Hat einer von euch schonmal Zucchini vertikal angebaut? Ich hab noch 3 Pflanzen über und keinen Platz mehr, da hab ich dieses Video gesehen und dachte ich werde es mal testen. Einen großen Topf hab ich noch...
@Knofilinchen oh, dann bin ich nicht die Einzige.
Ich mochte Melonen, speziell Honig- oder Zuckermelonen noch nie. Egal wie gut sie waren... erntete damit bisher überall nur Unverständnis. ;-)
Warum nicht? In Süßspeisen eine Prise Salz zu tun hebt auch den Geschmack.Nein nein, das geht gar nichtAlles, jedes andere Obst... exotisch oder nicht exotisch... nur keine Melone oder Papaya.
(Für meine Familie baue ich sie aber gerne an. ;-))
Und süß und salzig... das geht bei mir auch in anderen Kombis nicht... nur süß und sauer. Oder süß-sauer-scharf meinetwegen noch...
Ja, meine Lieblingsschokolade früher enthielt gesalzene Erdnüsse, aber leider gibt es sowas nicht mehr. Würde ich auch eh nicht mehr kaufen, hat zuviel Zucker.Geschmäcker sind verschieden.![]()
egal wie gut sie waren... erntete damit bisher überall nur Unverständnis. ;-)
Nein, noch nie. Wassermelone ging früher so, Honigmelone gar nicht. Bin damit der Exot in meiner Familie. Alle anderen mögen sie. Papaya ist noch schlimmer für mich, da kommt es mir hoch... jedes andere Obst mag ich...Du magst keine Melonen?![]()
@Taxus BaccataNein, noch nie. Wassermelone ging früher so, Honigmelone gar nicht. Bin damit der Exot in meiner Familie. Alle anderen mögen sie. Papaya ist noch schlimmer für mich, da kommt es mir hoch... jedes andere Obst mag ich...
Aber ja, die Pflanzen mag ich und die Früchte finde ich hübsch. Freue mich auch, wenn es meinen Angehörigen (für die ich sie anbaue) schmeckt.
Ich finde dass sie schon irgendwie anders schmecken... vielleicht ist es bei den Honigmelonen ja etwas ganz bestimmtes im Aroma, das mich unbewusst stört?
Für mich haben sie leider ein sehr unangenehmes Aroma... verstehe nicht woran das liegt. Ich mag sonst jedes Obst und Gemüse. (Ok, von Fenchel war ich noch nie ein großer Fan... aber sonst... finde ich eigentlich jedes Obst und Gemüse köstlich...)@Taxus: Runter bringe ich die schon, sie schmecken nur einfach total langweilig.
Hey das war ernst gemeint. Andere essen Melonen auch mit Schinken. Die Kombi süß- salzig -würzig ist sehr lecker.Dann probierst es wirklich mal mit Salz und Pfeffer.
Vielleicht auch noch Ketchup oder Tomatensoße. Mit bissl Tomate lässt sich vll. das eigene Hirn doch überlisten.
Und deshalb schmeckt Melone auch mit Salz und Pfeffer, wenn man keinen Schinken möchte,Klar kann man Wassermelone herzhaft ergänzen. Geht doch auch bei Honigmelone, denkt doch nur an Melone mit Schinken, das gibt es doch oft als Vorspeisehäppchen. Melone kann man such wunderbar als Raclette Nachspeise auf den heißen Stein legen. Dann verbindet es sich geschmacklich lecker mit den Fleisch und Gemüsesäften die vorher dort angebraten wurden und bekommen auch die herzhafte Note. Saulecker.
Und woher weißt Du, wann es um andere Themen geht?Ich glaube ich schaue hier erst wieder rein, wenn es um andere Themen gehtSonst läuft mir hier ja immer das Wasser im Mund zusammen wenn es um Essen/Rezepte geht, aber bei der Melone, noch dazu auf salzige Weise, ist leider genau das Gegenteil der Fall.
![]()
Morgens esse ich das auch nicht. Aber im Sommer, wenn es sehr heiß ist. Dann bekommt jeder die Hälfte einer großen Charentaismelone, provenzalisch.Ich guck einfach ein Weilchen nicht mehr, gibt ja so viele andere spannende Themen hier...
Nein, aber im Ernst, ich hab mit Melonen an sich ja kein Problem, sie haben für mich nur kein so angenehmes Aroma, aber die Vorstellung noch mit Schinken oder anderen salzigen Dingen...zumindest morgens ist das für meinen Magen noch zuviel.![]()
Ich guck einfach ein Weilchen nicht mehr, gibt ja so viele andere spannende Themen hier...
Nein, aber im Ernst, ich hab mit Melonen an sich ja kein Problem, sie haben für mich nur kein so angenehmes Aroma, aber die Vorstellung noch mit Schinken oder anderen salzigen Dingen...zumindest morgens ist das für meinen Magen noch zuviel.![]()
Das ist wohl ein Sommerkürbis. Auf jeden Fall jung ernten.Sorry, ich habe mich hier nicht durchgelesen...mal kurz eine Zwischenfrage...
Ich habe Saatgut Rondini Zappalito geschenkt bekommen...und gelesen...nicht rankend....ist das nun eine Zucchini oder ein Kürbis....Kann ich die in jeder Größe ernten ..wie Zucchini verarbeiten oder sollten sie eine bestimmte Größe erreichen?
Da bin ich gespannt, berichte bitte immer mit BildernSo, ich werde jetzt mal versuchen eine Zucchini vertikal anzubauen. Da es Nr 3 ist, wäre es kein Verlust wenn es nicht klappt. Wenn die so gut tragen wie letztes Jahr, können wir uns auch bei 2 Pflanzen mit Zucchinis totwerfen.
Ich werde sie anhand des Stabes einfach hochbinden und dann jeweils die Blätter unter den Früchten entfernen um den Wasser und Nährstoffverbrauch etwas zu reduzieren. Ich bin gespannt wie das wird. Zumal es ja auch kein 100l Topf ist.
Anhang anzeigen 710869
Anhang anzeigen 710870
Ich hatte weiter oben ein Video dazu gezeigt. So will ich es auch versuchenDas kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Da bin ich gespannt.
Es muss ja nicht nur der Schinken sein.
Wassermelone mit Manouri aufgespießt, kurz scharf gegrillt und mit einem "Pesto" aus Minze, Limettensaft, Salz und grobem schwarzen Pfeffer bestreut ist eine sehr leckere Vorspeise beim Grillen.
Oder Wassermelone klein gewürfelt, mit Feta gemischt und mit hellem Balsamico, Salz, Pfeffer und Olivenöl über Ruccola.
Oder Zuckermelone und Wassermelone klein würfeln, in feine Streifen geschnittene milde Chili und ein paar Blättchen Minze und viel Basilikum gehackt; dazu ein Dressing aus Olivenöl, hellem Balsamico und einem Spritzer Chili-Soße.
Sagt meiner Minnesota Midget bitte, dass sie unbedingt was werden muss!
Wieviel Liter fasst denn der Topf?Ich habe hier noch den Kalebassen Kürbis,
Anhang anzeigen 711124
ich will den an diese Stelle pflanzen, Schnittlauch wird bischen um gepflanzt, der soll Richtung Walipinidach wachsen und dann das Dach richtung Süden entlang runter , soll ich den lieber in einen großen Topf,
Anhang anzeigen 711123
So einen hätte ich
Oder in die Erde?
Reicht so ein Topf?
Was meint ihr?
@TubiWieviel Liter fasst denn der Topf?
Kürbis würde ich eher in die Erde pflanzen. Aber die sollte richtig gut Nährstoffe enthalten.
OK Danke, dann sehe ich zu das ich einen Topf bekomme der unten ganz offen istKann er da in den Erdboden wurzeln? Wenn nicht, macht s keinen Sinn. 50-60 Liter braucht ein Kürbis schon.