Grüne Einöde wird Garten

Stupsi, ich denke mal, daß das Mäuschen nachts da rein geplumpst ist.
Denn am Abend davor, als ich im GWH noch gießen mußte, war noch kein Mäuschen da.

"Tierrettungsverein der bei der Allgemeinheit als Ungeziefer geltenden Lebewesen" (Ameisen, Hummeln, Mäuse, Tauben etc..)

Och die von dir aufgezählten Tiere würde ich absolut nicht als Ungeziefer bezeichnen, Stupsi! Im Gegenteil!

Ungeziefer wären - meiner Meinung nach - Läuse und Flöhe.
Obwohl auch die ihren Sinn und Zweck haben.
Läuse sind doch die Lebensgrundlage von Marienkäfer & Co.
Tja, bei den Flöhen weiß ich ja nun keinen Zweck. Gibt es Tiere, die sich von Flöhen ernähren?

Von den tierischen Mitbewohnern nun wieder mal zu den pflanzlichen.

Mein Topfgarten mutiert langsam zum Dickicht. BILD4412.webp

GWH-Dschungel BILD4339.webp BILD4340.webp

Der Hochbeet-Urwald BILD4320.webp

wurde durch Ernte schon weniger BILD4428.webp BILD4440.webp

Die Karotte fand ich lustig. BILD4427.webp

Wenn sie sich teilen, bekommt man ja öfters mal einen "Zwilling"
Aber `nen "Fünfling" hatte ich noch nie! :grins:

Wünsche allen Besuchern ein schönes WE!
LG Katzenfee

• moin,
    dein Ernteertrag .... klasse!
    GWHs... da muss man ständig hinterher sein, sonst wachsen die
    einem glatt über'n Kopp! Aber ohne wär auch nicht schön, also
    immer hübsch aufpassen auf den Dschungel :-)
    Schönes WE

• ....... sonst wachsen die
    einem glatt über'n Kopp!

Och, über den Kopf gewachsen sind sie mir schon lange, Eva! :grins:
    Sie gehen mittlerweile bis zum Dach.
    Auch die Stangen sind längst schon zu klein.
    Hab deshalb von den Dachstreben Schnüre zu den Tomaten runter gezogen, um sie hochzubinden. Sonst wären sie am Ende der Stange umgeknickt.

Der Dschungel ist dieses Jahr sogar noch ein wenig mehr, weil ich Nicandras dazwischen gesetzt habe.
    Letztes Jahr hatte ich die weiße Fliege im GWH.
    Dieses Jahr ..... toi, toi, toi ...... bis jetzt noch nichts!

Dein Fünfling ist ja der Hammer! :grins:

Fand ich auch, Billa!
    Drum mußte das Foto unbedingt hier rein!

LG Katzenfee

• Och die von dir aufgezählten Tiere würde ich absolut nicht als Ungeziefer bezeichnen, Stupsi! Im Gegenteil!

Ungeziefer wären - meiner Meinung nach - Läuse und Flöhe.
    Obwohl auch die ihren Sinn und Zweck haben.
    Läuse sind doch die Lebensgrundlage von Marienkäfer & Co.
    Tja, bei den Flöhen weiß ich ja nun keinen Zweck. Gibt es Tiere, die sich von Flöhen ernähren?

LG Katzenfee

Ich rette die ja auch und betrachte sie nicht als Ungeziefer aber es gibt sehr viele Menschen die sich nicht so eine Mühe machen, es gar nicht beachten.
    Wir haben ebend ein großes Herz gelle ? :pa:

Keine Ahnung ob jemand normale Flöhe frißt, Wasserflöhe sind ja auch Nahrung für einige Tiere......

Die Möhre ist lustig :grins:

Nimm lieber von Deiner Karotte Fingerabdrücke, Katzenfee!

Bei der heutzutage allgegenwärtigen organisierten Kriminalität kann man nie wissen,
    wer da seine Finger im Spiel hat.:grins::grins:

• Hallo zusammen

.... und wenigstens einen Schauer über's Beet!

Danke Erika für deine Wünsche!
    Bis jetzt war`s zwar noch nix, aber wie heißt es doch: gut Ding will Weile haben!

Könnte evtl. für nächstes WE klappen; die Wettervorhersage meldet für FR, SA, SO Regen. Hoffentlich stimmt`s!

Bei mehr oder weniger regelmäßigem Regen sieht unser Hang normalerweise so aus.

_ILD0045.webp ... und zur Zeit ... BILD4473.webp

.... aber es gibt sehr viele Menschen die sich nicht so eine Mühe machen, es gar nicht beachten.

Irgendwo hier im Forum hatten wir doch schon mal eine Diskussion, Stupsi - von wegen ... über den eigenen Tellerrand schauen und so ....
    Aber es gibt immer noch Menschen, die nicht erkennen (wollen), wie wichtig diese Tiere für das Gleichgewicht in der Natur und somit auch für uns sind.

Nimm lieber von Deiner Karotte Fingerabdrücke, Katzenfee!

Bei der heutzutage allgegenwärtigen organisierten Kriminalität kann man nie wissen,
    wer da seine Finger im Spiel hat.:grins::grins:

Hmmm .... an was denkst du da jetzt?
    Vielleicht an das große M?
    ...... und ich bin mir sicher, du meinst nicht die Mafia - weder die italienische, noch die russische ...... :grins:

LG Katzenfee

• Oh man die Trockenheit ist ja krass bei Euch :(
    Drücke alles was ich habe das es mal bei euch regnet!!!!

moin Katzenfee,
    habt ihr euren Hang vll. gemäht???
    Wenn es rein auf die Trockenheit zurückzuführen ist,
    dann schaut's allerdings wirklich krass aus!
    Drück' die Daumen, dass ihr auch Regen abkriegt.

Oh man die Trockenheit ist ja krass bei Euch :(
    Drücke alles was ich habe das es mal bei euch regnet!!!!

Krass ... ja .... stimmt ..... ich glaube, das ist sogar noch untertrieben.
    Kann mich nicht erinnern, wann es schon mal soooo extrem gewesen wäre.

moin Katzenfee,
    habt ihr euren Hang vll. gemäht???
    Wenn es rein auf die Trockenheit zurückzuführen ist,
    dann schaut's allerdings wirklich krass aus!
    Drück' die Daumen, dass ihr auch Regen abkriegt.

Ich danke euch für`s Daumen drücken, Stupsi und Eva!
    Ich drück mit, daß wenigstens für nächstes WE die Vorhersage stimmt und Regen kommt!
    Und für Erika drück ich auch gleich mit!
    Ohne Brunnen sähe es bei ihr wohl genauso aus.

Nee Eva, wir haben seit wasweißichwielange schon nicht mehr gemäht.
    Die Ackerdisteln, die in unserer Wiese reichlich vorhanden sind, messen mittlerweile schon 30cm oder 40cm. Sie sehen zwar etwas schlapp aus, aber die kommen gerade noch so mit dieser Trockenheit zurecht.

Lediglich unter den Bäumen ist die Wiese noch grün.
    Der Schatten hilft wenigstens ein bißchen.

Ich wundere mich, wie die Walderdbeeren das schaffen!
    Sie stehen zwar im Schatten, werden aber nicht gegossen.
    Hier und da mal ein gelbes oder braunes Blatt - aber für dieses Wetter sehen sie eigentlich super aus! Das sind kleine Überlebenskünstler!

BILD4492.webp

Paprikas und Chilis gefällt anscheinend die Hitze - zumindest so lange wie "Mama" fleißig mit Wasser angerannt kommt. :grins:

BILD4460.webp BILD4461.webp

BILD4462.webp BILD4463.webp

Die Kürbisse lassen zwar mittags - wenn die Sonne voll drauf knallt - meist die Blätter hängen, aber sobald der Schatten kommt, erholen sie sich ganz schnell wieder. Sie wachsen wie blöd!

Der große gelbe hat bis jetzt 2 Früchte dran. BILD4464.webp

Der große orange auch. BILD4466.webp

Der hier will oder soll mal Blue Hubbard werden. ich finde bis jetzt sieht er noch ein wenig merkwürdig aus.

BILD4465.webp BILD4467.webp

Ihn werde ich in den nächsten Tagen wohl einkürzen müssen, denn er hätte schon neun 9 Knubbel - in allen Größen. Das ist einfach zuviel für eine Pflanze. So viele Früchte können nicht mehr versorgt werden.
    Dabei habe ich schon 3 Knubbel abgeschnitten, die wohl von irgendwas angeknabbert oder angebohrt wurden; plötzlich wurden sie braun.

Was bin ich froh, daß wir sooooo viele Hibisken haben.
    Wegen der anhaltenden Dürre sieht`s mau aus mit Blümchen. Da müßten unsere Brummers hungern. Aber die Hibisken halten tapfer durch und schenken den Hummeln täglich neue Blüten (auch wenn die Blätter etwas schlapp aussehen).

Ganz bepudert BILD4470.webp

Auch die Trompetenblume wird gerne abgeklappert. BILD4390.webp

Und für die Bienchen ist auch gesorgt.
    Wir haben sehr viel wilden Wein. Der blüht jetzt gerade. Da drinnen brummt`s wie in einem Bienenhaus.
    Wilder Wein wird zwar von den meisten verteufelt, aber gerade jetzt zeigt sich wie nützlich er ist.

BILD4481.webp

LG Katzenfee

Katzenfee,

bei euch sieht es ja wirklich schlimm aus. Es tut mir echt leid. Ich hoffe, daß ihr bald Regen bekommt. :pa:

Danke Christa!
    Ein ganz klein wenig hat es wohl schon geholfen.
    Wir hatten nachts Gewitter.
    Aber der Regenmesser sagt, es waren nur 5 l/m².
    Das ist wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein!

Der Wetterbericht meint zwar es sollte noch mehr kommen, aber vormittags hat es nur ein bißchen genieselt. Das kann man wirklich nicht Regen nennen!

Hoffentlich gibt es noch Nasses von oben, damit ich nicht umsonst friere: Temperatursturz runter auf 17°! Da helfen auch die Socken nicht mehr! :grins:

Die Vogelbeere, die wir vor ein paar Jahren gepflanzt hatten, blühte in diesem Frühling zum ersten Mal und bekam nun 7 oder 8 dieser Beerendolden.

BILD4350.webp

Gestern bei der Gartenrunde fiel mir auf, daß das leuchtende Orange plötzlich weg war. Die ganzen Beeren wurden fein säuberlich abgezupft. Man sieht nur noch die kleinen Stiele. Es muß jemandem sehr gut geschmeckt haben, wenn nicht eine Beere übrig gelassen wurde!

LG Katzenfee

Hier ist seit 2 Tagen Dauerregen, jetzt weiß ich wo ich den hinschicke mir reicht es nämlich :mad: also Achtung gleich geht's los......hol schon mal die Gummistiefel raus :D

...kann mir denken, wem deine Vogelbeeren schmeckten, Katzenfee!
    Denn draußen in der Natur finden sie ja nichts, alles vetrocknet :-(
    Wie es aussieht bekommen wir die nächsten 8 Tage auch wieder keinen Regen und der , der kam mit seinem 13-höchtens 20 ltr. im Gepäck:d
    Pffft, etwas staubgelöscht und das war's :(
    Bin aber dennoch glücklich über dies bisschen Regen, denn drüben am Wald, habe ich die letzte schon stinkende Brühe aus dem Fass gelassen, es gereinigt und nun ist es wieder halb voll mit frischem Wasser für die Tiere dort!
    Für diese habe ich ja dort versch. Gefäße zum tränken stehen!
    Zum wässern der Tobinambur würde es eh nicht ausreichen, diese aber trotzen bisher der großen Hitze!
    Bin froh, nun etwas gemäßigtere Temperaturen zu haben! Sitz aber auch hier und überleg ob ich ne Jacke anzieh, oder am Ende wenn's noch frischer wird, den Ofen!?....

Welch verrücktes Jahr!!!

Bohnenernte bisher, sehr gut! Mit Gurken könnte ich das halbe Dorf versorgen!
    Die gelben Zuchini tragen Früchte, zum verschenken!
    Aber auch nur, wei du schon schriebst, solang Mami mit der Gießkanne läuft!

• Zurück
    Oben Unten