Gierschvernichters Garten

Frag doch mal deinen GG gaaaaanz lieb,Platz genug habt ihr doch.

LG Steffen

Hab ich schon mal dezent angefragt. Er meinte, alles zu seiner Zeit, Recht hat er ja. Schön wäre es vor allem für die Anzucht, da wir in der Wohnung nicht ganz so viel Platz haben, wie ich bräuchte.

Naja, dann bewundere ich im nächsten Jahr erstmal, was so in deinem Gewächshaus entsteht :)

• Hallihallo und danke ihr Lieben

@Eva:es sind vier Fenster verbaut,momentan noch manuell,es sollen aber zwei auf Automatik im Frühjahr gewechselt werden

@Gerd:ich gedenke Tommis,Gurken und Paprika zu ziehen,dazu etwas Salat und andere Sachen,die Früh gegessen werden wollen:grins:

@mama:Weihnachten steht doch bald vor der Tür,dann kann man sich beschenken oder beschenken lassen:grins:

LG Steffen

*lach* Ja ne, ist klar. Kleines Gewächshäuschen zu Weihnachten, machen wir doch glatt :-D Göttergatte kann sich dann gleich ne neue Spiegelreflexkamera kaufen und die Kiddies bekommen das ganze Playmobilsortiment rauf und runter, Gleichberechtigung muss ja sein.

Anschließend sind wir dann pleite und glücklich *lol*

• Guten Morgen

Gute Auswahl. Ne Überlegung wäre vieleicht die Paprika draußen zu lassen und dafür Auberginen reinzunehmen. Paprika gibts gute Sorten die draußen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Gärtner muß man doch wahnsinnig sein---wir haben das GWH im März bei minus 6 Grad aufgestellt und weil es so früh dunkel wurde, im Lichte einer Stehlampe gewerkelt....

• Hallo Mama von....

Mit Auberginen haben wir seit drei Jahren unseren Zoff und nächstes Jahr verzichten wir großzügig auf deren Anbau....:)

Danke für deine Auskunft! Habt ihr sie im Freiland oder im GWH?
    Ich habe drei Pflanzen im Freiland, es scheint so, als ob da endlich 2 Früchte kommen. Bisher sind alle Blüten abgefallen :-/

• Bin grad durch den Garten geschlendert

WP_000166.jpgWP_000167.jpgWP_000169.jpg
    WP_000170.jpgWP_000171.jpgWP_000174.jpg

die zweite Blüte...

WP_000172.jpgWP_000177.jpgWP_000175.jpg
    WP_000178.jpgWP_000179.jpgWP_000173.jpg

LG Steffen

*hyperventilier* Ich komm gleich vorbei...Löwenmäulchen mopsen ;-)
    Aber der Rest ist ebenso total schön, supertolle Blüten <3

Danke Doreen,
    das sind meine "auf einmal da gewesen" Löwenmäulchen.Ich lasse sie immer aussamen und warte dann gespannt wo sie nächstes Jahr auftauchen.:grins:
    Meine Rosen wachsen momentan richtig gut und die Nostalgie ist dieses Jahr echt der Hammer.

LG Steffen

Danke Doreen,
    das sind meine "auf einmal da gewesen" Löwenmäulchen.Ich lasse sie immer aussamen und warte dann gespannt wo sie nächstes Jahr auftauchen.:grins:
    Meine Rosen wachsen momentan richtig gut und die Nostalgie ist dieses Jahr echt der Hammer.

LG Steffen
    Das kenn ich. Irgentwo wachsen die dann. Vor allem die Wildformen. Die kommen auch immer sehr früh.

Ich hätte es theoretisch auch gemacht, also sich selber aussamen lassen. Allerdings habe ich 1. zwei Sorten, die mir als Bodendecker dienen sollen, von denen ich also gezielt mehr haben möchte, als der Zufall eventuell hergiebt. Und 2. weil wir die Hälfte unseres Blumenbeetes ja im Rahmen der Neugestaltung "opfern" und dort im nächsten Jahr für unsere Große ein Beet machen und selber dort Gurken anbauen wollen. Wir müssen also alles platt machen und deshalb gehe ich dann lieber auf Nummer sicher und sähe im Haus. Möchte ja auch gaaaaanz viel davon haben :-D

WOW Steffen - Hut ab!

Dein Gewächshaus ist ja super geworden - vorallem in Rekordzeit - in Rekordhitze!
    Da warst du aber ordentlich platt hinterher??!!

Ach da freu ich mich schon auf Berichte und Bilder im nächsten Frühjahr. Wieviel qm hat dein Häuschen gleich nochmal?

Und die Blütenpracht ist auch wunderschön - da kann man sich kaum satt sehen!

Hallo Trixi
    Platt war gar kein Ausdruck,hat ewig gedauert mich zu aklimatisieren.
    Das GWH ist knapp 6,5 qm² gross.Berichte über Erfolge und Misserfolge werde dann im Frühjahr folgen.
    Bin zurzeit dabei den Gemüsegarten langsam winterfest zu machen.Auch wenn jetzt ein Aufschrei durchs Forum ertönt,habe ich die Beete umgegraben,gedüngt und Gründüngung ausgesät.

LG Steffen

Das nicht. Wegen Kraut und Braunfäule. Hab aber auch das Glück das der Bauer meines Vertrauens leckere Kartoffeln vertreibt.

Wir hatten in diesem Jahr auch keine Kartoffeln. Ich liebäugele aber mit dem Gedanken es im nächsten Jahr zu versuchen, so wie Gemüsehase in Säcken oder großen Eimern. Mit Kraut- und Braunfäule scheint es bei uns in der Gartenanlage so gut wie keine Probleme zu geben und meine Pflanzen (ich will es aber nicht beschreien) sind sogar im Freiland noch alle komplett unversehrt.
    Gehen wir also nächstes Jahr gemeinsam unter die Kartoffelbauern, lieber Steffen??? :-D

80 Kilo sind bei dir nicht so doll? Wie viel ist es denn sonst?
    Ich kenne mich da natürlich noch Null aus, für wie viel Einsatz man in etwa wie viel Ernte bekommt und ob es sich am Ende lohnt :) Muss man Kartoffeln eigentlich düngen?

80 Kilo sind bei dir nicht so doll? Wie viel ist es denn sonst?

Aber hallo - das denk ich mir auch gerade!!
    Wann isst man denn 80 kg Kartoffeln? Die müssten für ein Jahr reichen, oder?!

Soviel ich weiß (oder gelesen hab) muss man Kartoffeln weder gießen noch düngen. Nur wenn bißl Grünzeug rauswächst nochmal mit Erde anhäufeln.
    Aber ich hab ja auch nicht wirklich Ahnung :confused:

Hallo Doreen
    man rechnet mit etwa 1-1,5 kg pro Pflanze.Ich hatte glaube ich 55 Pflanzen,eigentlich kein schlechter Ertrag,aber wir hatten schon bessere Ernten :grins:.
    Ich benutze immer Mist zum düngen,der kommt zum Herbst ins Beet und wird eingearbeitet.
    Während der Wachstumsphase dünge und wässer ich gar nicht,nur anhäufeln und Unkraut hacken.
    Eigentlich ein pflegeleichtes Gemüse für den Anfänger und zum urbarmachen des Bodens.:rolleyes:
    Ich hoffe,das ich dir damit weiterhelfen konnte und wünsche dir schon mal ein wunderschönes Wochenende.:cool:

LG Steffen

Hallo Kartoffelesser ;)

da seid ihr ja zumindest in der Hinsicht Selbstversorger - ist doch super.

Danke, aber ich glaube das Wochenende wird nix mehr. Seit Donnerstag haben wir hier Dauerregen bei 10 Grad. Soll auch noch so bleiben. Von Spätsommer kann da keine Rede sein :(
    Ich wünsch euch besseres Wetter und auch ein schönes Wochenende. :cool:

@ Wetter: Ich traue mir kaum zu sagen, das bei uns ganz gehörig die Sonne scheint. Ich verschnaufe gerade ein wenig, solange die Kleinen schlafen, und werde das schöne Wetter nutzen, um mit ihnen durch die Gegend zu ziehen und erste Kastanien, Eicheln und Co. zu sammeln.

@ Kartoffeln: Nun bin ich bestens aufgeklärt, Danke Steffen! Ich will halt erstmal nur so probieren, in solchen Pflanzsäcken, die Trixi auch nutzt. Da müssten sicherlich 3 Pflanzen drin gehen und da würde ich dann mal mit 3 Säcken probieren. Wenn es gut klappt, dann im Jahr danach vielleicht mehr, mal sehen...

@mama ...
    Wie schön für euch .... genießt das schöne Wetter und sammelt fleißig Kastanien!
    Hier ist es echt grausam! So ein Dauernieseln, wie im tiefsten Herbst.
    Ich müsste soviel an Pflanzen und Blümchen schneiden und zupfen. Aber das ist mir zu kalt und zu brrrrhhhh.

Hab auch gerade bei dir geschaut, Klasse!!!

Ich hab letzte Woche auf die Beete Spinat als Gründüngung gesät, wenn er gut wächst kann ich noch was ernten - Rest wird dem Frost zum Opfer Fallen und dann untergebuddelt.

Ui, hier war ja was los in meiner Abstinenz :d

Werde mir die Tage alles mal in Ruhe anschauen und durchlesen lieber Steffen.

Nun möchte ich erstmal meine Bilder in meinem Fred loswerden :D

So langsam geht das Gartenjahr 2013 los. Muß auch noch Narzissen besorgen. Suche noch mehrblütige ungefüllte. Weiß aber nicht mehr wo ich die gesehen habe.