Ähm, ich möchte hier überhaupt kein Bashing betreiben und niemandem irgendeine persönliche Weltanschauung aufdrücken, empfehle einfach nur, sich ein paar Minuten Zeit für den gestern ausgestrahlten Beitrag bei Frontal im ZDF zu nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=oiI9VfXjRoY
Identische Inhalte wurden zum Teil bereits vor ca. 3-4 Jahren ausgestrahlt, offensichtlich ist seitdem nichts passiert.
Ich hatte diese ganze Debatte auch schon wieder für mich abgehakt. Mich hat das gestern aber sehr nachdenklich gestimmt, wenn ich sehe, was in Deutschland so alles auf dem Markt ist, ohne zu wissen, was wirklich "drin" ist im Produkt. - Ich möchte nur nochmal einhaken, dass in diesem Thread so viel über das Produkt "Roundup" diskutiert wurde. Nach meinem Wissensstand ist das Patent für Glyphosat bereits abgelaufen, was dazu führt, dass der Wirkstoff Glyphosat mittlerweile Bestandteil in vielen verschiedenen Herbizid-Produkten auf dem Markt ist, auf denen eben NICHT "Roundup" draufsteht.
Nachtrag: Bei den anderen Herstellern, die Kombipräparate als Dünger und Unkrautvernichter anbieten (ich nenn jetzt mal keine Namen) ist laut einer erhaltenen Auskunft eher der Wirkstoff Dicamba drin. Dicamba tötet alle Unkräuter mit mehr als einem Blatt ab. Naja, ein irgendwie giftig geartetes Herbizid (das auch nicht toll für die Umwelt ist) bleibt es dann m. E. trotzdem, aber immerhin nicht mit Glyphosat gleichzusetzen, das offensichtlich gleich alles abtötet. Es hat mich jetzt doch einmal interessiert, weil viele diese Kombipräparate (aber eben auch die härteren Mittel) als unschlagbar anpreisen...Wenn dem aber so ist, dass Glyphosat eben allem den Garaus macht, was nicht durch Genmanipulation dagegen resistent ist, dann frag ich mich schon, warum es aktuell so derart großzügig in der Landwirtschaft eingesetzt wird oder ich es auch nur in kleinsten Mengen im eigenen Garten verwenden sollte (klingt wie pures Gift), bloß um ein paar unliebsame Grashalme an "falscher Stelle" zu vernichten, kein schöner Gedanke, dass es durch Getreide und andere Produkte auf jeden Fall wieder in die Nahrungskette gelangt, dazu brauche ich eigentlich keine Bilder von mutierten Schweinchen; die ganze Argumentation der Industrie und Lobbyisten hakt da doch gewaltig, finde ich.
Bitte einfach nur mal den obigen Beitrag schauen und dann für sich selbst überlegen, ob man diesen ganzen fatalen Kreislauf weiter unterstützen möchte, egal ob im Großen oder im Kleinen. Ich danke Euch. - Viele Grüße, Yuki