FrauSchulze
Foren-Urgestein
Meine erste ist bald erntereif, ich bin mal gespannt wie sie schmeckt
Die unteren Blätter mache ich immer ab. Bei Profi Gurkenanbauern habe ich schon gesehen, dass diese bei der ausgewachsenen Gurkenpflanze bis zu einer Höhe von 1,60 (veredelte Gurkenpflanze) alle Blätter abgemacht hatten (50% der Höhe der Gurke). sicher etwas überzogen aber bis zu einen halben Meter freischneiden sollte bei der ausgewachsenen Pflanze kein Problem sein.
Pflanze deine große jetzt schon raus. Die Temperaturen werden sie nicht umbringen, nur im Wachstum hemmen.
Ich dachte, das Gurken auch kälteempfindlich seien????
Das war nur auf sarkuma bezogen da sie eine neue Gurke säen will. Bevor sieh die große aber wegwirft soll sie doch lieber auspflanzen und Ersatz ranziehen.Ich dachte, das Gurken auch kälteempfindlich seien????
Dann könnte ich ja doch schon mehr rauspflanzen. 2 sind schon draußen, weil sie zu groß für die Fensterbank waren. Die Anderen müssten eigentlich auch dringend raus. Also raus damit?????
Ach, das ist Schachtelhalm..??!Okay, das klingt interessant. Hab selber mit Ackerschachtelhalm noch nie gearbeitet - aber zuhauf im Garten. Guck mal hier:
http://www.hausgarten.net/gartenfor...mtee-als-duengung-und-gegen-schaedlingen.html