Gummibaum schneiden - Stecklinge nehmen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Haaallloooo! :D

Ich hab mal eine Frage zum Gummibaum (Ficus Robusta):
Wie kann ich einen Gummibaum schneiden, noch ist er zwar nicht zu groß für das Zimmer, aber ich wollte mich schon mal informieren, wie das funktioniert und was man da abschneiden muss... :?:

Ach und noch was zum Thema Gummibaum: Wie funktioniert das mit den Stecklingen? Mein Gummibaum hat zwei davon, und ich wollte mich mal darin versuchen... Weiß aber relativ wenig darüber, kann mir da jemand ein paar Tipps geben, der das evtl. schon mal gemacht hat?

Das wars auch schon, für einen Rat wäre ich sehr dankbar! :wink:
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Gummibaum

    Hallo

    Den Gummibaum kürzt man an der Spitze,das heisst oben.
    Das kann man auch als Steckling verwenden,bitte den Steckling etwas
    antrocknen lassen,es tritt eine milchige Flüssigkeit aus.
    Genau so auch an der Schnittstelle,die kann man,bzw .sollte man
    Verschliessen,das heisst kurz mit einem Feuerzeug,oder eine Flamme
    von einer Kerze die Wunde behandeln,so tritt keine milchige
    Flüssigkeit mehr aus.
    Den Steckling,der angetrocknet ist,steckt man in einen Topf,der mit
    einem Torfsandgemisch gefüllt ist,bitte keine Blumenerde verwenden,
    die ist zu Nährstoffreich (Dünger) angiessen und anschliessend einen
    Plastikbeutel über das ganze stülpen,das ergibt ein Kleinklima und
    dient zur besseren Bewurzelung.
    Das ganze Warm stellen ;besser für die bewurzelung des Stecklinges.
    ES gibt aber noch eine andere Möglichkeit ,das ist das Abmosen.
    Da bei wird von dem Gummibaum die Triebspitze ein kleinwenig
    eingeschnitten mit einem schrafen Messer ,das ist wichtig wegen
    der Wundverheilung ,es darf bei dem Schnitt keine Queschungen geben.
    Auf keinem Fall durch schneiden.
    Um den Schnitt herum wird mit Moos eingepackt ,darum ein Folienbeutel
    das Ganze ein bischen festbinden.
    Nach einigen Wochen wenn sich an der Spitze neue Blätter gebildet
    haben,bzw.Wurzeln sichtbar sind,kann die Pflanze abgenommen werden
    und in einen Topf mit Blumenerde gepflanzt werden.
    Viel Erfolg wünscht
    Willi
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Gummibaum noch mal.. :)

    Ich bins noch mal, jetz ist mir grad was ganz blödes passiert. Mir ist jetzt grad aus Versehen die Spitze vom Gummibaum beim Abwischen der Blätter leicht angeknackst. :roll: Wächst der da jetzt trotzdem noch in die Höhe, oder lässt das dann nach, sobald man die Spitze kürzt? (aus Versehen) Weil zu groß ist er ja eigentlich noch nicht.

    Über einen 2. Rat wäre ich nochmals sehr dankbar! :lol:
     
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hi

    verklebs doch einfach mit bissle leukopor, mach ich auch immer, und schadet den Pflanzen gar nicht. Und sie heilen zu 99% wieder (einziger Misserfolg bisher Engelstrompete :( )

    LG
    Ina
     
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Gummibaum

    Hallo

    Das macht dem Gummibaum gar nichts aus,wenn die Spitze weg ist.
    Der treibt neu aus ,bzw. der verzweigt sich dort.
    Würde die Wunde aber mit einer Kerze bzw.der Flamme den
    austrettenen Saft zum stoppen bringen.
    Wenn die Spitze lang genug ist hat man einen Steckling,den man in ein
    Wasserglas zum bewurzeln bringen kann.
    Bitte, das wasser in der Flasche nicht bis oben füllen,wegen Fäulnis.
    Den bewurzelden Steckling kann man dann in einen Blumentopf mit
    Blumenerde pflanzen.
    Gutes gelingen :lol:
    Wünscht
    Willi
     

    Kessy

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2005
    Beiträge
    33
    Ort
    Ratzeburg
    Wie lange dauert es eigentlich bis ein Steckling von einem Gummibaum Wurzeln bekommt??

    LG von Kessy
     
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Gummibaum

    Hallo Kessy

    Bis der Gummibaumsteckling Wurzeln bildet werden es 4 bis 6 Wochen,
    bei einer Temperatur von 20-24 Grad.
    Wenn man einen Folienbeutel über das ganze stülbt geht es vieleicht
    schneller.
    Bitte den Folienbeutel abnehmen wenn sich das neue Blatt anfängt
    auszurollen,wichtig sonst kann es zur fäulnis kommen.

    Gruss
    Willi
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Gummibaum

    Hallo ,

    mein Freund hat einen großen Gummibaum. Er hat jetzt lauter gelbe Blätter und fallen ab. Ich vermute das er Zugluft bekommen hat. Der Gummuibaum hat jedoch noch viele Seitentriebe, welche noch gut ausschauen. Was kann ich machen? Einfach die guten Triebe abschneiden?

    Wäre schön wenn mir jemand antworten könnte

    Danke Jacqui :shock:
     

    willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Ich würde die guten Triebe nicht abschneiden,sondern nur das was keine
    Blattknospen mehr hat.
    So bekommt man einen Buschigen Gummibaum.

    Gruss
    Willi
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo ich habe einen Gummibaum der sehr viele Luftwurzeln hat, kann mann die einfach abschneiden oder muß man die alle dran lassen, kennt

    liebe Grüsse
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Luftwurzeln

    Hallo Willi, vielen Dank für die Antwort, weißt Du auch was man mit denen dann machen kann da Sie mittlerweile sehr viel Platz einnehmen, und ich glaub, umtopfen sollt ich den auch mal kann man den dann einfach Umtopfen in eine größeren Topf, und wenn er dann wieder wächst, werdens dann noch mehr Luftwurzen ?? Ich hab den Baum von meiner Mama geerbt und bin ein bischen hilflos damit.

    liebe Grüsse und noch ein schönes Osterfest

    karin
     

    willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Den Baum kannst Du ohne weiteres in einen grösseren Topf umpflanzen.

    Ja ,wächst der weiter und bekommt dadurch mehr Luftwurzeln.
    Diese dürfen aber nicht abgeschnitten werden!

    Gruss
    Willi
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Gummibaum Luftwurzeln

    Hallo,

    ich habe einen Gummibaum mit einem Zweig, der Luftwurzeln hat. Der Zweig ist schon sehr lang und alt. Kann ich diesen abschneiden und durch die Luftwurzeln einpflanzen oder laufe ich "Gefahr", dass ich den großen Zeig dann verliere ?

    Ich habe vor kurzem einen größeren Zweig abgeschnitten, um einen Steckling daraus zu machen. Habe ihn ins Wasser gestellt, damit er Wurzeln bildet, aber dieses Mal funktioniert es nicht. Sonst hatte ich immer Erfolg. Wasser und ein dunkles Gefäß, und natürlich viel Geduld. Dieses Mall bildet sich Feulnis.

    Hat jemand einen Tip ?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Gummibaum

    Hallo zusammen,
    habe eineFrage zum Thema Gummibaum :confused:

    Mein Gummibaum hat so gut wie keine Erde mehr und müßte umgetopf weden.

    Kann ich normale Gartenerde nehmen oder muß ich die Erde mit etwas mischen?

    Meine Frau hat den Baum vor Jahren au einer Mülltonne gezogen, 0 Ahnung was es für ein Baum ist.

    LG Dieter, der Frischling, der mal wieder nichts weiß :confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Gummibaum

    Luftwurzeln taugen nicht zum herkömmlichen Bewurzeln; Stecklinge sind aber recht einfach zu ziehen, allerdings sollte das zu steckende Teil zwei bis drei Blätter maximal haben (bei allgemeinen Vermehrungskenntnissen), Licht und Temperatur sowie Feuchtigkeit entsprechend (am besten ein nicht zu trockener Raum, hell, aber nicht vollsonnig, warm aber nicht unbedingt über der Heizung)

    herkömmliche Topfpflanzenerde tut´s allemal

    niwashi, der seiner ehemaligen Vermieterin post hum immer noch nicht den Verlust seines herrlichen Gummibaums verzeiht ...
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Gummibaum

    Hallo!
    Ich habe da einen echt tollen Gummibau, auch recht schön verzweigt, mein einziges Problem ist der Stamm, der ist ziemlich dünn. Kann man denn da etws tun?

    Vielen Dank
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Gummibaum

    jetzt nicht mehr bzw. er muß eben noch wachsen ... dürfte an den bei uns im Zimmer unzureichenden Verhältnissen liegen

    niwasi, der das auch nie so doll fand, dass die Teile so einen dünnen Stamm haben
     
    B

    bajl

    Guest
    AW: Gummibaum

    Hallo!

    Ich hab schon seit Jahren einen Gummibaum, der aber ziemlich unförmig aussieht. Ich mein, er ist schon eineinhalb Meter hoch und hat unten nur nach rechts einen Haufen Blätter, oben v.a. nur nach links. Der Grund ist, dass ich ihn am Anfang seitwärts gezogen habe, sodass sich ein bequemer Sitzplatz für meinen Wellensittich ergab, der den Baum liebte! Nur hat der Wellensittich den Benjamin dann so angeknabbert, dass viele Blätter kaputt wurden und sogar ein kleiner Zweig abstarb. Ab da wurde der Baum dann Tabu für den Wellensittich und ich hab eben versucht, ihn nun doch als aufrechten Baum zu ziehen (noch dazu wurde er so groß, dass er ohnehin umgefallen wäre, wenn er nur in eine Richtung hängt). Wie kann ich ihn denn schneiden, damit er ein bisschen buschiger und regelmäßiger wird? Kann man immer nur die Spitzen (heißt das das vorderste Blatt oder wie?) abschneiden oder auch längere Äste, damit er sich verzweigt?

    LG, bajl
     
    U

    unwissende

    Guest
    frage!!

    ich hab mal ne farge: ich hab zum geburtstag nen pflanze gekrigt: eine ficus robust...wie heißt diese pflanze auf deutsch?? und wie pflegt man sie richtig??
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: frage!!

    ich hab mal ne farge: ich hab zum geburtstag nen pflanze gekrigt: eine ficus robust...wie heißt diese pflanze auf deutsch?? und wie pflegt man sie richtig??

    entschuldigung, aber es gibt keinen Ficus Robust - er heißt Ficus und er ist sehr Robust also unempfindlich.. wobei das auch nicht immer stimmt, nur bei gegebenen Vorraussetzungen: Kein Durchzug, nicht zu nass, auch im Raum stehend , halbschattig und nicht zu oft umstellen, das mag er nicht!
     

    Palomar

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: frage!!

    ich hab mal ne farge: ich hab zum geburtstag nen pflanze gekrigt: eine ficus robust...wie heißt diese pflanze auf deutsch?? und wie pflegt man sie richtig??

    Hallo,

    die bekannteste Art ist die Ficus Benjamina. Zu Deutsch "Birkenfeige". Sie gehört zur Familie der Maulbeergewächse. Sie benötigt einen sehr hellen Standort jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Erde immer feucht halten. Öfters mal düngen. Bei mir bekommt sie alle 14 Tage Flüssigdünger mit dem Gieswasser. Ansonsten ist sie sehr anspruchslos. Jedoch Vorsicht, die Pflanze ist leicht giftig. Aus der weißen Milch im Stamminneren wird Latex hergestellt.

    Achja, noch was.

    Am besten wächst die Ficus unter einer Glaskuppel. (Licht von oben) Wenn Sie hinter einem Fenster steht dann wächst sie einseitig zur Lichtseite. Sie hat dann nur Blätter in Richtung Fenster. Man kann das verhindern indem man die Pflanze wöchentlich am Platz um ca. 5 cm dreht. Sie sollte sich alle 4 Wochen in kleinen Schritten um die eigene Achse gedreht haben.
     
    F

    fliechda

    Guest
    AW: Gummibaum

    hallo :)

    ich habe mich heute um ein kleines sorgenkind eines freund gekümmert. es ist ein recht hoch gewachsener gummibaum, der in einem zu kleinen topf war und am "stamm" so gut wie alle blätter verloren hat. er ist jetzt frisch umgetopft, damit die wurzeln wieder erde haben und sich ausbreiten können.

    ein kleines/größeres bild (knapp 100kb) findet sich unter
    http://live.cs.uni-magdeburg.de/~krueger/gummibaum.jpg

    ich weiss, dass man pflanzen beschneiden kann, damit sie weitere triebe bekommen. soetwas habe ich zu beginn des threads gelesen. mich würde interessieren, ob es auch möglich ist dieses exemplar weiter unten zu bescheiden. ich bezweifle, dass am "stamm" noch neue triebe kommen.

    bin da doch eher unbewandert. aber vllt kann mir jemand helfen. wie ich diese pflanze wieder schöner bekomme.

    danke und liebe grüße
    franzi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Gummibaum

    hallo :)

    mich würde interessieren, ob es auch möglich ist dieses exemplar weiter unten zu bescheiden. ich bezweifle, dass am "stamm" noch neue triebe kommen.

    bin da doch eher unbewandert. aber vllt kann mir jemand helfen. wie ich diese pflanze wieder schöner bekomme.

    danke und liebe grüße
    franzi



    also ich habs so gemacht und es geht! hab den Stamm an 2-3 Stellen schräg 2/3mm eingeschnitten und etwas frische Erde dran getan und es kammen mit der Zeit Seitentriebe..
     
    F

    fliechda

    Guest
    AW: Gummibaum

    also ich habs so gemacht und es geht! hab den Stamm an 2-3 Stellen schräg 2/3mm eingeschnitten und etwas frische Erde dran getan und es kammen mit der Zeit Seitentriebe..

    :D danke das ist ein toller tip :)
    das wird gleich ausprobiert :D

    vielen dank
    franzi
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Gummibaum

    Hallo!

    Sollte beim Schneiden weiße Saft austreten (wie beim Ficus benj.), bitte unbedingt, die Schnittstelle sofort ca. 1-2 min. in kaltes Wasser (Tasse/Schüsselchen) tauchen, bis die Milch" aufhört zu fließen. Das schützt die Pflanze vor dem "ausbluten".

    Gruß von
    :cool: Moni1
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Gummibaum

    Hallo!

    Sollte beim Schneiden weiße Saft austreten (wie beim Ficus benj.), bitte unbedingt, die Schnittstelle sofort ca. 1-2 min. in kaltes Wasser (Tasse/Schüsselchen) tauchen, bis die Milch" aufhört zu fließen. Das schützt die Pflanze vor dem "ausbluten".

    Gruß von
    :cool: Moni1


    Hab davon gehört, ich machs nicht, da sich Keime festsetzen! Da die Milch ehe nicht viel ausläuft ists nicht tragisch sie leicht anzupressen und dann die Erde drauf zu geben.
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    AW: Gummibaum

    hallo
    habe meinem Gummibaum einen seitentrieb abgeschnitten und dank euren tollen Anweisungen hat es sogar mit dem Wurzeln geklappt. Nun hat er eine Wurzel gebildet so ca 5 cm lang. Soll ich den jetzt noch im Wasser stehen lassen oder ist es jetzt an der Zeit den Steckling einzutopfen??
    Danke schonmal für die Hilfe
    LG Silke

    Nachtrag:
    Habe meinen Steckling nun eingepflanzt! Mal schauen was daraus wir, ich hoffe doch ein großer Gummibaum.
    LG Silke
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepper84

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2010
    Beiträge
    23
    AW: Gummibaum

    Huhu habe ja auch ein gummibaum *g

    Kann ich net einfach mein baum verschneiden und dann den steckling in wasser tun das er wurzelt ?

    das geht sicher net oder:eek:
     

    tamara29

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen!
    Habe auch ein Anliegen!
    Ich bin gerade dabei meinen ficus zu ruinieren. Natùrlich ungewollt!
    Im Sommer hat der arme Thripse bekommen,da habe ich durch Abwischen, Ansprùhen versucht loszuwerden. Das alles half nicht und schließlich entschied ich mich fùr systematisches Insektizid. Laut Anweisung sollte der ficus es vertragen.
    Habe das Zeug verdùnnt und nach und nach damit gegossen.
    Blätter sind fast alle ab, Stamm wird dùnner und schrumpeliger. Spitzen der Seitentriebe welk und braun.
    Erde habe ich ausgewechselt. Was kann ich tun!?
    Kann ich wenn der Baum kaputt ist wenigstens großes Stùck Spitze abschneiden und bewurzeln oder ist er verloren???
    Würde mich ùber Tipps sehr freuen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verbus Gummibaum schneiden und Stecklinge ziehen Zimmerpflanzen 15
    O Gummibaum schneiden - erlaubt? Gartenpflanzen 3
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    Yanagi Gummibaum Zimmerpflanzen 4
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    P Ficus elastica (Gummibaum) eingekrümmte Blätter Gartenpflanzen 8
    X Gummibaum (ficus elastica) Samen kaufen Zimmerpflanzen 0
    J Gummibaum -- > Krank oder doch die Sonne ? Gartenpflanzen 1
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    zante Gummibaum verliert massenhaft Blätter Zimmerpflanzen 21
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14
    S Hilfe: Gummibaum hat zuviele Ableger! Zimmerpflanzen 15
    kazuhisa Gummibaum Flecken entfernen Zimmerpflanzen 2
    E Gummibaum hat braune Blätter Zimmerpflanzen 13
    A Gummibaum verliert seine Blätter Zimmerpflanzen 6
    P Bin ich ein Gummibaum? (gelöst Strahlenaralie) Gartenpflanzen 4
    R Gummibaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    S Mehr Blätter für Gummibaum Gartenpflanzen 5
    S Gummibaum-Pflegetipps - gelbe Blätter Gartenpflanzen 7
    Ma_Ruschka Ficus- Gummibaum und Palmen Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten