Glyphosat/Roundup - neueste Erkenntnisse

• Ersteller Ersteller Moorschnucke
  • Erstellt am Erstellt am
im schönen Siebenbürgen, meiner Heimat, hatten mir ja nüscht...kein Unkrautmittel, kein Pflanzenschutz, kein Streumich-weit....aber wir hatten die dicksten Bohnen, fette Kartoffeln, geilste große Tomaten, so ganz ohne Gartenhäuschen....
Wenn mein Opi das hier lesen täte, würd er Dir die Hammelbeine langziehen, Marmande...bei dem könntest du gern Nachhilfeunterricht nehmen in Sachen Gärtnern.

• Ich gärtnere ja auch auf einem Grundstück noch Ururgroßeltern-Zeiten.
    Genauer Bescheid weiß ich allerdings nur aus der Eltern- und (natürlich) meiner Zeit:
    Gift gegen Unkraut hat es nie gegeben. Im Beet hilft der uralte Sauzahn und auf gepflasterten Fächen geh ich in meinem Alter immer noch mit dem Fugenkratzer auf die Knie:D

• weißte was, Mary? Ich habe eine 71 Jahre alte Mutter. Was meinst Du, wie sie die Wurzel der 6 Meter Lonicera rausgekriegt hat, die vor meinem alten Balkon stand....mein Vater hatte gemeint, die kriegt man nie raus, man braucht nen Seilzug..
    Nee, man braucht ne Mutter und deren EISERNEN Willen...mit ner kleinen Harke. Und nem starken Rücken.

GEnau, Fugenkratzer vs. Fitnessstudio...:grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • weißte was, Mary? Ich habe eine 71 Jahre alte Mutter. Was meinst Du, wie sie die Wurzel der 6 Meter Lonicera rausgekriegt hat, die vor meinem alten Balkon stand....mein Vater hatte gemeint, die kriegt man nie raus, man braucht nen Seilzug..
    Nee, man braucht ne Mutter und deren EISERNEN Willen...mit ner kleinen Harke. Und nem starken Rücken.

GEnau, Fugenkratzer vs. Fitnessstudio...:grins:

Und genau das hab ich noch von Mutter gelernt: eiserner Wille und Sauzahn, obwohl sie mit fast 80 Jahren auf orthopädische Stiefel angewiesen war.
    Ich schluck - zum Wohle meines Gartens und für meine Beweglichkeit - ab und an Voltaren bzw. schmier es mir auf alle betroffenen Gelenke (betrifft nur mich und sonst niemand) ... aber Gift im Garten - noch für Generationen: nein!

• Nee, man braucht ne Mutter und deren EISERNEN Willen...

...und weil ich, dank dieses teuflischen Krebs keine lebende Mutter mehr habe, bin ich, was Substanzen, die auch nur im Verdacht stehen, krebserregend zu sein, noch mal extra ablehnend. Marmande, ich will nicht "auf dich draufhauen", ich möchte dich einfach bitten nachzudenken, ob dir eventueller Krebs bei dir oder deiner Familie ein bischen Arbeitserleichterung wert ist.

Unsere Zufahrt ist nicht unser Grundstück. Wir haben da ein Wegerecht und der Eigentümer hat jahrelang nichts getan um das ganze in Ordnung zuhalten. Ich war der Depp ,der immer geschnitten und getan hat. Dann wurde es mir zu viel und ich habe das Zeug entdeckt. Jetzt ist da jemand anderes zuständig und ich bin froh , daß wir nichts mehr machen brauchen um mit dem Wagen in die Garage zu kommen. Ich finde nur , daß die ganze Diskussion um Monsanto und Glyphosat etwas , sagen wir mal , weltanschaulich ist. Natürlich ist das Zeug giftig und natürlich nutzen die ihre Marktmacht aus. Würde ich sicher auch, wenn ich Manager von Monsanto wäre. So fair muß man sein. Ist aber gut , wenn sie kontrollieren.

Es ist nicht nur einfach " giftig " , es hat einen Grund warum es eine Zeitlang verboten wurde .

Ich bin selber Invalid und in die Knie gehen is nix mehr , geschweige denn schwer heben ...... Aber das Unkraut wird per Hand entfernt ..... Ich mache halt stretching der Beine dabei und eins nach dem anderen ..... Aber niemals käme etwas in meinen Boden was nicht rein gehört ;)

• Es geht ja auch nicht nur um dich in dem Thread , sondern um Roundup -GebrUch allgemein

• Ich finde nur , daß die ganze Diskussion um Monsanto und Glyphosat etwas , sagen wir mal , weltanschaulich ist. Natürlich ist das Zeug giftig und natürlich nutzen die ihre Marktmacht aus. Würde ich sicher auch, wenn ich Manager von Monsanto wäre. So fair muß man sein. Ist aber gut , wenn sie kontrollieren.

ich sag's mal im Ruhrpott-Deutsch: ....ALTER?? Was?? :grins::grins:

Hör mal, was alles so natürlich ist, erklärbar und tiefenspychologisch alles schon mal erlebt, das steht hier net zur Debatte. Auch Kriege sind ganz natürlich im Sinne der Menschenpsychologie. Macht man aber nicht, so einfach Menschen toad-schießen...ist nich' fein...

Und was Monsanto da fabriziert, der Menschheit ihren Konzernwillen aufdrängen, Genmanipulierten Dreck aufzwingen und kein anderes Saatgut zulassen....ist das im Sinne marktwirtschaftlichen Wettbewerbes? Da gibt es keine Konkurrenz mehr, diese Machenschaften sind mehr als kriminell.
    Aber der väterliche Staat sieht auch nur die Gewinne und freut sich, anstatt da mal mit einem Wisch drüber zu gehen...
    Also, diesen Zusatz "FAIrness", entschuldige bitte, es entfleucht mir ein schmarotzig-sarkastisches Giggelgelächter.
    Und was sollen die da kontrollieren?? Freiwillig auch noch? Im Läääwe nit! :grins::grins:

Natürlich-natürlich alles unter dem zynischen Gesichtspunkt geschrieben, wohl....:grins:

Nur mal so nebenbei bemerkt:

Glyphosat ist nicht für Wege u.ä. zugelassen!

Bei uns war das alles o.k. , denn es handelt sich um Kies und Rasengittersteine mit Unkraut dazwischen. Mähen unmöglich , denn die Idioten haben da ja groben Kies eingefüllt. Der Rasenmäher wäre nach einer halben Länge völlig hinüber .

@ Jazz natürlich ist das so oder so ähnlich wie du es ansprichst, aber das Leben ist brutal anders oder kein Ponyhof. Monsanto ist ein Riese der dazu da ist Kohle zu machen. Deshalb existieren Firmen nun einmal und wegen der Gier der Menschen sind wir in den letzten Jahrtausenden weiter gekommen. Wie viel Gier gut oder gesund ist , ist zu diskutieren. Aber ich bin da ganz Realist.

Das ist doch sowas von schildbürgerlich. Schenkts denen mal ne Tüte Licht!

WEißte, jedesmal, wenn man in Nachrichten von irgeneiner Planung im Stadtbereich hört, wenn was dumm daneben gelaufen ist, und nochmal etliches Geld ausgegeben wird, um einen Schaden zu beheben und denn läuft das trotzdem NOCHMAL in den lächerlichen Abgrund, sitzen wir doch meist als Zuschauer vor der GlotzKiste und lachen.
    Und schütteln den Kopp. Wir würden alles ganz anders machen, schlauer, mit nicht soviel Nebenwirkungen. Für uns nicht, für die Natur nicht.

Aber das, was der Nachbar da im Kleinen fabriziert, das ist entschuldbar. Wegen des armen Rasenmähers oder des Rückens....

Ich sitze gerade vor der GlotzKiste hier und....lache....

@ Jazz natürlich ist das so oder so ähnlich wie du es ansprichst, aber das Leben ist brutal anders oder kein Ponyhof. Monsanto ist ein Riese der dazu da ist Kohle zu machen. Deshalb existieren Firmen nun einmal und wegen der Gier der Menschen sind wir in den letzten Jahrtausenden weiter gekommen. Wie viel Gier gut oder gesund ist , ist zu diskutieren. Aber ich bin da ganz Realist.

Ja, das ist alles eine sehr billige Diskussionshaltung, das Leben ist kein Ponyhof...ach Du lieber Wicht im Himmel, damit machste alle politischen Grundsatzdiskusionen um genmanipulierten Dreck auf Deutschlands Boden zunichte....

Allerdings, um dem ganzen mal richtig hinter die Augen zu gucken, muß man REalist sein...aber sowas von...aber eben kein Ja-Sager.

Man muss die Welt nicht verbessern, sondern sich eher darum bemühen, das zu erhalten, was noch vorhanden ist. Und da reicht jede Kleinigkeit aus, um aus der zum Teil noch angesagten Gemütlichkeit auszubrechen......

Darf ich unverschämt sein und fragen, was dich mehr interessiert?

• Zurück
    Oben Unten