Gurken-Zöglinge 2012

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.896
Ort
Göppingen
Meine Mutter kritisiert mich immer dafür, weil ich quasi immer Monokultur betreibe. Sie meint: Lieber von allem ein Bisschen anpflanzen, anstatt den ganzen Garten mit Tomaten zupflanzen. Irgendwas wird dann immer reif. In einem Jahr gelingt das eine besser, im andern Jahr das andere...

Sicher... Aber "anderes Gemüse" ist halt nicht die Tomate... Da hab ich halt meinen Dickkopf...

Grüßle, Michi
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh ich glaube ich bin zu anspruchsvoll.
    Ich erwarte eben das die bis zum ersten Frost durchhalten. Da war und bin ich wohl etwas zu streng mit ihnen.

    Ja ich hab ja auch noch die ein oder andere Gurke, aber die Pflanze dazu sieht aus als ist sie bereits hin. :(

    Heute war es so muckelig warm das da aber vielleicht noch bei der ein oder anderen noch was nach oben hin austreiben wird... na ja mal abwarten.

    LG
    Simone
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Mutter kritisiert mich immer dafür, weil ich quasi immer Monokultur betreibe. Sie meint: Lieber von allem ein Bisschen anpflanzen, anstatt den ganzen Garten mit Tomaten zupflanzen. Irgendwas wird dann immer reif. In einem Jahr gelingt das eine besser, im andern Jahr das andere...

    Da geb ich deiner Mutter aber recht.
    Sehe das bei vielen Pächtern bei uns , besonders die Älteren.
    Sind oft alleien zuhause oder noch mit Partnerin , aber pflanzen was das Zeug hält und immer verfault es auf den Beeten.

    Aber ich denke bei deinen Tomaten passiert das nicht :grins:
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Da geb ich deiner Mutter aber recht.
    Sehe das bei vielen Pächtern bei uns , besonders die Älteren.
    Sind oft alleien zuhause oder noch mit Partnerin , aber pflanzen was das Zeug hält und immer verfault es auf den Beeten.

    Aber ich denke bei deinen Tomaten passiert das nicht :grins:

    Wenn man nur wußte wie was wachsen würde, wäre das Pflanzen und Planen viel einfacher
     
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Bei mir kommen noch Gurken.
    Lecker sind die.
    Auch Minigurken und eine Sikkim-wann mache ich die ab? Und wie isst man die?
    LG Annett:cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1070665.jpg
      P1070665.jpg
      445,9 KB · Aufrufe: 169
    • P1070685.jpg
      P1070685.jpg
      612,9 KB · Aufrufe: 162
    • P1070683.jpg
      P1070683.jpg
      469,5 KB · Aufrufe: 165

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.141
    Ort
    Berlin
    Gibt es Gurken, die man im Balkonkasten züchten kann?

    Ich überlege für nächstes Jahr, wie ich Platz sparen kann, denn es war doch etwas sehr voll auf dem Balkon, Kästen gingen aber.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Wieviel Volumen hat denn der Balkonkasten!?

    10 Liter müssten es schon sein, plus eine Spezialsorte...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    durch die "letzte Ölung" meiner Tomaten erholen sich die Gurken und es hängen wieder welche dran - Hexengebräu hat geholfen.
    Highländer - die Chin. Schlangengurken kannst von mir bekommen, auch die Moneta, hab da ein paar daliegen - aberdie kriegen genauso schnell den Mehltau wie die andern!
    Du mußt die von Anfang an mit Hexengebräu und zwar das mit Backpulver spritzen. Bei mir reichte es anfangs einmal die Woche, dann alle 14 Tage.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Ja Knofinchen, es gibt eine russische Gurke die im Kübel gezogen werden kann, gibt es beim Grünen Tiger, hatte ich aber noch nicht im Anbau. Der Vorteil - die rankt nicht!
    LG Anneliese
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.141
    Ort
    Berlin
    Michi: Normale Kästen, 80 cm oder 1m breit, allerdings müsste sich die Gurke den Platz noch mit anderen Dingen teilen. Keine Ahnung, wie viel Volumen das hat. Sagen wir mal: jeder hält es für Tomaten zu wenig und meine Überbleibsel dieses Jahr sind dennoch wunderbar darin gewachsen.

    Anneliese: Grüner Tiger, so heißt die Sorte? Eben genau dieses Nicht-Rankende brauche ich. Hänge-Gurken. Gibt es da echt nur eine Sorte? Irgendwie meine ich, hier ein Bild gesehen zu haben, wie das jemand in hängenden Töpfen hatte.

    Kübel klingt allerdings nach viel Platz für Wurzeln. Ich möchte nächstes Jahr keinen Extra-Topf stellen. Alles muss in Balkonkästen.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Ahhh, du meinst so schmale Balkonkasten mit beispielsweise 1 Meter Länge, aber nur 20 cm Breite!?

    GrünerTiger ist ein Samen-Dealer... ;)

    Grüßle, Michi
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Auch hier auf überdachtem Balkonien hat der Mehltau zugeschlagen.
    Die Delikatesse ist wie letztes Jahr auch, rasend schnell hinüber!
    Die Mex Mini steht direkt daneben, bekommt sogar ab und an etwas Regen ab und hat nix! Die Medios steht auf der anderen Seite daneben und ist nur leicht befallen.

    Macht sich da etwa der Preis der Sämereien bemerkbar?

    LG
    Jessi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.141
    Ort
    Berlin
    Sunfreak: Genau. Was man halt so normalerweise an den Balkongeländern findet.

    Gibt es denn wirklich nur eine nicht-rankende Sorte?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Macht sich da etwa der Preis der Sämereien bemerkbar?

    Allenfalls indirekt...

    (Von welchem Mehltau reden wir: Echten oder falschen?)

    Jedenfalls: Bei der Mexikanischen Minigurke verwundert mich das nicht. Das ist, wenn man so will eine Wildgurke. Nicht direkt die Art, aus der unsere Kulturgurke entsprungen ist. Aber auch ein wildes Gurkengewächs. Die ist unwahrscheinlich wiederstandsfähig. Das ist bei vielen anderen Gemüse genau so: Wildtomaten sind auch sehr anspruchslos und bekommen die Braunfäule nicht so schnell, wie die Kulturtomaten...

    Die Horngurke ("Kiwano") ist auch so ein tolles wiederstandsfähiges Gurkengewächs...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Sunfreak: Genau. Was man halt so normalerweise an den Balkongeländern findet.

    Hmmm... Ich hab da meine Zweifel, ob das was wird... Vor allen Dingen, wenn sie das bisschen Erde auch noch mit anderen Pflanzen teilen sollen...

    Gibt es denn wirklich nur eine nicht-rankende Sorte?

    Rankend sind meine ich alle Sorten. Es geht da mehr darum, eine Sorte zu wählen, die mit weniger Wurzelvolumen-Angebot auch funktioniert. Aber damit meine ich 10 Liter und aufwärts. Pro Pflanze.

    Ansonsten könnt ich mir schon pauschal vorstellen, dass so eine Gurke auch in der Lage ist nach unten zu ranken...

    Kannst du ja mal ausprobieren. Die Zweifel ausräumen oder bestätigen kann nur ein Praxisanbau. Dann würde ich aber eben o.g. Sorten einsetzen, die speziell für die Kübel-Kultur gezüchtet wurden. Sprich mit begrenzten Wurzelraum besser klar kommen. Das wären Iznik F1, Ministars F1, Spacemaster, Bush Champion - sowas in die Richtung.

    Vielleicht könnte es klappen, wenn man den goldenen Weg findet was die Wasser- und Nährstoffversorgung angeht. Man müsste viel gießen und düngen. Allerdings in der Menge, dass die Pflanzen weder über- noch unterversorgt sind. Durch das geringe Angebot an Substrat sind die Nährstoffe und das Wasser schnell wieder aufgebraucht. Und im gleichen Atemzug kann man auch schnell zuviel des guten an Dünger einbringen, da die Nährstoffe nicht viel Platz haben, sich zu verteilen. Diesen goldenen Weg zu finden, ist um so schwerer, um so weniger Erde der einzelnen Pflanze zur Verfügung steht. Um so größer das verfügbare Wurzelvolumen, um so einfacher wird das mit der Versorgung und um so pflegeleichter werden die Pflanzen. Beispielsweise bei Tomaten empfehle ich daher z.B. für Anfänger nach Möglichkeit größtmöglichste Töpfe zu wählen. Man wird sich einfacher tun. Deshalb werd auch ich auf langfrist auf 25 Liter Kübel pro Pflanze umsteigen, obwohl man Tomaten auch schon in 10 Liter pflanzen kann. Aber es ist ein pflegeleichteres, angenehmeres Gärtnern bei 25 Liter...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo knofinchen,
    geh mal beim "Grünen Tiger" nachschaun - der hat eine russische - nicht rankende Sorte drin. Hab zwar ein Samenpäckle hier liegen, geb aber von dem nix ab, da ich die erst ausprobieren will und Samen machen möchte. Ich hab einer Tauschpartnerin, von der ich schon sehr viel seltenes Saatgut bekommen habe, ein paar Körnle versprochen - sonst würd ich Dir was abtreten.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    hab mich auf die Suche begeben nach nicht rankenden Balkongurken:

    Sperli Itznik F1
    Mini Star F1 Kiepenkerl
    Piccolino
    Mex Mini Gurke

    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    die Mex Minigurke rankt bei mir aber ziemlich üppig...

    hier wachsen 2 mex minigurken und 2 Gurken Delikatess
    vorne links krabbelt noch eine Lemongurke über den Boden...
    Anhang anzeigen 295865
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    hatt die mex. Minigurke noch nicht im Anbau - hab nur gegooglet.
    LG Anneliese ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    War ja auch nicht krumm gemeint Anneliese,
    ...dachte ich kann auch mal was beitragen :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Na, is doch gut! Finde ich doch toll wie ihr beide euren Einsatz bringt... :)

    Ranken, d.h. Ranken ausbilden tun aber alle Sorten. Zumindest für Iznik und Ministars kann ich das durch eigenen Anbau bestätigen. Oder kennt jemand eine Gurkensorte, die wie ein Zucchini wächst!?

    Aber ich glaub das ist garnicht so das Problem. Bestimmt wachsen Gurken auch nach unten, wenn man sie hängen lässt.

    Zur Mex. Minigurke: Die rankt wie die Sau. Man merkt, dass es eben ein wildes Gewächs ist mit dem Drang zum Wuchern. Allerdings: Wenn ich einer zutraue mit wenig Wurzel-Raum klar zu kommen, dann der Mex. Minigurke. Ich hatte mal eine im Anzuchtkämmerchen, die ich weis auch nicht mehr was mich da geritten hat, in 'nem Töpfchen von 5 cm Durchmesser vor sich hin gewuchert hat. Einen stolzen Meter hat das Ding da auch erreicht. Und ich glaube ich hab garnicht gedüngt und nur Aussaaterde verwendet...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte dieses jahr die Itznik F1 und die rankt anständig .
    Okay Bild ist wieder mal sch.....

    CIMG0005.JPG
    Die letzten 3 Jahre die Mex Mini Gurke und die hielt mit den Stangenbohnen stand :grins:
     

    Earl469

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2012
    Beiträge
    4
    Habe ein gut gedämmtes Gewächshaus mit belüftung ausm Haus, damit ich rund ums Jahr was "im garten" ernten kann..
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.141
    Ort
    Berlin
    Hallo ihr,

    vielen Dank für die Infos, das Googlen, das Angebot und alles, sehr lieb von euch. Bezüglich des Platzes, da bin ich je Pflanze auch mal etwa fordernd; die meisten kommen problemlos auch mit weniger aus. Klar, dann auch etwas weniger Ertrag, aber da muss ich halt Kompromisse schaffen. Mir geht es auf meinem Balkon mehr um den Spaß an sich und weniger um den maximalen Ertrag.

    Gurken sind aber wohl dennoch nicht so ganz das Wahre für das, was ich brauche. Ich schaue es mir dann noch mal genauer an, wenn alles etwas klarer ist für nächstes Jahr, aber ich glaube, die werde ich wohl eher durch etwas anderes ersetzen (müssen).
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich suche für das nächste Jahr eine kleine Gurkensorte für die Kübelkultur, die leicht geschützt stehen. Wer kann mir da wohl eine Sorte empfehlen???
    In diesem Jahr hatte ich eine sehr schlechte Ernte und war sehr entäuscht.
    Vielleicht haben diejenigen, mit besserer Erfahrung einen guten Tipp für mich.

    Lieben Gruß von Cathy
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Meine Lieblings-Kübelgurke ist Spacemaster... :pa:

    Geben tut es auch noch Iznik F1 und Ministars F1...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Also die Spacemaster ist wirklich sehr, sehr gut. Einfach gut füttern und dann macht die gut in 10 Liter. Ich hab noch ein paar Früchte von der Spacemaster sortenrein vermehrt (Gurken verkreuzen sich ja wie Sau). Leider haben die Früchte die Ratten gefressen. Das ist leider bei mir 'n großes Problem, wenn man versucht Früchte lange hängen zu lassen. Denn bei Gurken ist Essreife und Samenreife ja zwei paar Stiefel. Die Gurken muss man ja hängen lassen, bis sie gelb werden. Und bis dahin haben dann die Ratten zugeschlagen. Mistviecher!

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi!
    dos doch die Gurken ein...ein Versuch wärs wert, einfach ne leere Konservendose drüber machen...
    Ich hab heute alle 3 Gewächshäuser mit Netzschwefel gespritz...der ganze Garten stinkt wie die Hölle....bin mal neugierig, wann der Katastophenschutz anrückt...die meinen vielleicht mein Garten steht auf einem Vulkan...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    Du folterst ja Deine Nachbarn... :p
    Das motiviert mich auch Netzschwefel einzusetzen um meine Nachbarn zu verzücken :grins:
    Stehe bei denen sowieso hoch im Kurs, weil ich denen mitunter die Aussicht vermurkst habe und die gegen zwei GW schauen.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone!

    Ziel erreicht - bin alleine im Garten - wobei ich ganz nette Nachbarn habe, aber was sein muß das muß!

    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    ich will auch nette Nachbarn... :(
    Aber was nicht ist, ist nun mal nicht. Ich hab mich mal kundig gemacht und der Netzschwefel scheint wirklich gut zu sein... also für uns Tomianbauer, aber schlecht für die Milben und Pilze... :p
    Bin sehr mörderisch aufgelegt seit diesem Jahr und bereit alles niederzuknüppeln was meine Tomaten auffrisst...

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese,

    ich find, so schlimm stinkt das Zeug gar nicht....

    LG Kati
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    heut riecht schon wieder "fast" alles normal - mann bin ich froh!
    LG Anneliese
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi!
    dos doch die Gurken ein...ein Versuch wärs wert, einfach ne leere Konservendose drüber machen...

    Das muss dann aber eine mit Deckel sein. Der Wühlmaus war es auch egal, das ich die Melonen in Blumenkübel versteckte.
    Aber die Idee mit den Konservendosen ist auszuprobieren. Wenn ich denn mal welche hätte...
    Werde mal im Bekanntenkreis fragen und für nächstes Jahr sammeln.
    Man weiß ja nie.

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Meine Ratten lassen sich da leider nicht so leicht austricksen. ;)

    Letztes Jahr haben die Mistviecher sogar Tomaten-Pflanzen an Bodennähe angeknabbert, ähnlich wie ein Bieber einen Baumstamm, die Pflanze ist dann zusammengesackt oder umgekippt und die Ratten sind dann die leckeren Früchte gekommen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Ratten lassen sich da leider nicht so leicht austricksen. ;)

    Letztes Jahr haben die Mistviecher sogar Tomaten-Pflanzen an Bodennähe angeknabbert, ähnlich wie ein Bieber einen Baumstamm, die Pflanze ist dann zusammengesackt oder umgekippt und die Ratten sind dann die leckeren Früchte gekommen...

    Grüßle, Michi

    Dann brauchste wohl ne Rattenfalle.

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Nicht nur eine... ;)

    Aber dieses Jahr hatte ich wieder ein gutes Ratten-Jahr. Da waren "nur" bodenkriechendes Gemüse wie Gurken oder Melonen ein Problem...

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Aus meiner Erfahrung - Gurken brauchen Super-Boden (Kompost, Pferdescheiße etc.) und das in Mengen! Dann wuchern die schön und bilden einen Haufen Gurken.
    DSC_0125.jpg
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    So nicht ganz richtig. Gurken brauchen lockeren, humosen Boden. Wenn du schweren, lehmigen Boden hast und budelst noch Pferdedung oder Ähnliches unter wirst du kaum Gurken ernten.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Gerd, nicht böse gemeint, aber ich habe ziemlich lehmigen Boden... Wenn man 50 cm. tief gräbt, dann wird der Boden orange-braun und füchterlich klebrig...
    Durch das mischen mit Kompost ( über den Winter verrottetet, da sind im Frühjahr noch erdentlich Pflanzenreste drin) und Pferdeäpfeln hat dieser Boden, zumindest bei mir, super funktioniert.
    Das, was nächstes Jahr Gurkenbeet werden soll, ist momentan ein Haufen Pflanzenreste und Rasenschnitt. Im Dezember kommt der Mist dazu...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Kein Problem. Wenn se bei dir so tragen :pa: Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, das Gurken auf schweren Boden nicht so gut tragen. Kann natürlich auch noch an was anderem liegen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Vielleicht liegt es ja bei mir nur daran, dass das Zeug noch nicht voll verrottet ist. Oder es sind, wie Du schon sagst, auch andere Faktoren im Spiel, von denen ich nichts weiß... Vielleicht hatte ich auch nur Glück :pa:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Kann sein. Ich habe mal in einem Gartenbuch gelesen, dass man Gurken von der "Wetter-Seite" her (also von wo der Wind am häufigsten kommt) mit Folie schützen solle...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten