Glyphosat/Roundup - neueste Erkenntnisse

Moorschnucke

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2008
Beiträge
9.894
Ort
Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • Kernos

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2014
    Beiträge
    1
    Ort
    Ludwigsburg
    Das Thema ist recht komplex. Momentaner Stand ist folgender:

    Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat sein Gutachten abgeschlossen und an die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit geschickt.

    Dort wird jetzt von mehreren unabhängigen europäischen Wissenschafltern dieses Gutachten auf Richtigkeit überprüft.

    Sollte das Gutachten der Prüfung standhalten, wird Glyphosat wohl Ende diesen Jahres eine erneute Zulassung bekommen.

    Fakt ist: Nach bisherigen wissenschaftlich seriösen Studien gibt es keinen Nachweis, dass Glyphosat in besonderem Maße gefährlich ist.



    Von daher sollte man von einer etwaigen Panikmache absehen. Andererseits ist es natürlich gut, dass über das Thema berichtet wird.

    Ich kann da nur für den Gartenbau und nicht für die Landwirtschaft sprechen, aber gerade im Gartenbau ist man sich der Sensibilität bei den Endkunden durchaus bewusst. Bei der Landwirtschaft macht mir das nicht so den Eindruck, die können aber auch nicht so einfach auf den Wirkstoff verzichten. Von daher sagt sich das so leicht, man solle da strengere Regelungen einführen.

    Und was Privatleute angeht: In der Regel kommt man ohne Herbizide aus und gerade für Privatleute gibt es auch strenge Regeln, was den Einsatz von Herbiziden angeht.

    Egal ob Privat oder Gewerblich, das Motto sollte sein: So wenig wie möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Schnuckchen, hatte mir die Sendung schon bei Plusminus angeschaut
    Heute Abend, 22:00 Uhr ARD bei Plusminus, ein Beitrag über Glyphosat in unserer Nahrung.
    Informativen, lieben Gruß
    Marianne
    Wenn man sich diesen Thread hier mal so anschaut
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/60835-monsanto-jetzt-reicht-es-3.html#post1296774
    bleibt mir nur zu sagen: "Leider habe ich so langsam den Glauben an das Wollen und Können gewisser EU-Fuzzis verloren... Monsanto ist zu mächtig".
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Marianne,
    den in der ARD hatte ich verbaselt, zum Glück kam er nochmal beim WDR und unter dem von mir angegebenen Link kann man ihn sich noch ansehen.

    Es ist schon schaurig, dass Glyphosat bereits im Körper - genauer: Urin - von Menschen angekommen ist, die niemals Roundup ö.ä. verwendet haben bzw. nichts mit Garten und Landwirtschaft zu tun haben.

    Du weißt doch:

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

    Melancholische Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, daß du den link eingestellt hast. Als Mensch, der ohne Fernsehgerät lebt, verpasst man sonst doch das ein oder andere.
    Die Tatsache, daß Glyphosat inzwischen im menschlichen Urin nachgewiesen werden kann, war mir nicht neu. Ich glaube, vom Münchener Umweltinstitut gab es da mal Informationen zu. Die schrieben dort auch, daß man es auch in diversen Honigsorten gefunden hätte.
    Ich hoffe, daß es noch eine politische Lösung geben wird, aber es fällt mir schwer, diesen Optimismus nicht zu verlieren. Hinter Glyphosat steht zu viel Geld...

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich frag mich ob das auch Roundup ist was unsere Italienischer Gartennachbar gegenüber immer spritzt.
    Letztes Jahr waren dem sein Teil vor dem Graten wie auch die dort stehenden Pflanzen ( Bohnen) blau und irgendwie stank das Zeugs gruselig.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn er Round-Up gespritzt hätte wären die Bohnen und fast alles andere gelb geworden und riechen tut man nix davon, selbst unverdünnt ist die Plörre nicht für Geruchsbelästigungen geeignet.

    Gruß Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Blau läßt mich jetzt an eine Kupferverbindung denken (Kupfersulfat)

    "Vor allem im Weinbau wurde es als Pflanzenschutzmittel gegen Pilzerkrankungen der Weinreben eingesetzt. Die Verwendung erfolgte hier als Mischung mit Kalziumhydroxid. Im Rahmen des Bio-Anbaus ist man von der Verwendung heute jedoch weitgehend abgekommen."

    Quelle: http://www.helpster.de/kupfervitriol-und-seine-verwendung-so-geht-s_145831
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Und mit was bekomme ich dann meine Zufahrt frei ?

    Hallo Marmelade,

    um deine Zufahrt frei zu bekommen, gibt es DREI Möglichkeiten:

    1.) Mit Fugenkratzer (kostet nicht die Welt)
    2.) Abflämmen (kann man im Baumarkt leihen)
    3.) die Zufahrt nicht immer zustellen :p

    @alle, heute in den Nachrichten wurde mitgeteilt, dass das Glyphosat hochgestuft wurde, es soll Krebserregend sein.
    Wir Kleingärtner sollten kein Glyphsat im garten verwenden, denn es ist meiner Meinung nach nicht nötig, oder anders gesagt unerwünscht! Wenn wir täglich im Garten sind, können wir leicht das Unkraut jäten, alle Tage etwas und der Garten ist Unkrautfrei.
    Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich in meiner Anfangszeit Roundup verwendete. NIE MEHR WIEDER!!!!!
    Ich habe mir ein Nistkasten mal gekauft und aufgehängt, in der Hoffnung, dass der Nistkasten bewohnt wird. Was habe ich mich gefreut, als ich sah, dass ein Blaumeisen Paar einzog. Was war ich geschockt, als ich sah, dass eine Blaumeise Tod im Garten lag. Mein Verdacht, die Brut ist Tod. Ich habe den Nistkasten geöffnet und die Brut und eine Blaumaise waren Tod. Von diesem Zeitpunkt an, war Roundup dort, wo der Teufel ist.
    Nie mehr diese Gift, oder ähnliches!
    Seit dieser Zeit, wird das Unkraut mit der Hand vernichtet, Beet mit der Hacke gelockert, Unkraut raus!
    Vorteil:
    1.) Der Boden ist gelockert,
    2.) Die Pipmatze finden leichter Futter
    3.) Da ich als etwas faul bin, brauche ich nicht so oft zu gießen :grins:

    Die Weisheit zu 3.) einmal den Boden hacken, drei mal weniger gießen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    im schönen Siebenbürgen, meiner Heimat, hatten mir ja nüscht...kein Unkrautmittel, kein Pflanzenschutz, kein Streumich-weit....aber wir hatten die dicksten Bohnen, fette Kartoffeln, geilste große Tomaten, so ganz ohne Gartenhäuschen....
    Wenn mein Opi das hier lesen täte, würd er Dir die Hammelbeine langziehen, Marmande...bei dem könntest du gern Nachhilfeunterricht nehmen in Sachen Gärtnern.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich gärtnere ja auch auf einem Grundstück noch Ururgroßeltern-Zeiten.
    Genauer Bescheid weiß ich allerdings nur aus der Eltern- und (natürlich) meiner Zeit:
    Gift gegen Unkraut hat es nie gegeben. Im Beet hilft der uralte Sauzahn und auf gepflasterten Fächen geh ich in meinem Alter immer noch mit dem Fugenkratzer auf die Knie:D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    weißte was, Mary? Ich habe eine 71 Jahre alte Mutter. Was meinst Du, wie sie die Wurzel der 6 Meter Lonicera rausgekriegt hat, die vor meinem alten Balkon stand....mein Vater hatte gemeint, die kriegt man nie raus, man braucht nen Seilzug..
    Nee, man braucht ne Mutter und deren EISERNEN Willen...mit ner kleinen Harke. Und nem starken Rücken.

    GEnau, Fugenkratzer vs. Fitnessstudio...:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    weißte was, Mary? Ich habe eine 71 Jahre alte Mutter. Was meinst Du, wie sie die Wurzel der 6 Meter Lonicera rausgekriegt hat, die vor meinem alten Balkon stand....mein Vater hatte gemeint, die kriegt man nie raus, man braucht nen Seilzug..
    Nee, man braucht ne Mutter und deren EISERNEN Willen...mit ner kleinen Harke. Und nem starken Rücken.

    GEnau, Fugenkratzer vs. Fitnessstudio...:grins:

    Und genau das hab ich noch von Mutter gelernt: eiserner Wille und Sauzahn, obwohl sie mit fast 80 Jahren auf orthopädische Stiefel angewiesen war.
    Ich schluck - zum Wohle meines Gartens und für meine Beweglichkeit - ab und an Voltaren bzw. schmier es mir auf alle betroffenen Gelenke (betrifft nur mich und sonst niemand) ... aber Gift im Garten - noch für Generationen: nein!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nee, man braucht ne Mutter und deren EISERNEN Willen...

    ...und weil ich, dank dieses teuflischen Krebs keine lebende Mutter mehr habe, bin ich, was Substanzen, die auch nur im Verdacht stehen, krebserregend zu sein, noch mal extra ablehnend. Marmande, ich will nicht "auf dich draufhauen", ich möchte dich einfach bitten nachzudenken, ob dir eventueller Krebs bei dir oder deiner Familie ein bischen Arbeitserleichterung wert ist.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.586
    Ort
    direkt am Garten
    Unsere Zufahrt ist nicht unser Grundstück. Wir haben da ein Wegerecht und der Eigentümer hat jahrelang nichts getan um das ganze in Ordnung zuhalten. Ich war der Depp ,der immer geschnitten und getan hat. Dann wurde es mir zu viel und ich habe das Zeug entdeckt. Jetzt ist da jemand anderes zuständig und ich bin froh , daß wir nichts mehr machen brauchen um mit dem Wagen in die Garage zu kommen. Ich finde nur , daß die ganze Diskussion um Monsanto und Glyphosat etwas , sagen wir mal , weltanschaulich ist. Natürlich ist das Zeug giftig und natürlich nutzen die ihre Marktmacht aus. Würde ich sicher auch, wenn ich Manager von Monsanto wäre. So fair muß man sein. Ist aber gut , wenn sie kontrollieren.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es ist nicht nur einfach " giftig " , es hat einen Grund warum es eine Zeitlang verboten wurde .

    Ich bin selber Invalid und in die Knie gehen is nix mehr , geschweige denn schwer heben ...... Aber das Unkraut wird per Hand entfernt ..... Ich mache halt stretching der Beine dabei und eins nach dem anderen ..... Aber niemals käme etwas in meinen Boden was nicht rein gehört ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es geht ja auch nicht nur um dich in dem Thread , sondern um Roundup -GebrUch allgemein
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ich finde nur , daß die ganze Diskussion um Monsanto und Glyphosat etwas , sagen wir mal , weltanschaulich ist. Natürlich ist das Zeug giftig und natürlich nutzen die ihre Marktmacht aus. Würde ich sicher auch, wenn ich Manager von Monsanto wäre. So fair muß man sein. Ist aber gut , wenn sie kontrollieren.

    ich sag's mal im Ruhrpott-Deutsch: ....ALTER?? Was?? :grins::grins:

    Hör mal, was alles so natürlich ist, erklärbar und tiefenspychologisch alles schon mal erlebt, das steht hier net zur Debatte. Auch Kriege sind ganz natürlich im Sinne der Menschenpsychologie. Macht man aber nicht, so einfach Menschen toad-schießen...ist nich' fein...

    Und was Monsanto da fabriziert, der Menschheit ihren Konzernwillen aufdrängen, Genmanipulierten Dreck aufzwingen und kein anderes Saatgut zulassen....ist das im Sinne marktwirtschaftlichen Wettbewerbes? Da gibt es keine Konkurrenz mehr, diese Machenschaften sind mehr als kriminell.
    Aber der väterliche Staat sieht auch nur die Gewinne und freut sich, anstatt da mal mit einem Wisch drüber zu gehen...
    Also, diesen Zusatz "FAIrness", entschuldige bitte, es entfleucht mir ein schmarotzig-sarkastisches Giggelgelächter.
    Und was sollen die da kontrollieren?? Freiwillig auch noch? Im Läääwe nit! :grins::grins:

    Natürlich-natürlich alles unter dem zynischen Gesichtspunkt geschrieben, wohl....:grins:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.418
    Ort
    Franken
    Nur mal so nebenbei bemerkt:

    Glyphosat ist nicht für Wege u.ä. zugelassen!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.586
    Ort
    direkt am Garten
    Bei uns war das alles o.k. , denn es handelt sich um Kies und Rasengittersteine mit Unkraut dazwischen. Mähen unmöglich , denn die Idioten haben da ja groben Kies eingefüllt. Der Rasenmäher wäre nach einer halben Länge völlig hinüber .
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.586
    Ort
    direkt am Garten
    @ Jazz natürlich ist das so oder so ähnlich wie du es ansprichst, aber das Leben ist brutal anders oder kein Ponyhof. Monsanto ist ein Riese der dazu da ist Kohle zu machen. Deshalb existieren Firmen nun einmal und wegen der Gier der Menschen sind wir in den letzten Jahrtausenden weiter gekommen. Wie viel Gier gut oder gesund ist , ist zu diskutieren. Aber ich bin da ganz Realist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Das ist doch sowas von schildbürgerlich. Schenkts denen mal ne Tüte Licht!

    WEißte, jedesmal, wenn man in Nachrichten von irgeneiner Planung im Stadtbereich hört, wenn was dumm daneben gelaufen ist, und nochmal etliches Geld ausgegeben wird, um einen Schaden zu beheben und denn läuft das trotzdem NOCHMAL in den lächerlichen Abgrund, sitzen wir doch meist als Zuschauer vor der GlotzKiste und lachen.
    Und schütteln den Kopp. Wir würden alles ganz anders machen, schlauer, mit nicht soviel Nebenwirkungen. Für uns nicht, für die Natur nicht.

    Aber das, was der Nachbar da im Kleinen fabriziert, das ist entschuldbar. Wegen des armen Rasenmähers oder des Rückens....

    Ich sitze gerade vor der GlotzKiste hier und....lache....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    @ Jazz natürlich ist das so oder so ähnlich wie du es ansprichst, aber das Leben ist brutal anders oder kein Ponyhof. Monsanto ist ein Riese der dazu da ist Kohle zu machen. Deshalb existieren Firmen nun einmal und wegen der Gier der Menschen sind wir in den letzten Jahrtausenden weiter gekommen. Wie viel Gier gut oder gesund ist , ist zu diskutieren. Aber ich bin da ganz Realist.


    Ja, das ist alles eine sehr billige Diskussionshaltung, das Leben ist kein Ponyhof...ach Du lieber Wicht im Himmel, damit machste alle politischen Grundsatzdiskusionen um genmanipulierten Dreck auf Deutschlands Boden zunichte....

    Allerdings, um dem ganzen mal richtig hinter die Augen zu gucken, muß man REalist sein...aber sowas von...aber eben kein Ja-Sager.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Man muss die Welt nicht verbessern, sondern sich eher darum bemühen, das zu erhalten, was noch vorhanden ist. Und da reicht jede Kleinigkeit aus, um aus der zum Teil noch angesagten Gemütlichkeit auszubrechen......

    Darf ich unverschämt sein und fragen, was dich mehr interessiert?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.586
    Ort
    direkt am Garten
    @ Jazz Brazil

    Ich finde dein Tonfall ist unangemessen. Das kenne ich sehr gut . Deshalb streite ich ungern mit Leuten die Sendungsbewußtsein haben. Ich habe lieber meine Ruhe, mähe Samstags den Rasen und Grille dann was Schönes. Es gibt unterschiedliche Lebensmodelle und ich zwinge niemanden meines auf.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Dein "Sendungsbewusstsein" ist mir nun klar. Und meinen doch recht milden Tonfall bitte ich zu entschuldigen - rein ohne Sendungsbewusstsein;)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.586
    Ort
    direkt am Garten
    Man muss die Welt nicht verbessern, sondern sich eher darum bemühen, das zu erhalten, was noch vorhanden ist. Und da reicht jede Kleinigkeit aus, um aus der zum Teil noch angesagten Gemütlichkeit auszubrechen......

    Darf ich unverschämt sein und fragen, was dich mehr interessiert?



    Ich freue mich am Blick in den Garten am Morgen,
    an schöner Musik oder auch an so was

    [video=youtube;wJNtoE3PkPM]http://www.youtube.com/watch?v=wJNtoE3PkPM[/video]


    Der passende Wein dazu und ich bin zufrieden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    er meinte meinen, Mary.
    Damit muß man leben können, und sich nicht auf einen Tonfall versteifen.

    Sendungsbewußtsein hast Du auch , mein Lieber, und zwar folgenden: kümmert euch um das eigene Leben, ich und nix anderes, nach mir die Sintflut, egal was kommt.

    Grillen ist echt schön, aber es gibt noch sehr viel mehr auf der Welt.:rolleyes:

    Und wenn Du Dein Gift in den Boden leitest, dann muß man auch damit klarkommen, daß es Leute gibt, die Dir sagen: DER BODEN GEHÖRT Dir nicht, weder Dir noch den Kindern noch Deinen Nachkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Dann war ich doch auch betroffen:pa:
    Weil es mir genau so gegen den Hut geht, wie dir
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    bin ich echt zu hart mit den Lämmern?

    Im übrigen sollte man aufhören zu kritisieren, es gibt doch noch soviele schönen Dinge auf der Welt wie quadratisch-praktische Gärten...wen jucken da die syrischen Opfer, ukrainische Kriege und verprügelte Schwule unter Putins Hufen....

    lieber ein wenig Weinchen schnübbeln. Recht so.

    Ich mag Dich, Marmande. Du hast Mut, sagst, juckt mich alles nicht...gut, hat man auch zu respektieren. Gegenwind allerdings genauso.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich mag marmande auch:pa: Muss aber nicht immer sein.
    Und wenn jemand mit "Sendungsbewusstsein" kommt, dann gehen bei mir schnell alle Alarmlichter an.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Marmande
    Zum Glück denken nicht alle so wie du :pa:

    Denn dann würdest du irgendwann krinen Rasen mehr zum mähen haben , dir keine Gedanken mehr um dein Grillgut machen müssen ..... Das Thema Unkraut wäre unsinnig da es keines mehr gäbe .

    Ist dir mal in den Sinn gekommen das solche Gifte je nachdem auch ins Untergrundwasser gelangen ?


    Ich auf jeden Fall gebe mir alle Mühe irgendwann sagen zu können , ich habe mein bestes getan um die Welt und die Natur zu erhalten , in welcher mein Kind und Enkel weiter leben sollen .
    Es gibt schon genug Grausamkeiten auf dieser Welt .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Pflanzen töten, wie? Glyphosat ? Gartenpflanzen 87
    Fini Kann mir mal einer das mit dem Glyphosat erklären? Small-Talk 169
    S Alternative zu Glyphosat gesucht Gartenpflege 1
    Rosabelverde Bürgerinitiative gegen Glyphosat ! Small-Talk 3
    P Glyphosat doch nicht so harmlos? Gartenpflege 6
    T 4.30 Minuten zu Glyphosat/Round-Up Gartenpflege 1
    G Umgang mit Glyphosat in Nähe von Bäumen u. Sträuchern Gartenpflege 39
    G Anwendung Roundup für 1jähriges Wiesengras Rasen 5
    W Unkrautvernichtung vor Rasenaussaat - RoundUp? Gartengestaltung 8
    R Rasenneuanlage / Roundup Rasen 29
    N für unsere Roundup-Freunde ... Small-Talk 8
    N Roundup Speed Gartenarbeit 6
    Z Roundup ist definitive giftig für Hunde !!! Gartenpflege 62
    X Roundup: Tatsächliche Wirkungsdauer Gartenpflege 22
    Ing_Cent Unterschriftenaktion gegen Roundup Gartenfreunde 5
    F Roundup LB plus - wie giftig für Kind und Tier Gartenpflege 23
    K Unkrautvernichter Roundup ultramax Gartenpflanzen 2
    S Erfahrungen mit Roundup Gartenarbeit 31
    W Schilf vernichten - Kürzen, RoundUp, andere Ideen? Gartenpflege 10
    birkenlinde Nochmal Roundup.. Gartenpflanzen 3
    Machmalpause Arte-Bericht über Hersteller von RoundUp Small-Talk 3
    andreadon Rasensäen nach RoundUp Rasen 2
    Frenchie Verseucht Roundup den Zerstäuber ? Rasen 2
    F neuer Rasen durch Nachbars Roundup zerstört Rasen 1
    H Roundup wirkungslos? Gartenarbeit 22

    Similar threads

    Oben Unten