Knofilinchen
Foren-Urgestein
@pflanzenralle Im Netz steht zwar immer etwas von wegen 30 - 40 cm Pflanzabstand für die Mexikanische Minigurke, aber meiner Erfahrung nach im letzten Jahr passt sich die Pflanze sehr gut an. Mehr Platz ließe sie vermutlich mehr wuchern, aber sie kam bei mir auch völlig problemlos zusammen mit Blumen in einer Ampel klar bzw. mit einer "richtigen" Gurke in einem eher kleinen Topf. Da rankte die Minigurke zwar fleißig, brauchte aber unterirdisch nicht übermäßig viel Platz, und auch oberirdisch ist sie eher dezent, da ihre Ranken relativ dünn sind. Es ist also definitiv keine Pflanze, die partout einen eigenen Topf bräuchte. Die kannst du problemlos zu etwas dazusetzen, z. B. zur zweiten Zitronengurke, oder mit zu den Chilis oder Tomaten. (Dann hast du auch gleich ein "Rankgitter" - Milpa 2.0 ) Dafür braucht es dann halt etwas mehr Wasser und ggf. Dünger, aber das ist ja machbar.
Meine Empfehlung für dich wäre entsprechend, ein bis zwei Pflanzen auf diese Art irgendwo dazu zu pflanzen, so dass du die Früchte selbst testen kannst. Nur, weil hier viele sagen, sie schmecken ihnen nicht, muss das ja nicht auch für dich gelten. Und selbst wenn. Die Pflanze und ihre Früchte sind schon hübsch. Du darfst beim Probieren halt nur keinen Gurkengeschmack erwarten.
Wenn du es nicht wagen möchtest, bin ich dir aber sicherlich nicht böse. Dann gib die Samen einfach an einen Interessierten weiter. Hier bei mir hätte das Tütchen ja nur herumgelegen, da ist es bei jemandem, der wenigstens einen Teil davon aussät, auf jeden Fall besser aufgehoben.
Meine Empfehlung für dich wäre entsprechend, ein bis zwei Pflanzen auf diese Art irgendwo dazu zu pflanzen, so dass du die Früchte selbst testen kannst. Nur, weil hier viele sagen, sie schmecken ihnen nicht, muss das ja nicht auch für dich gelten. Und selbst wenn. Die Pflanze und ihre Früchte sind schon hübsch. Du darfst beim Probieren halt nur keinen Gurkengeschmack erwarten.
Wenn du es nicht wagen möchtest, bin ich dir aber sicherlich nicht böse. Dann gib die Samen einfach an einen Interessierten weiter. Hier bei mir hätte das Tütchen ja nur herumgelegen, da ist es bei jemandem, der wenigstens einen Teil davon aussät, auf jeden Fall besser aufgehoben.