Ihr seid schon fleißig bei den Gurken etc.
Ich werde diese Woche starten.
Ich werde diese Woche starten.
Ich habe sie am Montag gesät. Sie gehen gerade auf.Ihr seid schon fleißig bei den Gurken etc.
Ich werde diese Woche starten.
Ja schau an.Ich habe sie am Montag gesät. Sie gehen gerade auf.
Die Aussat Mitte/Ende April halte ich für optimal, zumal ich dann auch direkt Melonen und Kürbis mitmache...
Zucchini und Kürbisse säe ich nächstes Wochenende. Gurken und Melonen habe ich schon am Montag. So hat es sich bei mir bewährt.Ja schau an.
Die Aussat Mitte/Ende April halte ich für optimal, zumal ich dann auch direkt Melonen und Kürbis mitmache...
Dann baut einen Tomatenunterstand für die Tomaten und setzt die Gurken und Melonen ins GWH.Muss mir noch überlegen, wie und was. Mein Vermieter hat an einer Stelle Kohlraben gepflanzt. Ich wiederrum vor Wochen eine Pflanze/Sorte Tomate mehr gesät, als geplant. Dann hab ich noch 'nen wilden Keimling getopft, das kam auch ungeplant. Ungeplant treibt nun einer der Wild Boar Farms Pflanzen - ein Nichtsnutz - nun doch durch. Dann hab ich vier weitere Wildschweine-Nichtsnutze, die evtl. auch noch durchtreiben könnten.
Theoretisch bin ich voll - auch ohne Gurken & Melonen. Dumm nur, weil ich dieses Jahr bissl Abwechslung ins Gewächshaus rein bringen wollte - nicht nur Tomaten & Chilis machen.
Es ist einfach scheiße, wenn man keinen Acker hat...
Bisher hab ich die 2. Melone immer aus dem Topf raus gerissen, falls eine zweite gekeimt ist.
Jetzt hab ich mal versucht, die zu pikieren und bin gespannt, ob das klappt.
Ich hab nur die Wahl zwischen drin, warm und draußen. Hab keine kühlen hellen Räume...@FrauSchulze
Wenn sie gekeimt haben, pikier sie gleich in große Töppe und stell sie nicht zu warm, meine stehen im Walipini, da wachsen sie gemäßigt
Ganz genau so sieht es bei mir auch aus.Ich hab nur die Wahl zwischen drin, warm und draußen. Hab keine kühlen hellen Räume...
Oh, gute Frage. Ich meine, ich habe sie am Sonntag gesät.Und gestern waren sie aus der Erde. Die Samen waren aber schon paar Jahre alt.@Tubi ,wie lange hat es gedauert, bis die Costata aufgegangen sind?
Wann hast Du gesät? Und wo stehen sie?Dann übe ich mich noch in Geduld
Oder ans Fensterbrett im Wohnzimmer.Gesät vor ca 1 Woche und stehen innen am Fensterbrett, aber kühl. Vielleicht sollte ich sie am Montag ins GWH bringen...
Dann eben darunter, oder in den Heizungskeller. Oder Du stellt die Paprika darauf. Das ist ja alles egal. Die wollen’s ja nur warm, kein Licht. Im Gewächshaus ist es so inkonsequent warm. Ich stelle die Sachen zu Keimen immer ins Wohnzimmer auf die Fensterbank und nach dem Keimen direkt raus...da stehen noch die Paprika Yolo Wonder usw.....
An der Farbe scheitert es sicher nicht.funktioniert es wenn ich eine grüne und eine gelbe haben mit dem gegenseitigen Bestäuben?
Eher nicht, leider. Ich habe mit 100l-Kästen gute Erfahrungen gemacht. Da muss man zwar auch ständig gießen und düngen, aber es gibt wenigstens einen nennenswerten Ertrag, fast vergleichbar mit der Haltung im Beet.Zucchini im Topf, wieviel Liter sollte er haben? Ich fürchte 20 werden nicht reichen....oder?
@Taxus BaccataAn der Farbe scheitert es sicher nicht.
Bei mir ist bisher nur eine einzige Minnesota Midget gekeimt... keine Golden Midget, kein Kürbis.
Das lässt sich nicht gut an.
Habe gestern mal nachgelegt und hoffe, dass sich bald was tut.
Am 24.04 habe ich Kürbis, Melone, Zucchini, Mais und eben auch Gurken gesät.Ich werde diese Woche starten.
Oh. das ist wenig! War die Saat schon älter? Hast Du sie mit der Spitze nach unten gesteckt?Von letzteren (mehrere Sorten, gesamt ca. 15Samen) haben erst zwei gekeimt.
Langsam werde ich ungeduldig und hätte gerne das die Mal los machen...