Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.552
Bei mir genauso, @Supernovae! Von etlichen Melonen und Kürbissen, die ich gesät habe ist nur eine einzige Minnesota Midget gekeimt. :wunderlich:
Und bei mir war das Saatgut eigentlich nicht alt..

Können sich Melonen eigentlich giftig verkreuzen? Nicht, oder?
Sonst würde ich dieses Jahr Samen von der Minnesota Midget nehmen...
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier hat es auch bei einigen Kürbissen und Zucchini bis zu 10 Tagen gebraucht, bis sie im Keimdöschen zuckten.
    Zierkürbisse gingen schon nach 36 Std. los, grüne Zucchini (Zuboda) nach 48 und dann begann das warten:rolleyes:
    Die kleinen Kürbisse (Casperita, Sweet Dumpling), Mikrowellenkürbis haben erst nach 10 Tagen angefangen zu keimen.
    Da wollte ich schon eine Beschwerde an den Samenlieferanten schicken, was für Mist denn da in Ludwigsburg auf dem Kürbisfest verkauft wurde:rolleyes:
    Die gelbe Zucchini (golden Gourgette) hat 8 Tage gebraucht.
    Insgesamt wurde meine Geduld mal wieder sehr auf die Probe gestellt:ROFLMAO:

    Am 24.04 habe ich Kürbis, Melone, Zucchini, Mais und eben auch Gurken gesät.
    Von letzteren (mehrere Sorten, gesamt ca. 15Samen) haben erst zwei gekeimt.
    Das sieht tatsächlich nicht gut aus :cry:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh. das ist wenig! War die Saat schon älter? Hast Du sie mit der Spitze nach unten gesteckt?
    Was heißt "schon älter"? Also neu gekauft waren sie nicht. Viele sind aus dem Wichtelpaket gewesen (aber ohne Jahreszahl)
    Nee, ich lege die Saat mittlerweile mit der langen Seite auf die Erde und decke sie dann noch ab
    Das kann aber schon noch werden. Ich habe am 18. 4. gesät. Die letzten Gurken und Melonen sind letzte Woche aufgegangen.
    Letzte Woche? Also die die noch läuft?
    Dann hätte ich ja noch Hoffnung.
    Morgen sind es halt schon 14Tage und nachsäen kann ich von vielen Sorten nicht mehr, da kein Saatgut mehr.

    So oder so muss ich mit dem leben, was sich vielleicht noch tut.
    Aber schon interessant, dass da dieses Jahr wieder eine längere Keimung als üblich ist.
    Hatten wir doch auch bei den Tomaten...
    (meine Bohnen kommen auch nicht in die Gänge)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Vielleicht war das letzte Jahr nicht nur ungünstig für uns Hobbygärtner sondern auch für die "Samenernte" bei den Saatguterzeugern..?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    @scheinfeld die erste Ernte war bei uns auch gut, dann wurden alle Pflanzen krank. Auch die angeblich robusten Sorten und selbst die zweite Aussaat. Ganz komisch. Aber es war auch eine komische Saison...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    :devilish: :mad:

    Es war einmal eine Gurke.. 20220508_133516.jpg das blaue Futter hat nicht geholfen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute meine Gurkensamen in Wasser zum einweichen, es sind 6 Sorten
    Beth Alpha
    Schälgurke Fatum
    Saladin
    Swing -Land-Gurke
    Cetriolo Melone -Tortarello Barese
    Armenische Wildgurke
    Ich bin gespannt, die Wildgurke hatten wir letztes Jahr auch
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nee, definitiv Schnecken...vor einigen Tagen war der Kürbis angefressen und eingeschleimt.
    Habe vorhin so ein Miniding erlegt, kann noch nicht mal sagen ob wirklich Schneggi.

    Alles unten am Boden ist NOCH nicht angeknabbert
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Welche Größe sollte ein Melonenzögling denn haben bevor er draußen ausgepflanzt werden darf?
    Meine steh jetzt schon die 2. Nacht zum Abhärten unter dem Terassendach, tagsüber noch im Schatten. Heute werde ich sie so stellen, dass sie auch etwas Sonne mitbekommen wird
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Welche Größe sollte ein Melonenzögling denn haben bevor er draußen ausgepflanzt werden darf?
    Meine steh jetzt schon die 2. Nacht zum Abhärten unter dem Terassendach, tagsüber noch im Schatten. Heute werde ich sie so stellen, dass sie auch etwas Sonne mitbekommen wird
    Wenn sie in Erdre in Garten soll, würde ich noch warten. Und schonmal den Boden mit schwarzem Tüll abdecken, dass er sich erwärmen kann.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich hatte in mühevoller Arbeit Kürbis, Melone, Zucchini und Gurken ausgesät. Teilweise kam nichts. Nun habe ich die wenigen Jungpflanzen vor zwei Wochen ausgepflanzt und dabei die Erde jener Töpfe mit "entsorgt", in denen nichts gekeimt ist. Dreimal dürft ihr raten, was passiert ist :ROFLMAO: Ich werde mir nie mehr diese Mühe machen. Verrückt.
    Dafür bin ich mal auf die Kürbisse gespannt.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Wenn sie in Erdre in Garten soll, würde ich noch warten. Und schonmal den Boden mit schwarzem Tüll abdecken, dass er sich erwärmen kann.

    Sie kommt auf die fast sonnigste Stelle im Garten. Da knallt im Moment schon so die Sonne hin, dass alles so trocken ist, dass ich gestern mal ordentlich gewässert habe.
    Könnte das reichen?
    Den schwarzen Tüll fänden mein Katzen sicher ganz toll und würden den durch den halben Garten schleppen ....
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gurkenfachmänner?
    Mir gehen die fehlenden Gurken echt ab...
    Obwohl es gegen meine Art zu Gärtnern ist, würde ich mir morgen neues Saatgut im Laden besorgen.
    Zeitlich wäre das doch noch im Rahmen, oder?
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    @Cepha
    Das mache ich schon jahrelang so, geht immer sehr gut, es hab noch nie probleme

    Nochmal danke für Deine Anregung mit dem Pikieren von Melonen!

    Man liest ja in allen Ratgebern und hört auf youtube rauf und runter, dass man das nicht darf und nimmt das dann als gegeben hin. Im Grunde schreibt doch jeder nur vom anderen ab.

    Ich hab jetzt also mal die (meisten) 2. Melonenkeimlinge aus den Töpfen heraus operiert und separat gesetzt und hatte keine große Hoffnung. Tatsächlich wachsen die alle bestens und auch ohne Wachstumsstop weiter, nur eine Pflanze ist mickrig, aber da weiß ich nicht ob unpikiert oder pikiert und woran es liegt.

    Ganz links oben kann man noch im Ansatz die eine veredelte Wassermelone erkennen, die hinkt halt 2 Wochen hinterher, scheint die Operation aber erstmal überlebt zu haben.

    220510_Melonen.jpg


    Raus dürfen sie kommendes Wochenende, jetzt sind erstmal drei Tage mit Windböen angesagt, da bleiben sie noch etwas geschützt im offenen Frühbeet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Gurkenfachmänner?
    Mir gehen die fehlenden Gurken echt ab...
    Obwohl es gegen meine Art zu Gärtnern ist, würde ich mir morgen neues Saatgut im Laden besorgen.
    Zeitlich wäre das doch noch im Rahmen, oder?
    Ja natürlich wird das noch. Du kannst auch im Juni nochmal nachsäen, um noch Ernte zu haben, wenn die ersten schon fertig sind.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe jetzt eine gekaufte Snack-Gurke und "sagenhafte" 3 Gürkchen geerntet...schon im 3. Jahr bleibt die erhoffte frühe Ernte bei gekauften veredelten Gurken aus...die Pflanze kommt wegen der langen kalten Nächte nicht aus den Puschen....
    3 ausgesäte Gurken sind ins GWH umgezogen.Da hatten die Blattläuse zugeschlagen, aber ein zarter neuer Trieb ist wieder sichtbar, es wird also...Ende des Monats lege ich dann noch Freilandgurken im Hochbeet....
    Wir haben erst die dritte Nacht in diesem Jahr zweistellige Temperaturen....vielleicht erwarte ich einfach zuviel...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke @Sunfreak und @Taxus Baccata
    Ja natürlich wird das noch. Du kannst auch im Juni nochmal nachsäen, um noch Ernte zu haben, wenn die ersten schon fertig sind.
    Das ist mal ein geiler Tipp.
    Ich hoffe die haben nicht nur F1-Saat, die möchte ich nämlich eigentlich nicht kaufen.

    Ich betrachte die Keimlinge meiner Kajari Melone, die will ich dieses Jahr zwischen meine Tomaten pflanzen und über den Boden kriechen lassen, mal sehen ob das klappt. Robust und unkompliziert soll sie ja sein...

    Mein Gott, @schreberin!
    Die sieht ja genial aus!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Die sieht ja genial aus
    Ich gestehe,ich habe sie auch hauptsächlich wegen der Optik gekauft....aber die Eigenschaften klingen ja auch nicht schlecht. Eigentlich hatte ich Melonen aufgegeben, viele Ansprüche-wenig Ernte, aber nun will ich es noch mal im kriechenden Anbau probieren. Habe extra zwei Tomaten weniger ins GWH gepflanzt, dann sollte da genügend Platz sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten