🥒 Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Ich könnte meine auch ins GWH stellen. Das ist genug Feuer….

Tagsüber 36 °C. Erfahrungsgemäß ist das too much.

Ich hab das mit den Melonen seit dem 01.04. bei Sonnenschein gemacht mit dem Folientunnel da ging das Thermometer auch zeitweise auf 35 Grad, drei sind bisher gekeimt von 5, mit den Gurken mach ich das aktuell auch so, also bei schönem Wetter tagsüber raus und Nachts rein.
    Also letztes Jahr hat das gut funktioniert.

OKay ich kann meine tagsüber kontrollieren das die Erde nicht austrocknet, wenn du den ganzen Tag in der Arbeit bist ist das natürlich nicht möglich.

Ich hab dafür meinen Mann, der arbeitet dauerhaft im Homeoffice.

Abends stelle ich die Pflänzchen rein und er stellt sie raus wenn die Sonne rumkommt und die Terrasse anfängt zu bescheinen.

• Ich hab das mit den Melonen seit dem 01.04. bei Sonnenschein gemacht mit dem Folientunnel da ging das Thermometer auch zeitweise auf 35 Grad, drei sind bisher gekeimt von 5, mit den Gurken mach ich das aktuell auch so, also bei schönem Wetter tagsüber raus und Nachts rein.
    Zum Keimen? Raus und rein?
    Also letztes Jahr hat das gut funktioniert.

OKay ich kann meine tagsüber kontrollieren das die Erde nicht austrocknet, wenn du den ganzen Tag in der Arbeit bist ist das natürlich nicht möglich.

Zum Keimen? Raus und rein?
    ja, ich hab drinnen alle Fenster voll.

Wenn sie dann gekeimt sind mach ich das weiter so, wenn das Wetter passt stell ich sie raus in den Tunnel und Abends wieder rein.

Dafür härte ich keine Paprikas oder Tomaten usw. ab. die stehen an den Südfenster bzw. Süd-West Fenster, da schlepp ich nichts nach draußen da wird maximal das Fenster aufgemacht.

Meine drinnen gezogenen Gurken waren nie so der Hit, so wie jetzt mit raus in den Tunnel läuft das wesentlich besser.

• Ich habe die im Zimmer nicht am Fenster. Da knallt mir die Sonne zu sehr rein.
    Nach dem Keimen stelle ich sie ins GWH.
    Ich hab hier nirgends über 20 Grad in den Räumen in denen sie über Nacht stehen lasse wirds auch nur so 16-18 Grad warm und im Tunnel ist eben zwischen 25-35 Grad bei dem Wetter schön warm
    Okay. Morgens ist es bei mir noch um die 2 ° C gewesen. Also kälter als in der Nacht.
    Hier wars heute Nacht im Tunnel 1,8 Grad

Aber du hast doch deinen Frostwächter noch an oder ?

Ich hab hier nirgends über 20 Grad in den Räumen in denen sie über Nacht stehen lasse wirds auch nur so 16-18 Grad warm und im Tunnel ist eben zwischen 25-35 Grad bei dem Wetter schön warm

Hier wars heute Nacht im Tunnel 1,8 Grad

Aber du hast doch deinen Frostwächter noch an oder ?
    Ja, aber da müssen sie dann zeitweise auch mit 6 ° C zurecht kommen. Und tagsüber mit 38 ° C. Mit sowas habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Im Zimmer sind es 20-25 °C (je nachdem ob die Sonne scheint)

Ja, aber da müssen sie dann zeitweise auch mit 6 ° C zurecht kommen. Und tagsüber mit 38 ° C. Mit sowas habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Naja desshalb hol ich sie ja Abends wieder rein damit es ihnen Nachts nicht zu kalt ist.
    Der Tunnel hat bisher nur 35 Grad tagsüber malkurz geschaft, meistens sinds so 25 bis knapp 30 Grad.
    Raus stell ich sie ja erst wenns über 10 hat, das geht aktuell aber schnell heute war schon kurz vor 8:00 Uhr 17 Grad 20 Minuten später 25 Grad. Da scheint morgends die Sonne extrem hin, bevor sie dann hinterm Haus verschwindet und so 3 Stunden später wieder den ganzen Tag Gas gibt

Im Zimmer sind es 20-25 °C (je nachdem ob die Sonne scheint)
    so warm wirds hier nur direkt an den Fenstern aktuell und die stehen eben mit allem anderem voll

• Ich war zeitig dran mit den Gurkensamen. Inzwischen sind es stattliche Pflanzen und mir wird nichts anderes übrig bleiben als sie ins Gewächshaus zu pflanzen.
    10° bekomme ich nachts hin mit den provisorischen Frostwächtern.
    Drückt mir die Daumen das ich nicht bestraft werde weil ich zu früh dran war.
    Bilder folgen nachher.20260424_141239.webp
    20260424_141251.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten