gurken und Kartoffeln - Fäule?

fjarill

Mitglied
Registriert
07. Nov. 2008
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bestimmt eine Stunden gesucht und das Problem meiner Tomaten habe ich bereits entlarvt (Magnesiummangel), aber bei meinen Kartoffeln und Gurken bin ich nicht sicher und ich bitte Euch um Analyse der Bilder.

Ich vermute, dass meine Kartoffeln Krautfäule haben, möchte es ggf. aber gerne bestätigt haben (siehe Bild 1). Dafür spricht auch das Wetter (feucht und warm die letzte Zeit) und die schnelle Ausbreitung der Fäule. Was mach ich, wenn das so ist? Kraut in den Restmüll und Kartoffeln ernten habe ich anderen Threads entnommen und gucken, ob Knollen ok sind. Leider ist der Boden arg feucht und hier sehr lehmig. Eigentlich nicht das geeignete Wetter zu ernten. Habt Ihr Tips?

Meine Gurken faulen auch (siehe Bild 2). Sie sehen aber ganz anders aus und nachdem ich sie vor ein paar Tagen gedüngt habe (ich habe sie glaub ich etwas vernachläsigt) sehen die neuen Blätter und Triebe schön grün aus. Mögen die einfach das Wetter nicht?

Ich danke Euch schon mal für Eure Einschätzungen!
 

Anhänge

  • kartoffelblatt.JPG
    kartoffelblatt.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 219
  • gurkenblatt.JPG
    gurkenblatt.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 154
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Keine Panik wegen der Kartoffeln. Meine sahen auch so aus und waren innerhalb einer Woche vertrocknet. Das ist bei mir jedes Jahr so trotz einer guten folgenden Ernte. Du könntest eventuell das Kraut abschneiden und die Kartoffeln noch in der Erde lassen. Das schadet den Kartoffeln nicht. Ernte dann wenn der Boden trockener ist. Meine Kartoffeln sind übrigens seit zwei Wochen geerntet.

    Zu den Gurken. Das könnte Mehltau sein. Schau die Blattunterseite an. Ist da ein weißer Belag? Wenn ja, dann ist es welcher. Wenn nicht könnte es auch ein Hitzeschaden sein, was aber im Freiland kaum möglich ist.
    Befallene Blätter entfernen und eventuell ein Antimehltaumittel spritzen. Viel Erfolg wirst Du aber nicht haben. Mehltau ist sehr resistent und kommt immmer wieder.

    Grüße von Blitz, der seine Freilandgurken dieses Jahr verlieren wird...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Vielleicht falscher Mehltau?

    Sieht / sah es etwa so aus?

    Falscher Gurkenmehltau

    Anscheinend kann man Mehltau mit einer Kalium-Bicarbonat-Lösung (oder einer Mischung Wasser-Backpulver - schau mal im Tomatenforum) in den Griff kriegen.

    Ich habe das einfach mal versucht bei meinen Zierrosen oder wie die Dinger heißen, bei echtem Mehltau. Ist deutlich weniger geworden.

    Der Tipp kam von Anneliese aus dem Tomatenforum.

    http://www.staehler.ch/pdf/tmb/armicarb_d.pdf

    Vielleicht hilft es ja auch gegen falschen Mehltau, ist ja immerhin auch ein Pilz.

    LG,

    orni
     
  • fjarill

    Mitglied
    Registriert
    07. Nov. 2008
    Beiträge
    53
    Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank für Eure Antworten. Bezüglich der Gurken bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es kein Mehltau, aber falscher Mehltau ist. Ich werde alles kaputte mal abschneiden und mich ein bißchen schlau lesen. Was ist mit Deinen Gurken Blitz, dass Du sie dieses Jahr verlierst? Ich habe auch schon eine verloren - durch den Handwerker der Nachbarns :rolleyes:

    Wegen der Kartoffeln - bist Du sicher Blitz, dass es keine Fäule o.ä. ist? Trockenheit kann es nicht sein. Die Kartoffeln stehen recht gut geschützt und wie hatten die letzte Zeit wechselhaftes, eher schwüles Wetter aber kein dauernden Sonnenschein. Ich habe sie erst um den 8.5. rum gesetzt- kann das sein, dass das Kraut jetzt schon abstirbt? Ich finde es total schwer die Krankheiten zu identifizieren, wenn man sie selbst nie in Natura gesehen hat...

    Liebe Grüße von fjaril, die sich wieder in ihren Garten schlägt um rätselnd vor ihren Pflanzen zu stehen und zu grübeln, was sie wohl haben ;)
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Nun ich verliere meine Gurkenpflanzen an den Mehltau. Ich habe zwar gespritzt, es sieht aber so aus, daß sie nicht mehr lange überleben werden. So wie mir geht es aber allen in der Anlage - Pech gehabt dieses Jahr.

    Zu den Kartoffeln:

    Meine Kartoffeln waren nicht mal 10 Wochen im Boden. Dann war das Kraut abgestorben. Bei einer Probeernte konnte ich feststellen, daß trotz der kurzen Zeit eine gute Ernte zusammengekommen ist.
    Auf meinem Weg haben zwei Gartenfreunde jetzt noch einmal Kartoffeln gelegt - bin gespannt was das wird.

    Ich würde an deiner Stelle die Kartoffelpflanzen weiter wachsen lassen. Kartoffeln habe ich noch nie gegen Krautfäule gespritzt - wenn das Kraut weg ist waren sie bei mir immer ausgewachsen.

    Grüße Blitz
     

    fjarill

    Mitglied
    Registriert
    07. Nov. 2008
    Beiträge
    53
    Hallo Blitz,

    ich habe gestern in meiner Ratlosigkeit noch mal die Stiele an der Stelle untersucht, an der sie in den Boden gingen. Dort waren die Pflanzen feucht-faulig. Deshalb habe ich sie nun doch vorsichtshalber geerntet. Eine Pflanze hatte tatsächlich auch faule Wurzeln, weshalb ich glaube, dass es die bessere Entscheidung war. Ich habe einige kleine dabei, die wahrscheinlich noch gewachsen wären und wodurch ich jetzt einen Ernteverlust habe, aber das war mir lieber, als alle zu verlieren. Das ist halt mein Lehrgeld dass ich bezahlen muss, nächstes Jahr wirds besser :)

    Obs nu Krautfäule war - ich weiß es nicht. Wir haben tendenziell Staunässe im Rasen, wo das Stück ist. Vielleicht war es Ihnen auch einfach so zu feucht?

    Vielen Dank jedenfalls für Deine Unterstützung!
    :???:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    M Gurken wachsen nicht und werden gelb Obst und Gemüsegarten 3
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    JardinEnchante Frage an Gurken- und Melonenspezialisten Obst und Gemüsegarten 9
    Gewürzbogen Gurken- und Zwiebelfrage Obst und Gemüsegarten 2
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    Elkevogel Gurken UND Tomaten ins GWH? Obst und Gemüsegarten 21
    B Anfang Juni Gurken und Tomatenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Gurken- und Paprikasamen selbst gewinnen ? Obst und Gemüsegarten 16
    N Gurken - umgeknickt und Blätterverfärbungen Obst und Gemüsegarten 4
    Roksi Beteiligung an Bestellung f. Freilandtomaten-und-Gurken Grüne Kleinanzeigen 4
    Fini Zuchhini, Gurken und Tomaten im Gewächshaus .... Obst und Gemüsegarten 28
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    I Suche/Tausche/Verschenke Kürbis-und Gurken Samen Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten