Gurken-Zöglinge 2013

  • Alphaschnecke

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Guten Morgen,

    Danke für die Antwort :eek:
    Jetzt hab ich die nächste ....soll/muss man bei Gurken die Blüten auch ausgeizen ?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Also jetzt habt ihr mich mit all dem feucht/trocken/Mehltau/Pilz verwirrt. Warum soll der Mehltau Trockenheit lieben? Ist doch ein Pilz und die mögen es feucht und warm... Ich hatte dieses Jahr schon einige Gurken an Mehltau (der echte, Blattoberseite,weiß) verloren und dies immer wenn es feucht war, also wenn es viel geregnet hat. Jetzt in der Trockenzeit sind meine Gurken weitgehend verschont geblieben. Ob ich viel oder wenig gegossen hab, hat keinen unterschied gemacht.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Guten Morgen,

    Danke für die Antwort :eek:
    Jetzt hab ich die nächste ....soll/muss man bei Gurken die Blüten auch ausgeizen ?

    Man sagt, dass man jeden zweiten Fruchtansatz entfernen soll. Dann hat die Gurke genügend Kraft zum wachsen. Am Anfang soll man sogar alle entfernen, da sonst die Gurke Früchte macht, aber in der Höhe nicht mehr viel wächst. Soweit ich weiß machen Profis am anfang alle ab, dann lassen die jeden zweiten stehen, hängen die gurke auf und lassen die dann runterwachsen und dann alles stehen... gibts bei youtube ein video zu, sehr interessant, in diesem thread war irgendwo der link weiter vorne..
     
  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Hab heut meine erst gepflanzten alle rausgeruppt,konnte ja kein Schwein essen so bitter waren die.Meine zweitgepflanzten fang jetzt aber auch schon wieder an mit blühen,natürlich andere Sorte gesaet gehabt.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wir haben auch bittere darunter , kenne ich gar nicht.
    Ist dieses Ykahr wirklich schlimm , nichts gedeiht wie es sollte .
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab durch Zufall heute entdeckt ( was ein Unwetter so alles freilegt ;) ) eine Long de Chine
    Dachte schon da käme nie eine dran

    LingDeChine.jpg


    Hier noch eine Tanja
    4 nahm ich vorgestern schon heim.

    Tanja.jpg

    Nicht erschrecken , mein Gurken Dschungel :D
    Gurkendschungel2.jpg Gurkendschungel1.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Salatgurken habe ich dieses Jahr überhaupt keine. Aber mit den Zitronengurken bin ich richtig happy: Die sind klein, lecker, frisch + knackig, und es hängt öfter mal was dran. Weder habe ich eine Schwemme noch zu wenige. Klar, ich habe superspät gesät, daher geht es grade erst los bei mir.

    Im Freiland tragen sie gut, im GWH noch gar nicht. Dafür hab ich dort eine mit einem kurios zusammengewachsenen Stiel:

    CIMG9519.JPG

    CIMG9522.JPG

    CIMG9520.JPG

    Kommt sowas bei Gurken öfter vor?

    Grüßle
    Billa
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Billa,

    Ich hab sowas noch nicht bei Gurken gesehen und ich fände es spannend, wenn du eine Gruke zur Saatgutgewinnung hängen lassen würdest, ob sich dieses Merkmal auf dei folgenden Generationen überträgt. Die Versorgung der Pflanze mit Nährstoffen ist doch sicher bei dieser Stielform viel besser...
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Dieses Jahr hab ich aber auch Pech mit gekauften Samen .

    Nun auch noch meine sogenannte Schwammgurke , welche niemals eine ist .
    Sehr gutes Aroma , leicht zitronig , reift knallgelb ab und wird höchstens 20 cm lang und ca.7 cm Durchmesser .
    Schale relativ fest und leicht stachelig , schälen ist besser.

    Weiss jemand welche Sorte das sein könnte ?

    image.jpg


    Nachdem ich goggelte weiss ich welche es sein könnte .
    Entweder Chinesische Landgurke oder Chinese Yellow .

    Auf jeden Fall eine fantastische Gurke und enormer Ertrag .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Ja mach ich auf jeden Fall .
    Sie hat kleine Samen , fast wie Tomatensamen , echt interessant .

    Mein Mann und ich haben heute Abend im Garten eine vernascht :D
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Billa
    Das was deine Gurke da zeigt nennt man eine Flatvine.
    Eine Mutation oder und Laune der Natur.Kommt recht oft bei Kürbisgewächsen vor.Tritt recht oft bei überzüchteten Saatgut auf.Grund kann aber auch Stress gewesen sein.Oder...zu trocken,zu warm aber auch zu oft umtopfen können Ursachen sein.
    Folge,kaum Früchte und wenn dann gleich mehrere an einer Stelle.Erfolge stellen sich bei solchen Pflanzen kaum oder sehr selten ein.
    Ich würde daher euch raten hiervon kein Saatgut zu sammeln.
    Wie deine Bilder sehr gut zeigen,wachsen so auch gleich mehrere Blätter an einer Stelle.Folge,sie sind sich gegenseitig im Weg und wachsen so auch nicht gescheit.Die komplette Pflanze zeigt daher ein nur mäßiges Wachstum.
    Nicht selten werden solche Flatvines bis zu 30cm breit.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also jetzt habt ihr mich mit all dem feucht/trocken/Mehltau/Pilz verwirrt. Warum soll der Mehltau Trockenheit lieben? Ist doch ein Pilz und die mögen es feucht und warm... Ich hatte dieses Jahr schon einige Gurken an Mehltau (der echte, Blattoberseite,weiß) verloren und dies immer wenn es feucht war, also wenn es viel geregnet hat. Jetzt in der Trockenzeit sind meine Gurken weitgehend verschont geblieben. Ob ich viel oder wenig gegossen hab, hat keinen unterschied gemacht.
    Du hast schon recht .... es klingt merkwürdig, aber es ist nunmal so.

    Gurken können sich gut gegen den Mehltau wehren, wenn diese stark und kräftig sind. Wenn sie aber öfters trocken haben fehlen ihnen die Abwehrkräfte und der Mehltau kann zuschlagen.
    Auch Erde bekommt gerne einen weißen Pilzbelag wenn es zu trocken ist. So hab ich z.B. fast jedes Frühjahr im GWH einen weißen Pilzbelag.
    Pilze brauchen keinen Regen, denn sie können ihren Wasserbedarf allein durch hohe Luftfeuchtigkeit decken.

    Im Gegensatz zu Tomaten mögen es Gurken sogar wenn man ihre Blätter hin und wieder nass spritzt. Dies gilt auch für GWH Gurken.

    Guten Morgen,

    Danke für die Antwort :eek:
    Jetzt hab ich die nächste ....soll/muss man bei Gurken die Blüten auch ausgeizen ?
    Frau Schulze hat es schon recht gut erklärt.

    Bei junge Gurkenpflanzen entgeize ich ebenfalls die Nebentriebe und mach auch die Blüten ab. Je größer sie werden desto mehr Blüten dürfen auch dranbleiben.

    Das Video - welches Frau Schulze wohl meinte - findest du hier.
    Der erste Teil des Videos beschäftigt sich mit der Veredelung. Dahinter kommen dann die Tipps wie man Gurken pflegt.
    http://www.youtube.com/watch?v=DwaMGdBQF9g&hd=1

    Ab Minute 5
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier Bilder von meinem Gurkenhaus.
    Ich habe erneut mein Ziel verfehlt soviele Gurken zu ernten wie meine Mutter früher. Aber ich denke es kann sich sehen lassen. Damit ist dies mein bestes Gurkenjahr.

    Mein Tipp:
    Gurken sind deutlich hungriger als Tomaten. Daher öfters düngen dann klappts auch mit den Gurken;)

    Gurken2.JPG

    Gurken1.JPG Gurken3.JPG Gurken4.JPG Gurken.JPG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die eine Sorte ist Nelly von Kiepen....k, die andere weiß ich nicht aber es war eine teurere on Kiepen....k.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Frau Schulze, so schwer ist es gar nicht... aber es gibt nunmal 2 Arten von Mehltau die verschiedene Auswirkungen haben, die Erkennung ist für die Behandlung entscheidend... Ebenso sind die Bedingungen zur Vorbeugung verschieden...
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    So, von mir auch mal wieder ein kleines Update.

    Ich konnte mich in den letzten Wochen vor Gurken nicht mehr retten. Habe jede Menge mit meiner Familie sofort gegessen, Freunde und Nachbarn versorgt und haufenweise Gurken eingemacht. So langsam aber sicher verlieren die Pflanzen an Kraft, trotz Dünger und ausreichend Wasser. Darüber bin ich aber nicht traurig, denn es hat wirklich voll und ganz gereicht. Ich habe aber durch die spät nachgesäten Gurken immer noch reichlich zum frisch verbrauchen, so ca. 2 am Tag.

    Eine Pflanze im GH bekommt so langsam Mehltau. Mal sehen, wie lange sie durchhält, denn mit Hexenbräu etc. mag ich in diesem Jahr nicht mehr anfangen.

    Alles in allem ist es ein sehr gutes Gurkenjahr für mich. Ich bin dankbar dafür :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier setzt es einigen Gurken etwas zu .
    Auch die Gurkenpflanzen in dem Gärtchen meines Sohnes zeigten das Ihnen die Nächte zu kalt waren.

    Wir hatten einen Sturz von 22 Grad die Nacht hinunter auf 13 Grad die Nacht und die Tage soll es runter auf 11 Grad.
    Das mögen sie gar nicht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    danke, Atlantic Giant, für deine Erklärung der "Flat vine"! Im GWH ist es tatsächlich sehr heiß, und mit dem Gießen war ich zT auch schlampig - die Voraussetzungen für den Stress sind also gegeben. Und während von den 2 Zitronengurken im Freiland schon eine trägt, gibt die "flache Ranke" noch nichts her.

    "Again what learned". ;)

    Grüßle
    Billa
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Ich habe derzeit erntestopp. Meine neueren Pflanzen haben noch keine reifen Früchte und die Gewächshaus Gurke (als Jungpflanze gekauft, Midigurke) im Gewächshaus hält sich mit Früchten zurück. Die sind allerdings auch recht sauer, daher ist es nicht ganz so schade drum :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dass Gurken im August nachlassen war be mir auch immer so.

    In diesem Jahr ist (noch) alles anderst. Meine Gurken treiben Gurken über Gurken. Ich bin mal gespannt wie lange das noch gut geht.

    Im letzten Jahr sind meine unveredeleten Ende August eingegangen nur die veredeleten hatten bis zum Frost noch Gurken gebracht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die spezielle Sollte-sein-Luffa- war -aber -nicht -Gurke im Folienhaus ist eine Wucht .
    Bisher erntete ich von einer Pflanze 7 Gurken und sie trägt im moment wieder 3 schon grössere und noch ca. 5 kleinere , sowie Ansätze .
    Ich musste sie nun oben über die Balken klettern lassen :)
     

    Duddits

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    95
    Betreff Zitronengurke, habe auch solche breiten Stiele - einer ist 5cm breit! Trotzdem breiten die sich in jede Richtung aus und Gurken sind wirklich viele dran.
    Mein erstes Jahr mit Zitronengurke - mich stören die vielen Kerne. Wenn ich sie noch schäle und entkerne, ist nicht mehr viel dran.
    Wie esst ihr sie denn?
    Grüßle Duddits
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ob meine eine Zitronengurke ist weiss ich nicht aber sie hat nur ganz kleine Kerne , wenig innenteil .
    Aber eben schälen sollte man sie , die Schale ist recht fest .


    Hier meine erste Long de Chine .
    Es folgen noch einige , aber leider kann man sie nicht länger werden lassen , da wir Langfinger haben .:mad:

    image.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mein erstes Jahr mit Zitronengurke - mich stören die vielen Kerne. Wenn ich sie noch schäle und entkerne, ist nicht mehr viel dran.
    Wie esst ihr sie denn?
    Grüßle Duddits

    Sehr früh und direkt vor Ort wie einen Apfel. Maximal reibe ich die Stachelchen ab.

    Grüßle
    Billa
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich habe heute auch wieder eine Gurke geernet, war die 6.
     

    Anhänge

    • P1080442.jpg
      P1080442.jpg
      628,3 KB · Aufrufe: 151

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Frage an die, die schreiben, sie hätten täglich 2 Gurken + verschenken etc, also "Gurkenschwemme", wiviele Pflanzen habt ihr denn?
    Ich habe eine sehr bescheidene Ernte mit meinen 3 Pflanzen.. 2 davon geb ich zu haben nicht aller beste Bedingungen da sie 1 Topf teilen, aber auch die 3te mit besseren Bedingungen macht mich nicht gerade stolz, sie hatte bisher auch nur 2 Gurken gebracht..
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab 6 Pflanzen .
    Habe zwar genug das ich meinem Sohn noch abgebe , aber Schwemme würde ich bisher nicht sagen .

    Kann aber noch kommen , denn mit der sinkenden Temperatur setzten sie Blüten und Früchte an .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo zusammen

    Frage an die, die schreiben, sie hätten täglich 2 Gurken + verschenken etc, also "Gurkenschwemme", wiviele Pflanzen habt ihr denn?
    Ich habe eine sehr bescheidene Ernte mit meinen 3 Pflanzen.. 2 davon geb ich zu haben nicht aller beste Bedingungen da sie 1 Topf teilen, aber auch die 3te mit besseren Bedingungen macht mich nicht gerade stolz, sie hatte bisher auch nur 2 Gurken gebracht..

    Mit 6 Gurkenplanzen ernte ich durschnittlich 2-3 Gurken am Tag. Allerdings im GWH.

    Ich hab

    • eine verdelete (seit Mai)
    • 5 selbstgezogene
    • 40 Freiland Einmachgurken
    • 3 junge veredelte (tragen noch nichts)
    • unzählige junge unveredelte (tragen noch nichts)
    Demnächst sollen die Jungen die alten ablösen, allerdings meine GWH Gurken sehen noch tau frisch aus.-


    Ich ernte derzeit aus dem Gurkenhaus täglich ca. 2-3 Gurken und im Freiland 5-6 (eher enttäuschend). Die Freiländer haben nun auch noch den Mehltau bekommen, weil mein Mieter zu wenig gießt:(
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu...

    Wer von Euch hat denn dieses Jahr auch Inkagurken im Anbau?

    Bei meinen habe ich folgendes beobachtet:
    Fruchtansätze seit Mai, allerdings nur Ansätze, die mit der Zeit wieder verkümmern...
    Hatte es schon langsam aufgegeben, doch inzwischen entwickeln sich die "neuen" Fruchtansätze zu richtigen Gürkchen *freu*... Die Gurken sind über 3,5 Meter hoch und ich sehe die Gurken "baumeln" *lach*
    Aber woran lag es denn nun?
    Wieso fruchten sie erst jetzt?

    Liebe Grüße
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab Inkagurken und ernte immer zwischendurch ... in der Zeit als es sehr heiß war entwickelten sich bei mir auch keine Früchte und wenn es sehr trocken ist.

    Mir fällt auf, das sie in diesem jahr weniger Stacheln haben - meine sind alles fast glatt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Meine sind leider hinüber, dabei hatten sie mir damals in Berlin so gut gefallen, die haben den ganzen Eingang der Prinzessinnengärten zugerankt und überreich getragen. Mpf.

    Meine Zitronengurke mit der 'flat vine' sieht derzeit so aus und blüht überreich. Die trägt sicher bald:

    CIMG0704.JPG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hiermal ein neues Update meiner Gurken.

    Dieses Jahr wollen und wollen sie nicht nachlassen.

    P1070342.jpgP1070345.jpg

    ca. 10 - 15 Gurken die Woche
     
    K

    Kapha

    Guest
    Seit es bei uns mit den hohen Temperaturen zurück ging , legten sie erst richtig los .
    Im moment bin ich am verschenken , denn sie wollen nicht stoppen .

    Auch die Einlegegurken sind grandios .
    Noch nie konnte ich so viele Gurken einmachen .

    Es macht Freude das nach einem so schlechten Start ins Jahr , spät und heiss , doch noch eine gute Ernte kam .
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Danke Katekit!

    Geerntet habe ich noch keine Inkagurke, aber jetzt scheinen sie echt schön zu wachsen...
    Wann kann ich sie denn ernten?
    Gibt es da ne Richtlinie?
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich esse sie in klein, direkt von Strauch, max. 5 cm sollen sie für mich sein, danach schmecken sie mir nicht mehr und es bilden sich die harten Kerne.

    Mir schmecken sie ein Bisschen wie Erbsenschoten....
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Meine Freiland-Zitronengurke hat schon kranke Blätter, trägt aber weiter. Hier mal Fotos, in dieser Größe essen wir sie. Ihr auch? Größere haben wir noch nicht gehabt, weil's noch nicht so viele gleichzeitig sind und wir doch immer Hunger haben :grins:

    CIMG0814.JPG

    CIMG0815.JPG
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Billa, ich lass die Gurken jetzt immer schön gelb werden sieht toll aus.... Dann schmecken sie uns auch noch super...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Huhu...

    Wer von Euch hat denn dieses Jahr auch Inkagurken im Anbau?

    Bei meinen habe ich folgendes beobachtet:
    Fruchtansätze seit Mai, allerdings nur Ansätze, die mit der Zeit wieder verkümmern...
    Hatte es schon langsam aufgegeben, doch inzwischen entwickeln sich die "neuen" Fruchtansätze zu richtigen Gürkchen *freu*... Die Gurken sind über 3,5 Meter hoch und ich sehe die Gurken "baumeln" *lach*
    Aber woran lag es denn nun?
    Wieso fruchten sie erst jetzt?

    Liebe Grüße

    Versteh ich auch nicht. Hab den Fehler gemacht nen paar Tage nicht zu schauen.

    Inka Gurke.JPG
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich glaube die Inkas brauchen keine so hohe Temperatur, aber viiiiieeeeel Wasser....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    so langsam merkt man dass das Jahr zu Ende geht, so wirklich schön sehen die Gurkenblätter nicht mehr aus, eher ein wenig "abgenutzt".

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG7015.JPG
      CIMG7015.JPG
      492,5 KB · Aufrufe: 106
    K

    Kapha

    Guest
    Meine wurden heute komplett abgeräumt , die mickerigen Reste bekamen die bettelnden Rinder
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten