Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Muss mir noch überlegen, wie und was. Mein Vermieter hat an einer Stelle Kohlraben gepflanzt. Ich wiederrum vor Wochen eine Pflanze/Sorte Tomate mehr gesät, als geplant. Dann hab ich noch 'nen wilden Keimling getopft, das kam auch ungeplant. Ungeplant treibt nun einer der Wild Boar Farms Pflanzen - ein Nichtsnutz - nun doch durch. Dann hab ich vier weitere Wildschweine-Nichtsnutze, die evtl. auch noch durchtreiben könnten.

    Theoretisch bin ich voll - auch ohne Gurken & Melonen. Dumm nur, weil ich dieses Jahr bissl Abwechslung ins Gewächshaus rein bringen wollte - nicht nur Tomaten & Chilis machen.

    Es ist einfach scheiße, wenn man keinen Acker hat... :LOL:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Muss mir noch überlegen, wie und was. Mein Vermieter hat an einer Stelle Kohlraben gepflanzt. Ich wiederrum vor Wochen eine Pflanze/Sorte Tomate mehr gesät, als geplant. Dann hab ich noch 'nen wilden Keimling getopft, das kam auch ungeplant. Ungeplant treibt nun einer der Wild Boar Farms Pflanzen - ein Nichtsnutz - nun doch durch. Dann hab ich vier weitere Wildschweine-Nichtsnutze, die evtl. auch noch durchtreiben könnten.

    Theoretisch bin ich voll - auch ohne Gurken & Melonen. Dumm nur, weil ich dieses Jahr bissl Abwechslung ins Gewächshaus rein bringen wollte - nicht nur Tomaten & Chilis machen.

    Es ist einfach scheiße, wenn man keinen Acker hat... :LOL:
    Dann baut einen Tomatenunterstand für die Tomaten und setzt die Gurken und Melonen ins GWH.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute 2 Sorten Kürbis pikiert, die Keimblätter waren schon so riesig, die brauchen einfach nur Platz
    IMG_20220422_124347.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.573
    Ich habe schon Kürbis und Melonen ausgesät, jetzt sind in den nächsten Tagen Gurken, Zucchini und Ufokürbisse dran.
    Hier ist es immer noch recht windig und kühl. Ganz so bald soll es sich hier leider auch nicht ändern.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Bisher hab ich die 2. Melone immer aus dem Topf raus gerissen, falls eine zweite gekeimt ist.

    Jetzt hab ich mal versucht, die zu pikieren und bin gespannt, ob das klappt.

    Dass ich die Pflanzen heute ins Frühbeet gestellt habe bei nasskaltem Wetter ist vermutlich nicht ideal, mal schauen. Ich halte die Pflanzen vorsichtshalber erstmal lieber recht trocken. Ab Dienstag wirds dann ja wieder wärmer und sonniger.

    Neben den Melonen ist noch etwas Kürbis und Zucchini dabei...

    220424_Melonenusw1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Und hier noch mein Experiment mit dem Veredeln einer (Gewächshaus-)Gurke. Beide stehen seit gestern im Gewächshaus.

    (Palladium F1 auf Feigenblattkürbis)

    Hier die unveredelte:

    220424_Gurke_unveredelt.jpg


    und hier die veredelte:

    220424_Gurke_veredelt.jpg


    So richtig hab ich das noch nicht raus. Bei meinem Versuch hat der Gurkenteil Luftwurzeln gemacht.

    Auch meine veredelte Melone (noch unter der Tüte) wächst nicht gut zusammen.

    Da werde ich nächstes Jahre einfach mal einen riesen Schwung anbauen und dann mal üben. (sofern es in 2022 klappt, selbst Samen von den Feigenblattkürbis ernten zu können)

    Wenn man jeweils nur 1 Pflanze hat und 1 samen Unterlage und 1 Samen Pflanze je 1 Euro kostet, dann zittert und tut man nur zuviel herum. Ich zumindest.

    MfG
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Bisher hab ich die 2. Melone immer aus dem Topf raus gerissen, falls eine zweite gekeimt ist.

    Jetzt hab ich mal versucht, die zu pikieren und bin gespannt, ob das klappt.

    Man kann durchaus beide Keimlinge im gleichen Topf lassen und dann so pflanzen. Man muss nur ein bisschen mehr Platz zu den Nachbarn einplanen. Aber die beiden Pflanzen arrangieren sich schon und die Ranken kann man in die richtige Richtung lenken.

    In den hiesigen Gärtnereien gibt fast immer solche "Doppelpflänzchen".
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Kürbis säe ich dieses Wochenende.
    Nachtrag: Moneta kommt auch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Zucchini sind gestern aufgegangen. Ich hatte nur noch drei Samen meiner Lieblingssorte, Costata Romanesco. Ich habe mich entschieden, dieses Jahr keine andere Sorte anzubauen.
    Sie sind alle drei aufgegangen. Muss eine Pflanze abgeben. Drei von der Sorte passen nicht hin.
    Wenn die Kürbisse nichts werden, pflanze ich eine in den Pachtgarten. Aber das ist auch nichts.
    Dann müsste ich fast jeden Tag dort ernten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi ,wie lange hat es gedauert, bis die Costata aufgegangen sind?
    Oh, gute Frage. Ich meine, ich habe sie am Sonntag gesät.Und gestern waren sie aus der Erde. Die Samen waren aber schon paar Jahre alt.
    Habe es leider nicht in den Aussaatthread geschrieben. Ich hätte normalerweise erst dieses Wochenende gesät. Aber ich dachte, ich müsste vielleicht noch Samen nachbestellen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    ..da stehen noch die Paprika Yolo Wonder usw..... :ROFLMAO:
    Dann eben darunter, oder in den Heizungskeller. Oder Du stellt die Paprika darauf. Das ist ja alles egal. Die wollen’s ja nur warm, kein Licht. Im Gewächshaus ist es so inkonsequent warm. Ich stelle die Sachen zu Keimen immer ins Wohnzimmer auf die Fensterbank und nach dem Keimen direkt raus.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gibt keinen Heizungskeller, Heizung lange schon nicht mehr angemacht...und im WZ scheint die Sonne nur wenig. Aber ich bin sicher das wird schon werden :love:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Sagt mal, zum Thema Zucchini und bestäuben... funktioniert es wenn ich eine grüne und eine gelbe haben mit dem gegenseitigen Bestäuben?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.573
    funktioniert es wenn ich eine grüne und eine gelbe haben mit dem gegenseitigen Bestäuben?
    An der Farbe scheitert es sicher nicht.

    Bei mir ist bisher nur eine einzige Minnesota Midget gekeimt... keine Golden Midget, kein Kürbis. :wunderlich:
    Das lässt sich nicht gut an.
    Habe gestern mal nachgelegt und hoffe, dass sich bald was tut.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Bei mir mag bis dato auch noch nichts (vor einer Woche gesät). Bei einem Kürbis sieht man eine kleine Schleife nur ist dieser Status nun seit über 48h komplett gleich.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Meine haben auch etwas länger gebraucht als gedacht, aber jetzt hab ich zuviel... Zucchini im Topf, wieviel Liter sollte er haben? Ich fürchte 20 werden nicht reichen....oder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.573
    Zucchini im Topf, wieviel Liter sollte er haben? Ich fürchte 20 werden nicht reichen....oder?
    Eher nicht, leider. Ich habe mit 100l-Kästen gute Erfahrungen gemacht. Da muss man zwar auch ständig gießen und düngen, aber es gibt wenigstens einen nennenswerten Ertrag, fast vergleichbar mit der Haltung im Beet.
    In kleineren Kästen kommt ertragsmäßig kaum was rum. Diese Pflanzen haben einen ganz extremen Nährstoff- und Wasserbedarf...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    An der Farbe scheitert es sicher nicht.

    Bei mir ist bisher nur eine einzige Minnesota Midget gekeimt... keine Golden Midget, kein Kürbis. :wunderlich:
    Das lässt sich nicht gut an.
    Habe gestern mal nachgelegt und hoffe, dass sich bald was tut.
    @Taxus Baccata
    Bei mir sind zwar von den Kürbisse viele gekeimt, aber irgendwie auch einige nicht und bei den Zucchini die tun sich auch schwer, ist schon komisch manchmal
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ungeduld wird doch irgendwann belohnt...der erste Kürbis spitzt aus der Erde und bei zwei weiteren könnte heute Abend was rausspitzen.

    War kurz davor, mir neue Samen zu kaufen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Mein erster Kürbis ist heute aus der Erde ohne Samenhülle. Early Butternut, habe am Donnerstag gesät. Bei Gurken und Melonen kommen immer noch Nachzügler.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.783
    Ort
    Baden
    Habe gestern Morgen das 3. Körnchen Minnesota Midget versenkt.
    Beim ersten war ich viel zu früh dran und meine Mutter hatte die Pflanze mitgenommen. Tagsüber raus gestellt und abends wieder ein getragen.
    Für mich hatte ich einen neue gesät, die sieht schon wieder gut aus.
    Und dann war meine Mama letzten Samstag zu mutig und hat den Kübel draußen gelassen. Hat der Melone gar nicht gefallen.
    Jetzt hoffe ich, dass das 3. Körnchen auch wieder gut und schnell keimt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich betrachte die Keimlinge meiner Kajari Melone, die will ich dieses Jahr zwischen meine Tomaten pflanzen und über den Boden kriechen lassen, mal sehen ob das klappt. Robust und unkompliziert soll sie ja sein...

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 68
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten