Gittis Garten Projekt

• Die Steine dürfen schon mal probe liegen :)

Statt eines Unterstandes kommt hier nun ein Gemüsebeet hin :)
    GG hatte das vorgeschlagen. War total überrascht :)

Dann kann bald der Salat direkt neben der Terrasse wachsen.

Anhänge

• DSC_0070.jpg
      DSC_0070.jpg
      524 KB · Aufrufe: 111
  • Ich würde mal testen lassen ob dies ein Garten-Virus ist, der nun auch auf den GG übergesprungen ist. Womöglich wird er bald schon von sich aus Unkraut zupfen. Ich weis wovon ich spreche denn ich leider selber unter dem Gartenvirus;)

So eine Abgrenzung vom Garten ist sehr praktisch. Ich wünchte ich hätte selber die ein oder anderen Pflazsteine mehr.

Guten Morgen,

ja ein kleines Hochbeet für Salat :)
    Bietet sich da auch echt gut an, da wir die Terrasse auch noch etwas abfangen müssen.

Hihi, manchaml zupft er sogar schon Unkraut :) Das was zwischen den Steinen wächst oder auch so im Garten. Nur im Gemüsekübel darf er das nicht zupfen :)

Hoffe das Wetter passt am WE, dass wir die Steine entgültig setzen können. Nur etwas doof, dass da schon soviel Kies liegt :rolleyes:

• Praktisch und schön zugleich... dein Hochbeet. Es gibt so toll anzuschauende Salate...

"Steine beim Probeliegen" klingt nett ... mal schauen, ob es ihnen gefällt ;)

Das Gemüsebeet mit Salaten direkt bei der Terrasse ist wirklich praktisch. Da kann man gleich naschen.

"Steine beim Probeliegen" klingt nett ... mal schauen, ob es ihnen gefällt ;)

Das Gemüsebeet mit Salaten direkt bei der Terrasse ist wirklich praktisch. Da kann man gleich naschen.

Ja denen gefällt es da :) Wollten halt mal schauen, ob das mit den Mengen so passte.

Ja finde das auch sehr praktisch und gut aussehen tut es hoffentlich auch.
    Habe ja eh verschiedene Arten Pflücksalat angebaut und so wird das schön bunt.

In die Pflanzsteine selbst kann ich dann noch Erdbeeren oder was anderes schönes unterbringen. :d

GG hat heute mit dem Hochbeet angefangen.
    Dazu mussten erst die hinteren Steine ein nach hintrn gesetzt werden.
    Dann hat er die nächsten Steine gesetzt :)

Anhänge

• DSC_0072.jpg
      DSC_0072.jpg
      634,2 KB · Aufrufe: 131
    • DSC_0073.jpg
      DSC_0073.jpg
      638 KB · Aufrufe: 92
  • Wie willst du durch das Hochbeet laufen um Unkraut zu jäten?
    Durch die Aufgeschüttete Erde wirst du kaum durchlaufen können.

• Ihr baut wirklich für die Ewigkeit, alles aus Steine.:D
    Eigentlich keine schlechte Idee, Holz vergammelt ja mit der Zeit und man wird ja auch nicht jünger.

Bin schon gespannt auf die fertigen Bilder kanns mir noch nicht so richtig vorstellen.......

Bin schon gespannt auf die fertigen Bilder kanns mir noch nicht so richtig vorstellen.......

Da bist du nicht die einzige :) Meine Eltern können sich das auch immer noch nicht vorstellen, was ich da vorhabe.

Ob das alles so klappt, sehen wir wohl erst, wenn es fertig ist :)
    Ach ich mag Steine halt lieber als Holz und pflegeleichter ist es auch.

Na dann fehlen ja nur noch Erde und Salat :grins:

Mensch hast du viel Platz! Das kommt auf dem 2. Bild richtig gut raus.
    Da würden mich Staudenbeete reizen. Aber da musst du mit deinem GG glaub ich noch etwas geduldig sein, gell ;)

Gratuliere zum schönen Rasen und zur :cool:

:) Die letzten 4 Steine müssen noch gesetzt werden und ein großteil vom Kies muss auch noch raus, aber dann kann die Muttererde kommen.

Soviel Platz ist das gar nicht :) denke mal das sind so 100qm. Aber im schätzen war ich noch nie gut.

Mit anderen Beeten warte ich lieber nochmal ab :) Aber GG hat vorgeschlagen in die eine Ecke noch einen Säulenbaum zu setzen.

Konnten gestern den ersten Rucola ernten :)

Danke :) Die Sonne tut so gut. Aktuell 14°C und Sonne :cool: :cool: :cool:
    Das soll heute ein richtig schöner Tag werden.

Nach mehr wie 100 Qm schauts aus. 100 Qm wären ja nur 10 *10 Meter.

Nen Säulenbaum würd ich bei dem Platz nicht nehmen. Gibt nix gegen nen "vernünftigen" Baum als Schattenspender im Sommer. Nen Halb- oder Hochstamm paßt noch locker in den Garten.

Mhh stimmt... aber viel mehr kann das eigentlich auch nicht sein. Wenn ich überlege, wir lassen bald 100qm pflastern, dann nochmal ca. 100qm die Auffahrt, das Haus, die Terrasse, die 3m hinterm Haus... da bleibt von 600qm auch nicht viel über :)

Nee ich möchte keine großen Bäume mehr haben. Auf dem Grundstück standen ja eine Kirsche, eine Pflaume und 8-10 Apfelbäume. Die haben nur Arbeit gemacht. Die Äpfel hat mein Vater fast komplett zum Tierpark gebraucht, die Pflaumen lagen angefressen auf dem Boden und die paar Kirschen, die die Vögel dran gelassen haben, waren soweit oben im Baum das man kaum rankam.

Auch wenn ein Baum schönen Schatten spendet, ich mag die kleinen lieber.

Also 100 m² würden mich jetzt auch wundern.
    Wenn ihr 100 m² pflastern lasst, dann würde ja nichts mehr übrig bleiben ;)
    Ich dachte immer, ich hätte 100 m², bis ich mal nachgemessen hab. Dann bin ich auf stolze 160 m² gekommen.
    Und mein Garten wirkt viiiiel kleiner als deiner.
    Vielleicht wirkt deiner aber auch durch die große Rasen- und Steinfläche einfach größer. Meiner ist viel mehr "voll gestopft".

Ich kann dich wegen der Obstbäume verstehen. Als Schattenspender wäre da ein "normaler" Baum wahrscheinlich besser.
    Mein Freund überlegt, an einer Stelle die Zierkirsche raus zu nehmen und statt dessen einen Pflaumenbaum oder so zu setzen. Damit wir mehr davon haben. Aber ich bin mir nicht sicher. Genau aus dem Grund, den du beschrieben hast.

Wir lassen vorm und neben dem Haus 100qm pflastern :) Der Garten ist ja grade erst angelegt, der bleibt schön so. Ich denke mein Garten wirkt einfach nur so groß :)

Die schlimmen Seiten von meinem Grundstück kennt ihr ja gar nicht ;)
    Wenn ich mal Lust habe, dann messe ich mal den Gartenbereich nach. :)

Im Moment ist Schatten echt ein Problem, wobei mich das überhaupt nicht stört und GG kann sich notfalls ins Carpot setzen :d. Man konnte bei den Obstbäumen früher aber auch kaum sitzen, da viel zu viel Wespen unterwegs waren. Durch die Früchte am Boden, war das echt nicht schön.

Mhh, von einer Pflaume kann man zumindest was ernten :)

Ich habe teilweise dieses Jahr teilweise letztes Jahr insgesamt 20 Obstbäume in den Garten gepflanzt.

Meine Überlegung dabei - Obstbäume machen wenig Arbeit.

Ein Baum macht wenig Arbeit - aber 20 *lach* Bin nur noch mit Runterbinden, Schneiden und Blattläuse mit Wasser abspritzen beschäftigt.

Dennoch würde ich einen Zierbaum durch einen Nutzbaum ersetzen. Nötigenfalls kann man einen kleinen Buschbaum auch bequem mit einem Netz gegen gefräßige Räuber schützen.

Das Netzt wird unten am Stamm zugeschnürt und das herabfallende Obst verfängt sich dort und kann bequem geerntet werden. Keine Wespenplage keine gefräßigen Vögel und auch keine Würmer.

Ich überlege mir selber ob ich mir nicht für einige meiner Bäume solch ein Netz zulegen soll.

Die Idee mit dem Netz ist gut thomash, aber es geht halt nur, wenn die Bäume nicht zu groß sind. Die Kirsche, die wir hatten war mindestens 90 Jahre alt und durfte immer so wachsen, wie sie wollte. Auch die anderen Obstbäume hatten einiges an Jahren auf dem Buckel.

Wenn meine zwei Säulenkirschen irgendwann mal Kirschen haben, werde ich die auch schützen, meine kleine Ernte will ich nicht teilen :)

Zur Ernteeit der Beeren, Kirschen, Trauben .... gibt es in der NAtur soviel Futter für die Vögel, dass diese sich wahrlich nicht ausgerechnet an unseren Nutzbäumen vergreifen müssen.

Eben, dann brauchen die nicht noch meine Früchte fressen.

Auch wenn viele nichts von den Netzen halten, aber ohne Netze kriege ich selbst keine Ernte. Die können doch in Nachbars Garten gehen, da gibt es genug für alle.

Dennoch würde ich einen Zierbaum durch einen Nutzbaum ersetzen. Nötigenfalls kann man einen kleinen Buschbaum auch bequem mit einem Netz gegen gefräßige Räuber schützen.

Das Netzt wird unten am Stamm zugeschnürt und das herabfallende Obst verfängt sich dort und kann bequem geerntet werden. Keine Wespenplage keine gefräßigen Vögel und auch keine Würmer.

Wenn das mit dem Netz so gut klappt, wäre es wirklich eine Überlegung wert. Ich hab nämlich in Gedanken schon die matschigen Pflaumen mit Würmern am Boden liegen sehen. Aber für einen "normal großen" Baum gibt's solche Netze wahrscheinlich nicht oder?! Wobei wir ihn nicht zu groß wachsen lassen würden.

Auch wenn viele nichts von den Netzen halten, aber ohne Netze kriege ich selbst keine Ernte. Die können doch in Nachbars Garten gehen, da gibt es genug für alle.

Genau - wozu hat man schließlich Nachbarn :p ;)

Hallo Gitti, die letzten zwei Tage bin ich durch deinen Garten spaziert und muss sagen: Super! Was ihr daraus gemacht habt, ist wirklich klasse.
    Es freut mich riesig für dich, dass sich der Virus bei deinem GG auch breit macht, weiter so ;)

Ich setz mich dann mal auf einen Stamm an der Feuerstelle und schau mich immer weiter um, wenn ich das nächste Mal zu Besuch komme :)

Guten Morgen,
    na bei euch tut sich ja immer was im Gartne super das baldige Gemüsehochbeet und gut durchdacht mit den Platten die da noch rein kommen zum besseren jähten und pflücken:)

Wirklich sehr schön ist er schon geworden der Garten.War bestimmt ein tolles Gefühl das erste Mal mähen zu können was:D

Schöne Grüsse Nicki die auch Dir viel Sonne wünscht

Hallo Nanne,

schön das du hergefunden hast und das es dir gefällt. :pa:
    Ich bin auch sehr froh darüber, dass GG den Garten Virus abbekommen hat :)
    Wenn du einen Stock mitbringst, kriegst du sogar einen Marshmallow :)

Hallo Nicki,

schön, dass du mal wieder hier warst :)
    Danke, ich bin auch echt stolz auf unseren Garten. Wenn ich überlege, wie es hier vor einem Jahr aussah, haben wir doch viel geschafft. Ohja, das war richtig toll, das erste mal mähen zu können. :)

Am WE haben wir unser kostenloses Fitnessstudio und Solarium aktiv genutzt :)

Freitag nach der Arbeit bin ich mit meinem Vater zur Kompostierungsanlage gefahren und habe einen Anhäger Muttererde geholt. Da mein Vater mir beim abladen nicht helfen konnte und GG noch arbeiten war, habe ich die 540Kg allein abgeladen. Was für eine Arbeit :rolleyes:
    DSC07410.jpg

Als GG von der Arbeit kam, hat er dann mit meinem Hochbeet weitergemacht.

DSC07406.jpg DSC07407.jpg

Am Samstag waren wir erstmal im Baumarkt und haben noch ein paar Teile fürs Hochbeet geholt. Danach ging es dann weiter :) Man muss das gute Wetter aber auch ausnutzen.

GG hat an meinem Hochbeet und dem Einstieg weiter gearbeitet und ich habe einen Anhänger voll Kies aus dem Hochbeet geholt und munter verteilt.

DSC07412.jpg DSC07413.jpg

DSC07415.jpg DSC07416.jpg

DSC07417.jpg

Nachdem der meiste Kies aus dem Hochbeet raus war, habe ich dann die Muttererde ins Hochbeet verfrachtet.

Als ich keine Muttererde mehr hatte und GG mit dem Einstieg und den Mähkanten fertig war, haben wir noch Rasen gesät. Danach alles gewässert und Feierabend :)

DSC07418.jpg DSC07426.jpg

Heute habe ich einen Teil meiner Kräuter auseinandere gepflanzt und Unkraut gezupft.

Mit Muskelkater, der sich eher wie ein Tiger anfühlt und Sonnenbrand auf den Armen, muss nun erstmal Pause sein. :)

Noch ein paar andere Gartenbilder:

Meine Melonen:

DSC07405.jpg

Meine Kartoffeln (Irgendwer frisst da dran, aber ich finde es nicht :mad:)
    DSC07419.jpg DSC07420.jpg

Salate:

DSC07425.jpg DSC07427.jpg

DSC07428.jpg

Lecker Erdbeeren:

DSC07423.jpg DSC07424.jpg

DSC07430.jpg DSC07431.jpg

Meine Kräuterschnecke

DSC07435.jpg

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

(Das Foto hochladen ist etwas nervig gewesen heute :( )

Da hab ich gestern doch glatt vergessen, das Endergebnis zu fotografieren. :rolleyes:
    War nun nochmal schnell im Garten :) So sieht nun unser Gemüsehochbeet aus.

In dem Bereich zwischen Terrasse und Beet wollen wir ein paar Bamus Pflanzen als Sichtschutz haben.

Anhänge

• DSC07439.jpg
      DSC07439.jpg
      648,1 KB · Aufrufe: 93
    • DSC07440.jpg
      DSC07440.jpg
      624,5 KB · Aufrufe: 92
    • DSC07442.jpg
      DSC07442.jpg
      621,5 KB · Aufrufe: 107
    • DSC07441.jpg
      DSC07441.jpg
      610,7 KB · Aufrufe: 102
    • DSC07443.jpg
      DSC07443.jpg
      634,7 KB · Aufrufe: 76
    Hochbeet wo???::confused:
    Ich glaub ich brauch ne Brille, seh nur ein ...na sagen wir mal Flachbeet.

Das ist halt ein etwas niedrigeres Hochbeet, Stupsi.

Deine Bilder sind sehr schön Gitti. An deinen Pflanzen kann man keine Spuren von Regen sehen. Aber der war bei euch wohl nicht so lang da.
    Schön, dass ihr Sonne genießen konntet. Wir wissen gar nicht mehr wie sie aussieht :d

Guten Morgen :)

Nanne, der Sonnenbrand kommt von 5 Stunden Gartenarbeit bei über 20°C. Das war teilweise schon zu heiss.
    Ja waren sehr fleissig am Samstag, leider hatte die Kompostierungsanlage zu, sonst hätten wir gestern noch mehr schaffen können.

Stupsi, ich weiss das ist ein Mini-Hochbeet, aber es ist zumindest höher, als ein normales Beet. :) So müssen die Schnecken sich schon etwas mehr anstrengen.

Gemüsehase, danke dir :) Regen haben meine Pflanzen seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen. Mussten die letzten Tage auch immer alles wässern. Unser Sandboden trocknet ja immer sehr schnell aus.

Ich mach euch sonst gern nachher mal ein Foto von der :cool: :)

Gitti ich muss lachen :D
    Das ist ein Beet mit Steinumrandung aber doch kein Hochbeet!:p
    Hol mal die Schubkarre raus und bau da noch mindestens 5 Etagen drauf dann darfst du es auch Hochbeet nennen :D

Jetzt mal Späßl beiseite, warum baut ihr es nicht wirklich höher?
    Platz hast du doch genug, wär doch toll wenn du ein wirkliches Hochbeet hättest.
    Ich find so was wirklich total praktisch auch weil man ja mal älter wird und es schont definitiv den Rücken.
    Ich würd zumindest noch 3 Reihen Steine drauf setzten damit du auch Wurzelgemüse , Tomaten usw. anbauen kannst, also alles was ein bischen tiefere Erde braucht.

Ja ich weiss :)

Höher bauen kann ich es irgendwann ja immer noch. Aber im Moment habe ich wenig Lust noch mehr Erde da hinzufahren :( Reicht mir schon, dass ich heute nachmittag noch einen Anhänger voll Muttererde dahin bringen muss. :rolleyes:

Rückenfreundlicher ist ein Hochbeet auf jedenfall.

Ich weiss, Wurzeln kann ich da vergessen oder nur ganz kleine, aber die Tomaten können doch theoretisch direkt in den Erdboden wachsen. Ich habe ja den meisten Kies abgetragen und direkt dadrunter ist ja Muttererde. Das bischen Kies dürfte ja nicht wirklich stören, zumindest haben Unkraut und Gras kein Problem damit.

Wollte zur Probe mal eine Tomate und eine Paprika mit ins Beet setzen :) Mal sehen ob denen das gefällt.

3 Etagen darauf bei der Größe, das geht ziemlich ins Geld:(
    Dann kommt noch die Befüllung dazu.
    Hinzukommt das man jedes Jahr die abgesunkene Menge an Substrat wieder ergänzen muss, das ist auch nicht gerade rückenschonend.

Ich find das erhöhte Beet so ganz in Ordnung.

Allerdings gebe ich Dir gerne Recht, als Hochbeet kann man das nun wirklich nicht beziechnen. Zumal sich ein Hochbeet insbesondere durch die Befüllung charkterisiert.

Ja das stimmt, ist viel Arbeit so was aber man hat auch dann Ruhe ein paar Jahre.
    Na dann machst du jedes Jahr einé Etage mehr drauf, dann ist es weniger anstrengend :)
    Sieht aber echt schön aus bei Dir!!!
    Ist mal ein ganz anderer Garten mit Kies und Steinen.
    Auf Fotos wirkt das immer so einfach so was zu bauen aber ich weiss ja was da an Arbeit drin steckt.

Genau, in den nächsten Jahren müssen wir ja auch noch was zu tun haben :)

Danke das ist lieb :) Bin auch richtig stolz auf uns. Durch das abfallende Grundstück in zwei Richtungen, hatten wir ziemlich Probleme beim Steine setzen.

Ja mein Garten hat schon ziemlich viele Steine :d

Magst du Hauswurze?
    Die sähen bestimmt toll aus in den ganzen Holräumen der Steine und die mögen ja solche Ecken.
    Überhaupt Steingartenpflanzen würden bei dir bestimmt toll aussehen.

Hauswurze würde ich auc nicht rein machen. Aber rund herum Erdbeeren sieht bestimmt auch toll aus, zumal die Erdbeeren in den Pflanzkrügen doch deutlich weniger abgefressen werden wie im freiem Beet.

Ich habe ja auch schon in den anderen Pflanzsteinen Erdbeeren und das klappt gut. Schnecken haben sich bis jetzt da noch nicht ran getraut :)

Erstmal muss das Beet selbst fertig sein und dann mal schauen, was runterrum kommt.