Grüne Einöde wird Garten

Muss in den letzten Tagen immer an das alte Lied denken, "Im Märze der Bauer die Rösslein einspannt..." usw. :grins: hatte das nicht was zu bedeuten?
Ich mein ab mitte März sind die schlimmsten Fröste vorbei und die Bauern bearbeiten dann auch wieder die Felder ....oder?

Hier roch es gestern ordentlich nach Gülle :grins:

• Du bei uns hat der Bauer schon im ende Januar Gülle ausgebracht.....Boden war noch gefroren und 2 Tage drauf gabs Schnee.
    Tja auf die Bauern kann man sich auch nicht mehr verlassen :rolleyes::grins:

Ja hier bei uns sieht man auch schon die Bauern mit ihren "Parfümfässern"
    durch die Gegend gurken.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube, daß es da eine Vorschrift gibt oder gab, das dies bei gefrorenem Boden nicht erlaubt ist/war.
    Wäre eigentlich logisch; die Erde kann in gefrorenem Zustand nichts aufsaugen
    und es stinkt nur unnötig zum Himmel.
    Aber so genau weiß ich das natürlich nicht ......

LG Katzenfee

• Haha, der langjährig mit Abstand größte Gülleproduzent bei uns betreibt seit mehreren Jahren eine Biogasanlage.
    Dem fehlt jetzt immer wieder eine Masse Gülle und der übernimmt weit und breit dieses "Parfüm" von anderen Wirtschaften.
    Sein recht geruchsarmes "Abprodukt" habe ich auch schon mal als Dünger ausprobiert:
    Durchaus akzeptabel, günstig strukturiert und vor allem billig.
    Wenn man bedenkt, dass für die "Lösung des Gülleproblems" vor 30 Jahren einmal ein DDR-Nationalpreis ausgelobt war!!! :grins:
    LG vom Thüringer :eek:Opitzel

• STIMMT Katzenfee,
    es darf erst Gülle gefahren werden, wenn
    - der Boden nicht gefroren ist
    - lt. Wettervorhersage in den nächsten 24 h Regen angesagt ist.

Es gibt jetzt sogar eine Petition, die es zu zeichnen gilt,
    die die Gülleausbringung unterbinden soll, zumindest in
    den Landstrichen, wo es Massentierhaltung hat, da man dort
    eine erhebliche Belastung des Grundwassers / Trinkwassers
    festgestellt hat....
    hier der entsprechende link: https://www.openpetition.de/petitio...entierhaltung-und-gaerreste-aus-biogasanlagen

Ich hoffe es ist okay, dass ich es hier gepostet habe...

Auch hier gibt es einen Bauern dem es egal ist, ob der Boden gefroren ist oder nicht. :schimpf:

• na ja mag ja sein.........aber halten tun sich nicht allzuviel bauern dran

nur unserer.....der hat 3 jahre lang trotz meckern........... donnerstag abends vor karfreitag gülle gegossen und nicht umgepflügt. erst nach ostern.
    im dritten jahr ist mir dann die hutschnur geplatzt und ich muss wohl eindruck hinterlassen haben, dann ging es auf einmal auch nach ostern und gleich mit umpflügen.

Es ist Frühling, Früüüüüühling! (So gut wie)
    Überall sprießen ganz vorsichtig die Blümchen, daheim auch?
    Fotobeweise Mammschilein, ich will Fotobeweise :)

Liebe Grüße vom Sprößling, der jetzt überlegt was er in die Pflanzkästen setzen soll

• Hallo an alle Gartenbesucher

Ups, schon sooo lange nichts mehr geschrieben ......
    Die Zeit vergeht viel zu schnell .....

Die ländlichen "Parfümdüfte" haben mittlerweile ausgeduftet
    und der Frühling wollte auch bei uns einziehen.

Krokusse und Lenzrosen haben angefangen zu blühen.

BILD3769.JPG BILD3776.JPG

BILD3783.JPG

..... auch Wiesengoldsternchen .... BILD3797.JPG

Und dann kam letzte Woche der Winter zurück.
    Hinterdrein kam der Sturm.
    Zur Zeit haben wir reinstes Aprilwetter.

Also .... gartenmäßig geht zur Zeit fast nix.

Aber meine Pfingstrose, die ich im Herbst umgepflanzt hatte, hat überlebt.

Sie guckt schon neugierig raus BILD3788.JPG

Nun hoffe ich ganz fest, daß sie die Aktion nicht übel genommen hat und dann dieses Jahr vielleicht sogar blüht.
    Wird sich noch rausstellen.

Wünsche allen Besuchern noch einen sonnigen Ostermontag!
    LG Katzenfee

• Schöne Bilder Katzenfee.....:pa:
    Meine Pfingstrosen schauen auch vor und ich hoffe das besonders die weisse duftende dieses Jahr besser als letztes Jahr kommt .
    Die gute fühlte sich von einer alten Thujaart ( war schon im Garten) bedrängt und zeigte es auch.

Unsere Pfingstrose war auch irgendwie "eingequetscht", Kapha.
    Drumherum wuchsen Sträucher - sie hatte also wenig Platz und nicht viel Licht/Sonne.
    Hab mich lange nicht getraut, sie zu versetzen, weil man immer lesen konnte, daß dies Pfingstrosen gar nicht mögen.
    Andererseits hätte ich mich sehr geärgert, wenn sie dort nicht überlebt hätte.
    Sie ist schon uralt und ein Andenken an meine Großmutter.

LG Katzenfee

Nach einem kurzem Frühlingshauch war auch hier die letzten Tage wieder Winter aber es soll nächste Woche endlich bergauf gehen.
    Deine Pflänzchen überleben das bestimmt, tagsüber haben wir ja keinen Frost mehr.

Wünsch dir auch noch einen schönen Ostersonntagabend und Ostermontag :)

Bei uns hier sagt die Wettervorhersage auch für Ende nächster Woche tolles Wetter an, Stupsi.
    Aber denen glaub ich nix - bis es soweit ist, haben sie das bestimmt schon wieder 3x geändert.
    Ich glaub`s erst, wenn ich`s selber sehe (und spüre). ;)

Dir auch noch einen schönen freien Tag!
    LG Katzenfee

Ich glaube, um Deine Pfingstrose brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, Katzenfee.
    Du hast sie in der richtigen Höhe eingepflanzt und die Triebe sehen sehr gut aus.
    Und wenn sie heuer noch nicht blühen sollte: Nächstes Jahr hast Du Dein "Erbstück" bestimmt wieder!
    LG vom Thüringer:eek:Opitzel

Das hoffe ich sehr, Erik!
    Vielleicht weiß sie es auch zu schätzen, daß ich ihr ein sonniges Plätzchen ausgesucht habe.
    ..... und rundherum hat sie genügend Freiraum.
    Ich denke mal, sie dürfte sich dort wohlfühlen.

Soeben habe ich einen Gartenrundgang gemacht.
    Ich dachte, ich seh nicht richtig: kamen doch plötzlich einige dicke Schneeflocken runter!
    Es waren nicht viele, aber egal, die will ich wirklich nicht mehr haben!
    Möchte endlich die "Sturmüberbleibsel" weg räumen und meine Pflänzchen einsetzen, die vorerst im GWH zwischengeparkt sind.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Ach das waren keine Schneeflocken, das waren Bettfedern von Frau Holle :grins:

Ja hier ist es auch noch kühl obwohl heute morgen die Sonne schien ,die Nächte sind einfach noch zu frostig aber zum WE solls endlich besser werden :)

Frau Holle soll ihr Bett samt Federn gefälligst behalten! :schimpf:
    Abends kam dann noch so richtig dickes Schneegestöber.
    Das sah aus, als ob der Winter das nachholen wollte, was er in der für ihn vorgesehenen Jahreszeit versäumt hatte.

Heute früh dann alles gefroren.
    Es kam dann zwar die Sonne raus, aber wir hatten nur 8°.
    Also warm ist anders!
    Wenigstens konnte ich - eingepackt in dicke Jacke - meine Sturmäste aufsammeln.

Hab noch meine Kartoffelchen eingepflanzt, Zwiebelchen und Radieschen gegossen, damit sie fleißig wachsen - na das war`s dann schon für heute.

Demnächst muß ich die Rosen schneiden.
    Wenn ich nur die Kletterrosen schon geschafft hätte - bei denen ist das immer eine Prozedur.

Und wenn wir gaaanz viel Glück haben, daß es am WE warm genug ist, könnten wir vielleicht mit unserem Teich anfangen. Dafür war es bis jetzt entschieden zu kalt.

LG Katzenfee

Ja dieses Jahr ist es lange kalt geblieben bisher, ich hoffe es fallen dann die Eisheiligen dafür aus :grins:
    Aber um die Zeit taut es meist schon recht schnell da die Sonne immer mehr Kraft bekommt, dann ist auch mal ein Schneehäubchen nicht mehr ganz so schlimm für die Pflänzchen.
    Meine frische Keimlinge deck ich allerdings auch noch ab nachts, ist mir zu gefährlich ,obwohl ich gesehen habe das in meinem Erdbeerkasten auch ein paar Tagetes keimen und die die Frostnacht auch ohne Haube überstanden haben.

Demnächst muß ich die Rosen schneiden.
    Wenn ich nur die Kletterrosen schon geschafft hätte - bei denen ist das immer eine Prozedur.

Treiben deine Rosen noch nicht aus?
    Meine Kletterrosen sind schon in vollem Blättertrieb und auch die anderen Rosen sind am austreiben.

.. ich hoffe es fallen dann die Eisheiligen dafür aus :grins:

Da hätte ich auch nichts dagegen, Stupsi.
    Man müßte es halt vorher wissen; das wäre praktisch.

.... dann ist auch mal ein Schneehäubchen nicht mehr ganz so schlimm für die Pflänzchen.

Meine Frühlingsanemonen haben ganz traurig das Köpfchen hängen lassen.
    Sicher können die Frühjahrsblumen das verkraften - die sind "immun" gegen solche Aprilscherze. :grins:

...mein Rosenschnitt ist schon Vergangenheit ;)
    Und keine Sorge, auch bei dir zieht diese Woche der Frühling ein und
    dann gibts für dein Teichprojekt kein halten mehr.

Die kleinen sind auch schon geschnitten, Erika. Für die großen brauche ich allerdings die Leiter. Das ist immer `ne mühsame Angelegenheit.
    An manchen Stellen geht`s nur wenn GG die Leiter festhält.

Und an den Teich wenn ich denke, wird mir ganz schwummerig!
    Wenn das geschafft ist, mach ich `nen Purzelbaum auf der Wiese! :grins:
    Hab extra `nen Teichfred erstellt, um möglichst nichts falsch zu machen.
    Ich hoffe, die Teichbesitzer können mir mit vielen Ratschlägen weiterhelfen!

Treiben deine Rosen noch nicht aus?
    Meine Kletterrosen sind schon in vollem Blättertrieb und auch die anderen Rosen sind am austreiben.

Doch Peti, sie haben jetzt etwa 1cm - 2cm lange Triebe.
    Drum schrieb ich ja, muß ich in den nächsten Tagen erledigen.
    Vorher ging nix: erst Sturm, dann wieder Schnee.
    Nee nee, da macht meiner einer keinen Schritt vor die Tür (wenn`s sich vermeiden läßt). :grins:

LG Katzenfee

Mein Großvater hatte dafür einen eigenen Spruch, Katzenfee, so halb in unserem Dialekt:
    "Märzenschnee bisst (beißt) - Aprilschnee mist´t (mistet)"
    Also keine Bedenken für die Einlagen, die der alte Goethe im "Osterspaziergang" schon bewertet hat.
    Was mir mehr Kummer macht, ist die Tatsache, dass ich mächtig langsam und uneffektiv geworden bin, besonders wenn es um Arbeiten in Bodenebene geht.
    Ich hoffe stark darauf, dass der Garten als mein ideales Sportgerät die vom lahmsässigen Winter steif gewordenen Knochen wieder nach und nach flott macht.
    LG aus dem heutigen Verwöhnwetter trotz der immer noch kühlen Temperatur:eek:
    Erik

Hier, Erika, hab ich schon einige Fragen gestellt:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/70082-alten-teich-sanieren.html

Ich denke mal, da werden aber bestimmt noch viele Fragen auftauchen.
    Bin für jeden Tipp dankbar!

Erik es eilt doch nichts!
    Ab einem gewissen Alter darf man langsamer werden.
    Bei mir geht auch längst nicht mehr alles so flott wie früher.
    Man darf nur nicht zu viel von sich selbst erwarten.
    Meine Oma sagte immer: "Komm ich heut nicht, dann komm ich eben morgen. Und wenn nicht, dann eben übermorgen."
    .... und Recht hatte sie - es läuft nix weg!

LG Katzenfee

Erik es eilt doch nichts!
    Ab einem gewissen Alter darf man langsamer werden.
    Bei mir geht auch längst nicht mehr alles so flott wie früher.
    Man darf nur nicht zu viel von sich selbst erwarten.
    Meine Oma sagte immer: "Komm ich heut nicht, dann komm ich eben morgen. Und wenn nicht, dann eben übermorgen."
    .... und Recht hatte sie - es läuft nix weg!

LG Katzenfee

Wahre und kluge Worte, deiner Oma.

Nur, mir geht immer alles zu langsam.

Diese Langsamkeit die sich mit den Lebensjahre so einstellt, muss geübt und vor allem toleriert werden ;)

Meine Oma hatte viele solcher Sprüche drauf, Erika.
    Als Kind begriff ich zwar deren Sinn nicht, aber sie sind trotzdem irgendwie "hängen geblieben" (wenn man sie oft genug hört!).

Zu langsam gibt es eigentlich nicht. Es ist nur diese verflixte Ungeduld, die uns meistens antreibt.
    ... und das Tolerieren kommt meist ganz von selbst - spätestens dann, wenn einem mal wieder der "komplette Rahmenbau" weh tut! :grins:

Gestern Nachmittag kam endlich mal wieder die Sonne raus!
    So mag ich das; da fühlt man sich gleich viel besser!
    Ich glaube, nun hat auch bei uns der Frühling freie Bahn.

Die Wiese wird schon gelb. BILD3814.JPG

Bienchen und Hummeln klappern fleißig alle Blüten ab.
    Auch Scharbockskrautblüten sieht man schon vereinzelt. Die sind bei Brummers ebenso beliebt.

Die Mahonie ist nun auch am Erwachen. BILD3819.JPG

Also geht`s aufwärts mit (zumindest in der Sonne) angenehmen Temperaturen!

Gestern haben wir den Teichrand freigelegt.
    In den nächsten Tagen werden wir uns dann zentimeterweise von der seichten Stelle bis zur tieferen vorarbeiten.
    Fotos werden noch nachgeliefert.

LG Katzenfee

Gestern haben wir den Teichrand freigelegt.
    In den nächsten Tagen werden wir uns dann zentimeterweise von der seichten Stelle bis zur tieferen vorarbeiten.
    Fotos werden noch nachgeliefert.

LG Katzenfee

Na denn, viel Spaß und gutes Gelingen ;)
    Jedenfalls schon gut, dass du keine Fische willst.
    Sie sind schön, aber machen ein mehr an Arbeit, dass die Freude schon ab und an sich mal ins Gegenteil kehrt.

Ob ich nochmal Koi einetzten würde!?

Nein ich glaube eher nicht, aber nun sind sie da und werden immer größer und größer
    Weiss nicht wohin das noch führen soll:rolleyes:

Na denn, viel Spaß und gutes Gelingen ;)
    Jedenfalls schon gut, dass du keine Fische willst.

Danke Erika!

Nee, ich bin nicht so der Fischfan und hab auch keine Ahnung von ihren Bedürfnissen.
    Außerdem glaube ich, daß der Teich dafür zu klein ist.

Heute war irgendwie ein tierischer Tag im Garten.
    Zuerst habe ich zwei Bienchen aus dem Vogelbad gerettet.
    Später eine Hummel davor bewahrt an der glatten Teichfolie abzustürzen. Die hatte anfangs Flugschwierigkeiten. Hab sie auf eine Blüte gesetzt - erst nach einer Weile flog sie dann weg.

Zwischendurch habe ich noch einen Miezenstreit geschlichtet.

Und meine Hauptbeschäftigung heute Nachmittag war schon fast "Großwildjagd". :grins: Hab etliche Molche aus dem Teich gefischt, bis mir der Rücken weh tat.
    Sind aber längst noch nicht alle. Weiß gar nicht, wie ich die alle rausbekommen soll.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müßte auch noch Fische fangen .....
    .... nee, lieber nicht.
    Die selbst eingezogenen Teichbewohner reichen mir voll und ganz. :)

LG Katzenfee

Du bist ja wie ich, Bienchen und Hummeln retten :pa:

Leg nen kleinen flacheren Stein ins Wasser (so das er halb bedeckt ist)dann fliegen die da drauf und trinken aber ertrinken nicht, ja auch Bienen suchen Wasser :)
    Die Vögel können dann trotzdem noch baden und trinken.

Du bist ja wie ich, Bienchen und Hummeln retten :pa:

Ich kann doch die Ärmsten nicht jämmerlich absaufen lassen!
    Nee, das geht ja nun gar nicht!

In den großen Vogelbadschalen hab ich immer Steine drin, Stupsi.
    Aber die hatte ich bis jetzt noch nicht aufgestellt.
    Es gab einstweilen nur kleinere Untersetzer mit Wasser, damit sie was zu trinken haben.
    Die Großen sind aber schon bereit gestellt; die passenden "Landebahnen" auch.

LG Katzenfee

Guten Morgen an alle Gartenbesucher

Leider hatte ich in den letzten Wochen wenig Zeit.
    Es lief meist anders als ich es wollte.
    Naja, was soll`s - schnell ein paar Bilderchen nachgeliefert ........

BILD4011.JPG BILD4023.JPG

BILD4057.JPG BILD4059.JPG

BILD4018.JPG BILD4026.JPG

BILD4048.JPG BILD4062.JPG

Am meisten freut mich, daß meine Pfingstrose, die ich letzten Herbst verpflanzt habe, nicht nur überlebt, sondern sogar geblüht hat.

BILD4006.JPG

Sie bekam zwar nur drei Blütenköpfchen, von denen eines leider gar nicht aufblühte. Hauptsache sie hat`s geschafft!

LG Katzenfee

Bin im Moment auch wenig hier, immer viel anders zu tun.....aber nach einem kurzem Blick hier rein muss ich sagen es ist traumhaft schön bei dir wie alles blüht :)

Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug Deiner Pfingstrose!
    Ich hätte eher nicht daran geglaubt, dass sie gleich wieder blüht. Ich habe auf eine aus Freundesgarten zurück verpflanzte drei Jahre warten müssen und nochmal die Pflanztiefe korrigiert. Dafür kam sie dann mit Pauken und Trompeten.
    Schön ist es in Deinem Garten! Ist bei Dir auch wieder alles gut?
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Hallo Katzenfee

Bin auch schnell durch dein buntes Paradies gelaufen, setzte mich ein bisschen hin und verweilte.

Ich hatte, ja auch drei meiner Pfingstrosen verpflanzt.

Die eine blühte prächtig, die zweite hat nur ein paar Blüten und die dritte mag ja schon seit Jahren nicht blühen.
    Nach der Blüte, werde ich nun auch die vierte noch versetzten und dann dürfen alle dort bleiben, wo sie nun stehen;)

Was macht denn dein Teichvorhaben?

Einen schönen guten Morgen euch allen

Oh, sooo viel Besuch!
    ... und sooo viele Komplimente!
    Vielen Dank! Ich freue mich sehr, wenn es euch gefällt!

Guck mal Jolantha, hier hab ich noch eine Schönheit gefunden ....

.... extra für dich BILD4080.JPG

Ich glaube, Billa, es ist wieder alles im normalen Bereich (hoffentlich bleibt es auch so!). Auch unserem Wauzi geht es wieder gut - er mußte operiert werden.
    .... und du weißt sicher ..... man kann nicht anders, man leidet mit, ob man will oder nicht.

BILD4047.JPG

So schön sieht`s momentan leider nicht mehr aus, Stupsi.
    Wir hatten vor ein paar Tagen ein Unwetter vom Feinsten - du kannst dir sicher vorstellen, wie zerknatscht da so manche Pflänzchen rumhängen.
    Bin zur Zeit mit aufräumen, wieder aufrichten und festbinden beschäftigt.
    Sogar ein großes Rankgerüst ist umgefallen. Da muß ich allerdings warten bis GG Zeit hat - das Ding schaff ich nicht.

Die Fotos hatte ich vorher noch geknipst. BILD4095.JPG

Und ob ich mich freue, Tina! Ich hatte letztes Jahr doch hier nachgefragt und da hieß es, daß Pfingstrosen die Umpflanzerei so gar nicht mögen.
    Ich war ja schon froh, daß sie überhaupt überlebt hat!

BILD4094.JPG

Ich hatte mich eigentlich auch schon darauf eingestellt Erik, daß nur grün kommt.
    Aber ich will nicht meckern - bin mit zwei Blüten schon zufrieden. In ein paar Jahren wird sie sicher wieder so viele Blüten bekommen wie die Weiße.

Nach vielen Widrigkeiten haben wir`s endlich geschafft, Erika.
    Hat lange genug gedauert, weil immer wieder was dazwischen kam.
    Die Hauptarbeit ist geschafft.

Guck mal BILD4074.JPG

BILD4091.JPG BILD4093.JPG

In nächster Zeit werde ich mich dann um das Außenrum kümmern.
    Es wird, es wird .......

LG Katzenfee

Einen schönen guten Morgen euch allen

Dir auch Katzenfee :eek:
    Nach vielen Widrigkeiten haben wir`s endlich geschafft, Erika.
    Hat lange genug gedauert, weil immer wieder was dazwischen kam.
    Die Hauptarbeit ist geschafft.

Widrigkeiten!?
    Ohje, wer hat die nicht?
    In der Regel gibt es doch bei jeder Baustelle, einen Rattenschwanz, oder !?
    Kenn das wirklich zu genüge!

Guck mal Anhang anzeigen 464200

Anhang anzeigen 464201 Anhang anzeigen 464202

In nächster Zeit werde ich mich dann um das Außenrum kümmern.
    Es wird, es wird .......

LG Katzenfee

Ich hab geguckt und will auch gucken wenn das aussenrum fertig ist!

Nur!
    So viel schöne Molche, um die ich dich echt beneide:eek:
    Sind ja so ganz ohne Unterschlupf und Schatten :(!
    Die sind ja ständig auf der Flucht und wissen nicht wohin und die schwarze Folie wärmt ja das Wasser auch so stark auf- och je!
    Geht das gut?

Du schreibst in nächster Zeit, willst du dich um das aussenrum kümmern.
    Ich würde ihnen über die Ecke ein Sichtschutznetz ziehen, nur so für's erste bis eine gewissen Bepflanzung für innen da steht;)

Aber ich weiß,
    ich mach mir wahrscheinlich, bei einer so tierlieben Frau wie dich, wieder
    unnötige Gedanken!

Schönen Tag und gutes Gelingen, bei allem was du tust :pa:

Moin Katzenfee,

oha, der Wauzi musste unters Messer? Klar weiß ich, wie man da mit-leidet, oh ja. Selbst ohne eigene Tiere. Ich halte alle Daumen, dass alles für Mensch und Tierchen im grünen Bereich bleibt.
    ;)

Kommst du mit deinen Rosen auch in den Rosenthread rüber? Wäre toll!

Grüßle
    Billa

Hallo Erika

Oje oje, du machst mir ja fast ein schlechtes Gewissen!
    Wir haben momentan an einer Stelle ein breites Brett über dem Teich, weil wir erst später noch einen zweiten Seerosenkübel eingesetzt haben (Kübel mußte erst noch besorgt werden).
    Das wirft einen breiten Schattenstreifen. Reicht das?
    Der Teich ist vormittags im Schatten, erst nachmittags - so etwa gegen 2°° - kommt die Sonne hin.
    Fingertest habe ich auch schon gemacht - das Wasser ist kalt.

Ich habe mir eigentlich mehr Sorgen um das Futterangebot gemacht.
    Ich denke mal, Molche futtern irgendwelche Pflanzenteile, die im Wasser schwimmen. Ich hoffe, sie müssen nicht Kohldampf schieben!

Wenn ich sie beobachte, denke ich manchmal, daß sie ab und zu sogar ein Sonnenbad nehmen. Denn ich hab sie schon auf den Seerosenblättern gesehen. Nach einer Weile verschwinden sie wieder unter die Blätter.
    Zum Verstecken verziehen sie sich oft zwischen die Folienfalten.

Hallo Billa

Hab zwischendurch schon mal im Rosenthread gelesen.
    Die Rosenexperten dort wollen doch von jeder Rose den Namen.
    Damit kann ich leider nicht dienen, weil ich keine selber gekauft und gepflanzt habe. Die waren alle schon hier.
    Ich hab ja auch nicht viele; nur etwa so 8 oder 9.

BILD4061.JPG BILD4078.JPG

LG Katzenfee

Hallo Billa

Hab zwischendurch schon mal im Rosenthread gelesen.
    Die Rosenexperten dort wollen doch von jeder Rose den Namen.
    Damit kann ich leider nicht dienen, weil ich keine selber gekauft und gepflanzt habe. Die waren alle schon hier.
    Ich hab ja auch nicht viele; nur etwa so 8 oder 9.

LG Katzenfee

Aber nein - wenn du Lust hast, sie zu zeigen, freuen wir uns auch über namenlose Schönheiten, das ist doch klar!
    :pa:

Hallo Erika
    Oje oje, du machst mir ja fast ein schlechtes Gewissen!
    Wir haben momentan an einer Stelle ein breites Brett über dem Teich, weil wir erst später noch einen zweiten Seerosenkübel eingesetzt haben (Kübel mußte erst noch besorgt werden).
    Das wirft einen breiten Schattenstreifen. Reicht das?
    Der Teich ist vormittags im Schatten, erst nachmittags - so etwa gegen 2°° - kommt die Sonne hin.
    Fingertest habe ich auch schon gemacht - das Wasser ist kalt.

Ich habe mir eigentlich mehr Sorgen um das Futterangebot gemacht.
    Ich denke mal, Molche futtern irgendwelche Pflanzenteile, die im Wasser schwimmen. Ich hoffe, sie müssen nicht Kohldampf schieben!

Wenn ich sie beobachte, denke ich manchmal, daß sie ab und zu sogar ein Sonnenbad nehmen. Denn ich hab sie schon auf den Seerosenblättern gesehen. Nach einer Weile verschwinden sie wieder unter die Blätter.
    Zum Verstecken verziehen sie sich oft zwischen die Folienfalten.
    LG Katzenfee

Guten Morgen Katzenfee
    Es liegt mir mehr als fern dir ein schlechtes Gewissen zu machen :pa:
    Dachte mir halt, als ich den neuangelegten, jetzt halt noch naggerten :)grins:) Teich sah, ob das gut geht!?

Lies dir einfach mal bei Tante ''Wikipedia'' den Artikel über Teichmolche durch!

Da steht einiges über sie drin.
    Wenn sie nicht über die Teichfolie an Land können, solltest du ihnen etwas reinlegen, damit sie den Teich verlassen können!

Ich habe ja keine Molche, denn sie mögen keine großen Fische im Teich.
    Und wenn ich Infos brauche, les ich gerne bei Wiki!
    Da wird Frau immer geholfen!

Schönes Wochenende, ohne Sonnenbrand und Unwetter :eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Erika

Eine Ausstiegshilfe haben wir schon gebaut. Das Provisorium bleibt da bis die Ufermatten verlegt sind.
    Wir haben einfach ein Brett mit dem übrig gebliebenen Flies umwickelt und vom Rand in die Seichtzone gestellt.
    Also wenn sie wollten, könnten sie .......

Wünsche dir auch ein schönes WE!
    LG Katzenfee

Hallo an alle Gartenbesucher

Hier regnet es schon wieder mal.
    Man kann nichts tun im Garten.
    Nach dem Gewitter heute Nacht wurde es auch wieder sehr frischlich.
    Gestern 28°, heute runter auf 16° - also mir ist das entschieden zu krass!
    Da muß ich ja fast die Rollkragenpullis wieder rauskramen. :grins:

Den Pflanzen macht das Auf und Ab anscheinend weniger aus.
    Die wachsen und breiten sich aus. BILD4112.JPG

Hier werde ich wohl demnächst schweren Herzens auslichten müssen, denn mittlerweile weiß ich nicht mehr, wo ich hintreten soll, wenn ich zur Regentonne will.

BILD4105.JPG

Die sind so genügsam, daß sie sogar in einer Asphaltritze wachsen und unseren Briefkasten verzieren.

BILD4106.JPG

In der Fetthenne habe ich die Kinderstube der Feuerwanzen entdeckt.

BILD4096.JPG BILD4109.JPG

Eignet sich anscheinend sehr gut, um ein Sonnenbad zu nehmen. :grins:

Wünsche allen eine gute Woche!
    LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Katzenfee,
    ich glaube, wenn du Dir da nur einen Trampelpfad anlegst, überstehen die das auch .
    Ich würde da nichts " auslichten " :pa:

Ausreißen möchte ich sie auch nicht.
    Wär schade drum, weil sie so unkompliziert sind und ständig neue Blüten
    nachschieben bis weit in den Oktober hinein (je nach Witterung).
    Bis jetzt habe ich sie immer nur zur Seite geschoben.
    Doch inzwischen sind sie so ineinander verwachsen, daß das fast schon nicht mehr geht.

LG Katzenfee

Ich finde Deinen "Weg" einfach herrlich und echt urig! Ich empfinde da wie Jolantha:
    Wäre es mein Garten, könnte ich auch keine Hand an diese satte blaue und grüne Pracht legen.
    LG aus dem knochentrockenen Südthüringen:eek:
    Erik