Glyphosat/Roundup - neueste Erkenntnisse

  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ups. Danke fürs verschieben, den vorhandenen Thread hab ich nicht entdeckt.
    Tomaten auf den Augen, das alte Problem zwischen März und Oktober.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin. mein vater 78 jahre hatte 2014 eine ecke mit roundup gespritzt. ich fragte ihn was soooooll das du sprizt und meinst das unkraut verschwindet? wächst fleissig nach. nu hat er genau an der stelle ne schwarze johannisbeere gepflanzt. die kann er alleine essen, koch ihn gerne marmelade von g*
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Oha Oha. Hier ist ja was los.

    Jazz...ganz schöne Dortmunder Straightart legst Du hier ab. Respekt.

    Ich bin sicherlich auch kein Freund von hochgiftigen Konzentraten oder gar genmanipuliertem Essen. Allerdings finde ich es genauso Hinterwäldlerisch wenn jeder glaubt, BIO sei BIO und das ist bestimmt ganz gesund. Wenn man sich auch nur einen Hauch damit beschäftigt, wann BIO wirklich BIO ist, dann wird einem das Licht aufgehen, dass das wirkliche BIO-Angebot was heute existiert, den Markt eigentlich gar nicht bedienen kann. Woher kommt dann all das Bioessen?
    Wenn ich dann die Alternative von vielen höre "Ja...ich esse ja Soja", dann könnte ich mich immer kaputt lachen.

    Zum Thema Roundup:
    Ja...ist daneben das einzusetzen. Allerdings sind die im von Ing_Cent verlinkten Beiträge extreme und eine auf Dauer angelegte Exposition. Das kann man nun auch potenzieren und mal ins Kraftfahrzeughandwerkergewerbe schauen. Ich möchte nicht wissen, was dort ungeschützte Expositionen mit diesen Stoffen auslösen.

    Ich gehe den Weg mit und sage, man sollte klein anfangen und erstmal überlegen ob das was man tut Sinn macht. Kein Roundup im Garten einsetzen, aber dafür mal eben zum shoppen über das Wochenende nach Großbritannien fliegen.
    Keine Herbizide an grenzwertigen Stellen einsetzen, dafür aber die Wohnung mit Elektrolüftern heizen.

    In gewisser Weise kann man Dinge steuern und wenn keiner mitmacht, ändert es eh nichts - aber ich finde die Diskussion artet aus hier.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Oha Oha. Hier ist ja was los.

    Jazz...ganz schöne Dortmunder Straightart legst Du hier ab. Respekt.

    ja, nä?? Wer kann der kann!
    So richtig zum Bauchkraulen find ich es ja, wenn man durch eigenes, woher auch immer Erlebtes auf andere schließen kann.

    Shoppen in England ist was schönes, aber das letzte Mal war ich mit 10 da.
    Und Gaaaas, mir heize mit Erdgaaaas, unn hamm auch Doppeltverglasung, jaaaa!

    Ich kaufe sowohl Bio als auch schon mal Dosenware, was bin ich für ein verfluchter Ignorant des eigenen Wortes. Bin mir durchaus bewußt, weil intellektuell nicht ganz so auf den harten Boden aufgeschlagen, was für ein Schindluder auf Bios wahrem Erdenschatz angebaut wird.

    Auch lustig sind mir die Leute, die nach ner Ewigkeit mal auftauchen und verlauten, eine Diskussion artet aus....zu der sie wann etwas beitragen haben? Ich glaub da war ich wohl nicht da...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Das nächste mal werde ich mich ganz förmlich bei Dir anmelden, wenn ich etwas zu einer Diskussion beitragen möchte. Eventuell gebe ich Dir auch eine Leseprobe vorab.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    soweit brauchts net die Schuhe tragen, Leseproben hör ich mir nur noch auf Telekolleg-Deutsch an. Ansonsten ist Literatur, und das im reinen Wortsinn erhältlich, gern willkommen.

    Wer aber nur leere Paraphrasen abliefert, und nicht mit fundiertem Grundwissen, dem wird es in einer Diskussion schnell hitzig, ich versteh das schon.....
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Und das fundierte Grundwissen weisst Du also auf. So so.

    Ich habe den Eindruck, Deine Meinung hältst Du für die einzige und dazu noch richtige. Das funktioniert aber in einer Diskussion nicht.
    Zudem finde ich das nicht richtig, wie auf Marmande hier eingeprügelt wird, zumindest verbal.
    Lies Dir durch, wie Du auf seine sachliche Art Dinge zu beschreiben reagiest. Du wirst persönlich und kommentierst eine seiner Lebenslüste auch noch despektierlich.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ähm, ich möchte hier überhaupt kein Bashing betreiben und niemandem irgendeine persönliche Weltanschauung aufdrücken, empfehle einfach nur, sich ein paar Minuten Zeit für den gestern ausgestrahlten Beitrag bei Frontal im ZDF zu nehmen:
    https://www.youtube.com/watch?v=oiI9VfXjRoY

    Identische Inhalte wurden zum Teil bereits vor ca. 3-4 Jahren ausgestrahlt, offensichtlich ist seitdem nichts passiert. :( Ich hatte diese ganze Debatte auch schon wieder für mich abgehakt. Mich hat das gestern aber sehr nachdenklich gestimmt, wenn ich sehe, was in Deutschland so alles auf dem Markt ist, ohne zu wissen, was wirklich "drin" ist im Produkt. - Ich möchte nur nochmal einhaken, dass in diesem Thread so viel über das Produkt "Roundup" diskutiert wurde. Nach meinem Wissensstand ist das Patent für Glyphosat bereits abgelaufen, was dazu führt, dass der Wirkstoff Glyphosat mittlerweile Bestandteil in vielen verschiedenen Herbizid-Produkten auf dem Markt ist, auf denen eben NICHT "Roundup" draufsteht.

    Nachtrag: Bei den anderen Herstellern, die Kombipräparate als Dünger und Unkrautvernichter anbieten (ich nenn jetzt mal keine Namen) ist laut einer erhaltenen Auskunft eher der Wirkstoff Dicamba drin. Dicamba tötet alle Unkräuter mit mehr als einem Blatt ab. Naja, ein irgendwie giftig geartetes Herbizid (das auch nicht toll für die Umwelt ist) bleibt es dann m. E. trotzdem, aber immerhin nicht mit Glyphosat gleichzusetzen, das offensichtlich gleich alles abtötet. Es hat mich jetzt doch einmal interessiert, weil viele diese Kombipräparate (aber eben auch die härteren Mittel) als unschlagbar anpreisen...Wenn dem aber so ist, dass Glyphosat eben allem den Garaus macht, was nicht durch Genmanipulation dagegen resistent ist, dann frag ich mich schon, warum es aktuell so derart großzügig in der Landwirtschaft eingesetzt wird oder ich es auch nur in kleinsten Mengen im eigenen Garten verwenden sollte (klingt wie pures Gift), bloß um ein paar unliebsame Grashalme an "falscher Stelle" zu vernichten, kein schöner Gedanke, dass es durch Getreide und andere Produkte auf jeden Fall wieder in die Nahrungskette gelangt, dazu brauche ich eigentlich keine Bilder von mutierten Schweinchen; die ganze Argumentation der Industrie und Lobbyisten hakt da doch gewaltig, finde ich.

    Bitte einfach nur mal den obigen Beitrag schauen und dann für sich selbst überlegen, ob man diesen ganzen fatalen Kreislauf weiter unterstützen möchte, egal ob im Großen oder im Kleinen. Ich danke Euch. - Viele Grüße, Yuki :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Ich habe noch nie einen chemischen Unkrautvernichter benutzt und werde dies auch nie tun, aber als ich kurz vor dem Auszug aus meiner früheren Wohnung auf der Dachterrasse das Gras zwischen den Bodenplatten entfernen musste, bekam ich von einer Bekannten den Tipp Essig-Essenz zu benutzen. Ich hab es ausprobiert, es funktionierte prima, das Gras wurde gelb und ließ sich mühelos entfernen. Ist das eine Alternative oder ist Essig-Essenz auch schädlich für die Umwelt?

    Gruß Lupina
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wie denn Essig (bzw. das Konzentrat Essigessenz) ist doch was natürliches sonst würden wir ja fast tod sein, so oft wie ich Essig zum säubern nutze, von Wasserkocher und so was. Ist halt sauer.

    Zum Endtöten eines nervigen Holunders hab ich dann über dem Kübel eine Kanne mit Salz (Tausalz) ausgewaschen, das hab ich vor dem Erde verteilen auf der alten Gartenbahnanlage verdünnt verteilt. Hilft so genutzt auch gegen Unkraut. Den Holunder an einer völlig unpassenden Stelle hat es nach Jahren des Wuchers endlich erledigt. Und der gewollte Lebensbaum gleich nebenan scheint sich am verseuchten boden nicht zu stören. Sitzen/Saßen aber beide in Pflanzkübeln.

    Die Ameisen lassen sich davon auch nicht stören und wühlen dieses Jahr massiv Sand aus den Fugen vom Eingang.

    Suse
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Wie denn Essig (bzw. das Konzentrat Essigessenz) ist doch was natürliches sonst würden wir ja fast tod sein, so oft wie ich Essig zum säubern nutze, von Wasserkocher und so was. Ist halt sauer.



    Ich habe mir sagen lassen, Uran, das was so vor sich hinblitzelt in den kernigen Kraftwerken, heeech, respektive in Bömbchen (davon gab es bislang nur zwei im Gebrauch, aber man legt sich sowas gern auf Vorrat an), also dieses Uran, nä, das ist ganz natürlich unter der Erde Kruste.
    Ich brauch das ja immer zum Kühlschrankfeudeln, trotzdem zerläuft der olle Käs' net und müffelt trotzig sich hin.

    Ach Suse. :pa::grins::grins:
    Natürlich ist Essig in rauen Mengen (beiläufige Begriffe adjutant stillgestanden!) nicht gerade förderlich für den weiteren Austreib für Unkraut, Rasenkraut und wuselndem Getier.
    Und was den massiven Körper, den menschlichen, auch da kann der Umfang weiiiitläufig variieren, vor dem Teekocher, dem verkalkten betrifft....weißte, ist schon ein Unterschied zwischen nem Meter siebzig und Ameisenminigröße....

    Daß sich diese alteinhergebrachten Kulturfeste, jedes Jahr fleißig Salz auf die Gehwege zu kippen, nicht revolutionär stürzen lassen, zu Winters, wenn die Omma pünktlich zum Morgengrauen in den Supermarkt muß, nicht bedenkend, daß jeder Köter bei jedem Schritt ganz jämmerlich jault, weil's zwischen den Hacken juckt und ziept...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    Weiß ich, ich hatte ja selbst 19 Jahre eine Hündin, nur wohn ich hier in einer Sackgasse und die 2 "Familien" respektive 3 Menschen insgesamt, die hier lang müssen haben keine. Und es kommt doch auf die Dicke an, ich kann meine Salzkörner nicht sehen. Im Kübel für den Holunder war dass, das was du dir immer vorstellst. Ich kenn solche Wege aber auch. Mehr Salz als Schnee. Für uns ist die Notlösung wenn wir nicht da sind, es gibt Menschen die zu den unmöglichsten Zeiten zur Arbeit müssen. Nachts um 2 Aufstehen ist für GG das normalste der Welt.

    Anhang anzeigen 467681

    Bonnys Pfoten(einen fetten Gruß und Kuss an den 7. Hundehimmel) mussten dann halt gewaschen werden. Denn wir mussten immer durchs ganze Dorf um von Grandmas Haus zur Wohnung im Plattenbau zu kommen und der Korb auf dem Gepäckträger war für die Dackel-Cockerspanielmischlings Hündin höchsten ein Notkorb, Toben war angesagt auch 3 km am Rad.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.645
    Ort
    direkt am Garten
    Du hast deinen Salzeimer ausgewaschen:D

    Nachbar macht öfter mal ein wärmendes Feuer,
    denn das Verbrennen von Gartenabfall wäre
    ja durch die Gemeinde streng verboten. :rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Na ja die "Giftkanne" mit dem Totenkopf drauf den GG da draufgemalt hat.

    :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Pflanzen töten, wie? Glyphosat ? Gartenpflanzen 87
    Fini Kann mir mal einer das mit dem Glyphosat erklären? Small-Talk 169
    S Alternative zu Glyphosat gesucht Gartenpflege 1
    Rosabelverde Bürgerinitiative gegen Glyphosat ! Small-Talk 3
    P Glyphosat doch nicht so harmlos? Gartenpflege 6
    T 4.30 Minuten zu Glyphosat/Round-Up Gartenpflege 1
    G Umgang mit Glyphosat in Nähe von Bäumen u. Sträuchern Gartenpflege 39
    G Anwendung Roundup für 1jähriges Wiesengras Rasen 5
    W Unkrautvernichtung vor Rasenaussaat - RoundUp? Gartengestaltung 8
    R Rasenneuanlage / Roundup Rasen 29
    N für unsere Roundup-Freunde ... Small-Talk 8
    N Roundup Speed Gartenarbeit 6
    Z Roundup ist definitive giftig für Hunde !!! Gartenpflege 62
    X Roundup: Tatsächliche Wirkungsdauer Gartenpflege 22
    Ing_Cent Unterschriftenaktion gegen Roundup Gartenfreunde 5
    F Roundup LB plus - wie giftig für Kind und Tier Gartenpflege 23
    K Unkrautvernichter Roundup ultramax Gartenpflanzen 2
    S Erfahrungen mit Roundup Gartenarbeit 31
    W Schilf vernichten - Kürzen, RoundUp, andere Ideen? Gartenpflege 10
    birkenlinde Nochmal Roundup.. Gartenpflanzen 3
    Machmalpause Arte-Bericht über Hersteller von RoundUp Small-Talk 3
    andreadon Rasensäen nach RoundUp Rasen 2
    Frenchie Verseucht Roundup den Zerstäuber ? Rasen 2
    F neuer Rasen durch Nachbars Roundup zerstört Rasen 1
    H Roundup wirkungslos? Gartenarbeit 22

    Similar threads

    Oben Unten