Giningers Minigärtchen

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
@Nanne: Meine Zucchinis sind seit 2 Wochen draussen und es scheint ihnen an nichts zu fehlen. Nachts mussten sie bisher bis zu 3 Grad ertragen und irgendwie scheint es zu klappen :d

Meine Tagetes wurden dagegen alle dies Nacht weggefressen! :schimpf:
 
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Zucchini lebt übrigens immer noch. Ich habe keine Ahnung, wie kalt es heute Nacht war, aber vermute mal, Zucchini-Wohlfühl-Temperatur war das nicht. Sie wächst jetzt etwas langsamer als zu Beginn, das macht aber auch nichts. Schließlich muss sie noch unter den Eimer passen Nachts.
    Das Biest ist einfach zu früh gekeimt und zu schnell dem Töpfchen entwachsen. Die anderen Pflanzen sind ganz brav im Gewächshaus und planen ihren Auszug erst später. Sogar die Zucchini Black Beauty, die ja gemäß der "Samenspenderin" sehr wüchsig ist nimmt sich brav zurück.

    Dafür zicken meine Küribssorten rum. Ich wollte Baby Bear und Jack be little Pflanzen. Bin schon am überlegen, ob ich nachlegen soll. Aber wenn ich dann am Ende noch mehr Zeugs habe und plötzlich alles keimt kriege ich die Krise....
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wir hatten 2 Grad dies Nacht! Da wurde auch mir Angst und Bange, aber ich habe es erst heute morgen gelesen. Alles gut gegangen, die Zucchinis leben *puh*

    Bei mir ist KEIN Hokka gekeimt, Aber der gekauften Pflanze gehts gut :rolleyes: Mein Butternut ist ein em...ausgesprochen hässlicher Keimling. Er hing im Kern fest und ich habe ihn befreit. Ein Keimblättchen wurde geopfert, das andere ist buckelig, rund, dick und äußerst hässlich. ABER ich gebe ihm weiter eine Chance :cool: (Wie großzügig, wo er doch schlichtweg meine letzte Hoffnung ist :d)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zucchinis scheinen hart im nehmen zu sein, meine haben auch die 1 Grad überlebt.
    Mit Kürbissen hab ich auch Pech, nix gekeimt dieses Jahr.
    Hab jetzt im Gartenbuch gelesen man soll sie eine Nacht einweichen oder sogar leicht anritzen dann würden sie innerhalb von 3 Tagen keimen, das probier ich jetzt mal.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wie ärgerlich! Aber da geben wir uns die Hand..... Ich habe nun 6 Zucchinis im Garten und hoffe, dass sie es alle schaffen werden... sie kümmern ja doch was vor sich hin und da ich sie mit einem Vlies abgedeckt habe, erst recht. Aber gegen die Schnecken bin ich machtlos.. sie müssten einfach mal nen dicken Schub bekommen ...:rolleyes:
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich gebe den Kürbis-Samen mal noch bis Freitag. Dann lege ich definitiv nach.....


    Heute Nacht habe ich zwei Zucchini (eine zweite ist mit ausgewandert) ohne Abdeckung draußen gehabt, ich muss gleich, wenn ich heute Abend heimkomme mal schauen, ob sie noch leben. Wie kann man nur so vergesslich sein.....
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Die Kürbisse sind dieses Jahr nicht ganz richtig. Seit mir nicht bös, aber es ist so!:d
    Ich habe (nachdem noch eine Großbestellung kam) hier massig Samen in die Töpfe geschmissen (Hokkaido und Butternut), alle Becher fein warm aufgestellt und auch nur warm gegossen. Welche keimen zuerst? Die, die ich die letzten fünf Tage und Nächte (!) am Balkon vergessen hatte!:d
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Die wissen eben: "Nur die Harten kommen in den Garten!"...
    grinsen.gif
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, die Kälte scheint vielen Pflanzen erschrecked gut zu gefallen. Irgendwie hat mans anders gelernt. :d
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Und ich WETTE, nächstes Jahr ist es wieder genau andersrum!

    Bevor ich mich mit Garten und Co. beschäftigt habe schien es mir immer, als gäbe es goldene Regeln und Richtlinien. Was ein Blödsinn :d
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Sowas dachte ich auch mal... heute wurde ich von meinen Kollegen schief angeschaut als ich mit einer etwas älteren Kollegin darüber diskutiert habe, wann wir auspflanzen und dass bald ausgepflanzt werden sollte. Jetzt aber noch nicht :d Selbst ein Alien hätte weniger Verwirrung gestiftet als ich:d:p
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Goldene Regeln - pfff, das kann man doch echt vergessen.

    Ich habe heute fast alles rausgepflanzt - meine Geduld ist erschöpft ;) Wir haben die Bewässerungsanlage im GWH in Betrieb genommen, Pflanzen umgetopft, ich habe Zinnien gesät und meine Lieferung vom Grüner Garten Shop eingesetzt.
    Meine Zwergbirne und meine Heidelbeere waren super. Die Kirsche hatte schon sehr wenig Wurzeln und sieht schon sehr labbrig aus. Mal schauen, ob die was wird.

    Heute Nachmittag werde ich noch gelbe Rüben nachsäen (die sind nicht überall aufgegangen) und dann ist für heute erst mal gut.

    GG hat heute seinen letzten Kurstag vom Backyard Farming. Ich bin schon ganz gespannt, was für Samen/Pflänzlein er wieder mit heim bringt und was heute für Themen dran waren ;)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Oh bitte berichte über die Pflanzen, die jetzt durch diesen Kurs bei euch einziehen dürfen! Das klingt alles so interessant!

    Bei uns steht noch vieles drin, dadurch dass dieses Wochenende vor allem der Balkon und die Kästen drum herum großes Thema sind, läuft im Garten nix außer Streichaktionen. Wenn das allerdings fertig ist, können langsam immer mehr Pflanzen auf ihren Bestimmungsplatz verschwinden.
    Morgen wird einiges Verschenkt, wieder eine Trennung von meinen Zöglingen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich halt mich auch nie an die Regeln von wegen Eisheilige usw. hier in Deutschland ist die Gartensaison eh so kurz, lieber raus damit und mit Plane eindecken und bei Kälte noch mal schützen, dann hat man länger was davon.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    So, GG hat am Samstag dann noch Yacon mitgebracht (na super, dafür bin ich extra losgefahren und habe für 7 Euro ein Pflänzlein erworben)..... Naja, er meinte Yacon könne man nie genug haben. :p


    Ansonsten ging es noch um Gemüseanbau im Winter (wir haben entsprechende Samen mitgekriegt) und ums Haltbarmachen von Gemüse/Früchten für den Winter. Zusätzlich kamen noch Infos zu Heilpflanzen/Heilkräutern.

    Auf das Wintergemüse bin ich gespannt. Das werde ich auf jeden Fall probieren. Im ungeheizten Gewächshaus kann man so wohl bis Ende Dezember ernten und ab Februar dann wieder anfangen. Das wäre natürlich genial.

    Was ich auch noch einen super Tipp fand, war der Lagerort "Kellerschacht". Die Dame lagert wohl Wurzelgemüse, Sellerie, gelbe Rüben, Poree und ähnliches im Kellerschacht ein. Von oben legt sie Luftpolsterfolie drüber (also über den Schacht) als Schutz und dann werden die Gemüse da eingelagert. Der Standort ist kühl, geschützt und man kann es einfach entnehmen. Genial wie ich finde.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Yacon kommt aus Lateinamerika Stupsi. Es wird die Wurzel (erinnert an eine Dahlie) gegessen. Die kann man roh essen, frittieren, backen etc.

    Ich hab heute einen ganz tollen Ausflug gemacht :DGG ist mit mir zu Ikea gefahren. Und ihr könnt mal raten, wo man da vorbeikommt? Genau - bei einer tollen Gärtnerei. Genauer gesagt bei Gaissmayer. GG lief aber leider mit strengem Blick neben mir her, ich musste mich für jedes Pflänzlein rechtfertigen :d
    Gekauft habe ich eine Minze, Riesen-Schnittknoblauch, Katzenminze, eine Paprika (Ferenc Tender) und das wars dann auch schon wieder. Blumen durfte ich nicht mal in Ruhe anschauen, GG hat wohl keine Lust neue Beete auszuheben :p

    Bei Ikea habe ich mir dann noch einen Gartenstuhl mitgenommen, aber seht selbst....

    tmp_IMG_20140517_164430-974006463.jpg

    Ansonsten ist im Garten momentan jeden Tag was neues zu sehen.

    tmp_IMG_20140517_164657-662150746.jpgtmp_IMG_20140517_1651071916605776.jpgtmp_IMG_20140517_1647481657758417.jpgtmp_IMG_20140517_1648421988615703.jpgtmp_IMG_20140517_164624-249524784.jpgtmp_IMG_20140517_164831-866461888.jpgtmp_IMG_20140517_164557-1699884083.jpg

    Die Kulturheidelbeere vom GG Shop:
    tmp_IMG_20140517_164639-184552545.jpg

    Und das Gewächshaus ist immer noch rappelvoll (das Kerzenlager davor ignorieren :p)
    tmp_IMG_20140517_165022122128507.jpg
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ein Ausflug zu Ikea und Gaissmayer klingt gut :grins:
    Allerdings ist da ein strenger GG nicht der richtige Begleiter ;)

    Ich hab schon von Gaissmayer gehört oder vielmehr im Internet geschaut. Der muss echt gut sein.
    Da hätte es bestimmt das ein oder andere schöne Blümchen gegeben.

    Gab's die Keramik-Gummistiefel auch bei Ikea? Die schauen ja witzig aus. Ich hab letztes Jahr im Herbst kaputte Gummistiefel weggeschmissen und ärgere mich jetzt. Die hätte ich auch gut bepflanzen können.
    Was hast du da reingepflanzt?
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Bin dann nach einigen Tagen Abwesenheit auch mal zurück ;)

    Die Gummistiefel aus Keramik hab ich letztes Jahr im Dehner gekauft. Bepflanzt sind sie mit einer Dahlie. Ich hoffe mal, dass die Dahlie von der Farbe her einigermaßen passt. Ich hab letztes Jahr alle Knollen ausgebuddelt und nicht sortiert, also keine Ahnung, was wo wachsen wird. Dumm, aber man lernt draus. Im Herbst wird sortiert :rolleyes:
    Der Allium blüht....
    tmp_IMG_20140526_191920-974006463.jpg
    Der Kohlrabi ist bald reif zur Ernte....
    tmp_IMG_20140526_1921541988615703.jpg

    Die Dickebohnen blühen
    tmp_IMG_20140526_191958122128507.jpg

    Die Dahlien werden jetzt neuerdings schon in Töpfen von diesen ekligen schleimigen Biestern malträtiert. Ich war so sauer, dass 20 "Freunde" gleich noch mit auf die Straße umgezogen sind.
    tmp_IMG_20140526_192307-866461888.jpg

    Wenn das kein gutes Erdbeerjahr wird weiß ichs auch nicht....
    tmp_IMG_20140526_1921401916605776.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hast du deine Dicken Bohnen in einem Topf? Ich habe - glaube ich - zuviel Abstand gelassen.... bei dir siehts um einiges dichter aus :rolleyes:
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ja, ich hab die Dickebohnen in einer großen Mörtelwanne. Aber ich glaube eher, das meine zu dicht sind und nicht deine zu viel Abstand haben :p
    Ich säe und pflanze immer alles zu dicht. Ist irgendwie eine blöde Angewohnheit, aber egal, wie ich es mache, es passiert immer wieder :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die Info mit dem Yacon, gibt so viel was man gar nicht kennt, schade eigentlich!

    Gut das ich hier lese, jetzt weiß ich auch was ich noch pflanzen wollte...Bohnen!!! :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also die Saubohnen sind mir noch ein Rätsel. Blühen die nach dem ersten Schub noch mal?
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    So, mein Urlaub ist leider schon wieder vorbei :sad: Waren in Österreich und haben das herrliche Wetter genossen.

    Im Garten ist in der Zwischenzeit natürlich auch einiges passiert/gewachsen. Ich hab aber noch keine neuen Fotos gemacht.

    Von vor dem Urlaub hab ich aber noch welche. Da hatte ich nur keine Zeit mehr, sie zu posten....

