Giningers Minigärtchen

  • sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Mein Mann ist fast fertig das Gestell zusammen zubauen
    morgen will er das Fundament legen und alles richtig im Garten begradigen
    Sonnabend werden wir es dann aufbauen
    Werde dann Bilder machen😎

    Ich kann nur sagen so ein Gewächshaus zusammen bauen ist eine Lebensaufgabe😠
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Klingt so, also ob du bald allerhand Gemüse ernten wirst Kathrin ;)

    Ich hab heute ein paar Fotos gemacht.....

    Schneckenparade
    tmp_IMG_20140228_151313-1026992023.jpg

    Krokusse
    tmp_IMG_20140228_150459-185107793.jpg

    Lenzrose
    tmp_IMG_20140228_150003427751275.jpg

    Schnittlauch
    tmp_IMG_20140228_145919-428883706.jpg

    Türkischer Mohn
    tmp_IMG_20140228_1500351908556890.jpg

    Rose
    tmp_IMG_20140228_1503571407703067.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ohhh ja da freu ich mich schon drauf

    Schöne Frühlingsbilder von dir
    Werd morgen mit kamera durch den Garten streifen
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Es ist da, es ist da, es ist da :D
    Der Paket-Mann mag uns nicht mehr nach dem heutigen Tage, aber unser Gewächshaus ist da.....
    Mein Freund hat sich auch gleich an den Aufbau gemacht und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Türen muss man noch ausrichten und automatischen Fensteröffner installieren) ist es auch schon aufgebaut.

    Morgen wird dann noch das Fundament vollendet und dann kann es demnächst an Ort und Stelle aufgebaut werden. Vorher müssen die blöden Sträucher halt noch weg. Aber das wird ja hoffentlich schnell gehen, sie sind ja noch klein.

    Außerdem habe ich heute noch bei Aldi zugeschlagen (ein teurer Tag :p). Ich habe zwei Edelrosen (weiß und rot-orange), Dahlienknollen, Ixia-Knollen und Iris-Knollen mitgenommen. Einen Rosenbogen habe ich auch noch mit, für meine geplanten Clematis.

    Paprika Zöglinge:

    tmp_IMG_20140306_1902301698208169.jpgtmp_IMG_20140306_190241-550367407.jpg

    Luffa-Zögling:
    tmp_IMG_20140306_190204-1302191501.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Na dann kann es ja losgehen

    da hast du aber wirklich zugeschlagen
    Es ist aber auch schwierig nichts zu kaufen bei dem Angebot was es jetzt auch überall gibt
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    So, wir haben fertig :D
    Das Gewächshaus steht, die vorbeilaufenden Leute unterhalten sich alle darüber und bisher hat sich noch keiner beschwert..... :p
    Aber mal im Ernst: ich finde es passt super in unseren Mini-Garten, bietet doch zumindest für ein paar Pflanzen gute Bedingungen und war auch super aufzubauen. Bis der Boden eben war, dauerte es ein Weilchen, aber jetzt steht alles gut und die Sonne scheint auch schon drauf :cool:
    tmp_IMG_20140308_132526240716293.jpgtmp_IMG_20140308_132735-1302191501.jpg
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Gratuliere zum Gewächshaus!

    Wie groß ist es denn? Ist es recht schmal oder täuscht das auf dem Bild? Pflanzt du dann direkt in den Gartenboden oder kommen Töpfe rein?
    Fragen über Fragen ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    gefällt mir gut!

    Mein Gewächshaus soll auch direkt an den Zaun kommen... wahrscheinlich werden sich einige darüber ärgern, aber verboten ist es scheinbar nicht :grins:

    Beneide dich wirklich um den Thermomixer. Meine Kollegin bringt ab und an den Eierlikör mit und ich könnte mich da wirklich reinlegen!!! :cool::cool::cool::cool:
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Das Gewächshaus ist 1,60 x 0,77 m. Wir werden in Behälter pflanzen (es passen genau 4 65 Liter Mörtelwannen rein).
    Die Mörtelwannen werden dann mit Tomaten, Paprika und evtl. einer Gurke bepflanzt.


    Die Gemeinde meinte bei mir, das man ein Gewächshaus direkt auf die Grundstücksgrenze stellen darf, wenn es eine gewisse Größe nicht überschreitet..... Daher hab ich es gleich als Sichtschutz an den Zaun gestellt. Bis die Sträucher da so hoch geworden wären, dass sie Sichtschutz bieten wären Jahre vergangen. Das Ding stand innerhalb einem Tag.


    Jaaaa, den Eierlikör find ich auch toll. Noch besser ist Toffifeelikör :-D
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Gininger,

    erst mal wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Haus. Da ich auch eines habe, weis ich es zu schätzen. Aber warum willst du denn alles in die Mörtelbecher pflanzen? Da musst du die Becher unten anbohren, damit das Wasser abziehen kann.

    LG Karl
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Hallo Karl,

    das liegt daran, dass wir hier keinen vernünftigen Boden haben. Vorne am Zaun (wo auch das Gewächshaus steht) ist Beton.
    Da wurde für den Randstein vom Garten zum Gehweg betoniert. Und der Rest vom Boden ist Bauschutt mit ein bisschen Matsche drüber. Nur für das Gewächshaus hätten wir natürlich den Boden an der Stelle austauschen können, aber das ging wegen dem Beton eben nicht.

    Meine Mörtelwannen bohre ich immer unten an. Dann kommt eine Schicht aus kleinen Steinchen, ein Vlies drüber und dann mit Erde aufgeschüttet. So habe ich letztes Jahr die meisten meiner Gemüse angebaut und das hat super geklappt. Ich kenne die "Technik" noch aus Balkon-Gemüse-Anbau-Zeiten und bin damit meist gut gefahren. Nur Zucchini mochten das bei mir nie, aber die werden heuer sowieso ins Hochbeet gesetzt und ich habe Kübel-Zucchini-Samen gekauft.

    Eine meiner Paprika hat sich wohl irgendwelches Ungeziefer eingefangen. Ich hätte eigentlich dieses WE alle Tomaten unter die Lampe im Schlafzimmer verfrachten wollen, da sie fürs Zimmergewächshaus fast zu groß sind. Davon habe ich nun doch Abstand genommen.
    Als "Ersatz" lasse ich die Tomaten dann jetzt immer tagsüber im Gewächshaus und hole sie zum Übernachten rein. Bisher nehmen sies mir nicht übel und sehen ganz gut aus.

    Meine Luffa wurden gestern von einer Katze gequält - bevor sie noch zerstört werden sind sie jetzt zu den Tomaten gezogen.

    Die Iris stehen jetzt in voller Blüte :)
    tmp_IMG_20140314_165605240716293.jpg
    Das Frühbeet ist voll mit Salat und Kohlrabi....
    tmp_IMG_20140314_165738-1001765459.jpg
    Das Kräuterbeet sieht langsam auch wieder gut aus.
    tmp_IMG_20140314_165935-550367407.jpgtmp_IMG_20140314_1656301698208169.jpg
    Die Lenzrose blüht so langsam aber sicher
    tmp_IMG_20140314_165517-1302191501.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Endlich Frühling :D
    Die großen Krokusse blühen jetzt so langsam auch zu Ende....
    tmp_IMG_20140330_1351401748533099.jpgtmp_IMG_20140330_135419811459483.jpg

    Dafür zeigt sich die erste Tulpe
    tmp_IMG_20140330_135049715785936.jpg

    Die Hornveilchen blühen inzwischen wirklich wunderschön
    tmp_IMG_20140330_135109-1005058616.jpg

    Und die Anzuchtplätze im Gewächshaus werden langsam rar
    tmp_IMG_20140330_1353291322743708.jpg

    Ich habe auch noch ein "Rätsel" für euch....
    Weiß jemand, was das sein könnte?
    tmp_IMG_20140330_135408-480591666.jpg
    In meinem Hochbeet wächst was, ich hab aber keine Ahnung was. Letztes Jahr waren an der Stelle Pastinaken. Meint ihr das könnten noch "Reste" sein, die jetzt wieder austreiben? Wenn ja, sollte ich wohl mal Buddeln gehen :D
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Die Krokusse sind bei mir auch schon alle weg.
    Lässt du denn deine Anzucht nachts auch schon im Gewächshaus oder kommen sie da nur tagsüber rein?
    Zu deinem Rätsel hab ich leider keinen Vorschlag - ich kenn mich nicht so gut aus.
    Aber vielleicht kommt ja jemand vorbei, der's kennt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    In meinem Hochbeet wächst was, ich hab aber keine Ahnung was. Letztes Jahr waren an der Stelle Pastinaken. Meint ihr das könnten noch "Reste" sein, die jetzt wieder austreiben? Wenn ja, sollte ich wohl mal Buddeln

    Ja das könnten Pastinaken sein .
    Fröhliches buddeln ...:D
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Paprika und Tomaten stelle ich momentan nur tagsüber rein.


    Die restlichen Pflanzen lasse ich auch über Nacht drin. Das sind vor allem Blumen und Radieschen. Da kommt Nachts noch zusätzlich ein Vlies drüber. Bisher hat auch alles gut überlebt.


    Werde dann heute mal im Hochbeet buddeln :) Bin gespannt, was da rauskommt...
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    So, ausgebuddelt :D
    Eine Schaufel hat dabei das Zeitliche gesegnet - endlich darf ich mal wieder mit gutem Grund ins Gartencenter ;)
    Ich hatte wohl letztes Jahr tatsächlich drei Pastinaken übersehen. Die sind nun den ganzen Winter über fröhlich vor sich hin gewachsen und wollten geerntet werden..... :p
    tmp_IMG_20140401_173753-480591666.jpg

    Gestern war ich noch Weiden flechten. Habe mir eine Dekostele fürs Treppenhaus gemacht und ein tolles Gestell für eine kleinere Blume.... Auf dem Baumstamm steht dann quasi der Topf. Ich ärgere mich schon, dass ich den Kurs nicht einfach zwei mal gebucht habe. Die Dame dort hatte ja so geniale Dinge, viel zu viele um alles nachzumachen :pa:
    tmp_IMG_20140401_174522811459483.jpg

    Wir haben in der Gärtnerei einen Oleander geschenkt bekommen. Wollten dort unseren "Überwinterungsoleander" abholen gehen. Leider hatte er wohl irgendwie Frost abgekriegt und musste zwei Äste lassen. Als Entschädigung bekamen wir noch einen zweiten mit (der deutlich mehr Äste hat als der alte je hatte :p). Wenn das so ist werde ich künftig öfter Sachen zum Überwintern bringen....
    tmp_IMG_20140401_1749321322743708.jpg

    Und: gestern wurde der Bärlauch geerntet und leckere Bärlauchbutter für den Vorrat gemacht und eingefroren.
    tmp_IMG_20140331_170656-1005058616.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So ein Kreativkurs im flechten find ich ja genial, da kann man bestimmt viel lernen was man für den Garten so gebrauchen bzw. basteln kann.
    Sieht toll aus!

