Gittis Garten Projekt

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Bambusse eignen sich hervoragend als einjährige Pflanzenstäbe und zum verdecken unschöner Ecken.

Ja das stimmt, hatte auch mal welchen auf dem Balkon als Sichtschutz in einem großen Kübel gepflanzt, klappte gut und war echt blickdicht.
Leider hatte der Stacheln ohne Ende und so hab ich mich wieder von ihm getrennt.
Im Garten kommt man ja nicht so nah an ihn dran.
 
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Sieht (wie immer) toll aus. Bambus gefällt mir, hätte auch gerne welchen...

    Danke dir :) Hast du denn keinen Platz mehr in deinem Garten für etwas Bambus?

    Jetzt bin ich auch mal wieder hier.
    Gut schaut's aus bei dir!!! :grins:
    Ich hätte da ne gute Idee ... wir haben doch von Verköstigung bei Doreen gesprochen.
    Da kommen wir am besten alle zu dir zur Feuerstelle und verköstigen die Leckereien von Doreen :pa: :p
    Mit dem Feuerchen schaut es wirklich sehr gemütlich aus! Und auch die Bambusse (Sagt man das so?) machen sich vor dem Beet sehr gut!

    Danke :) Ja das ist eine gute Idee, schön am Feuerchen die Leckereien probieren :) Das war auch richtig schön am Feuer und auf den Baumstämmen kann man auch richtig gut sitzen.

    Du hast recht mit der Mehrzahl, liebe Trixi :)
    Gut zu wissen, ich war mir auch immer nicht sicher, wie die Mehrzahl von Bambus ist.

    Nabend Gitti,
    hab leider nichts spezielles zu Physalis in meinem Buch gefunden.

    Musst du doch mal googln.
    Tut mir leid :(
    Das ist doch nicht schlimm :pa: Danke fürs Nachschauen :)
    Ich lass die Stecklinge einfach solange im Wasser bis die Wurzeln haben, hat ja schon mal geklappt :) Die Früchte habe ich gestern nun auch abgemacht.


    Bambusse eignen sich hervoragend als einjährige Pflanzenstäbe und zum verdecken unschöner Ecken.

    Das klingt gut, aber da muss ich sicher noch warten bis die Bambusse älter sind oder? Aktuell ist ja noch nicht soviel grün an der Pflanze.

    Hallo Gitti,
    meine Erdbeeren sind immer noch grasgrün.
    Der Bambus passt hervorragend zu eurem Kies-und Steingarten.
    Hoffentlich habt ihr an eine Wurzelsperre gedacht.

    Einige Erdbeeren haben schon richtig gut Farbe, mhhh was freu ich mich.
    Danke dir :) Ja die sind in einem großen Topf eingepflanzt, hatte man uns in der Baumschule mitgegeben. Sie meinte das reicht als Wurzelsperre. Ich lass mich überraschen :)
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Die Stäbe werden im Herbst geschnitten und trocken eingelagert. Imnächstem Jahr schneidest die nur auf die gewünschte Länge.
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Toll gestern war ich noch kurz im Garten um nach meinen Erdbeeren zu schauen und was war? Meine schön rote war trotz Netze angefressen :schimpf::schimpf::schimpf:

    Heute gibt es hier mal Regen, na der Garten kann es gut gebrauchen.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Lecker :)
     

    Anhänge

    • DSC_0098.jpg
      DSC_0098.jpg
      474,7 KB · Aufrufe: 63

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Ui super Erdbeeren sie sehen echt lecker aus. Bisher habe ich von unseren nur eine halbe abbekommen die Kinder rennen immer schnell los wenn auch nur eine Erdbeere rot ist:D

    Wünsche Dir weiterhin eine gute Ernte:cool:


    Schöne grüsse nicki
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ach - du hast auch so eine Mega-Erdbeerernte!! :p
    Meine Tochter und ich haben heute auch jeder EINE Erdbeere gegessen :grins:
    War für'n hohlen Zahn, aber sehr lecker!
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ja die Erdbeerernte ist klasse :) Jeden Tag so ein, zwei Stück. Nur leider schaffen es die Vögel trotz Netzte sich auch immer ein paar zu nehmen:schimpf:

    Am We haben wir nun den Bereich zwischen Salatbeet und Terrasse fertig gemacht. Dazu haben wir um die Bambuss herum 9/11 Granitsteine gelegt und dann den restlichen Bereich mit Unkrautvlies ausgelegt und mit Kieselsteinen befüllt.
     

    Anhänge

    • DSC07649.jpg
      DSC07649.jpg
      620,5 KB · Aufrufe: 98
    • DSC07650.jpg
      DSC07650.jpg
      656 KB · Aufrufe: 111
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Eure neue "Ecke" schaut echt schick aus!

    Tja, bei mir haben auch schon Vögel an den Erdbeeren geknabbert. Ich hab aber noch keinen Schutz drüber. Bin also selber Schuld.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Morgen Gitti, klemm mal unter das Erdbeernetz ein paar Stöcke so das das Netzt nicht so nah an den Erdbeeren ist, sollte helfen.
    Wenn sie trotzdem angefressen sind können es auch Schnecken oder Ameisen sein obwohl die eher an überreifen Obst gehen.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Die meisten Pflanzen haben das Gewitter gut überstanden und auch auf der Auffahrt ist kaum noch Wasser. Ein Glück.
     

    Anhänge

    • DSC_0114.jpg
      DSC_0114.jpg
      606,2 KB · Aufrufe: 74
    • DSC_0113.jpg
      DSC_0113.jpg
      607,1 KB · Aufrufe: 52
    • DSC_0116.jpg
      DSC_0116.jpg
      494,8 KB · Aufrufe: 90
    • DSC_0118.jpg
      DSC_0118.jpg
      569 KB · Aufrufe: 76
    • DSC_0119.jpg
      DSC_0119.jpg
      603 KB · Aufrufe: 76

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hmm, lecker sonnenverwöhnte Erdbeeren :)
    Hole auch nicht viele aus dem Beet aber dafür momentan täglich, zum Naschen oder zu einer Kugel Vanilleeis :)
    Liebe Grüße

    Bianca

    Ohja die sind auch sooo lecker :) Ich muss mir nur unbedingt was einfallen lassen, da die Vögel trotz der Netze immer noch an die Erdbeeren kommen. Nachher nochmal in Baumarkt fahren. Hab schon überlegt ob ich nicht noch Vlies drüber spanne, dann sehen sie ja die Erdbeeren nicht mal mehr.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Verrückt ich lese immer wieder das Vögel Erdbeeren fressen sollen, aber bei mir habe ich davon noch nie was festgestellt.

    Bislang musste ich gerademal 4 angefressene Erdbeeren entsorgen und dafür mache ich eher Schnecken verantwortlich, obwohl es evt auch Vögel waren.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab im letzten Jahr die Vögel beim Naschen gesehen... Ich muss das Netzt aber noch drüber legen... Bei mir schmatzen die Schnecken auch an den Beeren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier war gerade Unwetter, die Sirenen hören gar nicht mehr auf!
    Falls für euch noch was angesagt ist für heute(soll ja gestern schon bei euch so schlimm gewesen sein) kann ich ´nur raten bindet alles fest.
    Orkan - Tornado!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tomaten stehen im Wohnzimmer, den Apfelbaum konnte ich gerade noch retten in die Küche, es ist viel abgeknickt draußen, schnief :(
    Fürchte nur das wars noch nicht, hat kaum Abkühlung gebracht.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Oh man mach mir keine Angst :( Nachher schnell ein paar Tomaten rein holen und den Rest ins Carpot stellen. GG ist ja nicht da, dann kann ich auch das Wohnzimmer voll stellen :)

    Hoffe das wird bei uns nicht so schlimm.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da heute NRW schwer getroffen wird scheints ja über die mitte zu ziehen , vielleicht hast du Glück im Norden.
    Schau doch mal auf Unwetter.de die zeigen immer die aktuellen Lage an, wenns violett wird stell alles rein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry Unwetterzentrale.de heißt die Seite.
    Bei Euch ist noch gelb also nur leichte Gewitter.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Danke Stupsi, hab heute auch schon Agrawetter geschaut und da sieht es auch bei uns nicht sooo schlimm aus.

    Hier ein Video von gestern Abend. Die anderen laden noch hoch, stelle sie dann nachher rein.

    [video=youtube;VQGaoJbFlOs]http://www.youtube.com/watch?v=VQGaoJbFlOs[/video]
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Gewitter in Schleswig-Holstein


    [video=youtube;Q175_J5O36k]http://www.youtube.com/watch?v=Q175_J5O36k&feature=youtu.be[/video]

    [video=youtube;MPGb4mbf8k0]http://www.youtube.com/watch?v=MPGb4mbf8k0&feature=youtu.be[/video]

    [video=youtube;zVjaw-0JncY]http://www.youtube.com/watch?v=zVjaw-0JncY[/video]

    [video=youtube;89I2fYAEQXc]http://www.youtube.com/watch?v=89I2fYAEQXc&feature=youtu.be[/video]

    Bei diesem Video ist es ab 1:45 richtig übel.

    [video=youtube;xGQswwXbVF4]http://www.youtube.com/watch?v=xGQswwXbVF4&feature=youtu.be[/video]

    [video=youtube;j5g8DpiNKeE]http://www.youtube.com/watch?v=j5g8DpiNKeE&feature=youtu.be[/video]

    [video=youtube;KpgBl87WWGE]http://www.youtube.com/watch?v=KpgBl87WWGE&feature=youtu.be[/video]

    [video=youtube;yFA3KysKOno]http://www.youtube.com/watch?v=yFA3KysKOno&feature=youtu.be[/video]

    Neue Gartenbilder gibt es morgen. Sind schon gemacht, habe nur keine Lust mehr die hochzuladen. Dieses drückende Wetter macht mich fertig :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Wo ich grade so schön Videos reinstelle, hier mal ein paar meiner Stubentiger :)

    Hier versucht mein John seine Maus selbst aufzuziehen.

    [video=youtube;O3rnoSEGtpA]http://www.youtube.com/watch?v=O3rnoSEGtpA[/video]

    John mit seinem Spielzeug

    [video=youtube;cXbIg2Pw0Yc]http://www.youtube.com/watch?v=cXbIg2Pw0Yc[/video]

    John mit seiner Maus im Karton

    [video=youtube;d0LHfHM8QUI]http://www.youtube.com/watch?v=d0LHfHM8QUI[/video]

    Jack mit seiner Maus

    [video=youtube;mDeZAXaHec4]http://www.youtube.com/watch?v=mDeZAXaHec4[/video]

    Jack beim spielen

    [video=youtube;kidZBa9TWOk]http://www.youtube.com/watch?v=kidZBa9TWOk[/video]

    Die Videos sind leider schon 3 Jahre alt :( Oh waren die zwei mal süß
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Nun mal wieder ein paar Gartenbilder. Hab die gestern gemacht, bevor der Dauerregen anfing. Heute sehen einige schon wieder rech übel aus :( Ziemlich stürmisch und dann dauernd Regenschauer :(

    Meine Salate wachsen richtig gut in dem Salatbeet:

    DSC07675.jpg DSC07676.jpg
    Meine Melone hat eine Blüte :)

    DSC07677.jpg DSC07678.jpg

    Die Tomaten und Paprikas blühen und knubbeln fleissig :)

    DSC07679.jpg DSC07680.jpg

    DSC07683.jpg DSC07684.jpg

    DSC07685.jpg

    Die Physalis hat immer mehr Lampions

    DSC07682.jpg

    (Oh man Foto hochladen dauert wieder ewig :rolleyes:, morgen gibt es dann noch ein paar)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dir gedeiht alles so schön, ich hoffe dich hat das Unwetter nicht so arg erwischt.
    Ist es denn immer noch so schlimm im Norden?
    Hier ist es nur noch windig und ab und an Regen aber endlich wieder erträgliche Temperaturen.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Danke Stupsi :)
    Unwetter war eher der übliche Regen und Wind, nichts schlimmes. Es nervt halt nur, man kann draussen nichts machen weil alles nass ist. Hab zwischen zwei Schauern schnell Rasen gemäht:rolleyes:

    Marmelade hab ich auch gekocht :) Erdbeer-vanille und Erdbeer-Erdbeerminze
    Freu mich schon aufs Frühstück :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das sieht alles super aus bei dir! :grins:
    Und deine Miezen sind auch nett anzuschauen!

    Erdbeer-Vanille-Marmelade klingt auch lecker. Tust du da Vanillestangen mit rein? Also auskratzen und das Mark mit rein oder nur die Stangen mitkochen?? Oder machst du das ganz anders?

    Da fällt mir ein, ich wollte noch Holunderblütensirup aufsetzen ....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Gitti,

    sind deine zwei Stubentiger süß! :cool::cool::cool:
    Klar sind Tiere, wenn sie noch klein sind sehr niedlich... aber irgendwie... findet man sie, wenn man sie liebt, doch auch in ausgewachsenem und älterem Zustand noch absolut süß und knuffig, oder..? :grins:
    Wir haben im Moment zwei Fohlen am Hof, und klar finde ich die absolut goldig und niedlich.. aber trotzdem für mich nicht niedlicher als unsere Maus, obwohl sie vor kurzem 12 Jahre geworden ist. Ist für andere vielleicht unverständlich - aber ich fühle so... und denke immer, dass auch die besondere Beziehung, die man zu einem Tier hat, es einen mit ganz anderen Augen sehen lässt :pa:


    Dein Garten ist superschön geworden, eure Beete gefallen mir richtig gut! :)
    Und dein Gemüse hat ja ganz schön losgelegt - klasse! :cool:

    Bei uns ist das Wetter gerade sehr angenehm - 20°C, bewölkt, ab und zu kommt die Sonne durch. Nach den 36°C der letzten Woche finde ich das gar nicht so übel... wie ist es bei euch..? :)


    Wünsche Dir einen schönen Samstag Nachmittag :pa:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    So nun die fehlenden Bilder :)

    Danke Trixi :) Die Marmelade wollte ich eigentlich mit echter Vanille machen, nur leider habe ich vergessen welche zu kaufen. Das ist mir auch erst aufgefallen, als die Erdbeeren schon im Topf waren. Hab dann das Vanille Backaroma genommen. Die Marmelade schmeckt trotzdem richtig gut :)

    Danke Lauren :)
    Tierbabys sind halt einfach nur knuffig, egal was sie machen. Aber es stimmt schon, auch die Ausgewachsenen sind immer noch süß. Erst im Alter lernt man die Tiere und ihren Charakter erst richtig kennen und lieben. Ich bin so froh, dass die zwei so anhänglich und kuschelig sind. Es braucht einfach seine Zeit, bis man eine Beziehung zu seinem Tier aufgebaut hat und es einem vertraut.

    Der Salat platz grade aus allen Nähten. :d Nur leider wächst von dem neugesäten nicht wirklich was. Keine Ahnung woran das liegt :(
    Bin schon so auf die Kartoffeln und Tomaten gespannt, meine Balconi Yellow hat inzwischen schon richtig viele Tomaten dran.

    Bei uns war das ganze WE eher bescheiden, 18°C und Sonne und Regen. Leider mehr Regen als Sonne :rolleyes: Bei uns waren es letzte Woche ja "nur" 30°C aber das war mir auch schon zuviel. So 25°C und Sonne reichen mir.

    Gestern gab es aber noch einen schönen gemischten Salat mit ein paar Erdbeeren :)

    Wünsche euch einen schönen Sonntag Abend
     

    Anhänge

    • DSC07691.jpg
      DSC07691.jpg
      364,5 KB · Aufrufe: 77
    • DSC07690.jpg
      DSC07690.jpg
      382,7 KB · Aufrufe: 59
    • DSC07689.jpg
      DSC07689.jpg
      498 KB · Aufrufe: 89
    • DSC07688.jpg
      DSC07688.jpg
      538,9 KB · Aufrufe: 71
    • DSC07687.jpg
      DSC07687.jpg
      308,5 KB · Aufrufe: 70
    • DSC07692.jpg
      DSC07692.jpg
      653,4 KB · Aufrufe: 75
    • DSC07693.jpg
      DSC07693.jpg
      651,6 KB · Aufrufe: 55
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gitti5 Gittis Garten Projekt Mein Garten 2
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 9
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten