🥒 Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp


Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren
 
  • ich habe jetzt beide Richtungen einer Obelix aus dem GH geschält. Leider beide sehr bitter.
    Bin jetzt auf die was draußen wächst gespannt.
    Sollte die doch auch bitter sein, dann ist die Obelix raus.
    Die aus dem GH habe ich entfernt .
     
  • ich habe jetzt beide Richtungen einer Obelix aus dem GH geschält. Leider beide sehr bitter.
    Bin jetzt auf die was draußen wächst gespannt.
    Sollte die doch auch bitter sein, dann ist die Obelix raus.
    Die aus dem GH habe ich entfernt .
    Schade. Aber sowas hatte ich auch schonmal mit einer Sorte.
     
  • Durch Tubis Anregung zum Tomatenvideo habe ich das Video von Herrn Karton zu den Gurken angesehen...sehr interessant...(oder hatte das schon jemand empfohlen?)

    Ich fand dieses Gurkenvideo sehr aufschlussreich. Wo steht denn Tubis Anregung für ein Tomatenvideo? Im Zöglinge-Thread finde ich nichts und auch in ihrem Beerengarten nicht. (Bin jeweils grob eine Woche zurück gegangen.)
    Kannst du mir einen link geben?
     
  • Danke, Tubi. Auch dieses Video habe ich jetzt gerne geschaut, auch wenn das mit der lebendigen Erde für eine Balkongärtnerin nicht so leicht ist. Ohne Bodenkontakt fehlen einfach diverse Mikroorganismen und ob sich ein Regenwurm in der ersten Etage so wohl fühlt?
     
  • Die Gurken, die du heute auf die andere Seite der Garage gestellt hast?

    Ich denke das geht gut, sofern es nicht ein totales Loch ist.

    Manchmal ist weniger Sonne besser, als brutale Hitze, bei der sich oft Kübelpflanzen quälen müssen.
     
  • Die erste Tristan werde ich morgen mal probieren
    Anhang anzeigen 829133
    Sie hat auch schon ordentlich kleine Gürkchen.

    Die Gergana tut sich dieses Jahr dagegen deutlich schwerer. Sie hat auch noch kaum Blüten. Von Früchten ganz zu schweigen
    Ich habe auch zwei Gergana in GWH. Frage mich, wer die befruchteten möchte bei der Hitze im GWH.
     
  • Zurück
    Oben Unten