đŸ„’ Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Kann ich machen, wenn es soweit ist. Aber ich glaube sie muss noch ein wenig wachsen.

Bis dahin helfen vielleicht auch schon diese Fotos:

• eine Frage an die Gurkenprofis. Ich habe immer Schlangengurken im GewĂ€chshaus und bis jetzt auch keine Probleme. Dieses Jahr haben die Pflanzen sehr viele BlĂŒten aber kaum FruchtansĂ€tze. Kann das an der Sorte liegen. Sie blĂŒhen wie die sprichwörtliche Rosenhecke.

Wow! Wie viele Pflanzen pro Sorte hast du denn angebaut?
    eine pro Sorte im GH und zusĂ€tzliche im KĂŒbel weil nicht genĂŒgend Platz war.
    Im GH stehen / standen 4 Sorten. Heute habe ich die Piccolino entfernt. Die schien irgendwas zu haben. Alle BlĂ€tter krĂ€uselten sich und sie wollte wohl vertrocknen obwohl sie genug Wasser hatte. Inzwischen sind schon wieder die Stecklinge eingezogen. Mal sehen ob die anwachsen. Der erste Stecklingsversuch im KĂŒbel ging in die Hose..... ich glaub ich hatte vergessen sie schattig zu stellen. Im GH ist genug Schatten.

• eine Frage an die Gurkenprofis. Ich habe immer Schlangengurken im GewĂ€chshaus und bis jetzt auch keine Probleme. Dieses Jahr haben die Pflanzen sehr viele BlĂŒten aber kaum FruchtansĂ€tze. Kann das an der Sorte liegen. Sie blĂŒhen wie die sprichwörtliche Rosenhecke.
    Hast du auch weibliche BlĂŒten?
    Wenn ja, vermute ich, dass es ihnen in den letzten 10 Tagen zu heiß war. Gurken mögen es warm und schwĂŒl (sprich 25-30°C wĂ€ren ideal), große Hitze mögen sie eher weniger, da verschmorren die BlĂŒten.

eine Frage an die Gurkenprofis. Ich habe immer Schlangengurken im GewĂ€chshaus und bis jetzt auch keine Probleme. Dieses Jahr haben die Pflanzen sehr viele BlĂŒten aber kaum FruchtansĂ€tze. Kann das an der Sorte liegen. Sie blĂŒhen wie die sprichwörtliche Rosenhecke.
    Ich habe das selbe Problem mit den Wassermelonen. Die wachsen super, blĂŒhen super, aber setzen keine 🍉 an. Als es so heiß war kamen nur weibliche BlĂŒten und als es kĂŒhler wurde nur mĂ€nnliche. Aber auch die BlĂŒten vor der Hitze haben nicht angesetzt.

• Gurken sind bei uns irgendwie schwierig dieses Jahr
.wollen irgendwie nicht wachsen, kröpeln rum. Bei einer habe ich festgestellt, dass die Schneckendie Triebspitzen abgefressen hatten, die anderen
 wer weiß.
    DafĂŒr gehen die Zucchini, die letztes Jahr so gefloppt haben in die vollen. Man steckst einfach nicht drin
.

• Ja die Hitze ist ein Problem. Kennt man ja. Aber so gar keine FrĂŒchte.... vielleicht wirds ja jetzt besser

GewĂ€chshaus. Zwei in Töpfen draußen. Die sind aber noch klein. Denen wars Anfang Juni zu kalt.
    Zu kalt, zu warm....🙄

Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr meine Gurken endlich fruchten đŸ„°

Da die zwei Einlegegurken so performen, habe ich dann doch mal zwei Snack-Schlangengurken gestern gekauft und direkt ins Beet gesetzt.

Außerdem habe ich gestern noch die Vorgebirgstraube gesĂ€t, falls die Anderen demnĂ€chst den Geist aufgeben :)

Nabend ,ich zeige Euch mal meinen Bewuchs der Einlegergurken.
    Sie klettern auf einem Durchwurfsieb hoch . Es geht denen sehr gut. Ich habe nur 2 Pflanzen.
    Aber es wird eine sehr gute Ernte. Die ersten 4 Gurken wurden gleich im Garten gegesssen.
    Immerhin hatten die bereits 10 cm LĂ€nge.

AnhÀnge

• Einlegegurken 06.07.26.webp
      Einlegegurken 06.07.26.webp
      468,3 KB · Aufrufe: 12
  • ZurĂŒck
    Oben Unten