Gurken-Zöglinge 2013

Highländer1

Foren-Urgestein
Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
3.076
Ort
Datteln
Acherschachtelhalm wächst nicht nur in verdichteten, nassen Böden. Zwar gerne, nimmt aber auch andere Böden an.

Es ist empfehlenswert Schachtelhalm schon bei kleinen Pflanzen vorbeugent wöchentlich bis 14tägig zu spritzen. So brechen Pilzerkrankungen meist gar nicht aus und Sauger haben es auch schwerer überhaubt Fuß zu fassen. Man braucht ja auch nicht viel davon. Ich werde jedenfalls nach dieser Regenperiode damit beginnen. Warum auf den Ausbruch von Mehltau und Konsorten warten.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Giessen stärkt die Pflanze ...........
    Dadurch ist sie auch stärker sich gegen Krnakheiten und Schädlingen zur Wehr zu setzen.
    Spritzen schützt von aussen gegen Keime und Schädlinge :)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute habe ich mehrere Gurkenpflanzen nach draußen gepflanzt. Bin gespannt, wie es ihnen ergehen wird. Besonders gespannt bin ich auf die afrikanische Horngurke.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Werde meine Sonntag oder Montag einpflanzen .
    Es wird Zeit , man merkt den Pflanzen an das sie in richtigen Boden möchten .

    Es nützt bald jeder Dünger nichts mehr , sie verlieren Farbe , werden zum Teil gelblich .

    Habe heute Abend aber bemerkt das wir keine Ausnahme sind .
    Viele Pächter haben darum schon ausgepflanzt , trotz Risiko am Wochenende .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Gurken und Melonen haben noch Hausarrest.

    Dafür sind abe alle Paprika und Chili bereits im GWH und auch die wichtigsten Tomaten sind rausgepflant. Für ca. 40 Tomaten muss ich noch einen Platz suchen.

    2 veredelte Gurken habe ich nun doch kaufen müssen, nachdem auch mein zweiter Veredelungsversuch gescheitert ist:( Nächstes Jahr werde ich die andere Veredelungstechnik testen.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine können es auch nicht mehr erwarten. Sind teilweise schon ein Meter lang und sehen immer schwächlicher aus. Die kommen am Sonntag in ein Vlies-Folie Tunnel.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Meine neuen Minigurken, die ich gekauft hatte (Keimblattstadium) wollen draußen seit einer Woche nicht wachsen :rolleyes:ist wohl zu kalt. Eine bekommt schon gelbe Ränder... wähhhh:mad:
    Darüber hinaus bin ich tiefempört, dass meine Samen nicht mehr keimen wollten. Im März hatte ich neue Samen gekauft und alle die ich eingebuddelt hatte sind zu 100% gekeimt. Jetzt keimt KEINE mehr, ich hab es schon mit 10 neuen versucht.... was soll das??? Ich hab die genauso gelagert wie alle anderen Samen (in einem Karton, dunkel in einer Kommode bei Zimmertemperatur), und die anderen keimen auch noch..:confused:
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Meine neuen Minigurken, die ich gekauft hatte (Keimblattstadium) wollen draußen seit einer Woche nicht wachsen :rolleyes:ist wohl zu kalt. Eine bekommt schon gelbe Ränder... wähhhh:mad:
    Darüber hinaus bin ich tiefempört, dass meine Samen nicht mehr keimen wollten. Im März hatte ich neue Samen gekauft und alle die ich eingebuddelt hatte sind zu 100% gekeimt. Jetzt keimt KEINE mehr, ich hab es schon mit 10 neuen versucht.... was soll das??? Ich hab die genauso gelagert wie alle anderen Samen (in einem Karton, dunkel in einer Kommode bei Zimmertemperatur), und die anderen keimen auch noch..:confused:

    Hallo Frau Schulze,
    versuch es mal mit der Keimbeutelmethode. Nach mehrmaligem vergeblichem Aussäen,
    hat es damit super geklappt! Nach 2 Tagen sind die Gurken im Beutel gekeimt.
    Grüße jonatan
     
  • Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Hey ihr,

    ich hab mal eine Frage an euch. Ich habe die Gurke "Ministars", jetzt hab ich allerdings gesehen das viele die nicht mit einem Rankgitter pflanzen... . Ich wollte 2 Pflanzen in einen 39 Liter Kübel pflanzen. Jetzt weiß ich nicht ob ich dann noch ein Rankgitter dazu stellen soll oder nicht... Oder ist das dieser Art egal?

    Vielleicht kann mir da jemand helfen :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Loreen
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Wie sieht es eigentlich mit Gurken und Regen aus? Meine Kübelgurken stehen jetzt seit einigen Tagen draußen, die sind ca. 2 m hoch und haben Früchte aller Größen (also teilwesie noch Blüten, teilweise fast reife Früchte). Jetzt soll es in den nächsten Tagen viel regen und die stehen nicht überdacht. Macht denen das dauerhaft was? Temperaturtechnisch ist wohl alles im Lot.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wieviel Gurkenpflanzen würdet ihr in einen 65l Kübel setzen??????
    Ich setze eine nicht veredelete in einen 30l. Kübel. Gurken brauchen mehr Erde als Tomaten.
    Mehr als drei würde ich nicht machen, eher 2 oder sogar nur eine.
    Hey ihr,

    ich hab mal eine Frage an euch. Ich habe die Gurke "Ministars", jetzt hab ich allerdings gesehen das viele die nicht mit einem Rankgitter pflanzen... . Ich wollte 2 Pflanzen in einen 39 Liter Kübel pflanzen. Jetzt weiß ich nicht ob ich dann noch ein Rankgitter dazu stellen soll oder nicht... Oder ist das dieser Art egal?

    Vielleicht kann mir da jemand helfen :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Loreen
    Ich kenne die Sorte nur von der Sortenbeschriebung:
    Ich vermute dass viele davon ausgehen weil "Mini", dass die Gurkenpflanze klein bleibt. Ich vermute dass diese allerdings dennoch eine ordentlich Wcuchskraft hat, insbesondere dann wenn diese noch veredelt ist.
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich ihr ein sehr großes und stabiles Rankgitter verpassen, du kannst diese aber sich auch am Boden wachsen lassen.
    Wie sieht es eigentlich mit Gurken und Regen aus? Meine Kübelgurken stehen jetzt seit einigen Tagen draußen, die sind ca. 2 m hoch und haben Früchte aller Größen (also teilwesie noch Blüten, teilweise fast reife Früchte). Jetzt soll es in den nächsten Tagen viel regen und die stehen nicht überdacht. Macht denen das dauerhaft was? Temperaturtechnisch ist wohl alles im Lot.
    Die Kübel sollten ausreichend Löcher haben, damit keine Staunässe passieren kann, denn Gurken sind besonders anfällig für stauende Nässe.
    Wenn die Löcher am Boden sind muss auch sichergestellt sein, dass das Wasser auch abfließen kann.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Hallo an alle!

    Meine Gurken, die nicht ins Gewächshaus wandern sollen, werden demnächst in Töpfe für den Balkon gepflanzt. Mein Balkon ist mit seinen ca. 4 qm nicht sonderlich groß und ich habe noch viele andere Pflanzen. Ich lese jetzt hier ständig von 30-65l Töpfen pro Gurke. Dafür werde ich kaum Platz haben. Meine Frage ist jetzt, wie groß ein Topf für eine Gurke mindestens sein muss, damit ich auf meinem SÜDbalkon nur einmal täglich gießen muss. Die Sorte ist übrigens "Persika".

    Bitte gebt mir eure realistischen Erfahrungen weiter!
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Meine stehen in 25l Kübeln und ich hab ca. 4 Pflanzen in einem Kübel. Ist zuviel. Zwei wäre demnächst meine obergrenze. Gießen kommt auf das Wetter an, ich gieße die derzeit alle 2-3 Tage.

    Ja, abfließen kann das, die haben sehr viele Blätter, ernsthaft viel Regen kommt gar nicht im Topf an. Mir ging es eher um die äußere Pflanze und die Gurken selber..
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Danke Frau Schulze! Wäre es also ok, wenn ich diese 29 l Kästen (60cm breit) kaufe und da zwei Gurken reinpflanze?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wenn ich morgen wieder zuhause bin, mach ich mal ein Foto von meinen Gurken auf der Fensterbank, damit ihr was zu lachen habt :grins:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Achwas, ich hab noch ganz kleine, die ich erst die Tage neu ausgesät hab (jawohl, nach ordentlich meckern hier, sind drei doch noch gekeimt :D) Die haben gerade mal Keimblätter bzw. die eine schlüpft gerade noch. Die sind dann aber fürs Freiland gedacht.

    @thomash: hier nochmal das Bild von der Veredelungsstelle
    SAM_0817.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielen Dank für das Bild der Veredelungsstelle.

    Nächstes Jahr starte ich neue Versuche mit Kopfveredelung evt auch dieses Jahr noch mit Hokkaido und Kürbis.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Neee nicht weil sie klein sind.. eher weil meine Gurken ungewollt zum indoorprojekt geworden sind und das wirklich kurios aussieht:rolleyes:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann werde ich in einen Kübel 2 Gurken setzen und in den Anderen 3. Mal schauen, was besser kommt.
    Ob Veredelte dabei sein werden, ist noch ungewiss. Ich habe ja erst gestern den Stiel geklappt.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wie beschneidet ihr eigentlich die Gurken? Knipst ihr die Seitentriebe nach der 1.Blüte ab???
     
    K

    Kapha

    Guest
    So nun sind alle Gurkensetzlinge im Beet .
    Entweder es wird was oder nicht , werden es sehen :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Soweit bin ich noch lange nicht:(

    Das Auspflanzen macht mir ganz schön zu schaffen - im wahrsten Sinne des Wortes;)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Welche Erfahrungen habt ihr damit, die abgeschnittenen Triebe (ob Spitzen oder Seitentriebe) wieder anwurzeln zu lassen? Ich hab jetzt mehrere Triebe für ca. 2 Wochen in einem Glas Wasser stehen gehabt und die haben ordentlich gewurzelt. Vor wenigen Tagen kamen die in die Erde und sehen bisher noch ganz gut aus. Macht das so Sinn? Wachsen die dann wie "normale" Pflänzchen weiter?
     

    Rockstar83

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    32
    Ort
    Ratingen
    Ich hatte Gurken vorgesäät auf der Fensterbank und sie vor ca. 2 Wochen ins Beet eingepflanzt. Ich denke das sie eingehen werden, sie sind nicht weiter gewachsen und die Blätter sind gelb geworden. Ich wollt ihnen aber noch eine Chance geben deswegen habe ich sie noch nicht weggeschmissen. 2 größere Gurkenpflanzen(gekaufte)hab ich auch, die sehen auch komisch aus und wachsen nicht. War es zu früh? Kann ich denn jetzt noch neue Gurken pflanzen? Müssen die denn überdacht sein? Meine Tomaten sind auch nicht überdacht, ist das sehr schlimm? LG:cool:
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Anbei hab ich mal 2 Bilder von meinen neuen Gurken gemacht. Ich finde sie machen sich ganz gut :)


    IMG_20130523_202030_469.jpg

    IMG_20130523_202048_112.jpg


    Liebe Grüße
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Könnte es zu spät sein, wenn ich heute noch mal Körnchen in den Boden pfeffer? :confused:
     
    K

    katekit

    Guest
    nein, für Gurken ist es sicher nicht zu spät. Will heute Abend auch noch ein paar Körnchen aussäen...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine sind schon seehr lang und blühen und ich kann sie nicht in die Freiheit entlassen (zu kalt)... drei sind schon draußen unter Vlies und Folie - ob die es überleben wird sich noch zeigen... Vielleicht sollte ich auch nachlegen?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine Einlegegurkensamen kommen Dienstag direkt ins Beet. Hätte ich "mit Wetter" aber auch nicht so viel früher gemacht.

    Meine gekauften "Snack-Gurken-Pflanzen" sind schon seit dem 17.Mai im Beet. Keine Ahnung ob das gut geht.
    In 15 Gartenjahren war es hier noch nie so spät noch so kalt :confused:

    Also Gurken und Zucchini lohnen noch locker, auch im Juni erst gesät noch.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zuchini und Gurken kommen auch erst ca. ab Dienstag ins Beet. Im Moment stehen sie im Haus und müssen dann erst noch an die Sonne gewöhnt werden.

    Meine GWH Gurken sind bereits gepflanzt.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo zusammen,

    habe mich mal zu euch verirrt :)

    Ich muss zu erst sagen, ich habe mir nicht alles durchgelesen also entschuldigt bitte, wenn das hier schon gefragt wurde.

    Meine Mutter hat sich eine Mini Gurke für die Fensterbank gekauft und konnte auch schon eine Gurke ernten. Funktioniert das mit den Gurken wie mit andern Früchten auch? Einfach Samen raussammeln, einpflanzen und ernten oder muss man bei der Gurke was beachten?

    Wann ist denn nächstes Jahr die beste Zeit um Gurken zu ziehen und brauchen die Anzuchterde oder normale?

    Danke euch :)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bei gekauften Gurkenpflanzen handelt es sich meistens um F1 Hybriden. Von daher ist das mit dem Samennehmen schlecht...

    Gurken würde ich, falls vorziehen unbedingt sein soll, erst Anfang Mai säen. Raus dürfen sie erst nach den EH, was bis 2013 immer spätestens der 20. Mai war..... :d

    Anzuchterde für Gurken muss nicht unbedingt sein, die vertragen auch Kompost, Pflanzerde, oder das Zeug aus dem Beet.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja klasse! Dann fang ich noch mal von vorne an... wie auch mit den Zucchinis und dem Butternut... bin ich froh, wenn das erste Jahr vorbei ist :rolleyes:
     
    K

    katekit

    Guest
    Ja klasse! Dann fang ich noch mal von vorne an... wie auch mit den Zucchinis und dem Butternut... bin ich froh, wenn das erste Jahr vorbei ist :rolleyes:

    Solche Erfahrungen macht man - ich denke hier hat niemand alles in´m ersten Jahr problemlos hinbekommen - also keine Bange... es ist noch früh und alles wird gut....
     
    K

    Kapha

    Guest
    @sarkuma
    Ich hab nun den Garten schon einige Jahre .
    Aber so elendig mühsam war es noch nie .

    Werde die Tage nun auch nochmal Melonen und Gurken ansäen müssen .
    Die Sturmböen gestern rissen mir einen Tunnel weg und einige Gurken und 2 Melonen erfroren letzte Nacht .

    Die Zuchetti und Kürbisse gedeihen zwar , verlieren aber immer mehr an Farbe .
    Es fehlt die Sonne überall .....
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh nein, wie ärgerlich :( So einen Tunnel möchte ich für nächstes Jahr auch haben.

    Ich hatte 9 Zucchinipflanzen, 3 leben noch.. mehr oder weniger. Die "Gold Rush" ist die schlechteste ... mag ihren Wuchs garnicht und dieser wurde auch prompt beim ersten Wind belohnt. Hab mir alles ein wenig einfacher vorgestellt :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da schliesse ich mich Sam an , sarkuma .
    Die Erfahrungen welche du in diesem besch ......Frühjahr (sorry) sammelst , kommen dir in den folgenden , hoffentlich besseren , zugute .:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... unter der Voraussetzung dass man an dem Frühjahr nicht ganz verzweifelt.

    Dieses Jahr schlagen bei mir wieder die Schnecken zu, die eigentlich als besiegt galten.
    Es sind nur sehr sehr wenige Schnecken aber die schaffen es sehr zeilsicher mich zu nerven:(
    Gestern schon wieder eine Tomate an die Schnecken verloren.
    Im letzten Frühjahr hatte ich vermutlich auch einige Schnecken, da meine Pflanzen größer waren, konnten sie diese nicht komplett abfressen.

    Zurück zum Thema:
    Gestern ist mein Freiland Gurkenbeet fertig geworden. Ab Dienstag dürfen meine Gurken endlich in ihr Beet und dann hoffe ich, dass keine Schnecke ihnen über den Weg läuft:(
     

    Rockstar83

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    32
    Ort
    Ratingen
    Oh ja, wir haben so ein besch.....Wetter. Aber ich denke es kann die nächsten Jahre nur noch besser werden. Vielleicht bringts der Juni:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten