Pflanzen wachsen unterschiedlich groß - hilft Düngen?

FiFFyWax

Neuling
Registriert
04. März 2020
Beiträge
1
Guten Abend
Wir haben im Vorgarten zwei Pflanzen, die praktisch nebeneinander stehen. Ich weiß es nicht zu 100% aber Ich tippe mal, dass es Yucca Pflanzen sind?!

Welchen Grund kann es haben, dass die eine Pflanze gut wächst, die andere praktisch gar nicht? Würde düngen der kleineren Pflanze (welchen Dünger?) die Größenunterschiede ausgleichen?

Ich hoffe man kann mir helfen.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20200304_182930.jpg
    IMG_20200304_182930.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 143
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich denke, dass es Yucca filamentosa ist, was du da hast. Ob man die düngen darf, weiß ich nicht, ich hab selbst keine, aber schau mal unter "Yucca filamentosa düngen" im Web nach.

    Ja, ist Pech, wenn man so eine symmetrische Anlage hat wie deine, aber die Pflanzen da einfach nicht mitspielen wollen. Waren die etwa beim Kauf schon verschieden alt und sahen nur zufällig gleich groß aus? Oder steht die eine im Schatten der anderen? Da kann man nur vermuten, aber auch nur minimal verschiedene Lebensbedingungen machen im Laufe der Zeit eventuell größere Unterschiede aus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Yucca Palmen wollen nur wenig bis gar kein Dünger. Wenn du düngst, dann nur die Hälfte der Dosierung laut Verpackung.

    Ich tippe auf genetisch bedingte Gründe. Menschen sind auch nicht alle gleich groß:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    M Chilli Pflanzen wachsen nicht und verlieren Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    P Pflanzen im Teich wachsen schlecht. Teich & Wasser 8
    E 3 Pflanzen, die wild im Garten wachsen... Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welche Pflanzen wachsen da in meinem Garten ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Y Welche Pflanzen wachsen "durch" Trockenmauern? Stauden & Gehölze 5
    K Pflanzen von der Decke wachsen lassen Gartenpflanzen 6
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 13
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten