Glühwein oder Punsch?

Hallo Ihr Lieben,

ich frage mich seit Jahren, was denn der Unterschied zwischen Glühwein und Punsch ist.

Ich persönlich mag keinen Wein, egal ob Rot- oder Weißwein. Ich finde, es schmeckt einfach gegoren, da Kohlensäure fehlt wie beim Sekt und ekel mich davor. Ist halt Geschmacksache.

Hingegen finde ich Glühwein sehr lecker. Aber auch nur spezielle. Nicht diesen Glühwein, den es auf den Weihnachtsmärkten gibt mit diversen Weihnachtskräutern wie z. B. Nelken und Koriander :d
Was ist denn überhaupt Punsch?
Wenn ich im Winter einen gekauften fertigen "Glühwein" aufsetze; redet man dann von Punsch? Punsch steht nirgendwo mehr auf den Flaschen.
Wir trinken heute einen Klindworth-Winterpunsch mit Kirsche und Rum. Der ist sehr lecker. Oh, es steht tatsächlich Punsch auf der Flasche :D
Also ist es kein Glühwein. Ich steig' da nicht mehr durch :d

• Hallo Inga

grüßle von Ingi

vielleicht hängt Punsch mit dem Boxsport zusammen: wenn du am nächsten Morgen flach auf dem Boden liegst, war´s garantiert ein Pun(s)ch :grins:

• also sorry Marianne, da ist in der Erklärung für mich kein Unterschied :d

bei 4 Zutaten wäre es eindeutig Musketierwein.....

und bei 3 würd ich ihn Dreifaltigkeitswein nennen............

aber die Inder hätten da vielleicht ein anderes Wort dafür...

vielleicht Bramabuddrawein oder so:grins:

• Hallo Inga

grüßle von Ingi

vielleicht hängt Punsch mit dem Boxsport zusammen: wenn du am nächsten Morgen flach auf dem Boden liegst, war´s garantiert ein Pun(s)ch :grins:

Ne, dass kann nicht sein, damit kenne ich mich aus :D

Punsch kommt von Panschen, ist doch ganz einfach!

Stefan, du hast das u beim p"a"nschen vergessen. Oder meinst du planschen :D

also sorry Marianne, da ist in der Erklärung für mich kein Unterschied :d

bei 4 Zutaten wäre es eindeutig Musketierwein.....

und bei 3 würd ich ihn Dreifaltigkeitswein nennen............

aber die Inder hätten da vielleicht ein anderes Wort dafür...

vielleicht Bramabuddrawein oder so:grins:

Ne ne, wie gesagt, ich mag so gar keinen Wein. Aber dieser Punsch/Glühwein schmeckt sogar mir tatsächlich. Er hat so gar keine Nelken und diese ganzen ekligen Weihnachtsgewürze drin. Aber er ist mit Rum angereichert. Er schmeckt wirklich legga :grins:

Also isses nu wohl ein Glüh-Punsch? Ihr seid ja auch nicht schlauer als ich :p

• ich habe die letzten wochen damit verbracht, eine flasche sanddornglühwein zu leeren. keiner wollte mir dabei helfen, nicht einmal das wetter. aber nun ist die buddel leer.
    ich mache den glühwein selbst, rotwein und gewürze und fertig.
    da kann ich reintun oder weglassen, was mir beliebt.
    die weihnachtsmarktsgepanschten gesöffs mag ich nicht-mit heidelbeerschnaps drin oder noch mit rum, eine portion sahne drauf, da wird mit schon beim zubereiten übel.
    noch lieber mag ich grog.
    wein trinke ich recht gern, aber keinen sekt-dieses niedrigprozentige rülpswasser-nein, das geht gar nicht.

• Ich kenne das so:

Glühwein ist der süße rote Saft, den wir direkt aus den Glühweinflaschen in einen speziellen kleinen Wasserkocher und von da in die Becher gießen. Alternative: Rotwein erhitzen und so ein simples Gewürzbeutelchen (von Teefix) reinhängen.

Punsch ist ein aufwändiges Getränk: auf karamellisierten Zucker wird schwarzer Tee aufgegossen. Dazu kommt ungefähr ebensoviel Rotwein (oder z.B. auch "Glühwein"), dann einige ausgepresste Orangen und eine Zitrone. Nach Belieben noch Rum dazu, und ein Zimtröllchen (und ggf. weitere Gewürze) ziehen lassen. Schmeckt heiß und kalt!

egal wie´s heißt, dass Zeuch muß wech und am besten mit viel Alkohol ... Apfelpunsch mit Wodka, Orangenpunsch mit Aperol ... davon 5,6,7 Becher und der Abend ist gerettet ... nur wer bitteschön schmeißt endlich die Schneekanone an?

niwashi genießt´s hochprozentig ...

hier in Ö schüttet man 80%igen Stroh drüber ... alles andere wird den Touris verkauft ...

niwashi läßt´s krachen ...

80%igen STROH - den nehmen wir Unwissenden zum Kinderpunsch würzen (natürlich nur für erwachsene Käfer) und Gummibärle stippen - der passt einfach immer und überall - mjamm
    :p