Gurken-Zöglinge 2013

  • K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Genau du irrst dich ;)

    Auch Gurken haben ihren Eigengeschmack .
    Um solches zu bemerken muss man einen feinen Geschmacksinn haben .;)
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Morgen. Würde gerne wissen ob man die unteren Blätter abmachen kann an der Gurke? Am liebsten würd ich die Pflanze im Wohnzimmer stellen da gib kein Wind und Regen g*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die unteren Blätter mache ich immer ab. Bei Profi Gurkenanbauern habe ich schon gesehen, dass diese bei der ausgewachsenen Gurkenpflanze bis zu einer Höhe von 1,60 (veredelte Gurkenpflanze) alle Blätter abgemacht hatten (50% der Höhe der Gurke). sicher etwas überzogen aber bis zu einen halben Meter freischneiden sollte bei der ausgewachsenen Pflanze kein Problem sein.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    So, vor der heutigen Ernte möchte ich mich nochmal rückversichern ob die gute Tanja so reif ist? Soll ich's machen??
     

    Anhänge

    • SAM_0777.jpg
      SAM_0777.jpg
      596,3 KB · Aufrufe: 111

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ja - Sobald die Gurke unten nicht mehr Spitz zuläuft.
    aber selbst etwas früher geerntete Gurken schmecken.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Die unteren Blätter mache ich immer ab. Bei Profi Gurkenanbauern habe ich schon gesehen, dass diese bei der ausgewachsenen Gurkenpflanze bis zu einer Höhe von 1,60 (veredelte Gurkenpflanze) alle Blätter abgemacht hatten (50% der Höhe der Gurke). sicher etwas überzogen aber bis zu einen halben Meter freischneiden sollte bei der ausgewachsenen Pflanze kein Problem sein.

    Ok Danke dann mach ich die mal ab.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @FrauSchulze
    Gurken kann man in jeder Grösse ernten .
    Unsere Türkischen Gärtner hier ernten meisten wenn sie zwischen 10 - 20 cm sind :)

    .
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Das wusste ich gar nicht.Ich dachte dann sind die nicht richtig ausgebildet oder wenig saftig oder so
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kapha hat völlig recht. Ich hab ja selber oben schon geschrieben dass man diese früher ernten kann. als ganz kleine Gurken im unreifen Zustand werden diese bevorzugt als Gewürzgurken eingelegt.
    Umgekehrt, kann man die als "Einlegegurke" gepflanzten Gurken ausreifen lassen und zu Salat oder anderem verarbeiten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ergänzung:

    Selbst wenn man im Moment keine Lust auf gurken hat, soll man reife Gurken nicht zu lange hängen lassen. Zum einen werden diese nach längerer Zeit gelb und damit ungenießbar, aber selbt früher lohnt sich das Abmachen der Gurken, da ansonsten die Gurke (je nach Sorte) unter Umständen keine Blüten mehr bringt. Es sind aber durchaus nicht alle Gurkensorten die die Blütenbildung einstellen, wenn zuviele ausgereifte Gurken an der Pflanze hängen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.893
    Ort
    Göppingen
    Die Gurke kennt zwei Formen von Reife:

    Die Essreife. Und die Samenreife. Letztere wird die Frucht dann gelb (je nach Sorte auch braun), wenn man sie nur lang genug hängen lässt.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    So, sie wurde verspeist! :) Die Schale ist etwas härter, man kann sie aber trotzdem noch gut mitessen. Geschmacklich sehr saftig und sogar ein wenig süßlich. Sehr lecker auf jeden Fall, aber ich hab auch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.
     

    Anhänge

    • SAM_0779.jpg
      SAM_0779.jpg
      256,9 KB · Aufrufe: 91
    • SAM_0781.jpg
      SAM_0781.jpg
      288,3 KB · Aufrufe: 98
    K

    Kapha

    Guest
    Die sieht aber gut aus.............da läuft mir irgendwie das Wasser im Mund zusammen :D
    Ich liebe Gurken und freu mich also mal auf die Tanja , welche nur eine von 4 Sorten sein wird.:)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Inzwischen wachsen schon viele Gürkchen an meinen Pflanzen, ich hab eben mal die Seitentriebe nach dem ersten Fruchtstand gekappt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Blätter einer Pflanze (die obersten Blätter) kräuseln. Das erinnert mich stark an die Kräuselkrankheit, die ich von Pfirsischbäumen kenne, nur dass die nicht so blasig sind. Grund zur Sorge?:confused: Eigentlich irgnoriere ich die Blätter einfach, da die eh so kaputt sind und zerbröseln, solange die Früchte wachsen, soll es mir auch egal sein, aber das sieht mir jetzt neu aus.
     

    Anhänge

    • SAM_0785.jpg
      SAM_0785.jpg
      438,4 KB · Aufrufe: 147
    • SAM_0786.jpg
      SAM_0786.jpg
      414,1 KB · Aufrufe: 136

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hast Du Dir die Blattunterseite angesehen? Ich tippe auch auf Sauger, vermutlich Blattläuse.
    Spritz die Pflanzen mal von oben und vor allem die Blattunterseiten mit Wasser ab.

    Danach kann man bei Bedarf immer noch andere Mittel einsetzen - in der Regel reicht dies aber.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Bin noch nicht aus den Urlaub zurück, bin aber gedanklich bei meinem Gemüse. Ich hoffe, das die Gurken noch leben und nicht explodiert und somit verreckt sind... am WE werden sie endlich ausgepflanzt, sofern sie es geschafft haben :/
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sie stehen noch. Gut gewachsen und ich hoffe, dass sie das Umpflanzen überleben werden. Hier ihr neues Zuhause
     

    Anhänge

    • Bild 121.jpg
      Bild 121.jpg
      585 KB · Aufrufe: 88

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh ja, ich auch. Das Rankgitter ist ganz neu und wurde dementsprechend noch nicht getestet... freue mich schon und wo es sooo ein Schnäppchen war! :grins::cool::grins:

    Allerdings ist es sehr windig draussen und ich traue mich gar nicht so wirklich die Gurken einzupflanzen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns auf dem Balkon ist es auch gerne windig und meine Gurkenpflanze letzten Jahres ist damit wunderbar zurecht gekommen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, wie man sieht steht es schon sehr im Freien... und nachdem meine Zucchinis so unter dem Wind gelitten habe, mache ich mir um die empfindlicheren Gurken doch Sorgen.. zumal jetzt der Schock von meiner veredelten sehr tief sitzt :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kauf Dir eine veredelte

    Im Moment solltest du die Gurke eh noch im Haus behalten, es wird zu kalt werden (empfohlen 15 Grad) auch Nachts aber min. 10 Grad.

    Danach raus damit, du kannst Gurken nicht im Haus ziehen, irgendwann müssen diese mal nach draußen. Natürlich kann ein Sturkm Gurken schädigen, aber das ist das Risiko jedes Gärtners.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Bah! Ich wills gar nicht hören ;D. Die sind schon jetzt viel zu groß für die Küche :rolleyes: Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall später anfangen... dies Jahr war wirklich Perlen vor die Säue geworfen....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gurken kannst du jetzt noch säen.

    Pflanze deine große jetzt schon raus. Die Temperaturen werden sie nicht umbringen, nur im Wachstum hemmen. Einige behaupten auch dass die Gurken durch Kälteeinfluss bitter werden aber ich kann das nicht bestätigen (evt Sortenabhängig).

    Aber wenn sie zu groß für die Küche ist kommt sie eben raus!!!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also probieren muss ich es auf jeden Fall. Wahrscheinlich frieren sie etwas und verbrennen fürchterlich :rolleyes:

    1 veredelte werde ich mir auf jeden Fall dazu kaufen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mit Vlies abdecken für 2 Tage oder in den Schatten stellen oder nur auspflanzen wenn es mehrere Tage bewölkt ist.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Pflanze deine große jetzt schon raus. Die Temperaturen werden sie nicht umbringen, nur im Wachstum hemmen.

    Ich dachte, das Gurken auch kälteempfindlich seien????

    Dann könnte ich ja doch schon mehr rauspflanzen. 2 sind schon draußen, weil sie zu groß für die Fensterbank waren. Die Anderen müssten eigentlich auch dringend raus. Also raus damit?????
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich dachte, das Gurken auch kälteempfindlich seien????

    Gurken sind recht Wärmeempfindlich.
    Wenns dumm raus kommt , stoppen sie für den Rest vom Sommer im Wachstum. So ging es mir vorletztes Jahr bei den ersten.
    Dazu ist es so das es die Pflanzen recht schwächt und sie so für die eigentliche Saison recht anfällig sein können.

    Die Eisheiligen sind ganz sicher da und am Sonntag sollen vielerorts , auch Deutschland in einigen teilen die Temperaturen nochmals sinken.
    Danach soll es langsam hoch gehen.

    Ehrlich gesagt würde ich die paar Tage noch etwas warten , es sei denn es spielt keine grosse Rolle oder du kannst Schutz geben.:)

    Meine 2 Ration Gürklis stehen im haben im Folienhaus gekeimt und sind wohlauf.

    opsala gurken1.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich dachte, das Gurken auch kälteempfindlich seien????

    Dann könnte ich ja doch schon mehr rauspflanzen. 2 sind schon draußen, weil sie zu groß für die Fensterbank waren. Die Anderen müssten eigentlich auch dringend raus. Also raus damit?????
    Das war nur auf sarkuma bezogen da sie eine neue Gurke säen will. Bevor sieh die große aber wegwirft soll sie doch lieber auspflanzen und Ersatz ranziehen.

    Meine gurken müssen jetzt auch erst nochmals ins Haus und werden wohl vor Anfang Juni nicht an ihren Standort dürfen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Soo, ich habe mir eben eine veredelte gekauft. Wirklic seltsam, dass meine so komplett anders aussehen.. Ob die immer die Rankärmchen abreissen? :confused:

    Die veredelte bleibt auf jeden Fall im Haus. Vllt probiere ich es erstmal mit der größten (wobei die Unterschiede im cm-Bereich liegen :schimpf:)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Okay, dann bleibt es bei den Zweien, die schon draußen sind und abgedeckt sind und die Anderen bleiben noch im Haus. Spätestens nächstes WE geht's dann aber ab ind die Freiheit. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mir ist es jetzt drinnen zu dumm geworden, und ich hab vier Gurken rausgepflanzt, trotz der Temperaturen (hatten gestern Nacht 10°C und jetzt sind es 11°C, könnte in der Nacht auf 7°C runtergehen.)

    Ich hab aber zwei Gurken jetzt schon seit Tagen im Garten gehabt, und an denen nichts negatives bemerkt.

    Wenn es nix wird, säe ich nochmal an.

    Und generell habe ich mir jetzt vorgenommen, nie mehr Gurken und Zucchinis in der Wohnung vorzuziehen. Das taugt mir gar nicht recht.. um so etwas machen zu können, braucht man sehr viel Platz, den ich nicht habe.
    Dann lieber etwas spätere Pflanzen aber dafür im Freiland und ohne Stress angezogen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Ich hab mir die Tage nochmal ein Töpfchen Gurken aus dem Gartencenter mitgenommen um die nach draußen auszupflanzen (Freiland). Es sollen Landgurken sein, die bis 1,20-1,50 m hoch werden sollen. Also kleiner als die Tanja und die Gürkchen sahen auf dem Bild auch kleiner aus. Es waren drei Pflanzen in dem Topf und ich hab sie an verschiedene Standorte gesetzt um zu testen. Warten konnte und wollte ich damit nicht mehr, da die Pflanzen quasi aus dem gleichen Loch wuchsen und die Wurzeln schon in der kleinen Größe sehr verwachsen waren dass es jetzt schon schwer war sie zu trennen.

    Meine Tanjas produzieren weiterhin fleißig Früchte, bald ist die nächste erntereif. Die stehen jetzt schon seit einer Woche drinnen, wo ja auch kaum Insekten hinkommen aber scheinbar hat das keine Probleme mit der Befruchtung gemacht. Gepinselt hab ich auch nicht. Im internet finde ich dazu jedoch, dass die auf die Befruchtung angewiesen ist, ich schau mir daher mal lieber die neuen Blüten an. Die blüht echt seit wochen ohne ende.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei uns ist die Temperatur heute von gestern 17 auf 9 grad gefallen .

    Denke mal das sind die Eisheiligen .
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Überall kleine Gurken. Ich trau mich weder sie länger in der Küche zu lassen, noch sie auszupflanzen :rolleyes:
     

    Anhänge

    • Gurke.jpg
      Gurke.jpg
      35,6 KB · Aufrufe: 182

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mit Ausnahme des Nachwuchsrhabarbers und den Radischen sind alle nicht ausgepflanzten Pflanzen wieder im Haus und das bleibt vermutlih bis Mittwoch, dann dürfen zumindest die Tomaten wieder raus.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    so hab hoffentlich das richtige für den hexenbrau gesammelt. waren auf dem friedhof und am bundeswehr gelände *freu* muss nur noch das rezept hier finden.




     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.893
    Ort
    Göppingen
    Also in "das Hexenbräu" kommt kein Schachtelhalm. Oder was willst du damit machen? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hatte wo gelesen hier das man beides zusammen ansetzen kann. such grad ein rezept.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab das zeugs nu mit 2 liter wasser im ex waffeleimer angesetzt.


     
    Zuletzt bearbeitet:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    danke für den link. fleissig les. morgen noch brennesseln sammeln und auch son eimer ansetzen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Meine Gurken haben heute einen Freilandausflug im Topf zum bestäuben bekommen. Der wind hat dann einen Topf umgekippt und dabei meine aufgepflanzte Chili kaputtgehauen :mad:Eine Gurke wurde dabei von einem Stock aufgespiest. Die hätte noch wachsen können, war aber trotzdem schon lecker :D
     

    Stefan Haag

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2013
    Beiträge
    9
    Ort
    Westerkappeln
    Super lecker :)

    wir haben gestern unsere ersten 2 Konsa Gurken geerntet.
    Super lecker, das ist das erste mal das wir selber was angepflanzt
    haben, morgen früh für die Arbeit wird die nächste geerntet ;)
    Bilder habe ich auch, kann ich leider immer noch nicht einstellen,
    zu wenig Beiträge. :sad:

    Für Interessierte steht in meiner Signatur ein link ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Okay, das klingt interessant. Hab selber mit Ackerschachtelhalm noch nie gearbeitet - aber zuhauf im Garten. Guck mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...mtee-als-duengung-und-gegen-schaedlingen.html
    Ach, das ist Schachtelhalm..??! :confused:
    Jetzt weiß ich endlich, was an meiner Hecke und in meinem Staudenbeet so wuchert.... sowas!

    Hier lernt man einfach IMMER etwas Neues - toll! :pa:


    Interessant ist auch, dass er ein Indikator für Staunässe ist.
    Nicht, dass ich es bei unserem superharten, lehmigen Boden nicht vermutet hätte, aber... :rolleyes:
    Interessant, dass er eine so positive Wirkung gegen Erkrankungen + Mehltau hat (also, in gekochter, nicht in wild wachsender Form :grins:) - das werd ich im Hinterkopf behalten.


    Bei mir stehen seit einigen Tagen mehrere Gurken draußen im Frühbeet - Ministars und Cetriolo Marketer.
    Bisher geht es ihnen damit gut, selbst die letzte Nacht (niedrigster Temperaturwert: 6,6°C) haben sie gut überstanden.
    Mal schauen, was aus ihnen wird. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten