Grüne Einöde wird Garten

Wunderschöne Orchidee,
ich beneide jeden, der da ein Händchen für hat.
Ich leider gar nicht, das Thema hatten wir aber schon mal....
deshalb ist meine Bewunderung für all' diejenigen, die solch'
herrliche Pflanzen auf ihrer Fensterbank stehen haben, grenzenlos.
Schönes WE!

• Die sind echt schön :smile::cool::cool:
    Ich habe keine, aber ich bewundere sie dann bei anderen :grin:
    Meine Freundin hat eine weiße mit violetten Tupfen, die hatte Anfang Dezember noch toll geblüht, aber jetzt scheint sie Pause zu machen

Guten Morgen

Freut mich, daß euch die Orchideen gefallen!
    Ich mag diese Pflanzen auch sehr!
    Nicht nur, weil sie wunderschön blühen, sondern vor Allem, weil ihre Blüten wochenlang halten.

Die kleine Baby-Orchidee hatte ich mir exta aus diesem Grund gekauft, Stupsi, weil mir dieser Lilaton so gut gefiel. Gleich am Anfang dachte ich, daß die Farbe evtl. gar nicht echt wäre - wie man das bei blauen Orchideen kennt, die mit Tinte eingefärbt werden. Mittlerweile weiß ich es besser; die Kleine hat schon einige Male geblüht - immer in Lila.

Besonders gut kenne ich mich auch nicht aus, Eva.
    Deshalb habe ich auch nur Phalaenopsis. Sie sind von den vielen Orchideenarten, die es gibt, am Einfachsten zu pflegen. Man braucht eigentlich nichts besonderes tun, nur darauf achten, daß man sie nicht zu viel gießt.

Das stimmt Bianca, Orchideen machen lange Pausen. Es kann schon mal ein ein dreiviertel Jahr dauern bis der nächste Blütenstiel wächst.
    Ich finde es immer sehr schade, wenn man im Bekanntenkreis hört, daß sie nach der Blüte weggeworfen werden, "weil da ja nichts mehr kommt". Die Leute haben einfach zu wenig Geduld! Sie blühen doch zuverlässig immer wieder auf`s Neue!
    ..... und einen "Ganzjahresdauerblüher" gibt es nicht. Jede Pflanze braucht ihre Pausen, um wieder Kräfte zu sammeln.

LG Katzenfee

• Geduld fällt halt schwer, Katzenfee!
    Mir auch!
    Unser Häuschen ist klein, und die Fensterbänke bemessen, und man möchte doch immer etwas Leben sprühendes, Blühendes, zumindest dekorativ Grünes stehen haben ...
    Darum mögen wir Orchideen nicht so gern.
    Allerdings besitzen wir eine Waldorchidee - Namen weiß ich nicht mehr - die mit ihrem gedrungenen kräftigen Wuchs und Zeichnung in den Blättern bei uns schon seit mehreren Jahren Heimatrecht genießt.
    Gruß aus Thüringens Südwesten:eek:
    Opitzel

• Hallo Erik

Merkwürdigerweise bringe ich bei Zimmerpflanzen locker die nötige Geduld auf.
    Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
    Die Ungeduld schleicht sich immer nur bei Gartenpflanzen ein.

Meine Fensterbänke sind auch voll belegt - bis auf den letzten Zentimeter!
    Die Hauptfarbe ist zwar grün, aber ich freue mich jedesmal, wenn ich beim Gießen einen Blütenstengel entdecke. Dann gibt es in Kürze bunte Farbtupfer!
    Mal eine Amaryllis oder die Clivie, zur Zeit Alpenveilchen und die Orchideen, später dann die Gloxinie oder die Grünlilien ...... irgendetwas blüht (fast) immer.
    Und weil ich das weiß, kann ich in Ruhe abwarten.
    In den Blühpausen liefern immerhin Buntnessel oder rotes Aeonium noch ein paar Farbkleckse.

LG Katzenfee

Deshalb hab ich drinnen auch Orchideen, Schlumberga und Klivien, die blühen immer genau im Winter und wenn ich im Sommer draußen werkel sind sie einfach nur grün :)

Werde nie verstehen wie man sich Plastikblumen auf eine Fensterbank stellen kann, seh das bei sooo vielen, furchtbar!!!!
    Gibt so viele pflegeleichte Zimmerpflanzen ,das schafft eigentlich jeder.

• Ich find´s auch schlimm, wenn gesunde Pflanzen, die halt gerade eine Blühpause einlegen, einfach entsorgt werden :sad:da fallen mir auf Anhieb mehrere Beispiele ein. Gerade bei Orchideen wundert es mich, dass sie inzwischen so ein "Wegwerfartikel" geworden sind.
    Katzenfee, ob dir heute die Ohren geklingelt haben? Ich stand heute im Baumarkt ganz lange am Orchideentisch und habe die Auswahl bewundert. Die hatten schon tolle Farben und Formen vorrätig, ich kann verstehen, dass sie so beliebt sind.
    Mit Topfpflanzen sind wir wegen der Katzen sehr sparsam geworden. Aktuell hab´ ich nur noch eine inzwischen riesige Grünlilie im Bad stehen, die ich mal aus einem Ableger gezogen habe.

Werde nie verstehen wie man sich Plastikblumen auf eine Fensterbank stellen kann, seh das bei sooo vielen, furchtbar!!!!
    Gibt so viele pflegeleichte Zimmerpflanzen ,das schafft eigentlich jeder.

Ich habe auch zwei Töpfchen mit - hmm, Plastikblumen sind`s nicht, eher Textilblumen. Die stehen bei mir in den ganz dunklen Ecken, z.B. auf dem Garderobenregal im Hausflur. Dort hatte es nicht einmal eine Efeutute oder der Zamioculas ausgehalten.

Ich find´s auch schlimm, wenn gesunde Pflanzen, die halt gerade eine Blühpause einlegen, einfach entsorgt werden :sad:
    Das kann ich auch nicht leiden; hab schon etliche gerettet, die sich wunderbar erholt hatten.

Gerade bei Orchideen wundert es mich, dass sie inzwischen so ein "Wegwerfartikel" geworden sind.

Wenn man bedenkt wie schwierig es ist, Orchideen zu züchten, ist es wirklich eine Schande. Hatte mal einen Bericht im TV gesehen: die werden in Laboren gezüchtet - voll komplizierte Sache.

Katzenfee, ob dir heute die Ohren geklingelt haben? Ich stand heute im Baumarkt ganz lange am Orchideentisch und habe die Auswahl bewundert. Die hatten schon tolle Farben und Formen vorrätig,

.... und? Hat dich keine angejammert, daß du sie doch mitnehmen solltest? :grins:
    Mit Topfpflanzen sind wir wegen der Katzen sehr sparsam geworden. Aktuell hab´ ich nur noch eine inzwischen riesige Grünlilie im Bad stehen, die ich mal aus einem Ableger gezogen habe.

Wieso wegen der Katzen?
    Knabbern sie dir die Pflanzen ab?
    Ich hatte auch immer Katzen und trotzdem jede Menge Zimmerpflanzen.

LG Katzenfee

Doch, doch, die haben mich ziemlich angejammert und gewunken :grins:(überlege gerade, mir dann zum Geburtstag eine schenken zu lassen)

Wieso wegen der Katzen?
    Knabbern sie dir die Pflanzen ab?
    Ich hatte auch immer Katzen und trotzdem jede Menge Zimmerpflanzen.

Ja, bei meiner Bande will das nicht so recht klappen- ich blicke auf abgefressene Yuccapalmen, runter geworfene oder umgebuddelte Töpfe etc. zurück- nur in geschlossenen Räumen (aktuell Bad) stehen noch Pflanzen oder im Frühjahr kommen dann die Anzuchttöpfe.
    Wie hat das bei euch geklappt, oder waren die Töpfe einfach nicht so interessant?

Bei uns hat das eigentlich immer ganz gut geklappt, Bianca.
    Meine früheren Katzen durften raus - die Pflanzen im Haus interessierten sie deshalb gar nicht.
    Unser Katerchen - ein Stubentiger - bekam von mir immer ein Grasbett spendiert.
    Dort konnte er knabbern oder sich auch mitten rein legen.
    Meine Zimmerpflanzen ließ er immer in Ruhe.
    Es kam zwar zwischdurch mal vor, daß beim Spielen ein Topf das Fliegen lernte, aber nicht sehr oft.

LG Katzenfee

• ich hab Orchideen und eine Zitronenbaumpflanze und niemand frisst ab.
    Die einzigen welche schon abgeknabbert wurden waren meine Paprikasetzlinge , aber die stelle ich nun immer auf einen kleinen Tisch in eine Kiste

• Unsere Mieze frisst angezogene Jungpflanzen auch weniger als dass sie sie als "Bettchen" benutzt :grins:
    - selbst wenn man ihr Katzengras gibt... aber da sind sie eben alle eigen:pa:
    Mit den Zimmerpflanzen ist es ganz unterschiedlich - manche interessieren sie gar nicht, andere waren noch nie sicher vor ihr. Unser Fazit: Die Eigenwilligkeit einer Katze ist schwer zu durchschauen. :grins::pa:

Die einzigen welche schon abgeknabbert wurden waren meine Paprikasetzlinge ,

Meine Schwester erzählte mir, daß ihre Katzen gerne die Grünlilien angeknabbert hatten. Aber zum Glück nur die Blätter, denn die Samen wären für Katzen giftig.

Unser Katerchen quetschte sich immer nur dazwisch, um Nickerchen zu machen.

BILD2347.JPG

Selbst wenn so wenig Platz war, daß ein Beinchen nicht mehr auf die Fensterbank paßte! :grins:

Unsere Mieze frisst angezogene Jungpflanzen auch weniger als dass sie sie als "Bettchen" benutzt :grins:

Normalerweise schlief er in seinem Grasbett BILD2935.JPG

oder in einem Unkrauttopf BILD2143.JPG

den ich extra für ihn auf dem Balkon stehen ließ.

Naja, ab und zu mußten auch mal die Löwenmäulchen dran glauben! :grins:

BILD1855.JPG

LG Katzenfee

Aber gern doch, Billa!
    Ich würde dich "hätscheln und dätscheln", knuddeln und verwöhnen!

Und wenn dir hier langweilig wird, ziehst du zu Kapha.
    Da darfst du dann in ihrem Arm einschlafen!

Na, wär das was?

LG Katzenfee

Tolle Katzenbilder :) Erinnert mich an meine ersten Kater, als wir noch eine Wohnung mit Balkon hatten. Dort hatten wir auch extra eine Kiste mit Gras, die er als Ruheplatz sehr liebte.

Katzenfee, dass sieht aber gemüüüütlich aus!! :pa:

Wobei man mit den Grasbettchen auf dem Balkon teilweise wirklich vorsichtig sein muss... unsere Mieze hatte auch mal ein schönes, großes... hatte ihr das Gras selbst in einem riesigen Untersetzer angezogen.
    Sie lag begeistert darin, putzte und schleckte sich... und benahm sich dann am selben Abend komisch. So komisch, dass wir mitten in der Nacht zum Tierarzt fuhren... der nicht helfen konnte... wir selbst lösten dann das Rätsel (während wir Angst hatten, dass unserer Mieze das letzte Stündlein geschlagen hatte :()
    - vom Balkon der Nachbarin (ein Stockwerk weiter oben) waren Ginstersamen geplatzt (wachsen ja in Schoten wie Hülsenfrüchte) und die Samen sind in das Grasbett unserer Mieze gesprungen.
    Sie muss sie beim Putzen mit aufgeschleckt haben...
    Im Endeffekt hatten wir riesiges Glück, dass sie überlebt hat, der Zustand war wirklich schlimm, mit Halluzinationen und allem... furchtbar.
    Das war eine dieser Sachen, von denen man sich denkt "das gibt's doch nicht" und "so ein Pech - wie kann denn so etwas ausgerechnet passieren..?!"

Das finde ich teilweise so schwierig an den Stubentigerchen... man muss immer höllisch aufpassen...

... Allerdings ist es die Mühe absolut wert! :pa:

Guten Morgen

Freut mich sehr, daß euch die Miezebilder gefallen!

Tolle Katzenbilder :) Erinnert mich an meine ersten Kater, als wir noch eine Wohnung mit Balkon hatten. Dort hatten wir auch extra eine Kiste mit Gras, die er als Ruheplatz sehr liebte.

Unser Katerchen hatte eigentlich sehr viele Lieblingsplätze.
    Manchmal konnte ich ihn gar nicht finden.
    Erst wenn ich ihn rief, stand er plötzlich maunzend hinter mir.
    Ja ja, im Verstecken war er Weltmeister!

... wat für'n niedlicher 'Dachhase' war das denn...
    schlafend im Unkrautpott... ich werd' nich' mehr!

Eigentlich wollte ich den Topf leeren und trug ihn in den Hof runter.
    Aber Katerchen stand kurz darauf in der Ecke und maunzte mich an, als ob er sagen wollte: "wo ist denn mein Topf geblieben"?
    Was soll`s - also holte Dosi den Topf brav wieder hoch ..... :grins:

- vom Balkon der Nachbarin (ein Stockwerk weiter oben) waren Ginstersamen geplatzt und die Samen sind in das Grasbett unserer Mieze gesprungen.
    Sie muss sie beim Putzen mit aufgeschleckt haben...

Oje oje, deine arme Mieze!
    Zum Glück ist die Geschichte gut ausgegangen!
    Wir hatten GsD keinen Balkon über uns.

Ich hatte mir ein Buch gekauft - Pflanzen für Heimtiere - das viele Pflanzen und ihre Wirkung analysiert und wertvolle Hinweise enthält, auf was man achten muß.
    Ich finde, es ist eine gute Hilfe wenn man Haustiere hat.

LG Katzenfee

Hast du mal Katzenminze getestet, Katzen sollen es lieben darin zu liegen weil sie den Duft mögen, wer vielleicht was für ihren Lieblingstopf und schön blühen tut es auch :)

Hallo Stupsi

Ja, Katzenminze hatte ich auch immer angepflanzt.
    Im Topf hat sie leider nie überlebt, weil sie von Katerchen bis auf Stumpf und Stiel gerupft wurde. :grins:

Also habe ich welche in den Garten gepflanzt.
    Ich brachte ihm dann oft ein paar Zweiglein wenn ich im Garten war.
    Dann führte er sich jedesmal auf wie irre, schlug Purzelbäume und fraß die Blättchen.
    Ich sah hinterher total zerkratzt aus, weil er meine Hand nicht mehr los lassen wollte, die nach Katzenminze roch. :grins:

LG Katzenfee

Süß!
    Ja man möcht es nicht glauben, wo sich die überall reinquetschen können! :grins:
    Deine Mieze ist auch noch eine Balancekünstlerin - könnte mir gut vorstellen, daß das Körbchen ganz schnell kippt.

Ist deine eine Wohnungsmieze oder Freigänger?

LG Katzenfee

Moin Moin, Ihr Katzenmuttis,

ich möchte die Route der traditionellen Streifengänge zweier Nachbarkater gern verändern, um diese weitab meiner Vogelfutterstellen zu leiten.
    Ich habe lecker Katzenfutter dementsprechend am entferntesten Zipfel meines Gartens positioniert.
    Ihr seht, ich bin Anhänger der weichen pädagogischen Linie.
    Ob ich damit wohl Erfolg habe, liebe Tierpsychologinnen, oder werden sie ihre (von mir ungeliebte) Route beibehalten??
    LG aus dem "Winter light" im Thüringer Südwesten:eek:
    Erik

Ich glaube, das funktioniert eher nicht. Entweder du lockst mit dem Futter noch andere Katzen an oder die Igel freuen sich.

Aber eine Katze lässt sich kaum von irgendwelchen Routen abbringen...

Aber wenn die Katzen pappesatt sind fangen sie vielleicht deine Vögel nicht mehr, ich glaub im Winter sind die auch eher faul :grins:

Faul sind die immer, Stupsi, denn sie sind dick und alt. Meine Hoffnung ist, dass ich sie auf einen anderen Kurs locken kann, denn ihre "Ausflüge" werden ohnehin bedenklich kurz, und vielleicht mögen sie NOCH eine Abkürzung!:grins:
    Wir hatten immer Katzen, die wesentlich agiler waren als die vertrottelten übergewichtigen "Halb-Zimmer-Kater". Aber auch denen könnte ja, wie es der Teufel will, ein unvorsichtiger Vogel zur Beute werden.
    Ich führ den Versuch fort. Vielleicht kann ich sie doch "umlenken".
    LG:eek: Erik

Opitzel, ich wäre mir gar nicht so sicher, dass das nicht klappt ;)
    - wenn die Verlockung groß genug ist und die Katzen nicht kapieren, dass sie ausgetrickst werden, kann so etwas in Einzelfällen schon mal funktionieren. :grins:

Acacias, auf den ersten Blick dachte ich glatt, ich würde ein Bild von unserer Mieze sehen... :d

Kartzenfee schrieb:
    Ich hatte mir ein Buch gekauft - Pflanzen für Heimtiere - das viele Pflanzen und ihre Wirkung analysiert und wertvolle Hinweise enthält, auf was man achten muß.
    Ich finde, es ist eine gute Hilfe wenn man Haustiere hat.
    Vielen Dank für den Tipp, das klingt sehr gut! :pa:

Katzenminze haben wir bei unserer Mieze auch zweimal mal ausprobiert, aber das ging leider gar nicht... sie wurde beide male rollig darauf und hat so laut gemaunzt, dass die Nachbarn sich gefragt haben, was da los ist. Seltsam oder normal?:confused:
    - Wir haben es nach den beiden Versuchen jedenfalls lieber gelassen...

ich möchte die Route der traditionellen Streifengänge zweier Nachbarkater gern verändern, ......

Ich glaube, das funktioniert eher nicht.

Ich glaube eigentlich auch nicht, daß es funktioniert.
    Es kommt dabei allerdings schon auf die Katzen an.
    Richtige Freigänger-Katzen teilen sich ihr Revier auf ihre eigene Art und Weise ein - jedenfalls nicht so wie wir Menschen das möchten.
    Das Sagen hat normalerweise ein/e dominate/r Kater/Katze. Revieransprüche werden rigoros durchgesetzt. Jede andere Katze kann auf bestimmten Wegen das Revier durchstreifen; sie darf sich aber dort nicht auf "Abwegen" aufhalten, sonst gibt es Prügel.
    Bei Katzen, die hauptsächlich in einer Wohnung leben, mögen evtl. diese ungeschriebenen Gesetze etwas abgemildert sein. Sie werden aber auch nicht die sein, die ihre Ansprüche durchsetzen.

Das bereitgestellte Futter wird sicher gerne angenommen, an den Streifzügen - glaube ich - wird das aber nicht viel ändern.

Aber wenn die Katzen pappesatt sind fangen sie vielleicht deine Vögel nicht mehr, ich glaub im Winter sind die auch eher faul :grins:

Ich denke, das kommt auf den Jagdtrieb einer Katze an.
    Es gibt Katzen, die das kaum interessiert; einem Vogel wird höchstens hinterher geguckt.
    Andere wiederum jagen alles, was sich bewegt. Wenn sie satt sind, wird dann eben "nicht aufgegessen".

Aber auch denen könnte ja, wie es der Teufel will, ein unvorsichtiger Vogel zur Beute werden.
    Ich führ den Versuch fort. Vielleicht kann ich sie doch "umlenken".

Zum Thema unvorsichtiger Vogel konnte ich in letzter Zeit öfters etwas beobachten.
    Ich habe - glaube ich - schon mal erzählt, daß hier ein Amselmann mit weißem Kopf rumschwirrt.
    Ich dachte mir: der ist wohl lebensmüde! Hüpft der doch tatsächlich 2m/3m von unserer Besuchsmieze entfernt durch`s Gras.
    Die war kurz vorher beim Mittagessen da und saß anschließend vor der Hoftüre. Zuerst guckte sie nur, doch plötzlich sprang sie auf ......
    .... nein, keine Angst, Herr Amsel machte ganz schnell die Flatter ....
    ..... schneller als Katze springen konnte.
    Aber ganz richtig im Oberstübchen ist der wohl nicht! :grins:
    .... oder doch ein Selbstmordkandidat?

Opitzel, ich wäre mir gar nicht so sicher, dass das nicht klappt ;)
    - wenn die Verlockung groß genug ist und die Katzen nicht kapieren, dass sie ausgetrickst werden, kann so etwas in Einzelfällen schon mal funktionieren. :grins:

Einen Versuch ist es zumindest wert.

Vielen Dank für den Tipp, das klingt sehr gut! :pa:

Katzenminze ging leider gar nicht... Seltsam oder normal?:confused:

Katzen reagieren da sehr unterschiedlich. Bei manchen zeigt sich gar keine Wirkung; andere flippen aus.

Falls du dir das Buch besorgen möchtest:
    Erschienen im Ulmer Verlag, geschrieben von Marlies Busch.
    ISBN: 978-3-8001-5738-9

Mieze ist ein sehr unabhängiger Kater, der tagsüber drinnen pennt und nachts sein Revier durchstreift und kontrolliert. Der will nachts nicht drin sein ! Jungs eben....

Unsere Besuchsmieze mag auch nicht drinnen sein/bleiben.
    Wenn`s draußen besonders ekliges Wetter hat, wird mal auf einem Gartenstuhlpolster (das ich im Treppenhaus für Miez hingelegt habe) ein Nickerchen gemacht.
    Der "Haken" an der Sache ist jedoch, daß ich dann die Hoftüre auflassen muß; zumindest einen Spalt. Man braucht ja schließlich jederzeit eine Fluchtmöglichkeit.

Im Winter finde ich das allerdings nicht sooo prikelnd!
    Aber was will man machen ......

LG Katzenfee

Die "bei Dir" versammelten Tierpsychologen haben Recht behalten, Katzenfee.
    Der "Herr Merlin" beharrt auf seinen rituellen Reviergängen. Vielleicht waren auch die "Leckerbissen" des vielgerühmten (Eigenlob ;)) Katzenfutterherstellers nicht überzeugend genug.
    Jedenfalls zieht er die für die Weichfresser am Boden vorgesehenen Haferflocken mit Rapsöl dem industriellen "Leckerli" vor.
    Und am Bodenfutterplatz will ich ihn ja nun ganz und gar nicht haben!
    Wegscheuchen oder Blasrohr sind nicht mein Geschmack.
    Elektronischer Piepser?
    Auf dem Dachboden des Schuppens hält so ein Gerät seit Jahren den Marder fern, der hier lange wohnte. Jetzt haben dort einige Haussperlinge ein Sperber-sicheres Domizil gefunden.
    Aber dieses Teil kostete auch gutes Geld.
    Grüßle aus dem (hoffentlich nur kurzzeitigen) Winterland:eek:
    Opitzel

Hallo Erik

Ein elektronische Piepser - denke ich - wird die Katzen kaum stören.
    Du kannst deine "nicht erwünschten Gäste" eigentlich nur wegscheuchen.
    Irgendwann werden sie sich`s merken ..... (oder auch nicht :grins:).

Wie ist denn das Wetter bei euch?
    Uns hat momentan der Winter fest im Griff.

BILD3723.JPG BILD3724.JPG

BILD3728.JPG BILD3734.JPG

BILD3737.JPG

Hier wartet schon wer dringendst auf Nachschub. BILD3720.JPG

Zum Schluß noch ein Bild von unserem "Weißkopfgeier". :grins:
    Der arme Kerl sieht wirklich merkwürdig aus.
    Aber - soviel ich bis jetzt beobachten konnte - wird er von den anderen Vögeln akzeptiert; sie jagen oder picken ihn nicht.

BILD3706.JPG

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee,
    brrr, das sieht sehr frostig aus.. aber auch sehr stimmungsvoll!
    Wirklich ein besonderes Kerlchen :confused:

Ich glaube doch, dass das Teil funktioniert. Mein Steinmarder hat sich dauerhaft verkrümelt. Ich hatte es angeschafft, nachdem ich ihn gewaltsam "exmittiert" hatte und er dann doch wieder einzog. Man kann auf dem Gerät verschiedene Frequenzen einstellen, darunter auch für Katzen, Hunde, Füchse, Marder ...., die denen auf das Gemüt schlagen. Aber wie schon erwähnt, es ist nicht ganz billig.
    Und das angebaute Gerät abbauen und anderweitig einsetzen möchte ich nicht, schon den Spatzen zu Liebe, die mir liebere Mieter auf dem Schuppen- Dachbödchen sind als der Marder.
    Wir haben hier einmal mehr ähnliches Wetter wie Ihr in der Oberpfalz: Zwar geschlossene Schneedecke, die aber seit einigen Tagen nicht wächst. Tags taut der Zugewinn immer wieder weg.
    Solche herrlichen Winterstimmungen kann man auch hierzulande nur in den frühen Morgenstunden machen.(Das ist aber nicht meine aktivste Zeit!!:grins:)
    LG aus dem Winter light hier im Thüringer Wald:eek:
    Erik

Ich glaube doch, dass das Teil funktioniert. Mein Steinmarder hat sich dauerhaft verkrümelt. Ich hatte es angeschafft, nachdem ich ihn gewaltsam "exmittiert" hatte und er dann doch wieder einzog. Man kann auf dem Gerät verschiedene Frequenzen einstellen, darunter auch für Katzen, Hunde, Füchse, Marder ...., die denen auf das Gemüt schlagen. Aber wie schon erwähnt, es ist nicht ganz billig.
    Und das angebaute Gerät abbauen und anderweitig einsetzen möchte ich nicht, schon den Spatzen zu Liebe, die mir liebere Mieter auf dem Schuppen- Dachbödchen sind als der Marder.
    Wir haben hier einmal mehr ähnliches Wetter wie Ihr in der Oberpfalz: Zwar geschlossene Schneedecke, die aber seit einigen Tagen nicht wächst. Tags taut der Zugewinn immer wieder weg.
    Solche herrlichen Winterstimmungen kann man hierzulande nur in den frühen Morgenstunden machen.(Das ist aber nicht meine aktivste Zeit!!:grins:)
    LG aus dem Winter light hier im Thüringer Wald:eek:
    Erik

Guten Morgen Erik

Man kann auf dem Gerät verschiedene Frequenzen einstellen, darunter auch für Katzen, Hunde, Füchse, Marder ....,

Von diesen, je nach Verwendungszweck verstellbaren Geräten hatte ich noch nicht gehört.
    Mag sein, daß die anders wirken.

Ich weiß nur aus dem Bekanntenkreis, daß die Piepser für Autos, die Marder abhalten sollen, gar nichts taugen.
    Man hört immer wieder die gleichen Bewertungen: "Pah, das Zeugs hilft nix - da lachen sich doch die Marder schlapp!"
    In einer Werkstatt bekam ich mal die Antwort: "Ja .... doch .... die helfen sehr gut! Aber nur dem Hersteller!" :grins:

Frühe Morgenstunden ..... aktiv ..... nee, nicht wirklich! :grins:
    Im Winter ginge ich früh - so etwa halb sieben - auch nicht freiwillig vor die Tür.
    Aber wenn Hund muß .... was will man machen?
    Dann muß ich wohl in den sauren - ähm .... kalten Apfel beißen!
    Da kann man die Kamera gleich mitnehmen ......

Stimmungsvoll mag die Landschaft schon aussehen, Bianca.
    Aber nur von der warmen Stube aus betrachtet!
    Wenn ich früh draußen stehe und warte bis Hund sein Beinchen gehoben hat, vergeht mir bei den Temperaturen (heute -8°) schlagartig jede Stimmung! :grins:

LG Katzenfee

:D:D Wenn ich frühmorgens um halb sieben mein Bein hebe, dann um mich in meinem warmen Bett umzudrehen. Dabei geschieht nicht wirklich etwas.

:D:D Wenn ich frühmorgens um halb sieben mein Bein hebe, .........

:grins::grins: 3x darfst du raten, was ich mir gerade vorstelle .........

Momentan ist es wirklich eisig, ich hoffe, ihr müsst nicht zu sehr frieren beim Gassi gehen.

Ja, diese Woche war es wirklich pfuideibelkalt!
    Lt. Wetterbericht soll es nächste Woche mit den Temperaturen wieder etwas aufwärts gehen. Hoffentlich stimmt das!

Wau bekam vor ein paar Tagen bei der Gassi-Runde sogar einen Eisbart!

Komme gerade von der Häuschenauffüllrunde - alles leer.
    Die Piepmätze futtern was die Häuschen hergeben. Sie sitzen meist im Gebüsch und warten schon auf Nachschub.
    Die armen Pieper - und da können die bei diesen Temperaturen noch singen und zwitschern!

Um die Wartezeit auf den Frühling zu verkürzen, hab ich mir ein paar Zweige in die warme Stube geholt.

BILD3717.JPG BILD3719.JPG

Das hilft ein wenig.
    Noch lieber wäre mir natürlich, wenn sie draußen schon wieder blühen würden!

Ich wünsche allen Gartenbesuchern ein schönes WE!
    LG Katzenfee

Ich fütter im Moment auch 2-3 mal am Tag, ist ja auch s.. kalt, brrr.
    Hoffe auch auf milderes Wetter nächste Woche :)

Wünsch dir trotzdem ein schönes WE!!!

Wir haben Sonne , singende Vögelchen am Morgen und hatten die erste Nacht ohne Minusgrade.

Was aber nicht heissen soll das es so bleibt :rolleyes:
    Boden ist trotzdem noch gefroren .

Guten Morgen allerseits

Ich fütter im Moment auch 2-3 mal am Tag, ....

Ja Stupsi, die Piepmätze haben Hunger.
    Wir haben schon über 100kg verfüttert.
    Es ist zwar etwas milder geworden, aber nachts fällt die Temperatur trotzdem unter 0°.
    Die Beeren an Liguster und Schönfrucht sind auch fast alle schon abgezupft worden.

Sind das schon Magnolien?

Ja Bianca, es sind Magnolien- und Forsythienzweige.
    Wenn man sie in die warme Stube holt, sind sie verwirrt
    und fangen an zu blühen. :grins:

Wir haben Sonne , singende Vögelchen am Morgen und hatten die erste Nacht ohne Minusgrade.

Mit singenden und zwitschernden Vögeln kann ich auch dienen.
    Nur an der Sonne hapert`s!
    Der Wetterbericht meldet seit einigen Tagen blauen Himmel und Sonne.
    Und was gibt`s bei uns?
    Nebel, Nebel und nochmals Nebel - dicke Suppe in anmutigem Einheitsgrau. :d
    Was will man machen?
    Warten wir eben weiter auf Sonne und angenehmere Temperaturen.

LG Katzenfee

Mit singenden und zwitschernden Vögeln kann ich auch dienen.
    Nur an der Sonne hapert`s!
    Der Wetterbericht meldet seit einigen Tagen blauen Himmel und Sonne.
    Und was gibt`s bei uns?
    Nebel, Nebel und nochmals Nebel - dicke Suppe in anmutigem Einheitsgrau. :d

Wenige Kilometer nordwestlich von dir sieht's nicht anders aus. :sad:
    Durchhalten... mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Lieben Gruß :eek:
    Emmi

Stimmt, durchhalten ist angesagt!
    Das Schlimmste dürften wir ja mittlerweile hinter uns haben.
    Aber der blöde Nebel geht mir schon im November auf den Geist ....
    ..... und dann jetzt erst!

Ich denke, am WE werde ich anfangen, die ersten Chilis und Paprikas auszusäen.
    Dann hat man wenigstens wieder was zu betüdeln. :grins:
    Die "fahrbare Fensterbank" steht schon parat; muß nur noch die Anzuchterde etwas anwärmen.

LG Katzenfee

Optimismus!!!!

Der gelb-rote Doppelstrauch des Hamamelis beginnt zu blühen, einige der im Herbst gesteckten Zwiebeln schlagen aus und heute habe ich die ersten Schneeglöckchen entdeckt.
    Zwar sind sie erst sieben cm hoch und die Knospen noch halb geschlossen, aaaaber sie stehen bereit, den Frühling einzuläuten!

Durchhalten, Katzenfee!!!!!

Hallo Erik

Dein Optimismus in allen Ehren, aber bei uns trauen sich noch nicht mal die Krokusse.
    Bei zu warmen Temperaturen im Dezember und (teilweise auch) im Januar begannen die Tulpen zu wachsen.

BILD3695.JPG BILD3696.JPG

Sie haben aber mittlerweile gemerkt, daß es doch noch zu kalt ist und ließen es dann bleiben. Genauso stehen sie immer noch. Ich glaube, inzwischen kam nicht ein Millimeter mehr dazu.

Och, eine Zaubernuß würde mir auch noch fehlen. Es sind wunderbare Farbtupfer zu dieser Jahreszeit!
    Wenn ich nur wüßte wohin damit - sie können ja doch eine stattliche Größe erreichen.

Hast du bitte mal ein Foto von deinen?

LG Katzenfee

Hier ist es auch noch sehr kalt, nächste Woche auch wieder nur um 2-5 Grad dabei sieht es schon so warm aus wenn die Sonne scheint aber der Wind ist so kalt.
    Auf dem Balkon ist die Woche der erste Krokus aufgegangen aber da war es mal ein Tag so um 10 Grad, nun wo es wieder drunter ist hat er sich ganz schnell wieder geschlossen.
    Ich hab langsam auch keine Geduld mehr aber bald haben wir es geschafft, tippe auf noch so 2 Wochen kälte und dann wird's bestimmt besser :)

.... tippe auf noch so 2 Wochen kälte und dann wird's bestimmt besser :)

Guten Morgen Stupsi

Dein Wort in Gottes Ohr ......
    Das wäre natürlich toll, wenn in zwei Wochen der Spuk vorbei wär!
    Da hätte ich gar nichts dagegen!
    Aber es kann ja nur noch besser werden - in einer guten Woche haben wir März und dann geht`s so richtig bergauf (hoffe ich!).

LG Katzenfee