2014 hab ich sage und schreibe am 28.10 geerntet. Eigentlich hätte ich sogar noch länger Gurken haben können aber eine einzelne Frostnacht hat dies verhindert.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.404
    Ort
    Raum Heidelberg
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich hjabe diese Gurken,Chinese de Long,
    sie werden sehr lang aber sie bleiben relativ dünn,finde ich auch gut,dann sind die scheiben nicht so groß,außerdem wachsen sie total schnell.
    Sie wachsen bei mir außen am Gewächshaus hoch,im Gewächshaus habe ich noch eine 2te Sorte die jetzt erst mit Gurken anfängt,mal sehen wie die dann so schmecken.
    Aber meine außen Gurken bekommen leider auch schon diese gelben Blätter.
     

    Anhänge

    • Gurkenernte1.JPG
      Gurkenernte1.JPG
      63,9 KB · Aufrufe: 108

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    AW: Gurken-Zöglinge

    Danke thomash!

    Meine Gurkenpflanzen sind alle von der Minierfliege befallen. Sogar die beiden jüngsten auf der Terrasse/ im Kleingewächshaus. Ich habe gerade (ich hoffe alle) Larven zerdrückt und die Blätter mit Brennesseljauche (1:1 mit Wasser gemischt) eingesprüht. Ich hoffe das war richtig. :confused:
    Aber ich konnte auch wieder 3 Gurken ernten. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Gurken-Zöglinge

    Acht Gurkenpflanzen habe ich im Freiland. "Tanja" und "Chinesische Schlangen"
    Bei mir sind mindestens 25% der Ernte "verbittert".
    Also entweder sie sind sehr lecker, oder total bitter, ungenießbar.

    Habt ihr auch hin und wieder mal eine bittere Gurke dabei?
     

    Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    AW: Gurken-Zöglinge

    Bis vor einer Woche haben wir Gurken in Massen geerntet, trotz oder gerade wegen der Hitze. Mussten halt viel gießen, da es hier seit Anfang Mai keinen ernst zu nehmenden Niederschlag mehr gegeben hat.
    Die früh gezogenem Pflanzen am Rankgitter haben inzwischen leider alle weiße Flecken an den Blättern und wachsen kaum noch. Dürfte Mehltau sein?!
    Die erst später am Boden wachsenden Einlegegurken sehen vergleichsweise (noch) gesünder aus, aber auch hier fängt es schon an. :mad:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    @Samsarah
    Wir hatte keine einzige bittere Gurke , während meine Bekannte nur bittere hatte bisher .
    Das hängt oft mit den Wassergaben zusammen .

    @Leimbach
    Mehltau kommt nun langsam , auch bei uns .
    Hatten bis jetzt an allem tolle Blätter , nun kam der erste Regen nach wochenlanger Hitze und Trockenheit und schon ist er da .:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    AW: Gurken-Zöglinge

    Seit Samstag ist es bei uns wieder wärmer und schon wachsen die Gurken wieder wie verrückt. Hätte nicht gedacht das es so wärmeabhängig ist. Gestern 2 geerntet und heute schon 4. :D
    So richtig bittere Gurken hatte ich noch keine, aber meine Sorten sind alles nur kleine (Snack)-Gurken.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge

    HI, ich hab dieses Jahr auch gute Ernten .

    Meine 2 Piccos haben alleine bis jetzt schon 3o Gurken getragen, gefolgt von Domenica mit 15 Gurken . GUrke Tanja und CHinesisch tragen sauschlecht , dann gibt's noch eine andere Sorten die trägt a 10 Gurken. Aber manche sind shcon am Aufgeben und fertig auff den Reifen, gelb ! ie werden bald rausgerissen. Überlege aber auch nochmal zu pflanzen.

    Problem nur das wir jetzt in den Urlaub fahren und es soo heiss wird ,

    LG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich musste bereits die Hälfte der Gurkenpflanzen entsorgen - Mosaikkrankheit und das ausgerechnet die tragekräftigsten.

    Dennoch hab ich noch einige Gurkenpflanzen übrig und die Neuen sind gekeimt. Mal sehn ob diese noch Ertrag bringen;)

    Im Moment sind Gurken auch nicht mehr so wichtig, da wir derzeit in Paprika und in Kürze in Tomaten ertrinken;)

    Bittere Gurken hab ich seit vielen Jahren keine mehr. Früher als wir noch Zierkürbisse angebaut hatten war mitunter eine bittere Gurke dabei. Ein Grund für bittere Gurken könnte durch Bestäubung von Kürbissen herrühren.

    Ferner sollte man - falls man Gurken schält - immer von der Blüte zum Strunk schälen. Das ist eine eine alte Bauernweisheit ob da etwas dran ist weiß ich nicht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Das schälen ist egal , das ist ein uralter Aberglaube ......;)

    Die Bitterkeit kann sehr stark mit den Wassergaben und deren Regelmässigkeit zu tun haben .
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich hatte eine super Erntewoche. 25 Gurken geerntet, davon allein 17 von der wuchernden Mini-Snack Gurke im Freiland. Die sieht ja nicht mehr so gut aus, aber sie bildet immer noch neue Triebe und Gurken hängen reichlich dran. Wenn das Wetter bei uns so schön wie jetzt bleibt kann ich sicher noch viel Ernten. :D
    Gestern war auch eine Zwillingsgurke dabei:
    IMG_1304.jpg

    Die beiden Picolino auf der Terrasse im Topf, bilden jetzt auch Seitentriebe.
    Wie mache ich es wenn ich jetzt noch Stäbe zum Stützen in den Topf stecken will? Ich habe schon ganz am Rand in der Erde gewühlt aber hatte sofort ein paar kleine Wurzeln in der Hand. Die Gurken sind doch so empfindlich an den Wurzeln. Wenn ich da einen Stab reinstecke verletze ich doch Wurzeln. :confused:
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo zusammen?

    Meine "Euphya" (veredelt) wurde von den Spinnmilben dahin gerafft.

    Nun habe ich eine Triebspitze der Gurke, die noch nicht befallen war, ins Wasser gestellt, und sie hat Wurzeln bekommen. In Erde ist sie gut angewachsen. Was meint ihr, kann ich damit rechnen, von dieser Pflanze noch Gurken zu ernten? Klar, die Veredlung ist weg, weil der Veredelte Teil ja auch nicht mehr da ist, die Gurke ist nun wohl eine unveredelte Euphya.

    Wer weiss es genau, wer möchte spekulieren, wie sich die Pflanze und deren Fruchtbildung entwickel? Bin sehr gespannt auf eure Meinungen!

    Gruß, Margit
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ja

    Hängt auch etwas von der Region ab und vom Wetter. Früher hatten wir bei uns regelmäßig Mitte Oktober einen Frosttag und danach noch etliche Wochen schöneres Wetter. An dem einen Tag ist aber das meiste erfroren. Dies ist die letzten Jahre jedoch nicht passiert und so hatte ich auch schon bis Ende Oktober Gurken.

    Ich hab auch einige Jungpflanzen die ich demnächst erst pikkiere mal abwarten was daraus passiert.

    Meine verbliebenen Gurken spendieren noch immer reichlich Ernte.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich überlege meien Gurken zu entfernen. Ich bekomme fast nur noch bittere Gurken. Habe auch keinen Kürbis. Anfangs waren alle super lecker, eal wie groß. Und jetzt sind sie, auch wenn sie klein sind, bitter :(
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge

    hab e zur zeit auch viele bittere gehabt, und sie sind glaube eh durch . total erledigt die Gurken, muss mal sehen was ich da noch stehen lassen werden tue
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Die meisten Gurken hab ich auch schon rausgerissen darum hat mich die letzte Gurkenernte überrascht.

    k-P1090799.JPG

    Vor allem bin ich überrascht, dass meine Freilandgurken noch so gut aussehen, während es im Gurkenhaus einsam wird.

    Meine Nachwuchsgurken /Juli gesäät haben mittlerweile mehrere Blätter und sehen sehr gut aus, mal sehn ob das noch etwas wird.

    Im Moment verbrauchen wir noch immer ca. 10 Gurken die Woche verschenkt werden aber nur noch an besonders gute Freunde.

    Nein ich habe es nicht geschafft den Gurkenrekord meiner Mutter zu erreichen. Sie hat wohl recht, dass ich meine Gurken gegen Krankheiten spritzen sollte. Wenn man jedoch bis September Gurken im Überfluss hat, dann finde ich, dass mir ungespritzte Gurken lieber sind.
    Stattdessen werde ich im nächsten Jahr schon Mitte Juni Nachwuchsgurken säen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Wir können auch zufrieden sein....

    Hatten 11 702 g Gurken und es wachsen im Moment noch 2 .....dann werde ich beenden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten