Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.175
Ort
direkt am Garten
Habe es hier auch mal mit Melonen probiert, ich fürchte es ist bei uns einfach nicht warm genug. In der Provence wachsen die schon recht früh im Jahr im Freiland und bekommen da auch schneller höhere Temperaturen.
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tomiflora
    Das Wassermelonen lange brauche bis die wachsen ist nix neues, aber das mit den Blüten da musst du Geduld haben und ranken müssen sie auch nicht , lass sie auch auf dem Boden klettern
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Tomiflora
    Das Wassermelonen lange brauche bis die wachsen ist nix neues, aber das mit den Blüten da musst du Geduld haben und ranken müssen sie auch nicht , lass sie auch auf dem Boden klettern
    Danke, es ist schwierig mit der Geduld :D Ich überlege ständig, was ihnen fehlen könnte. Hoffentlich halten sich bei uns mal die Temperaturen. Dann lass ich sie einfach mal auf den Boden, denn die wollen einfach nicht meine selbstgebastelte Rankhilfe annehmen.

    @Marmande ich hab die Melonen extra vor eine Steinmauer gesetzt, die den ganzen Tag Sonne abbekommt. Aber nachts wird es schon etwas kühler, vielleicht stresst sie der Temperaturwechsel.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute hat der Kalebasse seine erste Blüte, männlich, auch sehr hübsch und anders wie die anderen Kürbisse 😅 IMG_20220616_085942.jpg
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo allerseits,

    eine meiner Kürbispflanzen hat total gelbe Blätter. Auf den Standort tippe ich nicht, da die Zucchini zwei Meter entfernt gut gedeihen.
    Ich hab vor einer Woche dann composan Bio Obst und Gemüsedünger gegossen. Zusätzlich noch etwas Tomatenlangzeitdünger (Schafswolle Pellets) ausgestreut. Leider bisher ohne Ergebnis.

    Was meint ihr? Ist es Eisenmangel oder was anderes? Was soll ich tun?
    Danke!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo allerseits,

    eine meiner Kürbispflanzen hat total gelbe Blätter. Auf den Standort tippe ich nicht, da die Zucchini zwei Meter entfernt gut gedeihen.
    Ich hab vor einer Woche dann composan Bio Obst und Gemüsedünger gegossen. Zusätzlich noch etwas Tomatenlangzeitdünger (Schafswolle Pellets) ausgestreut. Leider bisher ohne Ergebnis.

    Was meint ihr? Ist es Eisenmangel oder was anderes? Was soll ich tun?
    Danke!
    Was ist das für eine Sorte grün- oder gelbfruchtig?
    Kannst Du noch ein Foto einstellen, bitte?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich doch mal hier was von meinen Hokkaidos, 3 pflanzen sind es aber die eine hat eine ganz andere Farbe wie die anderen , das ist die , die auch am Anfang gelbe Pünktchen auf den Blättern hatte, die hat flüssig Dünger bekommen, wächst auch gut jetzt, aber warum eine andere Farbe?Mehltau ist es nicht
    IMG_20220620_133914.jpg
    So sehen die anderen ausIMG_20220620_133921.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich doch mal hier was von meinen Hokkaidos, 3 pflanzen sind es aber die eine hat eine ganz andere Farbe wie die anderen , das ist die , die auch am Anfang gelbe Pünktchen auf den Blättern hatte, die hat flüssig Dünger bekommen, wächst auch gut jetzt, aber warum eine andere Farbe?Mehltau ist es nicht
    Anhang anzeigen 713736
    So sehen die anderen ausAnhang anzeigen 713737
    Irgendwie hatte ich gedacht das jemand mir sagen kann ob das normal ist, Bilder sind doch gut zu erkennen, oder könnte das ein Albino sein?
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    So ausgeprägt find ich den Unterschied nicht. Bist sicher, dass das genau die gleiche Sorte ist.?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wieder eine Kalebassenblüte, wieder männlich, aber inzwischen waren auch schon weibliche dran, es bilden sich auch Früchte, ich habe einmal morgens früh gesehen, das da kleine fliegen an den Blüten sind, die werden ja nachts und früh morgens bestäubt auch von Faltern, morgens gehen sie dann zu, habe aber vorsichtshalber mal und bischen nachgeholfen 😅
    IMG_20220619_085820.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_20220619_085820.jpg
      IMG_20220619_085820.jpg
      312,8 KB · Aufrufe: 45

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,

    Sorry, ich war arbeiten.
    @Sunfreak @Tubi
    Ich habe die Pflanzen in Töpfen vorgezogen. Die Zucchinis sehen auch sehr gut aus. Nur die Kürbisse machen sorgen.

    Angenommen es wäre Eisenmangel, wie komme ich dem entgegen? Ich habe schon Bio-Tomaten Dünger gegossen. Da müsste doch auch Eisen drin sein oder?

    Für eure Antworten vielen Dank!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wieder eine Kalebassenblüte, wieder männlich, aber inzwischen waren auch schon weibliche dran, es bilden sich auch Früchte, ich habe einmal morgens früh gesehen, das da kleine fliegen an den Blüten sind, die werden ja nachts und früh morgens bestäubt auch von Faltern, morgens gehen sie dann zu, habe aber vorsichtshalber mal und bischen nachgeholfen 😅
    Anhang anzeigen 713934
    Hier ist jetzt die erste Frucht zu sehen, sieht doch gut aus
    IMG_20220622_101412.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Schwabe12345

    Wenn des 'n organischer Dünger ist, braucht der 'n bissl, bis er vom Bodenleben in pflanzenverfügbare Nährstoffe umgewandelt ist.

    Allerdings weis ich jetzt auch nicht genau, wie lange sowas dauert.

    Mineralischer Dünger (Kunstdünger) ist für Rettungsmaßnahmen daher die Erste Wahl.

    Für solche Zwecke verwende ich dann Hakaphos, obwohl ich sonst nur den Pferdemist nutze.

    Eisenmangel ... Bin ich skeptisch...

    Es kommt drauf an, wo das begann mit den gelbe Blättern... Fang das an den jüngeren Blättern zuerst an, dann deutet das auf Eisen, Calcium oder ein Spurenelement hin. War es zunächst an den älteren Blätter, dann geht das mehr in Richtung Stickstoff oder Schwefel.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Haben die Schnecken heute Nacht nicht gleich meinen zarten ersten Kalebasse angefressen?😡
    IMG_20220624_132631.jpgden zweiten haben sie noch ganz gelassenIMG_20220624_132701.jpg
    Aber denen werde ich das Handwerk legen, habe aus Fliegennetz Säckchen genäht
    IMG_20220624_132516.jpg
    mit Bändel zum zu binden
    Die habe ich in etwas größer wie die Früchte sind drüber gezogen, so daß sie erstmal kräftiger werden können
    IMG_20220624_133008.jpgIMG_20220624_133017.jpg
    Ich hoffe das das gehen wird, wenn sie größer sind gehen die Schnecken vielleicht nicht mehr so gerne dran
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Sowas gemeines! Die Säckchen schützen ganz bestimmt. Ich mache mir nicht die Mühe mit dem Nähen. Wickele ich einfach drum.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Sowas gemeines! Die Säckchen schützen ganz bestimmt. Ich mache mir nicht die Mühe mit dem Nähen. Wickele ich einfach drum.
    Ging ganz schnell mit dem Nähen, werde bestimmt noch einige mehr machen, müsste doch auch zum verhüten gehen , oder?oder können die Bienchen mit dem Rüssel dich die Löcher?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Bald geht es los. :grinsend:
    F1DA2392-1899-4539-B6D4-71F018DFF28C.jpeg

    Ich habe dieses Jahr drei Pflanzen der gleichen Sorte. Meiner Lieblingszucchini Costata Romanesco. Interessanterweise wachsen sie ganz unterschiedlich. Zwei wachsen zunächst kriechend (wie immer). Die dritte fängt gleich an sich zu verzweigen. Die wird noch etwas mit Umbaumaßnahmen beschäftigt sein. Aber dann gibt es von allen Seiten Zucchini.:love:.
    Muss Mal morgen Feta besorgen. Hach endlich wieder Zucchini! :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich finde diese Preistreiberei bei Lebensmitteln ist unangemessen. Natürlich wird Transport teuer, aber bisher sind jedenfalls bei uns andere Energiearten nicht wirklich teurer geworden. Unser Versorger hat langfristige Verträge. Die Lebensmittelproduzenten oder der Handel zocken uns ab. Ist bei der Tankstelle ja fast das Gleiche .
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde diese Preistreiberei bei Lebensmitteln ist unangemessen. Natürlich wird Transport teuer, aber bisher sind jedenfalls bei uns andere Energiearten nicht wirklich teurer geworden. Unser Versorger hat langfristige Verträge. Die Lebensmittelproduzenten oder der Handel zocken uns ab. Ist bei der Tankstelle ja fast das Gleiche .
    Ja, wahrscheinlich haben sie die Gelegenheit genutzt, genauso wie damals, als der Euro eingeführt wurde.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Meine Zucchini im Topf macht sich gut. Insgesamt wächst sie etwas kleiner als die im Beet und auch die Früchte sind etwas kleiner aber es läuft bisher sehr gut. Sie bekommt regelmäßig Wasser und Dünger.
    20220625_144452.jpg


    Die im Beet sind groß geworden. Die gelbe bekommt immer noch gelbe Blätter, die sehen aber bis auf die Farbe nicht ungesunder aus.
    Die Früchte der grünen im Beet sind super, die gelbe wird durch Blattläuse geplagt und alle Blüten und Früchte verkümmern 😔

    20220625_144456.jpg


    20220625_144504.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Zucchini im Topf macht sich gut. Insgesamt wächst sie etwas kleiner als die im Beet und auch die Früchte sind etwas kleiner aber es läuft bisher sehr gut. Sie bekommt regelmäßig Wasser und Dünger.
    Anhang anzeigen 714327

    Die im Beet sind groß geworden. Die gelbe bekommt immer noch gelbe Blätter, die sehen aber bis auf die Farbe nicht ungesunder aus.
    Die Früchte der grünen im Beet sind super, die gelbe wird durch Blattläuse geplagt und alle Blüten und Früchte verkümmern 😔

    Anhang anzeigen 714328

    Anhang anzeigen 714329
    Oh, schade mit den Blattläuse. Was willst Du tun?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Tubi, deine Marketmore deprimiert mich. Meine ist grad mal ein Winzling, geschweige denn, dass er / sie / es Blüten hätte. Ach, es ist so deprimierend, dieses Jahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 48
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten