Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

  • Die ersten Gurken, die ich am Montag gesät habe, schauen heute aus der Erde. Ist eine eigene Absaat einer Freilandgurke vom letzten Jahr. Ich hoffe, sie ist nicht verkreuzt.
    Nachtrag: es kommen auch schon einige andere u.a. Beth Alpha.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    es sind von den mexikan. Minigurken keine Samen aufgegangen, dafür beide Zitronengurken.

    Unschön. Das war ein Set mit 16 verschiedenen Pflanzsamen, und die Qualität ist anscheinend sehr verschieden. Manches funktionierte gut, anderes eher mäßig bis gar nicht. Schade. Ich kann nach meinem Urlaub mal schauen, ob ich noch von den Samen des letztens Jahres welche habe. Allerdings wird das vermutlich etwas zu spät.


    Lohnt sich das von der Größe/Form her..? Bei uns wurden sie nie so riesig.

    Ich hatte den Kürbis ja noch nie, aber was ich so an Bildern sah, werden das wohl eher kleine Häppchen. Ob man darauf Lust hat, ist natürlich die Frage.


    Bei den Ufos hatte ich schon wirklich Pech, dass die Schale beim V
    Backen hart wurde

    Das ist natürlich schade.
    Ich lasse mich mal überraschen. Ich finde die Sorte einfach hübsch, und notfalls werden sie halt kleingeschnippelt und zu einer Suppe, Sauce oder was auch immer verarbeitet.
     
  • Ich finde die Sorte einfach hübsch, und notfalls werden sie halt kleingeschnippelt und zu einer Suppe, Sauce oder was auch immer verarbeitet.
    Geschmacklich sind sie sehr gut! Lassen sich hervorragend in die Pfanne schneiden, sogar ungeschält. Schmeckt etwas milder als Zucchini. Hier wird er im Sommer ganz gerne gegessen, der Anbau lohnt auf jeden Fall. :-)
    Wir bauen in dieses Jahr in weiß, gelb, grün an.
     
  • Den Vergleich mit Zucchini habe ich schon öfter gelesen, und das ist auch das, was mir am meisten Sorgen macht, weil wir Zucchini eher stinklangweilig finden. Aber ich lasse mich überraschen. Hübsch sind sie ja allemal.

    Wie ist das denn deiner / eurer Erfahrung nach: Die Ufo-Pflanzen sollen nicht so ewig lange Triebe bekommen, manche schreiben sogar gar keine. Wie war das bei dir / euch?
     
  • Hier die beiden Zitronengurken, auf die bin ich gespannt, sollen Tennisbällen ähneln?! Hatte die jemand schon einmal?

    Selber gezogen habe ich noch keine, abe ich hatte eine im ersten Gartenjahr.
    Die wurde riesieg. Ich habe sie am Ende über mehrere Stangen zu einem Sichtschutz gewickelt
    Geschmacklich waren sie okay, allerdings mussten sie geschält werden, da die Schale recht dich war und die Kerne drinnen erinnerten schon fast an kleine Melonen.

    Mein Mann ist nicht gerade der große Gurkenfan und in dem Jahr gab es dann Gurke, Gurke, Gurke, weil sie nicht nur gerankt, sondern auch ordentlich getragen hat.
    Als ich dieses Jahr die Melone gesät habe, kam gleich die ängstliche Frage, ob ich mir sicher bin, dass das kein Gurkenmonster gibt 😅

    Und auf dem Handy noch ein Bild gesucht und gefunden
    20170827_184206.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Meine 2. gekeimte Minnesota Midget
    20220422_074825.jpg

    Die erste hatte ich ja viel zu früh gesät.
    Aber meine Mama hat sich ihrer angenommen und schleppt jetzt jeden Morgen und Abend ihren Melonenkübel
     
    @Knofilinchen : du musst nicht schauen, habe noch weitere 6 Samen fürs nächste Jahr, aber nicht mehr diesen Sommer. 2 Auberginen, 2 Ananaskirschen, 2 Zitronengurken, 6 Chilis und 8 Tomaten bedeutet eh schon Balkon proppevoll
     
    Diese Zitronengurken hatte ich auch Mal, sie sehen sehr schön aus, aber die Schale ist wirklich zu hart, Geschmack nicht schlecht, aber ich bleibe doch lieber bei den Salat Gurken 😂
     
  • Muss mir noch überlegen, wie und was. Mein Vermieter hat an einer Stelle Kohlraben gepflanzt. Ich wiederrum vor Wochen eine Pflanze/Sorte Tomate mehr gesät, als geplant. Dann hab ich noch 'nen wilden Keimling getopft, das kam auch ungeplant. Ungeplant treibt nun einer der Wild Boar Farms Pflanzen - ein Nichtsnutz - nun doch durch. Dann hab ich vier weitere Wildschweine-Nichtsnutze, die evtl. auch noch durchtreiben könnten.

    Theoretisch bin ich voll - auch ohne Gurken & Melonen. Dumm nur, weil ich dieses Jahr bissl Abwechslung ins Gewächshaus rein bringen wollte - nicht nur Tomaten & Chilis machen.

    Es ist einfach scheiße, wenn man keinen Acker hat... :LOL:
     
    Muss mir noch überlegen, wie und was. Mein Vermieter hat an einer Stelle Kohlraben gepflanzt. Ich wiederrum vor Wochen eine Pflanze/Sorte Tomate mehr gesät, als geplant. Dann hab ich noch 'nen wilden Keimling getopft, das kam auch ungeplant. Ungeplant treibt nun einer der Wild Boar Farms Pflanzen - ein Nichtsnutz - nun doch durch. Dann hab ich vier weitere Wildschweine-Nichtsnutze, die evtl. auch noch durchtreiben könnten.

    Theoretisch bin ich voll - auch ohne Gurken & Melonen. Dumm nur, weil ich dieses Jahr bissl Abwechslung ins Gewächshaus rein bringen wollte - nicht nur Tomaten & Chilis machen.

    Es ist einfach scheiße, wenn man keinen Acker hat... :LOL:
    Dann baut einen Tomatenunterstand für die Tomaten und setzt die Gurken und Melonen ins GWH.
     
  • Zurück
    Oben Unten