Tausendste kränkelde Areca (Goldfruchtpalme?) :(

Aet88

Neuling
Registriert
02. Mai 2012
Beiträge
19
Ort
Bonn
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin im Moment etwas ratlos. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir diese Palme gekauft. Bezeichnet als Areca Palme, also wahrscheinlich die Goldfruchtpalme.
Letztens hatte ich schon mal das Problem, dass einige Blätter braune Sptizen und gebliche Färbung bekamen. Daraufhin habe ich hier im Forum gelesen und hab mir gedacht, dass ich wohl zu viel gieße. Danach war es für ein paar Wochen gut und jetzt könnt ihr das Problemchen ja auf den angehängten Fotos sehen :( (Die Spitzen hatte ich wie man sieht teilweise schon abgeschnitten)

Kurz dazu, wie ich die Pflanze behandle:
Ich gieße sie ein mal in der Woche, auch nicht zu viel. Unser Wasser ist nicht kalkhaltig. Alle paar Tage besprühe ich sie. Vor ein paar Tagen habe ich die Blätter auch sanft abgewischt mit einem Tuch, weil es so aussah als wäre leichter Staub auf der Unterseite. Ich habe auch eben den Ballen abgefühlt, aber er riecht weder faulig, noch ist er matschig. Der Standort ist hell, direkt neben einem Fenster, aber keine direkte Sonneneinstrahlung bzw. höchstens für 1-2 Stündchen Morgensonne. Wir haben zwar Fußbodenheizung, aber die ist im Moment aus.
Tierchen habe ich bisher keine gefunden, weder Eier noch Spinnweben noch sehen die Blätter meiner Meinung nach aus, als wären sie angefressen...

Ich liebe die Palme eigentlich und will sie behalten, aber weiß jetzt nicht was ich noch machen soll...
Es wäre also super wenn ihr einen Tipp für mich hättet :)

Viele Grüße
Annette
 

Anhänge

  • IMG_4853.jpg
    IMG_4853.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_4854.JPG
    IMG_4854.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_4855.JPG
    IMG_4855.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 282
  • Aet88

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    19
    Ort
    Bonn
    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Den Link kenne ich, und ich habe auch versucht mich an die ganzen Anweisungen zu halten, aber irgendwie klappt es ja doch nicht :( Im Gegenteil: Es wird immer schlimmer, heute sieht es schon so aus als wäre die Hälfte der Pflanze gelb geworden...
    Ich dachte hier kann vielleicht jemand an der Färbung der Blätter erkennen, welchen Mangel die Pflanze aufweist...

    Gibt es sonst die Möglichkeit, die gelb werdenden Teile der Pflanze zu entfernen und den Rest neu umzutopfen?

    Viele Grüße
    Aet
     
  • B

    barisana

    Guest
    evtl. kämen noch thripse in frage. die müssten auf der blattunterseite unter der lupe zu erkennen sein. es ist allerdings nicht das typische schadbild. eher sieht es nach einer pilzkrankheit aus. da gibt es kaum eine möglichkeit zum heilen.
    schneide die gelbe wedel ab, denn die werden eh nicht mehr grün. topfe die pflanze in neues substrat und besprühe sie öfter mit der wasserspritze. vor allem trockene luft verursacht braune blattspitzen
    giessen 1x die woche reicht m.e. meine palme bekommt auch nicht mehr wasser.
    gut wäre es, wenn du sie nach draussen an einen schattigen platz stellen könntest. das wirkt wie eine frischzellenkur.

    nochwas: die 1-2 stunden sonne morgens könnten schon zuviel sein. stelle sie besser an einen hellen platz ohne sonne, am besten nach draussen, wie schon erwähnt.
    goldfruchtpalmen gelten als empfindlich. richtige zicken. sie brauchen u.a. hohe luftfeuchte.
    ich hoffe, dass du sie retten kannst
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    Palmen vertragen kurzzeitige Trockenheit des Ballens besser als ständige Feuchte.
    das kann ich bestätigen. ich habe wohl keine goldfrucht- aber eine bergpalme. die steht öfter mal richtig trocken. giessen tue ich nur wenn die erde f-trocken ist. das ist ca. alle 2-3 wochen der fall. da kommt es auch auf die grösse des topfes und der palme an. und sonne bekommt sie überhaupt keine, sie steht im treppenhaus, sommer wie winter. leider habe ich keinen freiluftplatz für sie.
    aet, halte dich an die anweisungen von mutts, sie hat erfahrung mit dieser palme.
    viel glück.
     
  • Aet88

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    19
    Ort
    Bonn
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich musste mittlerweile leider ziemlich viele Wedel abschneiden, da sie fast gänzlich gelb waren. Die Blätter hängen auch immer weiter durch...
    Aber ich werde auf jeden Fall eure Tipps beachten und am Wochenende in Ruhe in neues Substrat umtopfen und mal abwarten. ich werde dann auch weniger gießen und hoffen, dass neue Blätter bzw. Wedel nachkommen :(

    Ich werde dann berichten, ob sie sich wieder erholt hat. Danke noch mal :)

    Viele Grüße
    Aet
     

    Aet88

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    19
    Ort
    Bonn
    Hallo ihr Lieben!

    Meiner Palme geht es leider immer noch schlecht... Auf den Fotos könnt ihr sehen wie weit sie schon ausgedünnt ist... Einige Wedel davon werden auch noch dran glauben müssen, sie sind schon kaputt :( Mal für ne Zeit raus stellen können wir die Palme leider nicht, da wir quasi den ganzen Tag komplett Sonne auf unserem Balkon stehen haben. Ich sprühe jeden morgen und jeden Abend an.

    Ich habe die Palme am Sonntag umgetopft in einen etwas größeren Topf und ein mal angegossen. Seit dem ist die Erde noch total feucht und die Wedel werden aber immer brauner und auch die bisher gesunden Blätter bekommen braune Spitzen... Kann es sein, dass die Wurzeln gar nicht aufnahmebereit sind?

    Wir werden die Pflanze jetzt einfach mal machen lassen und hoffen, dass sie sich noch fängt, aber wenn nicht: Gibt es eine Alternative, die eventuell auch direkte Sonneneinstrahlung vertragen kann?

    Ich bin deswegen sehr traurig, ich hab das Ding schon sehr ins Herz geschlossen, aber ich glaub es soll nicht sein...

    Viele Grüße
    Aet

    PS.: Ja die Ecke mit den Kabeln ist ganz schön hässlich, deswegen MUSS da ja eine buschigere Pflanze stehen ;)
     

    Anhänge

    • IMG_4891.JPG
      IMG_4891.JPG
      418,1 KB · Aufrufe: 294
    • IMG_4892.JPG
      IMG_4892.JPG
      387,7 KB · Aufrufe: 706
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    ja leider - dann weiss ich auch keinen rat. kannst du sie nicht mehr in die ecke stellen, vllt. kommt da nicht so viel sonne hin?
    versuche es mit einer schefflera, die ist nicht so empfindlich. direkte längere sonne will sie aber auch nicht.
    kabel lassen sich aber auch anderweitig verstecken.
    ich habe auch auf meinem balkon bis 16 uhr volle sonne, ich lasse aber schon morgens die markise herunter. deshalb stehen sogar kamelien auf dem balkon.
    deine fotos sind nicht gut eingestellt, ich habe keine lust, mir den hals zu verrenken.
    daher leider keine weitere angabe zur palme.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Aet88

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    19
    Ort
    Bonn
    Hallo barisana,

    tut mir leid mit den Fotos, du hast völlig recht. Habe es jetzt richtig gedreht, bei mir auf der Karte wurde es richtig rum angeziegt.

    Danke für deine Antwort!

    Viele Grüße
     
  • Similar threads

    Oben Unten