"Groß"artiger Walnussbaum - aber was tun!?

Daedalus

Neuling
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin stolzer, aber neuer Kleingartenbesitzer... Die meisten meiner Fragen habe ich durch Recherche in diesem und anderen Foren schon für mich beantworten können, aber:

Ich habe einen wunderschönen Walnussbaum direkt neben der Laube zu stehen (Fotos beigefügt...) und möchte den Platz darunter unbedingt neu gestalten!
kartoffelbeet.JPGgarten_terrasse.JPG
Der Vorpächter hatte dort recht dilletantisch eine kleine Terrasse mit Bruchsteinplatten hinge"baut". Das vorhandene Material möchte ich gern nutzen, um einen gemütlichen Sitzplatz zum Lesen und entspannen anzulegen (Bistrotisch + Stuhl oder bequeme Gartenbank...). Bepflanzung nur mit Efeu, Farnen und Pflanzen, die dort überhaupt wachsen wollen; einen kleinen „Umgang“ möchte ich mit den vorhandenen Bruchsteinplatten (alte Terrasse) anlegen und det Janze mit Rindenmulch umstreuen…

Was kann ich außerdem pflanzen? Wäre ein Teich eine Option (trotz Laub)? Oder kennt ihr andere Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit Walnussbaum-Unterpflanzung?

Vielen Dank vorab für Tipps und Hife!!!

Liebe Grüße
Daedalus
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das wird schwierig, denn eine alte Gärtnerregel besagt, dass man unter einem Walnussbaum nichts pflanzt, es kommt eh nicht. Mir wurde einmal gesagt, dass das an den Inhaltsstoffen der Blätter liegen würde. Wenn das wirklich der Grund ist, müsstest du die Blätter, wenn sie fallen eben immer gleich entfernen. dann könntest du schattenliebende Pflanzen anbauen, z.B Funkien, Hostas u.ä. Aber genau weiß ich es nicht. Bin gespannt, was andere schreiben.

    Unter unserem riesigen Walnussbaum kommt nur etwas Gras, nicht einmal "Unkraut".
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ich habe einige Walnußbäume und kann aus meine Erfahrungen sagen daß es nicht soooooooo problematisch ist (insbesonders wenn der Boden recht kalkhaltig ist - läst sich aber verbessern fall das nicht zutrifft). Es gibt eigentlich nur 3 "Problemchen": PH Wert im Boden wird durch das Laub verringert, Nährstoffmangel im Boden und das Schattenlage unter'm Baum. Zur ersten: Laub nach dem Laubfall entfernen (falls der Wind es nicht von alleine "entsorgt"), zum zweiten kann man durch Düngerzugabe aushelfen, lediglich das Schattenlage ist nicht zu beheben.

    Generell: alle Blumenzwiebel die im zeitigen Frühjahr blühen, Gräser, Waldrandpflanzen (einige Farnarten, Hostas, Maiglöckchen usw) wären geeignet für die Unterpflanzung.

    LG,
    Mark
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    dem Mark stimme ich auch zu. Der Wallnuss wird riesig. Die Wurzeln können mit den Jahren in unmittelbarer Nähe des Stammes, ca. 2m, Erde, Steine und auch Fundamente anheben.

    Viele Grüße Karlh
     
  • Daedalus

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Super! Vielen Dank für die Antworten - das stimmt mich nun doch optimistisch!!!

    An eine eher "waldige" Ecke hatte ich ja sowieso gedacht. Insofern passt das sehr gut ins Konzept - Stauden- und Gemüsebeete sind schon an sonnigeren Plätzchen vorhanden bzw. in Planung...

    Aber wie reichere ich denn am besten einen Boden mit Kalk an?
    Hatte bezüglich Bepflanzung auch irgendwo gelesen, dass Clematis denkbar wären?!?

    Liebe Grüße
    Daedalus

    P.S. Hoffentlich hebelt mir die Wuzelkraft des Walnuss nicht das WC weg, das quasi direkt neben dem Stamm installiert ist...!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Clematis braucht kalkhaltige Böden wenn's gut gedeihen soll, ich wurde eher zu andere Pflanzen greifen. Falls unbedingt Clematis sein soll dann großzügig Bodenaustausch und Muchelkalksteine (die die nicht Frostfest sind) als gestalterisches Element integrieren.

    LG,
    Mark
     

    Daedalus

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Vielen lieben Dank nochmal für die zahlreichen Tipps!!!

    Der Sommer war traumhaft, auch wenn er viel Arbeit mit sich brachte. Ich / wir waren aber fleißig und mittlerweile hat sich die Ecke erheblich verändert...
    Einige Fotos anbei:

    walnuss1.jpg walnuss2.jpg

    Ich bin gespannt, wie sich dieses kleine Hügelbeet im Frühjahr entwickeln wird.

    Allen Forum-Usern eine fröhliche Weihnachtszeit
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
     

    Daedalus

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    4
    O.K. ... Unkraut wächst unter'm Walnußbaum .... :grins:



    ne, ernsthaft: Sehr schön geworden die Walnußbaum-Ecke ... nur das Blau der Bank, na ja, das ist nicht so recht Mutts' Geschmack ...

    Ähm, ich versteh das Grinsen im Anhang schon recht, oder?

    Für UNKRAUT wären mir nämlich Pfennigkraut, Buchsbäume und Perückenstrauch zu teuer (die Ableger der Farne (Frauenfarn?) habe ich einfach selber "umgesiedelt"...)!

    Und MIR gefällt die blaue Bank als Kontrast SEHR gut!:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    EdVonSchleck Vogelbeere zu groß Hecken 7
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    EdVonSchleck Magnolie zu groß Laubgehölze 27
    W Zwiebeln teilen sich, werden aber nicht groß :( Zwiebelpflanzen 5
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    H BrunnenDruck zu groß für Perlschläuche Bewässerung 3
    F Pflanzen wachsen unterschiedlich groß - hilft Düngen? Gartenpflanzen 2
    S Zöglinge des Frauenhaar-Farnes werden nicht groß Zimmerpflanzen 2
    D Gartenbewässerung mit HUNTER geplant - Steuergerätauswahl zu groß Bewässerung 6
    G Lavendel Hilfe Groß aber keine Blüten Gartenpflanzen 70
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9
    S Tamariske plötzlich zu groß. Kann ich jetzt schneiden? Hecken 1
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    billymoppel groß werdende Pflanze für extrem sonnigen warmen Ort Zimmerpflanzen 18
    B Tomatenpflanze wird extrem groß Tomaten 21
    N öfter blühender, groß werdender Rambler Rosen 1
    S Wiesenprimel gesucht - die Verwirrung ist groß Gartenpflanzen 4
    S Kübelteich-Größe: wie groß muss er sein? Teich & Wasser 7
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    D Hortensie zu groß geworden Stauden 4
    stoppelhopser Geißblatt: Wie groß kann es werden? Klettergehölze 20
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    GHOST.Rider Wie groß dürfen eingefügte Bilder sein? Support 7

    Similar threads

    Oben Unten