Gummibaum verliert seine Blätter

A

adele68

Guest
:confused:Hallo !
Ich habe mir im Oktober in einer Gärtnerei einen Gummibaum gekauf, der nun seine Blätter verliert.
Die Blätter sind glänzend, schönes grün ohne jegliche braunen Flecken.
Gedüngt wird er einmal im Monat.
Gegossen wird wenn die Erde trocken ist, mit abgestanden Wasser (meistens das Wasser aus dem Wasserkocher ).
Die Blätter verliert es von unten nach oben.

Wünsche Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr
adele68
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Verliert er alle Blätter oder nur ein paar?
    Bekommt er genug Licht?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also mal so allgemein, Gummibäume werden im Sommer so gedüngt und gegossen wie du es tust.
    Meinen Dünge ich nicht so oft und er sieht trotzdem prächtig aus, man kann auch zuviel des guten tun.

    Im Winter wird er gar nicht gedüngt und trockener gehalten und nicht unter 10 Grad.

    Grüner Blattfall tritt ein wenn er zu wenig Licht bekommt oder Zugluft das mag er nicht.
     
  • A

    adele68

    Guest
    Hallo Stupsi !
    Nach deiner Beschreibung nach habe ich den Gummibaum zuviel gepflegt.
    Ich dachte immer Gummibäume sind was Licht an belangt nicht sooo empfindlich.
    Er steht ja bei mir im Wohnzimmer ca.3m vom Fenster entfernt. Wo eigentlich meiner Meinung genug Licht wäre.
    Ich werde in jetzt erst im Frühjahr wieder düngen und mit den gießen mal aussetzten.
    Vielleicht habe ich ja glück und er erholt sich. Würde mich schon sehr freuen.

    Liebe Grüße, adele68:cool:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Licht müsste dann reichen, Zugluft vielleicht?

    Meiner schmeißt manchmal auch grüne Blätter und an der Stelle wächst dann ein Seitenast heraus schau doch mal vielleicht kommt da bei dir auch was?

    Ich glaub umstellen mögen die auch nicht so gerne hast du ihn verrückt?

    Kann aber auch sein da jetzt die Tage so kurz sind also weniger Licht das er deshalb an der Stelle doch nicht gemug Licht bekommt im Winter.

    Wart mal sonst ab, die gehen so schnell nicht ein, wenn er noch genug Blätter hat ansonsten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo adele,

    der Gummibaum mag viel Licht und auch Wärme,
    Zugluft eher nicht. Vielleicht hast du ihn zuviel gegossen,
    das ist nämlich tödlich. Um diese Zeit dünge ich die Pflanzen
    ab und zu mal, aber schwach. Hoffentlich faulen jetzt nicht
    die Wurzeln, halte den Gummibaum einfach trocken,
    mal sehen was dann passiert!!
     
  • A

    adele68

    Guest
    Ich würde ja gerne ein Bild schicken damit du siehst das er, abgesehen von den kahlen Stellen, recht gesund aussieht.
    Ich werde ihn jetzt gleich mal begutachten gehen.

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    zante Gummibaum verliert massenhaft Blätter Zimmerpflanzen 21
    M Gummibaum verliert Blätter Tropische Pflanzen 7
    J Großer Gummibaum verliert immer mehr Blätter von unten weg Gartenpflanzen 2
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    Yanagi Gummibaum Zimmerpflanzen 4
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    verbus Gummibaum schneiden und Stecklinge ziehen Zimmerpflanzen 15
    P Ficus elastica (Gummibaum) eingekrümmte Blätter Gartenpflanzen 8
    X Gummibaum (ficus elastica) Samen kaufen Zimmerpflanzen 0
    J Gummibaum -- > Krank oder doch die Sonne ? Gartenpflanzen 1
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14
    S Hilfe: Gummibaum hat zuviele Ableger! Zimmerpflanzen 15
    kazuhisa Gummibaum Flecken entfernen Zimmerpflanzen 2
    E Gummibaum hat braune Blätter Zimmerpflanzen 13
    P Bin ich ein Gummibaum? (gelöst Strahlenaralie) Gartenpflanzen 4
    R Gummibaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    S Mehr Blätter für Gummibaum Gartenpflanzen 5
    S Gummibaum-Pflegetipps - gelbe Blätter Gartenpflanzen 7
    Ma_Ruschka Ficus- Gummibaum und Palmen Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten