🥒 Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Kann ich machen, wenn es soweit ist. Aber ich glaube sie muss noch ein wenig wachsen.

Bis dahin helfen vielleicht auch schon diese Fotos:

• eine Frage an die Gurkenprofis. Ich habe immer Schlangengurken im Gewächshaus und bis jetzt auch keine Probleme. Dieses Jahr haben die Pflanzen sehr viele Blüten aber kaum Fruchtansätze. Kann das an der Sorte liegen. Sie blühen wie die sprichwörtliche Rosenhecke.

Wow! Wie viele Pflanzen pro Sorte hast du denn angebaut?
    eine pro Sorte im GH und zusätzliche im Kübel weil nicht genügend Platz war.
    Im GH stehen / standen 4 Sorten. Heute habe ich die Piccolino entfernt. Die schien irgendwas zu haben. Alle Blätter kräuselten sich und sie wollte wohl vertrocknen obwohl sie genug Wasser hatte. Inzwischen sind schon wieder die Stecklinge eingezogen. Mal sehen ob die anwachsen. Der erste Stecklingsversuch im Kübel ging in die Hose..... ich glaub ich hatte vergessen sie schattig zu stellen. Im GH ist genug Schatten.

• eine Frage an die Gurkenprofis. Ich habe immer Schlangengurken im Gewächshaus und bis jetzt auch keine Probleme. Dieses Jahr haben die Pflanzen sehr viele Blüten aber kaum Fruchtansätze. Kann das an der Sorte liegen. Sie blühen wie die sprichwörtliche Rosenhecke.
    Hast du auch weibliche Blüten?
    Wenn ja, vermute ich, dass es ihnen in den letzten 10 Tagen zu heiß war. Gurken mögen es warm und schwül (sprich 25-30°C wären ideal), große Hitze mögen sie eher weniger, da verschmorren die Blüten.

eine Frage an die Gurkenprofis. Ich habe immer Schlangengurken im Gewächshaus und bis jetzt auch keine Probleme. Dieses Jahr haben die Pflanzen sehr viele Blüten aber kaum Fruchtansätze. Kann das an der Sorte liegen. Sie blühen wie die sprichwörtliche Rosenhecke.
    Ich habe das selbe Problem mit den Wassermelonen. Die wachsen super, blühen super, aber setzen keine 🍉 an. Als es so heiß war kamen nur weibliche Blüten und als es kühler wurde nur männliche. Aber auch die Blüten vor der Hitze haben nicht angesetzt.

• Gurken sind bei uns irgendwie schwierig dieses Jahr….wollen irgendwie nicht wachsen, kröpeln rum. Bei einer habe ich festgestellt, dass die Schneckendie Triebspitzen abgefressen hatten, die anderen… wer weiß.
    Dafür gehen die Zucchini, die letztes Jahr so gefloppt haben in die vollen. Man steckst einfach nicht drin….

• Ja die Hitze ist ein Problem. Kennt man ja. Aber so gar keine Früchte.... vielleicht wirds ja jetzt besser

Gewächshaus. Zwei in Töpfen draußen. Die sind aber noch klein. Denen wars Anfang Juni zu kalt.
    Zu kalt, zu warm....🙄

• Zurück
    Oben Unten