ich möchte die Route der traditionellen Streifengänge zweier Nachbarkater gern verändern, ......
Ich glaube, das funktioniert eher nicht.
Ich glaube eigentlich auch nicht, daß es funktioniert.
Es kommt dabei allerdings schon auf die Katzen an.
Richtige Freigänger-Katzen teilen sich ihr Revier auf ihre eigene Art und Weise ein - jedenfalls nicht so wie wir Menschen das möchten.
Das Sagen hat normalerweise ein/e dominate/r Kater/Katze. Revieransprüche werden rigoros durchgesetzt. Jede andere Katze kann auf bestimmten Wegen das Revier durchstreifen; sie darf sich aber dort nicht auf "Abwegen" aufhalten, sonst gibt es Prügel.
Bei Katzen, die hauptsächlich in einer Wohnung leben, mögen evtl. diese ungeschriebenen Gesetze etwas abgemildert sein. Sie werden aber auch nicht die sein, die ihre Ansprüche durchsetzen.
Das bereitgestellte Futter wird sicher gerne angenommen, an den Streifzügen - glaube ich - wird das aber nicht viel ändern.
Aber wenn die Katzen pappesatt sind fangen sie vielleicht deine Vögel nicht mehr, ich glaub im Winter sind die auch eher faul :grins:
Ich denke, das kommt auf den Jagdtrieb einer Katze an.
Es gibt Katzen, die das kaum interessiert; einem Vogel wird höchstens hinterher geguckt.
Andere wiederum jagen alles, was sich bewegt. Wenn sie satt sind, wird dann eben "nicht aufgegessen".
Aber auch denen könnte ja, wie es der Teufel will, ein unvorsichtiger Vogel zur Beute werden.
Ich führ den Versuch fort. Vielleicht kann ich sie doch "umlenken".
Zum Thema unvorsichtiger Vogel konnte ich in letzter Zeit öfters etwas beobachten.
Ich habe - glaube ich - schon mal erzählt, daß hier ein Amselmann mit weißem Kopf rumschwirrt.
Ich dachte mir: der ist wohl lebensmüde! Hüpft der doch tatsächlich 2m/3m von unserer Besuchsmieze entfernt durch`s Gras.
Die war kurz vorher beim Mittagessen da und saß anschließend vor der Hoftüre. Zuerst guckte sie nur, doch plötzlich sprang sie auf ......
.... nein, keine Angst, Herr Amsel machte ganz schnell die Flatter ....
..... schneller als Katze springen konnte.
Aber ganz richtig im Oberstübchen ist der wohl nicht! :grins:
.... oder doch ein Selbstmordkandidat?
Opitzel, ich wäre mir gar nicht so sicher, dass das nicht klappt
- wenn die Verlockung groß genug ist und die Katzen nicht kapieren, dass sie ausgetrickst werden, kann so etwas in Einzelfällen schon mal funktionieren. :grins:
Einen Versuch ist es zumindest wert.
Vielen Dank für den Tipp, das klingt sehr gut!
a:
Katzenminze ging leider gar nicht... Seltsam oder normal?
Katzen reagieren da sehr unterschiedlich. Bei manchen zeigt sich gar keine Wirkung; andere flippen aus.
Falls du dir das Buch besorgen möchtest:
Erschienen im Ulmer Verlag, geschrieben von Marlies Busch.
ISBN: 978-3-8001-5738-9
Mieze ist ein sehr unabhängiger Kater, der tagsüber drinnen pennt und nachts sein Revier durchstreift und kontrolliert. Der will nachts nicht drin sein ! Jungs eben....
Unsere Besuchsmieze mag auch nicht drinnen sein/bleiben.
Wenn`s draußen besonders ekliges Wetter hat, wird mal auf einem Gartenstuhlpolster (das ich im Treppenhaus für Miez hingelegt habe) ein Nickerchen gemacht.
Der "Haken" an der Sache ist jedoch, daß ich dann die Hoftüre auflassen muß; zumindest einen Spalt. Man braucht ja schließlich jederzeit eine Fluchtmöglichkeit.
Im Winter finde ich das allerdings nicht sooo prikelnd!
Aber was will man machen ......
LG Katzenfee