    Die Saubohnen blühen angeblich nur einmal. Bei mir sieht man jetzt überall schon Schoten. Sobald die reif sind werde ich ernten, das Bohnenstroh liegen lassen bzw. unterhacken und irgendwas anderes ansäen. Ich hab nur noch keine Ahnung was. Bohnen auf Bohnen soll man ja nicht. Und eine andere Idee für diese Jahreszeit hab ich noch nicht. Vorschläge von euch?

    Demnächst gibts dann wieder neue Bilder....


    Neuerwerb vom Künstlermarkt
    tmp_IMG_20140601_150809-866461888.jpg

    Die Gurken waren lecker, sind inzwischen verspeist....
    tmp_IMG_20140601_1511161657758417.jpg

    Heidelbeeren (den Strauch hab ich ja erst dieses Jahr gepflanzt)
    tmp_IMG_20140601_1512351988615703.jpg

    Dwar Yellow Wax
    tmp_IMG_20140601_151306-974006463.jpg

    Zucchini (die ist als wir im Urlaub waren gigantisch geworden)....
    tmp_IMG_20140601_151142122128507.jpg
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    tmp_29925-IMG_20140930_1500492100923111.jpgtmp_29925-IMG_20140930_145326493127398.jpgtmp_29925-IMG_20140930_145356-785292550.jpgtmp_29925-IMG_20140930_1454451513834848.jpgtmp_29925-IMG_20140930_145407-709067224.jpgSo, lang ists her, dass ich hier zuletzt geschrieben hab.... Irgendwie hatten wir den Sommer über viel zu tun.....

    Unsere Tomaten sind wie bei vielen anderen auch der Kraut und Braunfäule zum Opfer gefallen. Einige Pflanzen haben aber dennoch fleißig Früchte produziert und uns damit erfreut. Am Besten fanden wir die Wapsipinicon Peach und die Chocolate pear. Die beiden hatten/haben gigantische Erträge und sind einfach nur lecker.... Die Tomaten aus dem Dwarf Projekt haben bei mir nicht eine Tomate gebracht, auf die werde ich künftig verzichten.

    Zucchini und Randen hatten auch ein super Ernteergebnis.
    Letzte Woche haben wir dann noch viele Kilos Trauben verwertet. Marmelade und Saft waren sehr lecker.

    Gestern haben wir uns noch eine kleine Fläche mit Bruchsteinen belegt..... Rasen wächst eh kaum noch.
    Nächstes Jahr muss der Rasen komplett weg und neuen Beeten und Wegen weichen. Rosen und Taglilien für mein nächstes Projekt habe ich die Tage schon bei Kordes bestellt....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön das du mal wieder da bist, dein Gärtchen gefällt mir :)
    .....den Hexenbesen hab ich auch :D

    Na gut das du auch Tomatensorten hattest die lecker waren, hab mal ein Jahr alles neue Sorten probiert und mir hatte nicht eine davon geschmeckt und einige sind auch nichts geworden, das war ärgerlich, mach ich nie wieder.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Dieses Jahr ist in Sachen KBF ein schreckliches Jahr. Mir ist auch kaum eine Tomate mehr übergeblieben. Nur die zwei der Nachbarin (mit denen sie eingeschleppt wurde) stehen wie eine eins und fruchten wie wahnsinnig.

    Tolle Bilder hast du mitgebracht ;)
    Was ist denn dein nächstes Projekt?
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Das nächste Projekt wird ein Rosenbeet mit dazu passenden Taglilien.... Ich freu mich schon auf die Lieferung von Kordes. Habe mir die Rose Gartenspass und die Gebrüder Grimm ausgesucht.
    Bisher wachsen bei mir fast nur namenlose Stauden und Rosen. Alles Geschenke aus anderen Gärten oder von Aldi oder ähnlichem gekauft. Und jetzt hab ich mir quasi mal was gegönnt.... GG hält mich mal wieder für bescheuert....
    Letztes Jahr hab ich mir für 15 Euro eine Gloria Dei vom Rosenspezialist geholt und die mickert vor sich hin. Das ich jetzt schon wieder "teure" Rosen will versteht er nicht....
     
  • Oben Unten