Gurken-Zöglinge 2013

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Meine Gurken sind alle am eingehen. *heul* Diese Saison war leider viel zu kurz. :(
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Kapha, traumhafte Gurke! :pa:

    Cathy, wieso "war"..? :confused:
    Die Saison hat doch vor ein paar Wochen gerade erst angefangen und ist noch in vollem Gange..? :confused:
    Was fehlt deinen Gurken, kann man nichts für sie tun..?

    Meine hatten (aufgrund der Witterung) minimal mit Alternaria zu kämpfen, auch sahen ein paar mini-Früchte leicht gelblich aus.
    Habe mit Naturdünger und Calcium Abhilfe geschaffen, und die nächsten erntereifen Gurken sind bereits so gut wie "fertig", dutzende am Nachkommen.


    Magst du uns ein Foto deiner Pflanzen zeigen?
    Vielleicht hat jemand einen guten Tipp? :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab erst vor ein zwei Wochen neue Gurken ausgesäät. Sicherlich ist es etwas spät aber ich denke das kann noch eine gute Herbsternte werden.

    Bei uns gibt es aktuell fast täglich Gurkensalat.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lauren. Sie haben u.a. Mehltau bekommen, blätter sind gelb geworden. Eine habe ich heute vollständig entsorgt und die Anderen werden es auch wohl kaum schaffen. Ich werde aber morgen mal ein Foto machen.
    Vielleicht kann ich es auch noch mit dem Aussäen anfangen?????
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Meine Gurke hat auch länger gebraucht, bis sie endlich Fuß gefasst hat,
    aber seitdem wächst sie gut. 2 Stück haben wir schon geerntet.
     

    Anhänge

    • P1070878.jpg
      P1070878.jpg
      521,4 KB · Aufrufe: 90

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Lauren. Sie haben u.a. Mehltau bekommen, blätter sind gelb geworden. Eine habe ich heute vollständig entsorgt und die Anderen werden es auch wohl kaum schaffen. Ich werde aber morgen mal ein Foto machen.
    Vielleicht kann ich es auch noch mit dem Aussäen anfangen?????

    Gurken müssen stets gleichmäßig gegossen werden. Dies htte ich in den ersten Jahren auch falsch gemacht. Als es so heiß war, hatt über den Tag verteilt meine Gurken je Pflanze ca. 4l Wasser bekommen. Im Vergleich dazu bekommen meine Tomaten nur 1l je Waser und Freiland Tomaten sogar gar nichts.
     
  • K

    katekit

    Guest
    @Lauren. Sie haben u.a. Mehltau bekommen, ...
    Vielleicht kann ich es auch noch mit dem Aussäen anfangen?????

    Gurken müssen stets gleichmäßig gegossen werden. Dies htte ich in den ersten Jahren auch falsch gemacht. Als es so heiß war, hatt über den Tag verteilt meine Gurken je Pflanze ca. 4l Wasser bekommen. Im Vergleich dazu bekommen meine Tomaten nur 1l je Waser und Freiland Tomaten sogar gar nichts.

    Also mit der gleichmäßigen Feuchtigkeit geb ich dir Recht, Thomash, aber das ist nicht die Ursache für Mehltau.... Mehltau kommt bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn die Pilzsporen da sind... Hexengebräu hilft gut dagegen. Ich hatte auch Mehltau im GWH und habe ordentlich ausgelichtet, gesprüht und es hat geholfen...

    @Cathy, pack ruhig noch ein paar Körnchen in die Erde, Gurken wachsen ja schnell.... Ich denke, was du jetzt säst, von den Pflanzen kannst du Ende August ernten...

    Ich ernte zur Zeit von den kleinen täglich 1-2 und von den Große eine...
    Anhang anzeigen 344147

    Anhang anzeigen 344146

    Gestern hab ich einen bewurzelten Seitentrieb der Zitronengurke eingetopft. die ist mir im GWH zu groß geworden und hatte nur männliche Blüten, daher hab ich sie entsorgt, aber einen Trieb hab ich testeise mal bewurzelt... Mal schauen, ob sich die im Freiland nun anders verhält. Meine Freilandgurken kommen auch langsam in Fahrt...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nach meiner Erfahrung bekommen nur Schwächlinge Mehltau.

    Häufig sind Mehltausporen schon in der Gartenerde und dennoch bekommen die Gurkenpflanzen erst mit zunehmendem Alter die Krankheit.
    Der Pilz kann sich nur an Schwächlinge heranmachen.

    Schwach sind die Gurken die zu wenig gegossen wurden. Anderst als im Frühjahr bei der Anzucht, kann man Gurken im späteren Alter kaum zuviel gießen, liegt jedoch dennoch Staunässe vor dann sind die Pflanzen ebenfalls geschwächt.

    Beispielsweise bekamen meine Gojis (mittlerweile alle entsorgt) jedes Jahr den Mehltau. Als ich dann angefangen habe die Gojis einmal die Woche zu gießen kam der Mehltau deutlich später und weitaus schwächer.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Thomash: das sehe ich anders ... kann sein, das es bei dir so ist, aber du hast wohl auch etwas trockenere Luft, wobei bei 1000 l/pro Tag gießen müsste dein Garten ja auch täglich unter Wasser stehen:d

    Bei mir war es eindeutig der hohe Befallsdruck durch feuchte Luft, zu dichte Bepflanzung geringe Luftzirkulation und die entsprechende Temperatur...

    Ich denke bei Cathy im Folientunnel war es ähnlich.... etwas zu dicht... und zu feucht durch Kondenswasser.

    Du hast ja in deinem GWH die Luftzirkulation durch Eckentfernung deutlich erhöht...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du irsst zumindest in einem Punkt, mein Gurkenhaus hat noch alle Scheiben beieinander, nur beim Tomatenhaus sind nicht mehr alle Scheiben im GWH.

    Aber du hast natürlich auch recht. Schlechte Belüftung zu dichte Bepflanzung schwächen die Pflanzen auch.

    Aber Mehltau an Gurken hatte ich ehrlich gesagt noch nie, da ich stets weitgehend resistente Gurkenpflanzen kaufe. Wenn dann hab ich die Mosaikkrankheit und oder falschen Mehltau.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich vermute, das hier sind meine Zitronengurken - kann das von den Fruchtansätzen her stimmen? Ich habe zum ersten Mal welche.

    CIMG8262.JPG

    CIMG8263.JPG

    CIMG8264.JPG

    Danke fürs Helfen!

    Grüßle
    Billa
     
  • K

    katekit

    Guest
    Nach meiner Erfahrung bekommen nur Schwächlinge Mehltau.

    Aber Mehltau an Gurken hatte ich ehrlich gesagt noch nie, da ich stets weitgehend resistente Gurkenpflanzen kaufe.

    1. auf welche Erfahrung beziehst du dich wenn du keinen Mehlau an Gurken hattest?
    2. wir haben nicht unterschieden welchen mehltau...
    3. Nach deinen eigenen Aussagen dürfte eine dichte Bepflanzung doch nur gut sein... und keinesfalls die Pflanzen schwächen...
    4. ich denke du ziehst alle deine Pflanzen selber an?
    5. die Pflanzen leben bei mir noch, waren also nur kurz krank ... also nicht schwächlich. Hab bei den ersten Anzeichen reagiert und es in den Griff bekommen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe just drei Gurkenkerne in der Erde versenkt. Vielleicht habe ich ja Glück.

    Meine Gurken sind nicht im folientunnel, sondern ein den 60l Mörtelkübeln, leicht vom Dach geschützt. Gegossen habe ich reichlich, ob trotzdem noch zu wenig???
    Mal schauen, ob noch was zu retten ist. Am Besten hält sich die Jasper, aber Neues kommt da auch nicht mehr.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich habe just drei Gurkenkerne in der Erde versenkt. Vielleicht habe ich ja Glück.

    Meine Gurken sind nicht im folientunnel, sondern ein den 60l Mörtelkübeln, leicht vom Dach geschützt. Gegossen habe ich reichlich, ob trotzdem noch zu wenig???
    Mal schauen, ob noch was zu retten ist. Am Besten hält sich die Jasper, aber Neues kommt da auch nicht mehr.

    mach alle befallenen Blätter ab und spritze ein paar Tage täglich Hexengebräu und die Kommen dann auch wieder in schwung - glaub es mir...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    1. auf welche Erfahrung beziehst du dich wenn du keinen Mehlau an Gurken hattest?
    2. wir haben nicht unterschieden welchen mehltau...
    3. Nach deinen eigenen Aussagen dürfte eine dichte Bepflanzung doch nur gut sein... und keinesfalls die Pflanzen schwächen...
    4. ich denke du ziehst alle deine Pflanzen selber an?
    5. die Pflanzen leben bei mir noch, waren also nur kurz krank ... also nicht schwächlich. Hab bei den ersten Anzeichen reagiert und es in den Griff bekommen.

    ICh bezieh mich generell auf Mehltau.

    Bei mir bekommen die Pflanzen Mehltau die zu wenig gegossen wurden.

    Ferner hilft regelmäßiges Gießen der Gurken gegen alle Pilzerkrankungen. Also auch Mosaikkrankheit und falscher Mehltau.

    Dieses Jahr hab ich eine veredelte Gurke aus dem Handel aber den Rest ziehe ich selber an.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ferner hilft regelmäßiges Gießen der Gurken gegen alle Pilzerkrankungen. Also auch Mosaikkrankheit und falscher Mehltau.

    Das ist so nicht richtig... gerade der falsche Mehltau wird durch die feuchte Luft gefördert...

    Gelegentlich wird empfohlen, die Gurken ständig feucht zu halten, da der Echte Mehltau sich dann nur schlecht entwickeln kann. Ständige Feuchtigkeit fördert aber den Falschen Mehltau sehr stark, so dass man dieser Empfehlung nicht folgen sollte.
    Quelle: http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/gemuese/gurke/echter-mehltau/
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Danke für die Info ... JEtzt weiß ich auch wieso ich den falschen Mehltau fast jedes Jahr an den Gurken habe.

    Dennoch ist regelmäßiges Gießen wichtig. Wenn man zusätzlich die unteren Blätter entfernt, dann ist die Infektionsgefahr durch falschen Mehltau zumindest deutlich gesenkt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das stimmt nicht

    echter Mehltau ist eine Pilzkrankheit der Ordnung Erysiphales
    falscher Mehltau gehört zu den Eipilzen und ist damit eigentlich gar kein echter Pilz. Er hehört zur Ordnung Peronosporale

    Quelle wikipedia

    Damit ist Mehltau und falscher Mehltau etwas vollkommen anderes.
     
    K

    katekit

    Guest
    Das stimmt nicht

    echter Mehltau ist eine Pilzkrankheit der Ordnung Erysiphales
    falscher Mehltau gehört zu den Eipilzen und ist damit eigentlich gar kein echter Pilz. Er hehört zur Ordnung Peronosporale

    Quelle wikipedia

    Damit ist Mehltau und falscher Mehltau etwas vollkommen anderes.

    ok, aber davon hab ich gar nicht gesprochen... ich hab nur gesagt, das beides den gleichen Namen hat.:d

    Dennoch ist für mich und andere Definitionen beides Pilz, bildet Pilzrasen und wird mit Fungiziden bekämpft - auch wenn der falsche phylogenetisch nicht zu den Pilzen gehört.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hab mal gelesen, dass z.B. Bäume v.A. dann Mehltau bekommen (meine Apfelbäume hatten welchen), wenn sie nicht regelmäßig Regen abbekommen.
    Ich vermag nicht zu beurteilen ob die Information richtig ist, Fakt ist, dass meine Apfelbäumchen dann Mehltau bekommen haben als ich es gut meinte, und sie dauerhaft unters Terrassendach stellte (habe sie ja im 100-Liter-Kübel).
    Da es bei Kirschen + ein paar anderen Bäumen von Vorteil sein kann, wenn sie nicht zu feucht stehen (Monilia) wollte ich ihnen etwas gutes tun, und das ging nach hinten los.
    Sie wurden ziemlich krank, und ich dachte, ich würde sie verlieren.
    Hab sie dann mit Milch abgesprüht und wieder an ungeschützte Flecken gestellt, wo sie regelmäßig vom Regen abgebraust werden.
    Da hat sich das Mehltau-Problem dann wieder gegeben.

    Grundsätzlich ist es aber auf jeden Fall richtig, dass bestimmte Erkrankungen (auch Pilze) sich v.A. bei genetischer Disposition bemerkbar machen: Ich habe Rosen, die ich mit Blattgesundheits-Auszeichnung *** (als höchstes Kriterium) kaufte, die hatten in vielen Jahren noch nicht ein einziges Mal Sternrußtau, Mehltau oder anderes.
    Dagegen Rosen mit genetisch bedingt schlechterer Blattgesundheit, hege und hätschele ich ununterbrochen, immer bemüht, die Pilzerkrankungen einzudämmen.

    Ich vermute daher, dass Thomash nicht ganz unrecht hat, und eine genetische Anfälligkeit das Risiko enorm erhöht (auch wenn es noch nicht heißt, dass die Erkrankung zwangsweise zuschlagen oder zum Ausbruch kommen muss).



    Cathy, ich seh es wie Kati und denke, deine jetzt gesäten Gurken werden auf jeden Fall noch etwas! :) - hab auch vor drei Wochen noch welche gesät, die sind schon ziemlich groß und werden wohl bald blühen. :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Also nochmal ganz klar von mir....
    1. es stimmt, das gesunde Pflanzen weniger anfällig sind.
    2. es gibt veranlagungen bei bestimmten Sorten für bestimmte Krankheiten.
    3. klar gehört auch Wasser zur Pflanze ... Mangel wirkt sich auf Pflanzen aus wie auf alle Lebewesen.

    aber das stand doch gar nicht zur Diskussion. Ich wollte nur die folgenden Behauptung nicht unkommentiert stehen lassen.

    Nach meiner Erfahrung bekommen nur Schwächlinge Mehltau.
    Das gleicht der Frage:"was war zuerst da das Huhn oder das Ei" vieleicht wurde die Pflanze auch durch den Pilz geschwächt.

    Ferner hilft regelmäßiges Gießen der Gurken gegen alle Pilzerkrankungen.
    ...und dieses ist halt einfach so nicht richtig...


    Ich denke man sollte unterscheiden zwischen
    1. dem Oberbegriff Mehltau

    2. dem echten Mehltau
    - abwischbar, Blattoberseite, blätter werden braun und vertrocknen - mag Trockenheit - leichter zu bekämpfen

    3. dem falschen Mehltau
    - nicht abwischbar Blattunterseite oder beide Seiten - mag Nässe - schwerer zu bekämpfen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    2. dem echten Mehltau
    - abwischbar, Blattoberseite, blätter werden braun und vertrocknen - mag Trockenheit - leichter zu bekämpfen
    Vielen Dank, das erklärt, dass wohl tatsächlich stimmte, was ich bzgl. der Trockenheit & dem Ausbrechen von Mehltau gelesen habe :)
    - was bei meinen Apfelbäumchen leider passiert war.



    Dass Gurken (oder andere Pflanzen) allein durch Gießen nicht anfällig für Pilzerkrankungen wären... das wäre wohl tatsächlich zu schön, um wahr zu sein... ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Auch Wikipedia ist so eine Sache ..... Ist gut aber ich schaue auch da immer kritisch dahinter ;)

    Thema Mehltau
    Hab gegenüber letztes Jahr im moment noch Glück und ich denke es liegt daran das ich am Anfang Urgesteinsmehl über die anfälligen Pflanzen streute .
    Mein Phlox und eine meiner Monardas hat jedes Jahr und fing auch das Jahr an .
    Nach meiner Bestäubung erholten sie sich rasch ohne Neubefall .

    Auch meine Gurken halten sich prima obwohl sie noch kleiner damit anfingen .
    Seit dem Bestäuben bildeten sie nur schöne Blätter .

    Vielleicht Zufall , vielleicht auch wirklich Wirkung
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hier Bilder von meinen Sorgenkindern :(
     

    Anhänge

    • g1.jpg
      g1.jpg
      318,9 KB · Aufrufe: 70
    • g2.jpg
      g2.jpg
      142,6 KB · Aufrufe: 65

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Manchmal merkt man es gar nicht, wenn man nicht mehr alle Scheiben beeinander hat oder einem ein bissel was fehlt :rolleyes::d:rolleyes: Da geht es den Gurken wie den Menschen ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was ist denn das für eine nervende Werbung ....

    ich fürchte ich muss noch das Forum wechseln:(

    Zum Thema:
    Meine Gurken haben dies auch gerne. Ich vermute dass es einfach nur Sonnenbrand ist. Dennoch schwächt es die Pflanzen schon deutlich wenn es so ausgepräft ist wie im rechten Bild. Die kleinen Spuren im linken Bild dagegen sind meines Erachtens harmlos.

    Kann es sein, dass deine Gurken tagsüber öfters die Blätter bei der Hitze hängen lassen? Falls ja - dann mehr gießen-

    Meine (überlebenden) Gurken sehen dieses Jahr ausgesprochen gesund aus. wie aus dem Ei gepellt.

    War eben wieder beim Gießen und war ganz überrascht. Evt. gefällt meinen Gurken die Extra Wasserrazion die sie Mittags in der Mittagshitze erhalten.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hier Bilder von meinen Sorgenkindern :(

    Ich finde so besorgt brauchst du gar nicht sein... du hast ein paar Minierfliegen, die diese Gänge reinfuttern. das andere Sieht nach Sonnenbrand aus, eventuell waren die Blätter dort mal nass... Im großen und ganzen machen sie doch aber einen sehr guten Eindruck...

    @Thomash: Denk mal dran, das das Forum (für Hosting und Traffic) auch Geld kostet. Das muss auch finanziert werden...
    Ein Wechsel ist natürlich jederzeit möglich - mich stört die Werbung kaum ist ja nur beim Anmelden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Welche Werbung ? :confused:

    Langsam laufen meine Gurken auf , es kommt Leben in die Büsche .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Normal hab ich nichts gegen Werbung. Nur kam bei mir vorhin jedes Mal bevor das Posting aufging ein wild flalckerndes Werbeteil. sie sind der 100.000 Besucher blablabla Müll Jetzt ist es aber weg.

    Ich bin sogar einer der wenigen der Werebung anklickt. Sie es um mich zu informieren, sei es nur um dem Betreiber einen Gefallen zu tun;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich finde so besorgt brauchst du gar nicht sein... du hast ein paar Minierfliegen, die diese Gänge reinfuttern. das andere Sieht nach Sonnenbrand aus, eventuell waren die Blätter dort mal nass... Im großen und ganzen machen sie doch aber einen sehr guten Eindruck...
    Wahrscheinlich kann ich es auf dem foto nicht so gut rüberbringen bzw so schlecht. Es kommt halt auch so gar nichts mehr nach.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Gurken und Zucchinis hat jetzt auch der Mehltau erwischt :(

    Keine Ahnung ob ich das Richtige getan habe, aber ich habe einfach mal (da ich etwas chemisches aber leider auch biologisches nicht spritzen kann) alle betroffenen Blätter entfernt, die Erde oberflächlich entfernt, und neue Erde aufgebracht.
    Dann die Pflanzen gründlich abgebraust, von oben bis unten.

    Denke, ich werde nochmal neue Zucchini aussäen - ich weiß, dass das jetzt eigentlich viel zu spät ist, aber... lieber gegen Ende der Saison nochmal ein paar Früchte als gar keine mehr. ;)
    Bei den Gurken bin ich ganz froh, dass ich ohnehin vor drei Wochen nochmal nachgesät hatte, das zahlt sich jetzt aus.


    Gibt es denn sonst irgendetwas, das man gegen den Mehltau auf Zucchini/Gurke tun kann..?
    Ob da wirklich Feuchtigkeit hilft..?!
    Denn komischerweise waren die Pflanzen jetzt so viele Wochen (als es staubtrocken war) kerngesund - aber jetzt, nach zwei Regengüssen (die allerdings bei dieser Hitze sehr schnell verpufft sind, ist sofort alles weggetrocknet), fing die ganze Sache an.

    Wobei ich auch wieder zugeben muss, dass die Gurken/Zucchini sowohl im Freiland als auch unter Dach standen - d.h. eine Zucchini + drei Gurken haben definitiv gar kein Wasser abbekommen, auch als es regnete.
    Und zum Anderen handelt es sich tatsächlich um Pflänzchen, die schwere Startbedingungen hatten, und mir bei der Vorzucht fast eingegangen waren... dafür haben sie sich eh unerwartet toll entwickelt.

    Hat jemand noch nen Tipp..? :(
    An sich hilft gegen Mehltau ja Milch sehr gut - aber... also... bei der "Fläche" an Blättern (obwohl ich sehr viele entfernt habe) würde ich bei diesen Temperaturen in unserem winzigen Garten ungerne Milch sprühen... das würde wahrscheinlich binnen kürzester Zeit stinken wie nochmal was :d
    (auch fraglich was die Nachbarn dazu sagen würden)


    Schwierig, alles... :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Lauren
    Zuchinis neigen extrem zu Mehltau. Allerdings ist dies meineswissens nicht besonders tragisch, da die Früchte nicht befallen werden.
    Ich behaupte, dass regelmäßiges Gießen (nicht zuviel aber auf keinem Fall zu wenig) die beste Waffe gegen Mehltau ist.

    Ich habe extrem selten Mehltau im Garten. Dieses Jahr waren davon das gefleckte Lungenkraut und der Beinwell betroffen. Beides Beete, die ich nie gieße.

    Früher hatte ich noch die Gojis die auch jedes Jahr Mehltau bekamen. NAchdem ich letztes Jahr die Gojis öfters gegossen hatte kam der Mehltau deutlich später und weniger ausgeprägt.

    Mehltauspritzung hab ich auch versucht. Sowohl vorsorglich als nachträglich aber mit wenig Erfolg. Ich hab die Magermilch 1:10 verdünnt, aber riechen konnte man da Nichts - nur hat es leider auch nicht geholfen.

    Pilze brauchen Feuchtigkeit um sich vermehren zu können. Daher ist in der Regenlosen Zeit keine ilzerkrankung ausgebrochen. Nachdem Regen ging es plötzlich los, obwohl die Pflanzen kein Wasser abbekamen.
    GRUND: Hohe Luftfeuchtigkeit reicht den Pilzen aus.

    Mein Tipp: Mach die am schlimmsten betroffen Blätter ab und versuche mal das Hexengebräu.

    Hier mal ein Update meiner Gurkenpflanzen:
    Gurken1.JPG Gurken.JPG
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Juhuuu

    Heute die erste Gurke in meinem Leben geerntet. Kann man die auch zu früh pflücken? Ich hab leider keine Ahnung, welche Sorte sie ist :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gurken kann man höchstens zu spät pflücken.

    Reif sind Gurken wenn diese unten nicht mehr Spitz zulaufen, aber auch früher geerntete Gurken schmecken gleich gut.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hier mal ein Bild meiner Gurkenpflanzen, könnt ihr mal "beurteilen"?
    Ich weiss der Topf ist zu klein für 2, hatte aber keine andere Möglkichkeit.. Es sind 2 verschiedene Salatgurken, eine die eher klein und stachelig ist, und eine lange.
    Sie haben zwar ganz viele Blüten immer wieder, aber bisher nur je 1 Gurke pro Pflanze produziert.. woran kann das liegen?
    Habe heute leicht gedüngt, da sie in so einem kleinen Topf ist und das letzte mal vor 3 Wochen leicht gedüngt wurde..
    P7282262.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sieht für mich gesund aus. Einige meiner Gurken brauchen auch recht lange die Vielen Blüten in Früchte umzusetzen. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, dann gibt es mehrere Fruchtansätze, die nach und nach ausreifen werden.

    Ein Blattt hängt nach unten, daher würde ich gleich noch etwas gießen.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Sieht für mich gesund aus. Einige meiner Gurken brauchen auch recht lange die Vielen Blüten in Früchte umzusetzen. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, dann gibt es mehrere Fruchtansätze, die nach und nach ausreifen werden.

    Ein Blattt hängt nach unten, daher würde ich gleich noch etwas gießen.

    Ich hab heute schon 2 mal gegossen.. das Blatt hängt irgendwie einfach :(
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ich war letzte Woche im Urlaub mit den Kids, mein Mann mußte arbeiten, da er kein Urlaub bekam. Nun, gegossen hat er fleissig, aber nicht geerntet und somit hatte ich jetzt am Wochenende über 50 Gurken :d

    Bin gerade dabei, den letzten Schwung zu Senfgurken zu verarbeiten und einzukochen... dann ist bestimmt der nächste Schub erntereif, bei diesem super Wetter :D

    Ich freu mich wie blöd, dass es in diesem Jahr alles so gut läuft.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mit 50 Gurken kann ich nicht mithalten aber auch ich bin ständig am Ernten.
    Hier aktuelle Bilder von gestern.

    Gurken1.JPG Gurken2.JPG Gurken.JPG Gurken Ernte.JPG

    Welches Rezept verwendest du zum Einlegen?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Besonders fleissiges Ding :d
     

    Anhänge

    • Bild 002.jpg
      Bild 002.jpg
      469,1 KB · Aufrufe: 51

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Gurke der Sorte Konsa (Gartenland; Saatgut von Lidl). Früchte 20cm mit knackigem Fleisch und süßlich im Geschmack. Eine sehr preiswerte bitterfreie Hybridsorte; gemischtblühend mit gutem Fruchtansatz.
     

    Anhänge

    • Gurke-Konsa-GS.JPG
      Gurke-Konsa-GS.JPG
      105,7 KB · Aufrufe: 75

    Alphaschnecke

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Eine, wahrscheinlich, absolute Anfänger Frage und schon 53427183634274 Mal gestellt worden ;-)

    Woran erkenne ich, ob eine Blüte Männlich oder Weiblich ist?

    Ich hab im GH 2 Bauerngurken, die über und über Blüten haben, im Moment hängen 3, ca 8cm Größe Gürklein dran.

    ...bitte diese, reine Anfängerfrage, nur milde zu belächeln und ned böse sein ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten