Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Das hier ist mein Feigenblatt Kürbis, ich finde er ist ein echtes Schmuckstück
IMG_20220529_132733.jpgIMG_20220529_132745.jpg
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Das sind die traurigen Reste meiner Melone
    20220529_151837.jpg

    Nachdem Amazon meine Bestellung storniert hat und mich erst gestern darüber informiert hat als die Schneckenkragen schon hätten geliefert sein sollen, habe ich das arme Ding wieder aus dem Beet geholt.
    Und nun?
    Schneckenkragen hat weder unsere Raiffeisen noch der Obi. Dehner hat sie, aber das sind 20 km. Ich könnte es am Donnerstag mit einem Termin verbinden, aber bis dahin finde ich es im Topf sicherer.....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ach je, das so schön gewesen und dann so zerrupft. Da kann ich gut verstehen, dass du die Pflanze erst mal wider in den Topf hast.

    Allerdings erinnert mich dein Bild an die seltsamen Blattspuren an der einen Chili, die mir vorhin auffielen. Vielleicht sollte ich doch besser mal heute Abend schauen, was sich da so alles im Beet rumtreibt.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Lass den Mulchweg. Kontrolliere Topfränder und Löcher. Wickel die Pflanze mit fliegengittertüll ein.

    Im Topf steht sie erst wieder seit gestern und auch nur in Erde aus dem Sack, nur minimale Reste vom Beet sind dran, aber das ist die Aufzuchterde (also die vom Topf, bevor sie ins Beet kam)
    Von daher sollte sie da erhöht auf dem Terrassentisch jetzt erst mal gut aufgehoben sein.
    Im Töpfen hatte ich zum Glück noch nie Schnecken, werde mir deinen Tipp aber auf alle Fälle gut merken, man weiß ja leider nie. :(
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das sind die traurigen Reste meiner Melone
    Anhang anzeigen 711212

    Nachdem Amazon meine Bestellung storniert hat und mich erst gestern darüber informiert hat als die Schneckenkragen schon hätten geliefert sein sollen, habe ich das arme Ding wieder aus dem Beet geholt.
    Und nun?
    Schneckenkragen hat weder unsere Raiffeisen noch der Obi. Dehner hat sie, aber das sind 20 km. Ich könnte es am Donnerstag mit einem Termin verbinden, aber bis dahin finde ich es im Topf sicherer.....
    @Knuffel
    Das ist sehr schade, aber im Topf erholt sie sich bestimmt wieder
    Immer morgens und abends gehen und schauen was da Rum kriecht, mache ich jetzt einige Zeit ganz hartnäckig und das hilft, ich lege an feuchten Stellen Bretter hin da gehen sie drunter, morgens kann man sie gut ab sammeln und abends extra nochmal schauen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kann er da in den Erdboden wurzeln? Wenn nicht, macht s keinen Sinn. 50-60 Liter braucht ein Kürbis schon.
    Jetzt habe ich den Kürbis in einen großen Topf 26 Liter gepflanzt, habe den Boden unten ganz offen gemacht , dann kann er auch ins Erdreich Wurzeln.
    IMG_20220530_172144.jpg
    Er soll dieses Gestell hoch wachsen
    und dann am seitlichen Walipinidach (Richtung Süden) runter wachsen, da werde ich noch eine starke Schnur spannen
    IMG_20220530_172210.jpg
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Schneckenproblem gehe ich dieses Jahr seit einem Monat konsequent an: jeden Abend mit der Schere durch die Beete, bretter auslegen, Schneckenkragen, usw
    Der Erfolg nach wenigen Wochen ist gut. Es sind wenige Schnecken noch da. Ich habe das gute Gefühl, wenn man gleich am Anfang die Minischnecken (10 mm) findet, ist die halbe Miete schon bezahlt. Vor allem im nächsten Jahr wird es ebenfalls angenehmer, da die Schnecken erst im Spätsommer ihre Eier legen. Wenn bis dahin ordentlich dezimiert würde, gibt es kommendes Jahr weniger Schnecken usw.
    Natürlich ist das Arbeit, jeden Abend eine halbe Stunde auch in den Salaten und in den versteckten Ecken zu suchen. Und ja, richtig was los ist auch erst wenn es dunkel ist, also gegen 22 Uhr. Aber es lohnt sich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werfe sie auf die Straße und lasse sie überfahren 🙈
    Aber das kam dieses Jahr noch nicht vor. Habe nur etwas Schneckenkorn in Schneckenringe verteilt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Der Hund ist ein Gourmet.

    Erstaunlicher Weise leiden die Zucchini nicht unter den Schnecken. Das Extrabeet scheint irgendwie verschont geblieben zu sein. Durch den konsequenten Einsatz von Schneckenlinsen sind die Schleimspuren im Garten allerdings auch fast auf Null zurückgegangen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der Hund ist ein Gourmet.

    Erstaunlicher Weise leiden die Zucchini nicht unter den Schnecken. Das Extrabeet scheint irgendwie verschont geblieben zu sein. Durch den konsequenten Einsatz von Schneckenlinsen sind die Schleimspuren im Garten allerdings auch fast auf Null zurückgegangen.
    @Marmande
    Seit ich die Linsen habe ist es auch besser, allerdings ist im Walipini eine Schnecke die versteckt sich so gut und nachts geht sie an die Minigurke, trotz Linsen, so eine Sauerei 😡
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich muss auch nochmal streuen. War dieses Jahr wohl zu sparsam, zusätzlich hat der Regen die Körnchen leider zu schnell weggewaschen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe meine Kürbispflanzen im Pachtgarten ordentlich mit Urgesteinsmehl eingestaubt. Bis gestern standen noch alle. Hat auch Vorteile, wenn es nicht regnet.
    Habe heute bei Lidl Kupferdraht gekauft.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Hokkaidopflanze hat gelbe sprenkel auf den Blättern, es ist aber nur bei einer Pflanze und bei einem anderen Kürbis ist es auch bei einer Pflanze, was kann das sein?
    IMG_20220604_094634.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Meine Hokkaidopflanze hat gelbe sprenkel auf den Blättern, es ist aber nur bei einer Pflanze und bei einem anderen Kürbis ist es auch bei einer Pflanze, was kann das sein?
    Anhang anzeigen 711874

    Ist irgendein Nährstoffmangel, hatte ich auch schon (und zwar auch immer nur an 1 Pflanze, die die 1m daneben war hatte nichts). Einmal mit Flüssigdünger düngen und gut ist.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Was haben meine Gewächshausgurken?
    Mehltau? falscher oder echter?
    Und, was kann ich dagegen tun??
     

    Anhänge

    • 2022-06-0715.31.072624725907263299738.jpg
      2022-06-0715.31.072624725907263299738.jpg
      265,8 KB · Aufrufe: 70

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    So fing es letztes Jahr auch an, allerdings nicht so zeitig. Nach und nach wurden alle Blätter so gelb, und dann war Ende Juli Schluß mit Gurken....:cry:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Gibt es Feldgurken mit nur weiblichen Blüten?

    Von den Snackgurken kenne ich das, aber bei Feldgurken nicht. Ich habe heuer aber eine Gurke, die bis dato nur weibliche Blüten hat (aktuell wohl ca. 15), aber keine männliche. Die ersten Blüten sind mittlerweile schon verblüht, die Gurken wachsen aber nicht weiter, fallen allerdings auch nicht ab. Sehr eigenartig das ganze.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Irgendwie ist es witzig dass die gelbe Zucchini auch gelbe Blätter kriegt

    20220608_180642.jpg


    Leider haben die beiden Pflanzen im Beet viele Blattläuse. Eine weibliche Blüte haben sie mir schon zerfressen. Die Ameisen kümmern sich gut um ihre Schäfchen...

    Die im Topf hat keine Läuse und wächst gut. Bisher musste ich sie auch noch nicht anbinden.
    20220608_180701.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute alle Gurken gepflanzt, im Walipini und auch aussen am Walipini, ich hoffe das sie toll wachsen und viele Früchte machen, ohne viel Schneckenfrass, habe vorher aussen erstmal alle Kübel hoch gehoben und Schnecken ein gesammelt😅
    IMG_20220613_140618.jpgIMG_20220613_140638.jpgIMG_20220613_161744.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist aber irgend ein Phänomen in Zusammenhang mit gelben Zucchinis. Mein Bruder hat es dieses Jahr total übertrieben mit Zucchini. Keine Ahnung wieviel Zucchini-Pflanzen der dieses Jahr hat, so 10 aufwärts. Er wird erschlagen werden mit der Ernte. Er kann einem jetzt schon leid tun. Jedenfalls, eine Vielzahl seiner Gold Rush Pflanzen machen das. Aber auch nicht alle der Gold Rush. Die Pflanzen der grünen Sorte haben das überhaupt nicht. Ich hab auch zunächst an Nährstoffmangel, speziell Stickstoff spekuliert. Aber das triffts so nicht, weil die Pflanzen normal wachsen. Kann nur vermuten, dass das an den Anfangsbedingungen (Wetter im Mai, kurzzeitiger Nährstoffmangel, o.ä.) gelegen hat. Denn mittlerweile wachsen keine gelben Blätter mehr nach.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und es ist auch mein erstes Gärtnerjahr. Neben meiner spontan entfachten Leidenschaft für Tomaten habe ich auch ein paar andere Pflänzchen angebaut.
    Meine beiden Melonen petit gris de rennes wachsen gut, haben aber keine weiblichen Blüten. Habe gelesen, dass es manchmal dauern kann, bis diese kommen. Nun ist aber schon Mitte Juni und keine weiblichen in Sicht. Mache mir Sorgen, keine einzige Melone dieses Jahr Ernten zu können. Bin offen für Tipps und Ideen zur Melonenpflege. Ach ja, ranken wollen sie auch nicht so wirklich.
    Grüße, Tomiflora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 48
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten