gurke mit tomaten

hallöchen
bin grad eifrig mit dem gemüse beschäftigt.
ich bekomme ja ein tomatenhaus. die dazugehörigen tomaten stehen schon auf der fensterbank.
jetzt wollt ich an den stehern des tomatenhauses gurken raufranken lassen. an und für sich ja net schlecht. aber jetzt hab ich gelesen dass gurken und tomaten sich nicht wollen. ist die kombi wirklich so schlecht, bzw wenn die gurke an den stehern raufrankt stört das die tomate total?
die mischkultur hats in sich. bin schon ganz verwirrt.:d
lg blattläuschen

• Ich hatte im Gewächshaus eine Gurkenpflanze, die vertragen sich super gut mit den Tomaten - hatte eine sehr gute Ernte.
    Die Ranken sind zwar auch an den Tomaten hochgewachsen, aber das hat nichts gemacht.
    LG

ok, super danke. hatte schon kopfkribbeln deswegen. mein platz ist beschränkt, das is dann eine super lösung für mich. :)

ich bin auf der suche nach einer tabelle für mischkultur, die auch stimmt. gibt diverse tabellen im net... bin noch immer verwirrt davon:d
    lg blattläuschen

• Ich pflanze nicht nach solchen Plänen - pflanze wie ich will, und klappt auch so...
    Hatte noch nie irgendwelche Unverträglichkeiten deswegen.
    LG

• Du sprichst mir aus dem Herzen, Tomatenzüchter!!! Ich mach das auch jedes Jahr und es klappt wunderbar!!! Einfach mal ausprobieren!!
    Liebe Grüße
    jonatan

• Ich pflanze auch jedes Jahr eine Gurke ins Gewäxhaus. Allerdings ist es abgeteilt-so daß die Pflanzen nicht direkt zusammenstehen.

Gurken brauchen ein etwas feuchtes Klima-was bei tomaten eher ungünstig ist.
    Aber-geht auf jedem Fall beides zusammen. Hab ich auch schon gemacht, als ich das eine Gewächshaus noch nicht hatte.

:eek::cool::?

hallo blattläuschen,
    wie dir die anderen schon geschrieben haben kannst du gurken und tomaten ruhig zusammen in einem Gewächshaus setzen.
    ich mache es schon seit jahren.
    allerdings in versch. beeten.
    auf einer seite tomaten und auf der anderen gurken.
    vor den gurken setze ich dann noch paprikas.
    hatte noch nie probleme damit.
    liebe grüße monika

Zwischen meinen Tomaten wuchs letztes jahr ohne Aufforderung eine Gurke . So schön , ohne Mehltau , kam bei mir noch nie eine Gurke .

• Hallo Blattläuschen,
    Gurken soll man nicht zu Tomaten pflanzen, weil bei den Gurkendie Blätter gegossen werden sollen (die mögen es eher schwülwarm) und bei den Tomaten sollen die Blatter trocken bleiben. Dies ist mein Wissenstand.

jomoal

Gurken soll man nicht zu Tomaten pflanzen, weil bei den Gurken die Blätter gegossen werden sollen

Nun wenn man Mehltau mag , ist das schon das richtige :grins:
    Man sagt eigentlich Gurken nicht zu Tomaten ,da beide Pflanzen unterschiedliche Ansprüche an Klima etc.... haben.
    Da ich aber nun selber sah das es Gurken scheinbar gut zwischen meinen Tomaten gefällt (Folienhaus) , warum nicht.
    Aber ich würde auf keinen Fall Gurken über die Blätter giessen.
    Sind sie draussen , kommt dieses notgedrungen bei Regenwetter und oft dann auch Mehltau ;)

Dieses jahr bekommen meine Tomaten als kameraden Wasser,- Honigmelonen und Paprika :grins:

Hallo Blattläuschen,
    Gurken soll man nicht zu Tomaten pflanzen, weil bei den Gurkendie Blätter gegossen werden sollen (die mögen es eher schwülwarm) und bei den Tomaten sollen die Blatter trocken bleiben. Dies ist mein Wissenstand.

jomoal
    Nein, die wachsen auch einwandfrei, wenn man die Blätter nicht "gießt" :D
    :d:d

ich werd das auf jeden fall testen und die gurken aufs tomatenhaus ranken lassen.:?:
    haltet mir die daumen dass es funktioniert. was kann ich eigentlich zu füßen der paradeiser wachsen lassen. was ist da günstig?
    chilis kann ich schon ohne dach pflanzen, frei in die wildnis? lauter fragen... :rolleyes:
    lg blattläuschen

Chili darf noch nicht raus , das kann in die Hose gehn , sollte es nochmals kälter werden.
    Es sei denn du hast Rocotos und auch da darf es nicht zu stark sinken.

Unter Tomaten wuchs bei mir schon alles mögliche :grins:
    Kohl , salat , Kräuter wie Petersilie , Basilikum , Chili , kapuzinerkresse , Zwiebeln , Tagetes , Mangold , Kohlrabi ,