Gurken-Zöglinge 2013

• Was sind denn Massen? Bis jetzt sind sie nur vereinzelt da, manchmal nur einer pro Blüte, manchmal auch zwei oder drei, in manchen Blüten sitzt auch keiner. Ich hab aber vergleichsweise viele männliche und nur wenige weibliche blüten.

Ich hatte 2012 ca. 15-20 der Käfer je Kürbisblüte. OB dies schon unter Massen zu verstehen ist weis ich nicht. Allerdings hatte ich - wie erwähnt - vergleichsweise wenig Früchte.

• Massen ist wenn eine Blüte oder du mit gelbem T-shirt übersät bis mit Käferchen ;)

• Heute ein Bild von meinen Gurken und den Feigenblattkürbissen für die Veredelung. Ein bissel warten muss ich wohl noch mit dem Veredeln.

Anhänge

• P1040163.webp
      P1040163.webp
      73,3 KB · Aufrufe: 155
  • können meine 2 mini gurken und 1 weiße gurke nun schon ins freie...oder ist es nachts noch zu kalt ?
    ..ach..und die verschiedenen zuccinis ?

lg
    gudrun

zu kalt

Eigentlich sollten Gurken erst Anfang Juni ausgesetzt werden, da diese bevorzugt gleich mäßig min. 15 Grad wollen. Zusammen mit Sellerie sind diese die kältempfindlichsten Gemüsearten.

Erfrieren tun sie allerdings erst ab Minusgraden.

@ gudrun
    In erster Linie musst du aufs Wetter schauen , euer Klima und die Eisheiligen im Mai nicht vergessen ;)
    Juni braucht es nicht , ist das Wetter nach den Eisheiligen konstant um oder über 18 grad , können sie raus .
    Es sei denn du hast sie in Töpfen und kannst hin und her befördern .

• Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, leider kann ich immer noch
    keine Bilder Posten, dabei würde ich doch auch soooo gerne Zeigen
    wie weit meine Pflänzchen sind :(

na ja, ich muss wohl noch warten...

Falls jemand meine Bilder sehen will kann er über meine Homepage
    "die-familie-haag.de" dort hin kommen. Ich darf leider auch noch keine
    links posten, darum ohne WWW, auf der Page dann einfach auf "sonstiges"
    klicken, dann kommt Ihr zu meinen ersten zieh versuchen...;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

meine Gurken wachsen dieses Jahr ganz normal und ordentlich. Toi, toi, toi, dass es so bleibt und sie mir eine reiche Ernte bescheren :) oder was meint ihr dazu?

max

Anhänge

• IMG_7027.webp
      IMG_7027.webp
      157,7 KB · Aufrufe: 88
    Sagt mal... wie bändigt ihr eure Gurken?!

Ich weiß gar nicht wohin mit den kleinen Fangarmen und sie wächst und wächst. Es dauert noch gut 2 Wochen bis sie in die Freiheit geschickt werden, aber was soll ich machen in der Zeit? Ich bin ganz klar überfordert!!! :confused:

Sagt mal... wie bändigt ihr eure Gurken?!

Ich weiß gar nicht wohin mit den kleinen Fangarmen und sie wächst und wächst. Es dauert noch gut 2 Wochen bis sie in die Freiheit geschickt werden, aber was soll ich machen in der Zeit? Ich bin ganz klar überfordert!!! :confused:
    Das Bild oben zeigt es gut.

Gib ihr vorerst nur einen Stab und binde diese daran immer wieder fest, bis sie sich selbst entschlossen hat sich daran festzuhalten.

auch später brauchen Gurken nicht zwangsläufig ein Klettergerüst. Auch dann kann ein stab ausreichend sein.

Gurke.webpGurke_gross.webp

Das Gurkenhaus ist mit Rankhilfen ausgestattet und zusätzlich wird mit Schnüren am Dach das Rankgerüst erweitert.

Gurken.webp

Sie haben alle Stäbe und keine kleinen. Es sind mittlerweile die großen Orchideenstäbe, aber sie wollen immer mehr, immer weiter :confused:

Das habe ich am Anfang auch falsch gemacht.

Gurken darf man einfach nicht zu früh anziehen, denn sonst bekommt man nur Ärger mit denen:(

Gesäht habe ich sie ende März... Wenigstens hält die veredelte sich zurück. Notfalls packe ich sie bald in den Garten und dann gilt "Friss oder stirb". Mehr kann ich dann wohl eh nicht machen.

Heute Nacht sollen es 8-9 °C werden, kann ich meine Gurken (bereits mit Früchten) draußen lassen?

Ich bin zu müde meine rein zu holen, aber besser wäre es (gleiche Temperatur)
    15 Grad soll Temperatur.

Deinen Früchten wird aber vermutlich nichts passieren.

• Zurück
    Oben Unten