Gurken - Veredelung

SAM_0712.jpg

Jetzt ist es endgültig, meine Veredelung ist misslungen. Der Kürbisteil ist abgestorben, die beiden Stängel sind nicht zusammengewachsen. Dafür dass das so schlimm aussieht, sieht die Pflanze fast noch gut aus... Tja, wer stirbt will halt nicht.. :rolleyes:

• ich hatte am anfang mal eine liste meiner möglichen fehler gemacht. hauptsächlich werde ich wohl zu tief eingeschnitten haben. und die stengel waren schon zu dick und das bleiband zu kurz..

• Warum macht ihr es euch so schwer und veredelt mit der Gegenzungenveredelung ?
    Ich hab 2 linke Hände und 100 Prozent Erfolgsquote mit einer anderen Veredelungtechnik.

• Diese Veredelungsmethode ist mir jetzt schon sympathisch, auch wenn ich sie noch nicht ausprobiert habe. Ich kannte bis vor paar Minuten nur die Gegenzungenveredelung. Wenn ich paar Veredelungsklammern hätte, dann würde ich mich auch daran versuchen. Vorteilhaft erscheint mir hier, dass die Gurke mit dem Kürbis auf einer größeren Querschnittsfläche zusammen wachsen kann.

Ich habe mehr als genug Klammern da.

Wie heißt die Methode auf Deutsch? Ich hätte erne ien deutsches Video.

Dürfen die Pflanzen zum Zeitpunkt der Veredelung nur Keimblätter haben??? Befürchte, das meine Feigenblattkürbisse schon zu groß sind. :(
    Hatte leider bisher noch nicht die Zeit zum Veredeln und die wachsen so schnell.

• Nein es soll auch mit größeren gehen.

Das Problem ist
    - bei der Kopfveredelung sind die Klammern zu klein
    - bei den Gegenzungenveredelung ist das Bleiband zu kurz

Ein Versuch wäre es mit etwas festem Plastik zum umwickeln und dann einen normalel Gummi zu zerschneiden und damit herum zu binden. Der Gummi soll dafür sorgen dass sich die Verdelungsstelle ausdehnen kann.

Oder aber du versuchst es mit 2 oder drei Bleibändern.

• Danke für die Antwort. Spätestens Donnerstag werde ich den Versuch starten. 6 Pflanzen habe ich zur Verfügung. Bin auf jeden Fall sehr gespannt und ich werde berichten.

Danke für die Antwort. Spätestens Donnerstag werde ich den Versuch starten. 6 Pflanzen habe ich zur Verfügung. Bin auf jeden Fall sehr gespannt und ich werde berichten.
    Und wie wirst zu veredeln? Gegegenzungenveredelung oder Kopfveredelung? Du könntest ja die eine Hälfte mit der einen und die andere Hälfte mit der anderen Methode veredeln. Wenn ich von der anderen Methode schon vorher gewusst hätte, dann würd ich es so machen. Ich vergleiche nämlich sehr gerne.

So, hab heute den Kürbis abgeschnitten und die Wurzel. Wenns nicht werden soll, dann ists so. Gibt ja noch Gartencentren :rolleyes:

Falls jemand noch eine deutsche Anleitung zur Kopfveredelung findet soll er diese bitte hier posten evt. versuche ich es auch nochmal.

Nochmal ein paar Worte zur "Kopfveredelung": diese Technik bedarf angeblich eines etwas höheren Auswandes bei den Umgebungsbedingungen. Also Licht, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind wohl wichtiger, als bei der "Gegenzungenveredelung". Da ich an den Umgebungsbedingungen nichts geändert habe, seitdem ich damals die "Gegenzungenveredelung" probiert habe, liegt es an der Schnitttechnik, die den grossen Vorteil bringt.

Ich habe natürlich ein kleines Zimmergewächshaus, mit einstellbarer Temperatur (hab ich auf 24 Grad). Da schütte ich immer etwas Wasser mit rein, wodurch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Auch ohne einstellbare Temperatur sollte es kein Problem sein, solange man recht gleichmäßig über 20 Grad hat.

Man führt einfach mit einer Rasierklinge einen Schnitt durch und trennt dabei diagonal eins der Keimblätter inkl. des ersten echten Blattes ab. Man sollte alle Reste des ersten echten Blattes komplett entfernen, damit der Kürbis dort nicht nachwächst.

Dann sollte die Unterlage etwa so aussehen:

Anhänge

• grafting1.jpg
      grafting1.jpg
      43,6 KB · Aufrufe: 238
    Hier noch etwas größer. Ich würde nicht 45 Grad schneiden, sondern, damit man etwas mehr Flächer erreicht, stärker nach unten.

Anhänge

• grafting2.jpg
      grafting2.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 196
    Dann bei Gurke/Melone im etwa gleichen Winkel ca. 1 cm unterhalb der Keimblätter komplett abtrennen und die Veredelungsklammer draufmachen.

Ein paar mal fein Einsprühen und ab ins Mini-Gewächshaus. Das wars schon.

Anhänge

• grafting3.jpg
      grafting3.jpg
      61,9 KB · Aufrufe: 504
    • IMG_20130429_165551.jpg
      IMG_20130429_165551.jpg
      177,4 KB · Aufrufe: 248
    Muss man nicht noch eine kleine Zunge oder Kerbe innen reinschneiden. Ich meine so etwas im Video gesehen zu haben.

Auf alle Fälle sollte der Schnitt extrem schräg vberlaufen, schon alleine dass man die Klammer sicherer befestigen kann - oder?

Muss man nicht noch eine kleine Zunge oder Kerbe innen reinschneiden. Ich meine so etwas im Video gesehen zu haben.

Auf alle Fälle sollte der Schnitt extrem schräg vberlaufen, schon alleine dass man die Klammer sicherer befestigen kann - oder?

Der Schnitt muss garnicht so schräg sein. Die Klammern haben so kleine Zähnchen, die ein verrutschen verhindern. Es gehen auch 45 Grad.

Eine Kerbe muss man nicht reinschneiden. Was der Herr im Video macht ist das exakte Entfernen des ersten Blattes. Das ist aber unkritisch. Wenn es nachwächst, macht man es halt später ab.

Im Optimalfall geht es vom Keimblatt völlig glatt schräg nach unten, ohne jegliche Kante.