Gittis Garten Projekt

Für alle, die nicht mehr wissen, wie es aussieht :)

Anhänge

• DSC07444.jpg
    DSC07444.jpg
    199 KB · Aufrufe: 91
  • DSC07450.jpg
    DSC07450.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 65
  • Nach der Arbeit haben wir einen Anhänger voll Muttereder in das Gemüsebeet verfrachtet. Danach noch ein paar Platten gelegt und die ersten Pflanzen konnten einziehen. Erstmal ein paar Salate, die vorher noch in Töpfen wohnten und eine Tomate. Nachdem wässern, habe ich dann noch ein paar Radieschen gesät.

Anhänge

• DSC07454.jpg
      DSC07454.jpg
      660 KB · Aufrufe: 68
    • DSC07453.jpg
      DSC07453.jpg
      671,4 KB · Aufrufe: 97
    • DSC07451.jpg
      DSC07451.jpg
      653,3 KB · Aufrufe: 166
    • DSC07449.jpg
      DSC07449.jpg
      651,7 KB · Aufrufe: 84
    na gitti wird ja schon und in ein paar wochen, wenn alles hoch gewachsen ist, fragt kein mensch mehr nach der höhe des beetes ;)

• Sonne am blauen Himmel!!! :cool: Wie schön!

Die kenn ich gar nicht mehr.

Dein Beet schaut ja mit den Platten fast künstlerisch wertvoll aus! :grins:
    Nicht so langweilig gerade aneinander gelegt.

• :cool:Guten Morgen, :cool:

ja im Moment haben wir echt Glück mit dem Wetter, wieder Sonne und blauer Himmel. Hab auch schon nen schönen Abdruck vom T-Shirt und den Handschuhen :rolleyes:

Mir gefällt das Beet richtig gut, auch wenn es kein Hochbeet geworden ist :)
    Viel besser als ein Unterstand :d

• Ah so. Dann ist ja alles gut. Reiner Mutterboden wäre nicht so dolle für deine Tomate gewesen. Daher meine Nachfrage. Kompost aus dem Kompostierwerk. Da bin ich immer skeptisch. Wenn die die Temperaturen eingehalten haben ist alles im grünem Bereich. Wenn nicht holt man sich auch leicht Krankheiten ins Beet. Würde dir auf jeden Fall empfehlen nen paar Tagethes zu setzen und eventuel Ackerschachtelhalmbrühe zu gießen. Nur so als Vorbeugung gegen Nemathoden und Pilze.

Ach die Tomate sieht sowieso so übel aus, durch das kalte und nasse Wetter.
    Wenn sie es nicht packt, ist es auch nicht sooo schlimm.

Ohje :( jetzt machst du mir Angst.
    Danke für den Tipp. Man das fehlt mir noch, dass ich mir jetzt Kranheiten geholt habe.

Muß nicht sein. In den meisten Fällen ist dem auch nicht so. In der Hinsicht bin ich übervorsichtig. Da mache ich alles lieber selber. Da weiß ich auch was im Kompost ungefähr für Nährstoffe enthalten sind.

• Gestern habe ich noch ein paar Salate ins Beet gesetzt und dazwischen Radieschen und Karotten gesät. In einem Chaos-Kübel ist der Salat nun so fleissig am keimen, dass es wieder viel zu viel war. Aber zum Glück war im großen Beet ja noch Platz :)

Zum Abendessen gab es dann einen kleinen gemischten Salat.

Anhänge

• DSC_0084.jpg
      DSC_0084.jpg
      609,7 KB · Aufrufe: 103
    • DSC_0083.jpg
      DSC_0083.jpg
      431 KB · Aufrufe: 101
    Gitti, ich finde dein nicht so hohes Hochbeet optisch extrem ansprechend! Ähnlich, mit Steinumrandung möchte ich im kommenden Jahr auch meine Gemüsebeete umranden. Wir scheinen einen ähnlich steinigen Geschmack zu haben :grins:

Na dich drängt ja nix. Oder hast du die Erdbeeren (waren doch Erdbeeren, oder?) für die Schalen schon gekauft?

Bin aber natürlich trotzdem gespannt, wie es fertig bepflanzt aussehen wird!

Ja sollen Erdbeeren werden :)

Ne gekauft nicht, aber ich bekomme von einer Freundin welche und ich weiss nicht genau wann sie mir die vorbei bringt :)

Wenn sie dir Ableger bringt, dann dauert es bestimmt noch etwas. Meine Erdbeeren bilden gerade so die ersten Ableger aus, aber noch nicht so, dass sie ab könnten von der Mutterpflanze.

Die Erdschlepperei ist bestimmt bissel nervig, kann ich mir vorstellen. Brauchst du für die Schalen nochmal nen ganzen Anhänger voll?

Ich weiss nicht genau ob es Ableger sind oder noch kleine Pflanzen aus dem letzten Herbst.

Meinen Erdbeeren habe ich gestern auch erstmal die "Ableger" abgeschnitten. Die sollen lieber erstmal Erdbeeren produzieren. :d

Wenn ich das so genau wüsste :( ich kann ja immer nicht abschätzen was ich genau an Erde brauche. Denke ich fahre eher nochmal zu Jawoll, die haben manchmal ein Angebot 5*40l für 6,66 EUR. Das kann man sich dann besser einteilen.

Ich weiss nicht genau ob es Ableger sind oder noch kleine Pflanzen aus dem letzten Herbst.

Meinen Erdbeeren habe ich gestern auch erstmal die "Ableger" abgeschnitten. Die sollen lieber erstmal Erdbeeren produzieren. :d

Wenn ich das so genau wüsste :( ich kann ja immer nicht abschätzen was ich genau an Erde brauche. Denke ich fahre eher nochmal zu Jawoll, die haben manchmal ein Angebot 5*40l für 6,66 EUR. Das kann man sich dann besser einteilen.

Solche Angebote hat bei uns auch manchmal der Thomas Phillips. Hab da auch schon mal Erde gekauft. Ist zwar nun nicht das supertolle Substrat, aber die Pflanzen, die darauf wachsen (Lavendel und Rosen) erfreuen sich noch strahlender Gesundheit. Von daher...

Nach über einer Woche Sonne pur und guten Temperaturen haben sich die Pflanzen gut von der Kälte und dem Regen erholt.

Am Samstag waren wir in der Baumschule und haben uns Bambus bestellt. Die Pflanzen bringt sie uns in der Woche vorbei. Wir haben aber schon mal die Töpfe eingegraben, die sie uns mitgeben hat.

DSC07477.jpg

Mal ein paar neue Gartenbilder

Physalis hat viele schöne Lampions:​

DSC07457.jpg

Ein paar Paprikas, eine Tomate und eine Melone:​

DSC07460.jpg

Selbsgezogene Melonen, gekaufte Melone und gekaufte Einlegegurke:​

DSC07465.jpg

Ein paar Tomaten haben sogar schon Tomaten, man muss aber genau hinschauen :)

DSC07461.jpg

Auch die erste Peperoni wächst:​

DSC07464.jpg

Auch der neu gesäte Rasen wächst​

DSC07459.jpg DSC07475.jpg

Das Salatbeet sieht auch gut aus​

DSC07458.jpg

Mein Tomaten:​

DSC07466.jpg DSC07467.jpg

DSC07468.jpg DSC07469.jpg

DSC07470.jpg DSC07471.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Gitti, du bist aber schon weit, wie hast du das gemacht das deine Physalis schon Lampions hat?
    Meine hat noch nicht mal geblüht , sollte ich sie mehr düngen?

Auch deine Tomaten und alles andere sieht schön aus.

Was Sonne doch ausmacht!
    Ich hoffe der Wetterbericht hat recht und es wird ab morgen wieder sonnig.
    Gestern wars nicht so sonnig aber warm hier und heute ist es wolkig aber kein Regen obwohl der ruhig mal hätte kommen können so ein paar Stündchen.
    Hab ganz schön viel gießen müsen und dann sieht man im Osten die schlimmen Überschwemmungen, wenn man denen das Wasser bloß abnehmen könnte.

Stupsi, die Physalis ist aus dem letzten Jahr :) Habe sie im Herbst kurz geschnitten und sie wuchs fleissig neu. Gedüngt habe ich die noch gar nicht, bekommt nur Wasser :)

Einbischen Regen wäre über Nacht wirklich mal ok. Müssen jeden Abend mit dem Gartenschlauch alles wässern und einige Töpfe sogar zweimal am Tag. Bin so froh, dass wir den Brunnen haben, das wäre sonst ja nicht bezahlbar.

Ja das ist so übel, wenn man die ganzen Bilder der Überschwemmungen sieht und hier ist so ein super Wetter. Einbischen Wasser hätte ich denen gern abgenommen.

Danke Steffen :)
    Ohja Sonne satt... :cool:

Da lohnt sich ja das überwintern wenn man so einen großen Vorsprung hat, dann versuch ich das auch mal :)

Samstag Abend haben wir endlich unsere Feuerstelle eingeweiht. Hat super geklappt :)

Anhänge

• DSC07472.jpg
      DSC07472.jpg
      667,8 KB · Aufrufe: 78
    • DSC07484.jpg
      DSC07484.jpg
      420 KB · Aufrufe: 81
    • DSC07486.jpg
      DSC07486.jpg
      649,9 KB · Aufrufe: 94
    • DSC07493.jpg
      DSC07493.jpg
      632,2 KB · Aufrufe: 101
    • DSC07529.jpg
      DSC07529.jpg
      459,2 KB · Aufrufe: 88
    • DSC07527.jpg
      DSC07527.jpg
      610,3 KB · Aufrufe: 97
    • DSC07512.jpg
      DSC07512.jpg
      619,4 KB · Aufrufe: 80
    • DSC07511.jpg
      DSC07511.jpg
      241,2 KB · Aufrufe: 74
    • DSC07501.jpg
      DSC07501.jpg
      365 KB · Aufrufe: 74
    • DSC07560.jpg
      DSC07560.jpg
      475,6 KB · Aufrufe: 68
    • DSC07559.jpg
      DSC07559.jpg
      602,6 KB · Aufrufe: 82
    • DSC07553.jpg
      DSC07553.jpg
      253,4 KB · Aufrufe: 75
    • DSC07541.jpg
      DSC07541.jpg
      534,5 KB · Aufrufe: 85
    Da lohnt sich ja das überwintern wenn man so einen großen Vorsprung hat, dann versuch ich das auch mal :)

Klar das lohnt sich total. Aus dem abgeschnittenen Arm, habe ich ja einen Stekling durchgebracht, der hatte sogar noch vor der Mutterpflanze Lampions.
    Leider hat meine Mutterpflanze die 3 Äste aus der Krone verloren, aber die stehen auch schön im Wasser. Vll. werden das ja auch noch schöne Pflanzen.

Ich versuch, die beide wieder zu überwintern.

Klasse Pflanzen! Die Feuerstelle sieht gut aus. Wenn ihr da Samstag richtig einheizt kannste Sonntag- Mittag noch gut Folienkartoffeln darin machen. Lecker mit frischem gemischtem Salat.

Ganz ganz tolle Bilder von dir, ich bin begeistert!!!!

Physalis werde ich auch versuchen zu überwintern. Man sieht bei dir ja sehr gut, wie weit voraus du uns bist. Ich bin gespannt, ob man die Stecklinge so einfach durch den Winter bringt.

Wollte ich dir nicht noch was sagen wegen der rosablühenden Erdbeeren? Die Sorte heißt Viva Rosa...

Ganz ganz tolle Bilder von dir, ich bin begeistert!!!!

Physalis werde ich auch versuchen zu überwintern. Man sieht bei dir ja sehr gut, wie weit voraus du uns bist. Ich bin gespannt, ob man die Stecklinge so einfach durch den Winter bringt.

Wollte ich dir nicht noch was sagen wegen der rosablühenden Erdbeeren? Die Sorte heißt Viva Rosa...

Danke dir :)
    Das mit der rosablühenden Erdbeere weiss ich auch grade nicht, aber gut zu wissen. :)

Ja das überwintern lohnt sich. Meine haben inzwischen soviele Lampions und Blüten, wahnsinn. Die Stecklinge sind nicht so einfach. Das hat Wochen! gedauert bis die endlich mal Wurzeln hatten. Dann habe ich den Fehler gemacht und alle 3 in Erde gesetzt obwohl nur einer richtig schön viele Wurzeln hatte. Die anderen haben es nicht überlebt.

Aktuell habe ich ja 3 Stecklinge im Wasser, da die abgebrochen sind. Sind auch schon eine Weile drin, aber noch keine Wurzeln in Sicht, dafür ist aus der Blüte auch eine Frucht geworden :d

DSC_0090.jpg

Urgemütliche Feuerchen... sieht toll aus.
    Danke dir :)

Frag mich jetzt bitte nicht warum, aber ich meine, mal gelesen zu haben (mit sinniger Begründung) dass man die Blüten und Früchte bei Geiztrieben besser abmachen sollte. Ich überlege die ganze Zeit, warum das so war...

Ich glaub Doreen meinte die Blüte vom Steckling den du gerade im Wasser zum bewurzeln bringen möchtest....???

Ich hatte bisher einmal eine Physalis und die Blüten und Früchte haben sich an dem Hauptstamm und den Seitentrieben gebildet, die würd ich ja nicht ab machen.....sonst keine Physalis.
    Vor allem Physalis reifen nicht nach wie Tomaten die kannst du erst abmachen wenn du sie auch essen kannst.

Danke Stupsi, aber davon bin ich auch ausgegangen.;)
    Die Früchte an meinen anderen Physalis bleiben schön hängen. :)
    Wären auch viel zu schade zum abmachen.

Letztes Jahr habe ich immer die Phsyalis geschüttelt und was runterfiel wurde gegessen. Hat gut geklappt. :)

Ach so ja dann kann ich euch weiter helfen, wenn man die Blüten und Früchte dran läßt steckt die Pflanze ihre Kraft da rein sie auszubilden und sie soll ja jetzt ihre Kraft in die Wurzelbildung stecken, deshalb ab machen bei Stecklingen.

Bei manchen Stecklingen werden sogar möglichst viele Blätter entfernt damit die Bewurzelung funktioniert.
    Du kannst aber nicht alle Stecklinge in Wasser bewurzeln, einige benötigen Erde die faulen in Wasser.

Müsste ich mal in meine Vermehrungsbuch schauen wie es bei der Phyalis ist.
    Muss aber gleich weg ins Krankenhaus Besuch machen , scheibs dir dann heute Abend wenn du möchtest.

Ok danke, das hatte ich auch vermutet.

Einen Teil der Blätter habe ich schon abgemacht, aber dann mache ich nun auch die Früchte ab.

Im Herbst habe ich schon mal einen Physalis Steckling bewurzelt. Hat zwar mehrer Wochen gedauert, aber hat sich gelohnt.

Das wäre lieb, wenn du nochmal nachschaust. Vll. geht es ja auch einfacher mit der Wurzelbildung. Danke :pa:

Mach ich, muss jetzt los.

Wünsch Dir einen schönen sonnigen Tag im Garten.
    Scheint wieder wärmer zu werden, hier scheint die Sonne :)

Jetzt wo meine Erdbeeren anfangen rot zu werden, musste ich sie schützen. Wäre doch schade, wenn die Vögel alles kriegen. Hab auch noch Ableger abgemacht und dabei meine weisse Erdbeere wieder gefunden :)

Danach haben wir unsere Bambuss eingepflanzt.

Anhänge

• DSC07565.jpg
      DSC07565.jpg
      525,7 KB · Aufrufe: 91
    • DSC07564.jpg
      DSC07564.jpg
      479,3 KB · Aufrufe: 121
    • DSC07563.jpg
      DSC07563.jpg
      702,8 KB · Aufrufe: 101
    • DSC07562.jpg
      DSC07562.jpg
      694 KB · Aufrufe: 88
    • DSC07561.jpg
      DSC07561.jpg
      411,2 KB · Aufrufe: 125
    • DSC07567.jpg
      DSC07567.jpg
      502,2 KB · Aufrufe: 73
    • DSC07572.jpg
      DSC07572.jpg
      646,7 KB · Aufrufe: 103
    Jetzt bin ich auch mal wieder hier.
    Gut schaut's aus bei dir!!! :grins:
    Ich hätte da ne gute Idee ... wir haben doch von Verköstigung bei Doreen gesprochen.
    Da kommen wir am besten alle zu dir zur Feuerstelle und verköstigen die Leckereien von Doreen :pa: :p
    Mit dem Feuerchen schaut es wirklich sehr gemütlich aus! Und auch die Bambusse (Sagt man das so?) machen sich vor dem Beet sehr gut!

Nabend Gitti,
    hab leider nichts spezielles zu Physalis in meinem Buch gefunden.

Musst du doch mal googln.
    Tut mir leid :(