    Dir einen Oleander zu schenken wegen kleiner Lappalie find ich ja total lieb, mag den auch ,der blüht so schön und lange aber auf meinem Balkon wurde der einfach viel zu groß, hab meinen verschenkt.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Den Kurs gabs bei uns an der VHS. War auch gar nicht teuer Stupsi. Vielleicht wäre das auch was für dich?
    Man konnte auch kleine Dinge machen (Windlichter, Blumenkörbchen) oder z.B. ein Rankgitter.
    Die Blumenkörbe und die Rankgitter hatten es mir auch sehr angetan. Schade, dass die drei Stunden so schnell vorbei waren.... ;)

    Den Oleander haben wir jetzt in einen Mega-Topf gesetzt. Erschwert zwar den Überwinterungstransport zur Gärtnerei, aber man spart sich das Umpflanzen für einige Zeit. Und ob der alte jetzt zwei Ästlein mehr oder weniger hat ist ja sowas von egal. Das wächst nach und blüht bestimmt genau so toll am Ende.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Gininger
    icon_cool.gif
    ,


    nun bin ich auch mal vorbeigestolpert und hab mich ein wenig bei dir umgesehen!
    Sehr schön, muss ich sagen, gefällt mir gut... bis auf deine Schneckenparade... Ich finde Weinbergschnecken auch sehr schön, aber so aufgespießt erinnern sich mich dann doch eher an mittelalterliche Totenkopfrituale...
    Grinsen musste ich bei der Beschreibung deines Gartenuntergrundes - Bauschutt und ein bisschen Matsch drüber. D.h. die machen das heute noch genauso wie vor 40 Jahren, als unser Haus gebaut wurde...
    Als ich am Sonntag einen Graben für die Hecke ausgehoben habe, war ganz unten was Graues, sah aus wie Kaugummi und hatte auch eine solche Konsistenz. Entsetzlich. Also gilt künftig wahrscheinlich auch für dich: düngen, düngen, düngen...
    rolleyes.gif



    Liebe Grüße
    von der Emmi
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Hallo Emmi,

    bei mir gilt vor allem: immer schön in Kübel und Hochbeete, dann interessiert der Boden drunter nicht :p
    Einige Sträucher sind natürlich schon im Boden und auch das Zwergobst. Da habe ich vorher den Boden großflächig durch was vernünftiges ersetzt. Und wenn die Wurzeln dann weiter wollen müssen sie halt schauen wo sie bleiben :p Und die Stauden wachsen auch im nicht so tollen Boden. Die wurzeln ja meist nicht so tief....
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das Weidenflechten find ich auch ne tolle Sache - hab's aber noch nie gemacht.
    Die Ergebnisse schauen auf jeden Fall gut aus.

    Sag mal, magst du uns das Rezept für deine Bärlauchbutter verraten?! Ich hab bisher nur Knofi-Kräuterbutter gemacht. Aber ich hätte auch noch reichlich Bärlauch im Garten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Den Kurs gabs bei uns an der VHS. War auch gar nicht teuer Stupsi. Vielleicht wäre das auch was für dich?
    Man konnte auch kleine Dinge machen (Windlichter, Blumenkörbchen) oder z.B. ein Rankgitter.
    Die Blumenkörbe und die Rankgitter hatten es mir auch sehr angetan. Schade, dass die drei Stunden so schnell vorbei waren.... ;)

    Den Oleander haben wir jetzt in einen Mega-Topf gesetzt. Erschwert zwar den Überwinterungstransport zur Gärtnerei, aber man spart sich das Umpflanzen für einige Zeit. Und ob der alte jetzt zwei Ästlein mehr oder weniger hat ist ja sowas von egal. Das wächst nach und blüht bestimmt genau so toll am Ende.

    Drei Stunden ist wenig aber wenn man mal die Grundtechnik kann lernt man das andere bestimmt auch so wenns man sich damit beschäftigt.
    Hab mal flechten mit Makramee (keine Ahnung ob ich das jetzt richtig geschrieben habe :D )gelernt, da konnte man auch schöne Blumenampeln mit basteln die man so von der Decke hängen läßt, also Hängeampeln .
    Mag so kreative Arbeiten.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Na klar doch...

    Bärlauchbutter:
    50 g Bärlauch waschen, etwas abtrocknen und klein schneiden (ich mach das immer mit dem Mixgerät, geht aber auch mit Messer).

    1 EL Olivenöl mit dem Bärlauch vermischen. Dann mit 250 g zimmerwarmer Butter, etwas Zitronensaft, etwas abgeriebener Zitronenschale, Kräutersalz nach Geschmack und 1 Prise Pfeffer vermischen. Geht bestimmt gut mit dem Handrührer.
    Das friere ich dann ein und hole es zum Grillen wieder aus dem Gefrierschrank.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Die Grundtechnik sitzt in einer halben Stunde Stupsi.....
    Klar kann man dann nicht alles, was es gibt, aber für ganz normale Arbeiten reicht es ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich find ja diese Weidenkörbe schön und praktisch zum einkaufen, besser wie diese ollen Platikboxen wo einem das Unterteil rausbricht wenn man zu viel da reinpackt :mad: hab meinen ganzen Einkauf da schon mal mitten auf der Straße liegen gehabt.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    So, nachdem das Wetter heute doch deutlich besser als vorhergesagt war, konnte ich mal wieder ein bisschen werkeln im Garten.
    Haben heute schon mal die Töpfe für Paprika aus der Garage geholt, eine zusätzliche Mörtelwann in den Garten getragen und etwas Unkraut gezupft.
    GG hat an seiner automatischen Bewässerung für das Gewächshaus gebastelt. Sobald die ersten Pflanzen dort dann dauerhaft einziehen kanns losgehen.

    Zöglinge im Gewächshaus:
    tmp_IMG_20140412_110112-974006463.jpg

    Erdbeeren blühen schon:
    tmp_IMG_20140412_105850-184552545.jpg

    Die Dickebohnen legen jetzt endlich auch los:
    tmp_IMG_20140412_1057311916605776.jpg

    Sieht nach einer guten Johannisbeerernte aus. Das ist einer von drei Sträuchern:
    tmp_IMG_20140412_105903-249524784.jpg

    Blüten:
    tmp_IMG_20140412_105815-1699884083.jpgtmp_IMG_20140412_110017-662150746.jpgtmp_IMG_20140412_1056301657758417.jpgtmp_IMG_20140412_105704-866461888.jpg

    Und die beiden Jungs wissen auch, wos schön ist.... :D
    tmp_IMG_20140412_1102371988615703.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub Johannisbeeren gibt's viele dieses Jahr, meine hängen auch ganz voll.
    Schön wie alles bei dir wächst und gedeiht!!!:)
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Bärlauch ist schon was leckeres.
    Meine Kollegin wollte heute Abend eine Bärlauchwähe probieren. Wenn die das für gut befindet mach ich das mit dem restlichen Bärlauch...

    Ansonsten haben wir heute fleißig Erde geschaufelt. Erst zum Recyclinghof, eine Autoladung voll schaufeln. Dann zu Hause alles wieder ausleeren, Pferdemist unten rein und dann die Erde wieder drauf. Das waren die Behälter für unser Gewächshaus. Sobald die kalten Nächte jetzt ein Ende nehmen werde ich dort die ersten Pflanzen einsetzen. Es sind doch einige dabei, die sich nach größeren Töpfen sehnen und sich sehr freuen werden.

    Als "Heizung" haben wir uns jetzt so schwarze Folienschläuche gekauft, die mit Wasser gefüllt werden. Dazu dann noch ein paar Kerzen und dann sollte es hoffentlich für Nachts reichen. Zwei Kerzen haben heute Nacht 3 Grad mehr ausgemacht. Notfalls kommt noch ein Vlies drüber.

    Yacon z.B. soll frostempfindlich sein. Dahlien auch. Bisher halten die es sogar ohne schwarze Folienschläuche aus und sehen topfit aus. Kerzen rein, Vlies drauf und gut ist.

    Und: Lauren hat mich angestiftet. Ich habe eine Birne, eine Sauerkirsche und einen Blaubeerstrauch bestellt.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich schmeiß mich weg, was ist das für ein Virus, welches hier durch das Forum zieht?:d:d:d

    Du musst umbedingt Bilder davon machen, wie die Bäume/Sträucher bei dir ankommen. Ich bin ja so was von gespannt... was sagt eigentlich dein GG dazu?:p

    Meiner hier meint, das meine Idee die Mirabelle im Kübel durchzubringen nix wird... wenn der wüsste;)

    Was ist denn eine Bärlauchwähe? Da kann ich mir nix drunter vorstellen...
    Wie heizen mit Wasser gefüllte Folienschläuche? Sorry, mein Kopfkino spielt einen Film ab indem das Wasser darin gefriert, ich hab keine Ahnung davon:d
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Dem habe ich das nicht gesagt. Sieht er ja spätestens, wenn das Paket ankommt. :grins: Sonst hätte er mich nur gefragt, wo ich die überhaupt hinpflanzen will. Und da ich das selbst nicht weiß hab ich halt mal nichts gesagt. Kommt Zeit kommt Rat ;)

    Wegen der Wasserheizung schau mal hier - hilft sicherlich nicht viel. Aber warme Füße sind schon mal besser als nichts.

    Die Bärlauchwähe ist sowas ähnliches wie ein Quiche. Also Teig, Bärlauch, Käse und keine Ahnung was noch alles. Ich erhalte das Rezept (sofern es schmeckt) die Tage erst..... :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ergibt Pferdemist unter der Erde nicht so eine Art warmes Frühbeet?
    Da müsste man doch jetzt schon pflanzen können auch wenn die Nächte noch kalt sind oder?
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Herrlich! Ich schmeiß mich weg, das kenn ich irgendwo her...:d Sind sie denn mittlerweile angekommen bei euch bzw. weiß er bereits von seinem Glück?

    Ich schau mir jetzt mal eure Wasserheizung an, das klingt sehr interessant...

    Wenn sich das Rezept bei dir bewährt, gibt es dann die Möglichkeit, das zu erhalten?;)
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Leider sind die Nächte doch noch sehr kalt Stupsi, daher lasse ich das Meiste noch nicht komplett im Gewächshaus.....
    Vorletzte Nacht hatten wir -3,5 Grad draußen. Im Gewächshaus warens dann zwei Grad. Finde mehr als 5 Grad Unterschied schon sehr gut. Aber meine Tomaten und Paprika möchte ich bei 2 Grad glaube ich noch nicht draußen haben. Auch mit Pferdemist, schwarzem Schlauch und Kerze nicht....

    Ich habe auch noch ein anderes Problem: Wenn ich das Gewächshaus jetzt bepflanze muss ich jeden Abend Kräuter, Tagetes, Dahlien und andere Blumen reinschleppen. Daher wollte ich noch bis Ende April warten und dann fliegt alles raus und muss selbst zusehen, wie es klarkommt ;)

    Ich habe heute mal Tomateninventur gemacht.....
    Sind mindestens 25 Pflanzen. Das ist in unserem kleinen Garten eigentlich schon Wahnsinn.... Evtl. verschenke ich doch noch ein paar doppelte Pflanzen.

    Im Gewächshaus stehen aktuell:
    Lylia
    Wapsipinicon Peach
    Dwar Yellow Wax
    Micro Tom Yellow
    Swiss Alpine
    Cherokee Purple
    Purple Russian
    Anmore Treasures
    Pink Bumble Bee
    Chocolate Pear
    Fuzzy Wuzzy
    Black Cherry
    Micro Tom rot (????) -> das ist vermutlich eine andere, die Pflanze ist schön und kräftig, aber sieht ganz anders aus. Evtl. wurde hier mal Samen vertauscht oder ähnliches.

    Auf der Fensterbank habe ich noch Idiatarod Red, Grushovka (eine Sorte von dem Shop aus Estland) und irgendwas ohne Zettel (scheinbar vergessen worden). Da vermute ich mal, dass es die Besser select ist.

    Klar stell ich das Rezept dann hier ein Nanne ;)

    Ich habe ihm das inzwischen mitgeteilt. Er schaute entsetzt und hat mich gefragt, wo das alles hin soll. Aber von dem Shop habe ich noch nichts gehört. Habe noch keine Bestellbestätigung und auch keine Info, wohin ich das Geld überweisen soll. Falls ich bis Montag nichts höre, werde ich Dienstag mal dort anrufen :)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Du bist auch kein Süchtling... nein...:p
    Wenn ich deinen Tomatenanbauplan lese, muss ich echt schmunzeln. Noch so eine Wahnsinnige;) Schöne Sorten hast du dabei, ich hab grad etwas gegoogelt.

    Hast du deine Dahlien schon gepflanzt? Ich hab mir mit meinen dieses Jahr vorgenommen bis Mitte Mai zu warten.

    :DBei so einer Bestellung würde ich hier auch einen entsetzten Blick kassieren :D

    Ihr werdet schon einen Platz finden ;)
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich Süchtling? Nein.... Ich baue doch nur so viel an, bis der Garten voll ist.... :pHabe gerade eine Kleinanzeige gesehen, im Ort wird ein Pachtgarten verkauft. Kaufpreis inklusive Zubehör 3000 Euro. Jährliche Pacht 25 Euro.
    Wird aktuell mit gar nichts bepflanzt, man kann sich also frei austoben.
    Aber GG hat mich sehr böse angeschaut - ich glaub, ich ruf wohl nicht dort an ;)

    Ich hab alle Dahlien in Töpfe verbannt und ins Gewächshaus gestellt. Eine spitzelt schon raus, vom Rest ist noch nichts zu sehen....
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Das hatten wir hier vor drei Jahren, ein Garten mit sehr geringer Pacht, unbepflanzt sehr günstig. Herr HildeWeit hat genauso reagiert wie dein GG.
    Nix wars, obwohl ich mich so gefreut hätte... das ist leider eine Entscheidung, die man nicht alleine treffen kann...:(

    Letztes Jahr hatte ich meine auch in Töpfen vorgezogen, allerdings im Treppenhaus. Da sind sie mir vergeilt. Dieses Jahr werden sie direkt im Vorgarten ausgepflanzt. Der ist weitestgehend Schneckenfrei, denn blühend konnte ich sie auch kaum genießen...:d
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    So, jetzt komme ich gerade wieder aus dem Garten.
    Musste im Eiltempo raus und meine Anzucht nach innen befördern - es hat angefangen zu schneien :schimpf:

    Im Gewächshaus warens noch sieben Grad, aber das ist mir dann doch zu riskant.....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh je jetzt noch Schnee?
    Bleibt der denn liegen?
    Eigentlich ungefährlicher als Frost ,wirkt ja sogar schützend aber bei so noch kleinen Pflanzen hätte ich auch schiss.....
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Das meiste von dem weißen Zeugs ist zum Glück wieder weg :)
    Gestern war es dann doch zu warm.... Und diese Woche solls ja auch warm weitergehen. Meine Pflanzen dürfen vermutlich die ganze Woche im Gewächshaus schlafen.... :-D
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Heute Nacht warens nur 2,9 Grad im Gewächshaus - ich war schon etwas beunruhigt. Aber sieht alles gut aus. Und heute Nacht soll es 6 Grad haben, das reicht locker.

    Gewürztagetes (danke nochmal an Stupsi :pa:)

    tmp_IMG_20140423_194920-866461888.jpg

    Der Rattenschwanzradies und die Erbsen keimen (die weißen Eimer). Die erste Kapuzinerkresse und die Tagetes sind heute auch ins Freiland gezogen ;)

    tmp_IMG_20140423_1949301657758417.jpg

    Die erste Akelei hat schon eine dicke Knospe

    tmp_IMG_20140423_194815122128507.jpg

    Dicke Bohnen:

    tmp_IMG_20140423_1947591988615703.jpg

    Beet mit Zwiebelblumen
    tmp_IMG_20140423_194714-974006463.jpg

    Die erste Freilandzucchini (sie kriegt Nachts noch ein Hütchen auf):
    tmp_IMG_20140423_1949561916605776.jpg

    Apfel Rondo kriegt Blütenknospen:
    tmp_IMG_20140423_195054-662150746.jpg
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich bin grad etwas perplex... Zucchini jetzt schon draußen? Du bist mutig.
    Ich hab heute erst unsere ganzen Pflanzen tiefergelegt etc. Eine gewisse Zeit müssen sie noch drinnen bleiben...

    Gut siehts bei dir aus!
    Es wird auch langsam Zeit für einen ordentlichen Frühling!:D
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Klar.... Nachts kriegt sie wie gesagt ein Hütchen auf und tagsüber ist es ja einigermaßen warm. Im Topf wächst die jetzt auch nicht besser. Hatte schon alles durchwurzelt. Und in einen größeren Topf für zwei Wochen seh ich auch nicht ein. Wenn sie es nicht überlebt, ist der Verlust zu verkraften. Ich hab noch eine zweite von der Sorte und noch zwei andere. Dann sinds halt statt vier Zucchini nur drei. Ich glaube GG findet das dann gut :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Zucchini sind auch schon draußen, bisher klappts gut sogar eine Nacht mit leichtem Frost hat die im Garten komischerweise überlebt, hatte ich auch nicht mit gerechnet aber die scheinen hart im nehmen zu sein.

    Freut mich das die Tagetes so gut bei dir wachsen!!!:)
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Heute war im Garten nicht viel geboten.... Habe ein paar Dahlien eingebuddelt und das wars.
    Aber ich war auf dem Töpfermarkt...
    Habe mir dort einen Hut für Nützlinge gekauft und einen Blumenring als Tischdeko. Hat also indirekt auch was mit dem Garten zu tun. Den Nützlingshut habe ich gleich neben eine verlauste Johannisbeere gestellt, vielleicht gesellen sich ja ein paar Tierchen dazu....

    tmp_IMG_20140501_173910-974006463.jpg Nützlingshut (mit Heu gefüllt)

    tmp_IMG_20140501_1610511988615703.jpg Blumenkranz für den Tisch
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Was macht man als Gartenliebhaber bei Regen?
    Genau - einkaufen gehen :grins:

    In meinem Fall bei Dehner. Ich brauchte Basilikumsamen. Wollte die Tomaten dieses Jahr damit unterpflanzen, da Tomaten und Basilikum wohl gut als Mischkultur gedeien. Unter die Gurke (ich hab sie als fertiges Pflänzlein gekauft, meine Samen wollte nicht) habe ich gestern Dill gesät.

    Und weil ich ja schon mal so schön beim Dehner war hab ich mir gleich noch ein paar andere Sachen gegönnt....
    Eine Himbeere Himbo-Top. Leider ist mir ja vor einiger Zeit die zweite Brombeere innerhalb kurzer Zeit eingegangen. Ich hab das jetzt mal als Zeichen gesehen, dass die bei mir nicht wollen und werde auf Himbeere umrüsten.

    Und ich hab mir noch einen Behälter für meine Hauswurzen gegönnt. Die hatte ich letztes Jahr einfach mal ins Beet gesteckt, damit sie mal wo unterkommen. Einige hatte ich geschenkt bekommen und zwei gekauft. Jetzt habe ich eine kleine Rinne mit 4 Stück bepflanzt und werde sie als Blumekasten auf dem Küchenfensterbrett lassen. Dort wird es tagsüber im Sommer extrem heiß, da machen Blumen einfach keinen Sinn. Und ich denke die Hauswurze müssten das mögen :cool:

    tmp_IMG_20140502_140453-974006463.jpgtmp_IMG_20140502_1405081988615703.jpg
    pencil.png
     
  • Oben Unten