Taxus Baccata
Foren-Urgestein
@KnuffelIch wollte nur einen kleinen Garten. Mehr geht auch nicht.
Und jetzt ist er mir zu klein!
Und das Mitlesen hier macht es nicht wirklich besser
@Taxus BaccataDie würde mich auch sehr interessieren... wollen wir ein paar Körnchen tauschen..?
Tondo Chiaro die Nizza, das ist eine runde
Beim tauschen bestellt man ja nichtIch hatte ja auch nicht gesagt, dass ich nie wieder tauschen werde.
Könnte sein dass ich noch Samen habe. War ein fettes Tütchen von Franchi - Cetriolo/Marketmore.Doch noch mal einkaufen, Taxus?
Ich will nur eine. Auf die anderen beiden ist der Kollege scharf.Kommt darauf an ob dir drei Pflanzen reichen..?
Warum dann die Frage ob drei Samen reichen? würdest du extra für den/die Kollegen neues Saatgut kaufen? Tubi, du bist zu gutmütig. ;-)Ich will nur eine. Auf die anderen beiden ist der Kollege scharf.
Doch noch mal einkaufen, Taxus?
Danke für den Tipp! Es gibt scheinbar "Marketmore" und "Marketmore 76" - oder ist das dieselbe Sorte? Weiß da jemand etwas?
Auf den ersten Blick dachte ich ja, das wäre eine Essiggurke, so knubbelig wie die Marketmore wohl zu sein scheint. Aber wenn sie sich im Garten gut hält und gut schmeckt, passt ja alles.
Ja, die Samen hat der Kollege mir vor zwei Jahren geschenkt. Aber gut extra nur die Samen würde ich jetzt nicht bestellen, das ist ja das Problem. Aus jedem Shop möchte ich eigentlich nur eine Sache. Und dann ist doch der ganze Einkaufswagen voll. Ich schlaf erstmal drüber und frage dann, was er mit Zucchini vorhat. Zwei Zucchini werden dem davon eh nicht reichen. Der liebt diese Dinger auch. Chili und Tomaten anzuziehen, ist was anderes als Zucchini. Die Zucchini wachsen komplett im GewächshausWarum dann die Frage ob drei Samen reichen? würdest du extra für den/die Kollegen neues Saatgut kaufen? Tubi, du bist zu gutmütig. ;-)
Ich säe die Gurken Mitte April im Haus in Töpfen vor.Ich überlege, ob ich schon Gurken aussäe...Nach zwei schlechten Jahren mit veredelten teuren gekauften Pflanzen würde ich es mal mit eigener Anzucht versuchen...Kann ich auch Freilandgurken erfolgreich im Haus ziehen? Ich brauche eine frühe Ernte für mein Schulkind als Pausenverpflegung...
Ernte im Juli im Freiland ist mir zu spät...
Was würdet ihr für eine Sorte empfehlen?
Kannst Du auch ins GWH setzen.und ist die Sorte auch für das GWH gut, oder sollte ich eine andere besorgen?
Das sind alles Speisekürbisse. Kannst alles nebeneinander pflanzen. Auch Samen könntest Du davon nehmen. Aber da kommt dann nicht mehr dasselbe bei raus weil alle zur Gattung Cucurbita maxima gehören und sich untereinander verkreuzen. Viel Spaß und gute Ernte!Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr Kürbis Spezialisten mir ja weiterhelfen.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über F1 und Monsanto. Mir ist bewusst dass das nicht alles Gold ist.
Ich habe von Kiepenkerl eine Packung "Hokkaido Mischung" gekauft.
Enthalten sind
- Uchiki Kuri
- Blue Kuri
- Green Hokkaido
Den Samen sehe ich ja nun nicht an was was ist. Diese sind eigentlich gedacht für ein Milpa Beet.
Nun wird ja immer gesagt dass man nicht verschiedene Sorten zusammen pflanzen soll, weil sonst ggf. bittere oder sogar giftige Kreuzungen entstehen.
Ist das bei diesen Sorten zu befürchten? Ist ggf. mit einem Ernteausfall zu rechnen?
Ich möchte keine Samen gewinnen, nur die Kürbisse essen.
Bevor ihr fragt - Kiepenkerl wollte oder konnte mir diese Frage nicht beantworten.
Hoffe ihr könnt weiterhelfen.
Viele Grüße
Alexander
Das sind alles Speisekürbisse. Kannst alles nebeneinander pflanzen. Auch Samen könntest Du davon nehmen. Aber da kommt dann nicht mehr dasselbe bei raus weil alle zur Gattung Cucurbita maxima gehören und sich untereinander verkreuzen. Viel Spaß und gute Ernte!
Ja, ganz genau. Aber trotzdem würde ich keine Saat abnehmen. Man weiß ja nicht, ob der übernächste Nachbar nicht Zierkürbisse anbaut. Die sind nämlich giftig. Und wenn die sich mit Deinen Kürbissen verkreuzen. weil eine Biene vorher dort war, dann ist die Folgegeneration von Deiner abgenommenes Saat auch giftig..D.h. in der diesjährigen Ernte werden gar keine Probleme bestehen - in der Ernte 2023 könnte bei selbstgenommenem Saatgut irgend ein Quatsch entstehen, der sich dann aber dennoch essen lassen würde.
Viele Grüße
Alexander
Man weiß ja nicht, ob der übernächste Nachbar nicht Zierkürbisse anbaut. Die sind nämlich giftig. Und wenn die sich mit Deinen Kürbissen verkreuzen. weil eine Biene vorher dort war, dann ist die Folgegeneration von Deiner abgenommenes Saat auch giftig.
Ja! Jetzt kannst Du die alle zusammen anbauen und bedenkenlos essen. Nur die Samen würde ich nicht aussäen, sondern neue kaufen.Das bezieht sich nun aber nur auf eine mögliche Folgegeneration, oder?
Was das Wachstum angeht schließe ich mich @Knofilinchen an.Kennt jemand die mexikan. Minigurke?
Ja, klar. Musst nur aufpassen, dass die Kürbisse die Melonen nicht zuwuchern. Ich würde sie auch eher verteilen, da sie anfällig für die gleichen Blattkrankheiten sind.Kann ich in einen Garten Hokkaido Kürbis, Zucchini, Gurken und Melonen Pflanzen?
Führt das zu Problemen? Es geht nur ums Ernten und Essen.
Es soll keine Samengewinnung stattfinden.
Ich baue keine Mini Gurke an, unsere Tochter hatte sie letztes Jahr und hat mir welche zum probieren gegeben, nicht lecker, viel zu sauer, für sowas vergeude ich keinen PlatzWas das Wachstum angeht schließe ich mich @Knofilinchen an.
Die rankt sich an allem hoch, was sie findet.
Bei kontrolliertem Anbau würde ich ein Netz oder Kaninchendraht für besser halten als Schnüre
Ich fand den Geschmack zwar nicht widerlich, aber auch nicht sooo toll, dass ich sie ein zweites Mal angebaut hätte (zumal der Rest der Sippe auch nicht begeistert war).
Da ist hier der Platz für Tomaten oder Salatgurken besser genutzt.
Falls der Platz begrenzt ist lieber anbauen, was den Kindern sicher schmeckt.Die werden wie ein Tennisball groß und meine Kinder mögen die.